Warum?

  • Sorry, für diese jetzt sehr blöde Frage. Aber mir ist heute aufgegangen, dass ich die genaue Bedeutung von "Warum?" nicht kenne. *peinlich* :o Fragt man mit "Warum?" nach dem Zweck oder der Ursache einer Handlung?


    Beispiel:
    "Warum lachst du?"


    1. Möglichkeit: "Weil er einen Witz gemacht hat." (Ursache)
    2. Möglichkeit: "Weil ich einen netten Eindruck hinterlassen will." (Zweck)


    Wenn beides möglich ist, wie kann man dann genau differenzieren? Mit "Weswegen?" oder "Wozu?"?


    Gott, jetzt bin ich 18 und beherrsch die einfachsten Dinge der deutschen Sprache immer noch nicht.



    EDIT: Bitte, beißt euch jetzt nicht an dem Beispiel mit dem Lachen fest. Es gibt bestimmt noch bessere, mir ist nur grad keins eingefallen.
    Kennt ihr noch das Lied von Tic Tac Toe - Warum? (nur für den Kick, für den Augenblick ... ;))? Da gehts ja auch um den Zweck ....

  • Nunja, warum kann man normal beantworten wie man will. Aber ich fände es würde sich ziemlich blöd anhören, wenn jemand fragt "Warum lachst du?" und dann antwortest "Weil ich einen guten Eindruck hinterlassen will" oO das hört sich so an als verstellt man sein Lachen, so nach dem Gedanken "Ich fand den Witz zwar nich lustig, aber ich lache halt trotzdem mal" :misstrau

  • Hey... das ist aber mal interessant darüber nachzudenken... hab ich noch nie gemacht...
    Also wenn ich mir das jetzt mal so überlege, dann erwarte ICH, wenn ich die Frage "Warum?" stelle, meistens dass mir die Antwort die Ursache einer Handlung etc. verrät. Wenn ich nach dem "Warum"? frage, möchte ich also wissen was diese Reaktion oder ähnliches ausgelöst hat.
    "Warum" als Frage nach dem Zweck ist bei mir da zweitrangig, weil es eigentlich auch uninteressanter ist... schließlich ist es mir egal was derjenige, der lacht, damit bezweckt dass er lacht.... hauptsache er lacht. Wenn ich allerdings nicht mitbekommen habe, warum er lacht... dann frag ich doch mal lieber nach um die Ursache zu erfahren!;)

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • da fehlt noch wieso...


    Also ich glaube gelernt zu haben, dass man mit warum nach der ursache fragt, mit wieso nach dem zweck... mit wozu auch nach dem zweck und weswegen auch nach dem grund...


    Also ich fasse zusammen:


    Warum? - Wieso? - Welchen Grund hat es?


    Wieso? - Wozu? - Welchen Zweck hat es?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Fischl

    Wenn beides möglich ist, wie kann man dann genau differenzieren? Mit "Weswegen?" oder "Wozu?"?

    Ich hab zwar auch keine direkte Antwort auf die Frage (überleg mir das aber auch mitunter), aber ich hätte auch noch "Wieso ? und "Weshalb ?" anzubieten. ;)

    Zitat

    Gott

    Huch, wie nett; aber Du darfst mich auch gern Power nennen.

    Zitat

    jetzt bin ich 18 und beherrsch die einfachsten Dinge der deutschen Sprache immer noch nicht.

    Das hat doch mit dem Alter nix zu tun; ich könnte wetten, daß es auch genug Deutschlehrer gibt, die Dir das nicht wirklich schlüssig darlegen könnten.



    Edit: Nachdem ich jetzt cappuchinas Beitrag gelesen hab - stimmt, "wozu" fragt ganz eindeutig nach dem Zweck. "Weswegen" und "weshalb" scheinen mir eher nach der Ursache zu fragen, "wieso" ebenfalls, und "warum" würd ich mal beide Funktionen zuordnen, ohne das alles jetzt aber haarklein begründen zu können (will sagen: ich hab eigentlich gar keine Ahnung, will aber auch was klug zu lesendes von mir geben).

  • naja die fragte Warum hat ja immer was mit einem bestimmten 'grund' zu tun. Es ist ein kausales Fragewort würd ich jetzt ma spontan sagen.

  • Zitat von Sandrya

    ...dass mir die Antwort die Ursache einer Handlung etc. verrät. Wenn ich nach dem "Warum"? frage, möchte ich also wissen was diese Reaktion oder ähnliches ausgelöst hat.
    "Warum" als Frage nach dem Zweck ist bei mir da zweitrangig, weil es eigentlich auch uninteressanter ist... schließlich ist es mir egal was derjenige, der lacht, damit bezweckt dass er lacht...


    hm... aber ist denn der zweck nicht auch der grund? also wenn ich etwas tue und damit etwas bezwecke, dann habe ich es doch aus dem grunde getan dieses zu bezwecken... :confused:
    son bissel kommt mir die frage vor wie die sache mit der henne und dem ei :D

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • hm,gute Frage!Darüber hab ich noch nie nachgedacht!*Gerade Deutsch-Leistungskurs gewählt hat*


    Für mich fragt man mit "warum" nach dem Grund von irgendetwas.Weiß nicht wie ich es anders sagen soll! :nixweiss

    [CENTER]


    [COLOR="LemonChiffon"][FONT="Palatino Linotype"]Don't be afraid to be you[/FONT][/COLOR]
    [/CENTER]

  • Zitat von twenny

    hm... aber ist denn der zweck nicht auch der grund? also wenn ich etwas tue und damit etwas bezwecke, dann habe ich es doch aus dem grunde getan dieses zu bezwecken... :confused:
    son bissel kommt mir die frage vor wie die sache mit der henne und dem ei :D


    Oh mann *gg* irgendwie verwirrt mich das ganze jetzt komplett! Muss meine Gedanken erstmal neu ordnen...
    Also Zweck ist für mich nicht gleich Grund, ich mein, ohjeee....naja, eigentlich ist es ja schon das gleiche... Ach... ich komm grad nicht dahin wo ich hinwill.... versuch das später mal zu erläutern...

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • Eins kann ich sagen, Grund un Zweck sind nicht das Selbe, Grund ist das was mich dazu antreibt, der Gedanke etwas zu machen, Zweck ist das was danach rauskommen soll oder was ich damit bewirken will...


    Ansonsten schließ ich mich Murderdoll an, ist es nicht schei*egal was die genaue Bedeutung von warum ist, solange man es richtig einsetzt... oder kann man es nicht richtig einsetzen, wenn man die genaue Bedeutung nicht weiß? Warum hinterfragt einfach etwas, eine Tätigkeit oder sonstiges...


    Soad

    Karma ist unerwünscht

  • *lalala*


    Also, der Grund zielt auf die Vergangenheit ab... Was war, was einen zu etwas bewegt hat..
    und der Zweck geht mehr in die Zukunft...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Man sollte sich nicht allzuviele Gedanken machen über ein "WARUM"....zuviel Theorie schadet der Praxis....hmmm, war das nun klug ? :D


    Warum eigentlich wurde dieser Thread eröffnet? :nixweiss

  • Ich dachte nur, falls mal in ner Klausur, die Frage kommt: "Warum wurde gerade Bismarck Kanzler?" Dann sollte ich mir schon bewusst darüber sein, ob jetzt nach den vorhergehenden Gründen gefragt wird (er bewies schon vorher Führungskapazität) oder nach dem Zweck (er soll Deutschland mehr Einheit geben). :D


    Nicht dass wegen so einem kleinen Wort alle meine Punkte flöten gehen von wegen Thema verfehlt. ;)


    P.S.: Bitte, zerpflückt nicht wieder mein Beispiel, ist völlig aus der Luft gegriffen, keine Ahnung wieso und weshalb Bismarck Kanzler wurde. :o

  • In meinem Wörterbuch steht folgendes:
    wa|r|um/wa|r|um: Adv. a) einen Relativsatz einleitend aus welchem Grund; weshalb; wieso; "Ich verstehe nicht, warum er nicht kommen will." b) einen Interrogativsatz, eine Frage einleitend Frage nach dem Grund; weshalb "Warum willst du nicht kommen?"


    Also demnach fragt man mit "Warum" nach dem Grund. Ich denke aber mal, das würde aus der Fragestellung herausgehen, was genau gefragt ist, oder?


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]