Ich weiss nicht,ob all diese Familien,die mit einem Alkoholkranken zusammenleben,auch so viel Verständnis aufbringen und so glücklich sind?
Da ich mich jetzt einfach mal angesprochen fühle, antworte ich wieder:
Natürlich ist man als Familienmitglied nicht unbedingt glücklich darüber. Aber wenn man sich mal mit Alkoholismus auseinander setzt, dann weiß man, dass es auch nichts bringt, demjenigen immer wieder Dinge an den Kopf zu schmeißen wie "Du bist ein Versager, du bist so schwach, du hast keinen starken Charakter,..:" Denn genau weil er das weiß, trinkt er.
Allerdings ist es doch sehr schwer, das gesunde Mittelmaß zwischen Verständnis und Strenge zu finden.
Der Vergleich mit der "Unfallgefahr Alkoholiker" hinkt gewaltig, die meisten Unfälle werden von Fahranfängern und alten Menschen verursacht.
Und von Idioten, die nicht kapieren, dass man nach der Disco nicht mehr ins Auto steigen sollte.
Man muss auch nicht gleich eine größere Menge trinken um Alkoholiker zu werden. Wenn man nicht mehr auf seine tägliche Flasche Bier zum Abendessen verzichten kann, wird das bereits als süchtig gewertet. Soviel dazu.
Natürlich gibt es genügend Leute, die ohne Alkohol ihre Probleme überwinden, aber die haben dann vlt. Depressionen, sind starke Raucher (Sucht!), Angststörungen, etc.
Außerdem wollte ich mit meinen Beiträgen keinesfalls Gewalt entschuldigen (und es ist ein Unterschied, ob man von "alkoholisierten Männern" oder "Alkoholikern" redet. Außerdem, provokant gesagt, zeugt es bei einer Frau auch von "charakterlicher Schwäche", wenn sie sich und ihre Kinder verschlagen lässt. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin keinesfalls dieser Meinung und habe das jetzt nur so spitz überzogen formuliert, damit manchen vielleicht mal klar wird, mit welcher Einstellung gegenüber scheinbar schwächeren Menschen sie eigentlich durch die Welt gehen).
Ich hätte es nie gedacht, aber mich wundert wirklich gerade nicht mehr, warum sich Drogenabhängige oder Alkoholiker oder psychisch gestörte Menschen vor der Gesellschaft fürchten und immer weiter in ihrem Sumpf versinken. Dieses Unwissen und diese Intoleranz sind echt... unglaublich.
So... und wer sich noch informieren möchte:
Alkoholismus-Hilfe