Ich hab das ganze schonmal als Blog geschrieben, aber Blood_on_the_Ice meinte es währe zu gut, um es "in einem Blogeintrag versauern zu lassen".
Deswegen hier nochmal.
Originalblog
Erstmal vorneweg: Nein, ich kiffe nicht, habe noch nie gekifft.
Aber da ich doch häufig damit konfrontiert werde, mache ich mir doch so meine Gedanken.
Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Wieso ist kiffen illegal und Alkohol nicht? Wieso wird Cannabis als Droge angesehen und Alkohol nicht?
Gehen wir der Sache mal auf den Grund...
Die Wirkung
Alkohol:
Bei wenig Konsum, wird man "angetrunken". Man ist gesprächiger, lockerer, verliert Hemmungen, empfindet alles als lustiger, die Reaktionsfähigkeit sinkt.
Wird weiter Alkohol konsumiert, wird man betrunken. Die Folgen; alle Hemmungen von einem ab, Schwindel, Müdigkeit und wenn man die Augen schliesst dreht sich alles.
Man erbricht sich, kann ohnmächtig werden, was ganz besonders gefährlich ist, da man an seinem eigenen Erbrochenen ersticken kann, falls man sich erbricht wenn man ohnmächtig ist.
Starker Alkoholkonsum kann zu einer Alkoholvergiftung und somit zum Tode führen.
Darüberhinaus ist zu viel Alkohol gefährlich, weil man das Gefühl hat warm zu bekommen, obwohl der Körper sich aber nicht aufwärmt!
Folge: Unterkühlung, in Extremfällen Tod durch erfrieren.
Am nächsten Morgen der berühmt berüchtigte Kater; Kopfschmerzen, herzrasen, Müdig- und Übelkeit.
Kiffen:
In erster Linie wird alles als schöner, relaxter empfunden. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert, es fällt leichter sich zu enpspannen.
Alles wird als viel interessanter wahrgenommen (Ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass man locker 15min am Stück seine Hände bestaunen kann-.-), man wird gesprächiger, die Konzentrationsfähigkeit sinkt.
Langzeitfolgen
Alkohol:
Schwere körperliche und psychische Schäden, Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen. Organe (insbesondere die Leber) können schwer geschädigt werden.
Wenn regelmässiger Alkoholkonsum abgesetzt wird, können heftige Entzugserscheinungen auftreten.
Kiffen:
Vergesslichkeit, mangelnde Konzentration. Der giftige Rauch kann zu Lungenkrebs führen.
Jedes Jahr sterben Menschen an Alkoholvergiftungen, bisher ist aber weltweit noch kein einziger (!) Fall bekannt, bei dem jemand an den direkten Folgen des Kiffens gestorben ist!
Gesetz
Alkohol:
Alkoholische Getränke wie zB. Bier sind ab 16 Jahren erlaubt. Spirituose zB. Wodka, Schnaps ab 18 Jahren.
Kiffen:
Anbau, Verkauft sowie Konsum ist verboten.
Gesellschaft
Sowohl Alkohol als auch kiffen werden oft als "Einstiegsdroge" gebraucht. Daher, häufig haben Abhängige von zB. Extasy, Kokain etc. erst gekifft oder grosse Mengen Alkohol konsumiert.
In meinem Umfeld gibt es etwa gleich viele Leute die kiffen, wie diese, die sich regelmässig besaufen.
Alkohol sowie das Kiffen wird häufig dazu missbraucht, Probleme zu vergessen.
Dieser Text ist von mir selbstgeschrieben, und basiert nicht auf Eigenerfahrungen, sondern lediglich auf Erzählungen und Recherchen. Ich selbst war noch nie betrunken und habe noch nie gekifft!
Was denkt ihr dazu?
Was findet ihr schlimmer?
Habt ihr oder jemand den ihr kennt, Erfahrungen?
Und meine Frage; Wieso ist kiffen verboten aber Alkohol legal?
Eure Meinung zu dem Thema würde mich wirklich sehr interessieren, deshalb hoffe ich auf viele Kommentare und auch gegen eine Bewertung hätte ich nichts einzuwenden.
Liebe Grüsse:
Nicci