hey
in meiner klasse gibts son par säufer die denken sie wärn ja wirklich die besten un coolsten un überhaupt. die ganze woche über labern sie über ihr wochenende wie stock besoffen sie da waren un was sie alles gemacht ham, zb. ans schlagzeug gepiist un lauter son scheiß .. mich nervt des mittlerweile ziemlich, weil die echt kein anderes gesprächsthema haben, die ganze woche freun sie sich aus we un sagen die ganze zeit des we wird so geil, wir werden so besoffen, ey julian wer holt nohcmal des bier? .. weil ich hab kein geld mehr.. blablabla.. ich kanns echt nicht mehr hörn. hat unsere jugend heutzutage kein anderes gesprächsthema mehr?
jeden montag is es besoderns schlimm weil dann müssen sie einem die ganzen erlebnisse noch erzähln un groß in der klasse rumposauen -.-
ich mein ich bin nicht gegen alkohol, ich trinke auch auf partys/discos aber ich besauf mich nicht un vor allem find ichs schlimm, dass wenn man dies nicht macht, gleich alls uncool und spießer abgestempelt wird. naja, in meiner klasse ist dies jetzt nicht so, da ich mich durchsetzten konnt un gesagt hab, ne ich trink nix weil ich einfach nicht mag, un des ham sie akzeptiert, aber was ist mit leuten die sich vllt. nicht so gut durchsetzen bzw. wehren können? .. viele fangen damit ja acuh an, damit sie in einen freundeskreis kommen.
ich finde es schade, dass sich die heutige jugend keine gedanken mehr über die wirklich wichtigen dinge im leben macht. nur weil alkohol gerade so in "mode" ist, solt man es auch nicht übertreiben.
stimmt es das wenn man jedes wochenende besoffen ist, schnell abhängig wird? . ich kann mir gut vorstellen das die jungs speziell 2 leute aus unserer klasse abhängig werden bzw. sind. ich glaube sie saufen schon so seit ungefähr 2 jahren (geschätzt) .
Alkohol
-
-
Also bei uns ist das überhaupt nicht so. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass in meiner Klasse jemals jemand damit geprahlt hat und in den Kursen jetzt ist das auch nicht der Fall. Natürlich hat man mal erzählt, was man am Wochende gemacht hat und da gehört sowas auch dazu, aber es ist nie irgendwie prahlerisch rübergekommen, so in der Richtung wie oben beschrieben.
Bei uns hatten die Jungs z.B. in der Jugendherberge 10. Klasse ein paar Flaschen Bier besorgt. Wer eines getrunken hat, hat eins getrunken und wer nicht der nicht und mit den Nichttrinkern hatte auch keiner ein Problem. Und als einer nach einer Flasche total betrunken war und um neun ins Bett gegangen ist hat man sich natürlich bisschen drüber lustig gemacht, aber irgendwie runtergemacht wurde er deswegen nicht. Danach wurde bei uns keiner beurteilt.
Und ich würde nicht sagen, dass die Jugend von heute keine anderen Themen kennt oder sich nicht mehr benehmen kann (bei uns haben drei Jungs eine Zeit lang in den großen Pausen immer Skat gespielt ^^).
Ordentliche Themen wurden und werden bei uns auch manchmal in den Pausen besprochen, vorallem wenn es vorher Thema im Unterricht war (Frauen bei der Bundeswehr ect.). Natürlich geht es bei uns nicht immer 'perfekt' zu, aber so extrem ist es nicht.
Also ich würde jetzt 'die Jugend von heute' nicht so generell benennen, es gibt eben solche und solche. -
da wird auch noch in unserem alter drüber geredet und das hat definitiv nichts mit coolness zu tun.. wenn man am wochenende oder sonst wann einen absturz hatte, weiß das am montag so gut wie jeder.. aber der betroffene erzählt es eigentlich nie von selbst.. das übernehmen andere, um sich darüber lustig zu machen
vielleicht wars früher so, dass man dann cool war.. heut ists eher peinlich.. muss man halt drüber stehen -
So mal meine Meinung zu Alokhol:
Man muss selbst wissen was man tut.
Nur man sollte dabei keine anderen Menschen/Tiere etc. verletzen.
Das wär für mich einfach Egoismus, wenn man betrunken Autofährt und so.
Der Rest ist halt die eigene Entscheidung, man muss selbst wissen was man sich und seinem Körper damit antut.
So, das war mal wieder meine Meinung. -
@ BonitaLady: Ich verschieb deinen Thread mal hier rein.
Es ist leider momentan wirklich so, dass viele meinen Party machen geht ohne Alkohol nicht und das gerade bei sehr, sehr jungen Leuten.... die meistens schon mit 14 anfangen, regelmäßig fortzugehen und sich fast genauso oft die Birne zuknallen.
Ich trinke nur, wenn ich was trinken will & nicht weil mich irgendwer dazu drängt. (Das hat sowieso noch [fast] keiner aus meinem Bekanntenkreis versucht.)
-
hja. in unserer klasse ist es halt wirklich extrem un die merken halt net das es nervt. seitdem die in unserer klasse sind, ca 1 jahr, glaubt unsere klasse sie müsen jetzt auch immer sagen wieviel sie saufen un so.
dabei sagen dies nur um bei denen anzukommen. ich find aber das die sowas garnicht nötig haben.
ich finds auch schad das viele schon so früh damit anfangen und dieses verbot das man mit 18 erst richtig alk trinken kann außer bier schon früher.. da hält sich auch niemand dran. die jungenlichen werden ja vor allem auch durch die werbung zb. im tv angesprochen .. ich finds schad un bescheuert, dass viele politiker dagegen auch nix machen.. achdie interessiert das sowieso nicht.
ich hab mal gelesen das der alkoholkonsum unterjugendlichen in den letzten jahren auf 50% gestiegen ist. ich find das schon ziemlich krass weil ich würd jetz mal behaupteten, dass ca. jeder 5. jugendliche regelmäßig am wochenende besoffen ist. schade das das so ein trend ist und diese dann auch noch erzählen wie sturzbesoffen sie mehr oder wenig rausgetorkelt oder gekrabbelt sind. is echt schade =( -
In meiner Klasse gab es sowas nicht. Wir sind eigentlich alle erst ab der 10. regelmäßig weggegangen und da waren wir mind. 15, eher 16 oder 17. So wirkliche Prahlereien gab es selten. Eigentlich wurde sich eher über die Leute lustig gemacht, die besoffen peinliche Sachen gemacht haben.
Ich halte nichts davon, wenn sich 14-Jährige betrinken. Mit 16 ist das was anderes. Da darf man wenigstens offiziell in die Disco und sollte einigermaßen reif sein. Wer mit 16 die Folgen vom Alk nicht abschätzen kann, der kann es wahrscheinlich mit 18 genauso wenig.
Jetzt bin ich 19 und betrinke mich durchschnittlich zweimal im Jahr. Hab' da gar kein Interesse mehr dran. Meine schlimme Phase war mit 16 und ist nun vorbei.
-
hja schon irgendwie bescheuert -.- in unsrer klasse is es grad umgekehrt, die glauben nähmlich im ernst das sie cool sind, wenn sie so peinlic dinge machen. frag mich net warum.. ich hab keinen plan!!
-
Hrms.
Also, ich selbst trinke so gut wie nichts.
An Feiertagen vllt mal wat oder so, aber wirklich wenig.
Vorallem wenn ich mir so n paar aus meiner Klasse anschau
Die meisten sind so 13-14, feiern mit etwas älteren und trinken schon so wie die.
Wat ich aber noch schlimmer finde, ist dat sie darauf verdammt stolz sind.
Nujah, ich bin 14 und finde eig dat Alkohol keine große Rolle spielen sollte.
Deswegen kann ich net sagen ob's gut oder schlecht ist.
Aber es muss halt jeder für sich wissen, wenn einige Leute meinen es wär ach so toll und sich zu betrinken wäre ein Grund stolz zu sein, soll es mir recht sein. -
Tja.
Ich bin 16 und muss leider sagen, dass ich relativ viel Alkohol trinke.Jedes Wochenende, wenn ich mit Freunden ausgeh, sind's halt drei /vier Cocktails und wenn wir bei jmd übernachten, kippen wir schon mal zu viert oder fünft 'ne Flasche Wodka mit O-Saft...
na ja, was soll man machen. Macht halt Spaß & stärkt irgendwie das Wir-Gefühl. Außerdem lässt sich betrunken einiges leichter aushalten und ausblenden... kA, muss eben manchmal sein.Zu der Sache mit dem Alter - wer Alkohol haben will, bekommt auch welchen, egal wie alt er ist. So ist das leider, zumindest in Köln, wo ich wohne.
In der Bar, in die wir gehen, wurde erst 1mal nach dem Ausweis gefragt, und als die Kellnerin gesehen hat, dass wir erst 16/17 waren, haben wir trotzdem alles bekommen, was wir wollten.
Und an Kiosken kann mal ja eh alles kriegen, was man will...
Find ich eigentlich bescheuert, ich mein, gut, mit 16 ist es vielleicht nicht in Ordnung, hochprozentiges zu trinken, aber es gibt ne Menge Kinder, die erst elf sind und sich regelmäßig zusammen mit älteren zusaufen - das finde ich viel schlimmer.Meine Mutter weiß über mich Bescheid. Als am Wochenende 2 Freundinnen bei mir geschlafen haben, hat sie uns sogar den Wodka besorgt, mit 'nem schlechten Gewissen zwar, aber ich hab halt lange genug gebettelt...
Ich weiß allerdings, dass ich meiner zukünftigen Tochter oder meinem Sohn sowas nicht erlauben werde. Wie gesagt, es ist extrem einfach an Alk zu kommen, (und in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch) aber trotzdem werde ich versuchen, sie oder ihn rechtzeitig drüber aufzuklären.
Ich hab schon einige echt schlimme Nächte (psychisch und körperlich) aufgrund von Alkohol erlebt und will nicht, dass meinem Kind sowas mal passiert.
-
1. ob ihr Alkohol trinkt: unterschiedlich - mal oft, mal selten, mal gar nicht
2. in welchen Mengen: gaaanz bissle bis *nicht mehr erinnern kann*:applaus Mh, muss viel gewesen sein... - Aber ich mach das jetzt nicht mehr!
3. wann ihr zum ersten mal getrunken (nicht genippt!) habt: Also *loool* ich hatte meinen ersten Vollrausch mit 3 Jahren:hua, lange Geschichte... Aber dann halt so mit 12
4. wann ihr das erste Mal betrunken gewesen seid (falls ihr's schon mal wart): Eben da mit 3^^ Aber mit 'Absicht' halt in der Nacht auf Weihnachten '05 - da war ich 13...
5. ob eure Eltern davon wissen/wussten: Neeee
6. was sie davon halten.: - -
1. ob ihr Alkohol trinkt
Ich trinke nur welchen, wenn ich mit Freunden weg bin (was nicht allzu oft vorkommt^^) oder auf Familienfeiern. Dort gibt es dann aber auch nur Wein, Sekt oder Schnaps.
2. in welchen Mengen
Richtig dichte war ich noch nie. Das meiste, was ich mal getrunken habe war: eine halbe Flasche sauren Apfel (mit Freunden getilt), Bier und Schnäpse (k.a. wie viele). Da ich aber eh nicht sehr viel vetrage, ging es mir hinterher auch dementsprechend ...
3. wann ihr zum ersten mal getrunken (nicht genippt!) habt
Gute Frage ... Ich glaub das war letztes Jahr Maisprung. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...
4. wann ihr das erste Mal betrunken gewesen seid (falls ihr's schon mal wart)
Noch nie^^
5. ob eure Eltern davon wissen/wussten und
Wenn ichs gewesen wäre, hätten sies sicher auch gewusst ...
6. was sie davon halten.
Mein Vater sagt dazu nur: 'I-wann is immer das erste Mal. Das mädchen muss auch ihre Erfahrungen damit machen. U.s.w...'
Meine Mutter bekommt sich da öfter mal mit Papa in die Haare. Von wegen, Alkohol soll man nicht zu viel trinken. Sei doch froh, wenn das Mädchen so gut damit umgehen kann und wenn sie noch nie besoffen war ...
Meine Meinung dazu ist, dass man auf Parties o.ä. ruhig mal was trinken kann. Es sollte nur nicht zu Gewohnheit werden. Und v.a. sollte man wissen, wann man aufhören muss. -
Ich trinke auch nur immer etwas mit meinen Freundinnen... Eine Freundin von mir prahlt immer damit dass sie so dermaßen zu war wie noch nie... Das geht mir total auf die Nerven! Die denken echt alle, es ist total cool, so besoffen zu sein dass man nur noch kotzend in der Ecke hängt und nicht mehr weiß wo man ist!
Ich finde das furchtbar... Und wenn ich sie nach irgendeiner Geburtstags-Party frage, was sie außer saufen noch gemacht hat, dann weiß sie selbst keine Antwort drauf!
Richtig stramm war ich auch noch net, bei uns kommt's höchstens mal auf n paar V+ und 1,2 Ouzo oder so, kommt drauf an was grad da ist... Aber wirklich in geringen Mengen...
An Silvester z.B. hat meine Freundin mit 10 Leuten gefeiert,... Dann hat sie mir ganz stolz erzählt: Wir haben 10 Kisten für 10 Leute... Das dürfte wohl reichen...
Und dann erwähnt sie oft so "ganz nebenbei" sowas wie das hier: Letztens war's voll lustig, da sind Marie (andere Freundin) und ich durch's Dorf gegangen und ich musst mir die zwei Doppelkorn unterm Pulli verstecken... Da sah das so aus als wär ich schwanger...^^
Sowas kotzt mich echt an!
-.-
SusiQ -
1. ob ihr Alkohol trinkt:
Ich trinke auch nur welchen wenn ich mit Freunden feier, oder auf i.welchen Party´s.
2. in welchen Mengen:
Kommt drauf an. Mal mehr mal weniger, aber dabei ist es nicht so, dass ich jetzt jedes mal sturz betrunken bin. *nene*
Und ich trinke auch nicht nur Alkohol um betrunken zu werden, sondern weil in den meisten Fällen einfach nur gut schmeckt.
3. wann ihr zum ersten mal getrunken (nicht genippt!) habt:
Öhm.. mit 13/14 oder sou. Da konnt ich aber mit Alkohol noch nicht wirklizh was anfang.
4. wann ihr das erste Mal betrunken gewesen seid (falls ihr's schon mal wart):
So richtig betrunken war ich mit 15... (aber auch nicht soooou das ich kotzend vor der Toilette lag)
5. ob eure Eltern davon wissen/wussten:
Jap. Wussten sie. Aber da ich jetzt eh 16 bin, darf ich eigtl. was trinken.
6. was sie davon halten.:
Hmm... ich denke die fanden es nicht sou gut. Aber man muss ja auch Erfahrungen machen, und von Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Generelle Meinung von Alkohol: Nunja, ich finde wenn man feiert ist es okay, dabei sollte jeder selbst wissen, wieviel man verträgt und wieviel man trinken sollte. Und wie N Z schon erwähnt hat, es sollte nicht zur Gewohnheit werden.
Lg, sweet-angel -
Zitat
Zitat von SusiQ ♥
Ich trinke auch nur immer etwas mit meinen Freundinnen... Eine Freundin von mir prahlt immer damit dass sie so dermaßen zu war wie noch nie... Das geht mir total auf die Nerven! Die denken echt alle, es ist total cool, so besoffen zu sein dass man nur noch kotzend in der Ecke hängt und nicht mehr weiß wo man ist!
Ich finde das furchtbar... Und wenn ich sie nach irgendeiner Geburtstags-Party frage, was sie außer saufen noch gemacht hat, dann weiß sie selbst keine Antwort drauf!Das kenn ich. Wir haben da auch solche in der Klasse. Die sind dann immer so dermaßen stolz drauf, wenn die sich die Kante geben können. Ich meine, was ist daran so toll, wenn man stockbesoffen durch die Kante rennt? Als ob man nicht so Spaß haben kann ... Aber das werd ich wohl nie verstehen ...
-
1. ob ihr Alkohol trinkt
Nein.
2. in welchen Mengen
-
3. wann ihr zum ersten mal getrunken (nicht genippt!) habt
-
4. wann ihr das erste Mal betrunken gewesen seid (falls ihr's schon mal wart)
-
5. ob eure Eltern davon wissen/wussten und
-
6. was sie davon halten.
Keine Ahnung. -
*lol*, ich frage mich grade, wo der Sinn deines Posts hier in diesem Thread liegt, Mondlicht xD...
Hach ja, ich kann mich noch gut dran erinnern, dass die Leute in unserer Stufe auch mal eine Zeit lang jeden Montag damit geprahlt haben, am Wochenende "stockbesoffen" oder "total zu" oder "richtig hacke" oder was auch immer gewesen zu sein.
Ich habe den Sinn dieser Prahlereien NIE verstanden - wobei man da auch sagen könnte, dass auch negativer Ruhm Ruhm ist. Über diese Leute WURDE geredet. Jeder kannte sie, wenn auch vielleicht nur als "Säufer". Vielleicht ist es das?
Na ja, jedenfalls hat das Gott sei Dank irgendwann aufgehört. Oder vielleicht habe ich mich den anderen in diesem Punkt auch nur angenähert. Früher war es "endcool", sich zu besaufen, und ich habe diese Saufereien verabscheut.
Mittlerweile trifft man sich nicht mehr nur um zu trinken, aber auch auf den Parties mit meinen Freundinnen gibt es (viel) Alkohol. Aber kaum jemand rühmt sich noch damit, betrunken gewesen zu sein. Ich dagegen habe angefangen, auch mal ab und an ein bisschen was zu trinken xD. Nicht in dem Maße, als dass ich besoffen sein könnte... aber doch so, dass alles irgendwie ganz lustig wird xD. -
Prahlerei über Betrunkenheit haben wir in unserer Klasse nicht.
Aber sie trinken mal gerne und fühlen sich dabei cool.
Auf der Klassenfahrt haben sie sich nach einem halben Bier ausgezogen ...Ich bin 16 und muss leider sagen, dass ich relativ viel Alkohol trinke.
Jedes Wochenende, wenn ich mit Freunden ausgeh, sind's halt drei /vier Cocktails und wenn wir bei jmd übernachten, kippen wir schon mal zu viert oder fünft 'ne Flasche Wodka mit O-Saft...
na ja, was soll man machen. Macht halt Spaß & stärkt irgendwie das Wir-Gefühl. Außerdem lässt sich betrunken einiges leichter aushalten und ausblenden... kA, muss eben manchmal sein.
(...)
Ich weiß allerdings, dass ich meiner zukünftigen Tochter oder meinem Sohn sowas nicht erlauben werde.
(...)Wieso trinkst du dann?
-
Mal dazu:
Also ich trinke relativ viel Alkohol. Bei mir war es so, dass mein Vater selbst Alkoholiker war bzw jetzt trockener Alkoholiker ist und ich bis zu meinem 17. Lebensjahr überhaupt keinen Alkohol angerührt hab. Fand das alles immer total schrecklich, war total dagegen, hab also nie einen Schluck getrunken. Irgendwann hab ich mir dann gedacht, kannste ja auch mal was trinken, wird schon nich so schlimm sein. War dann auch eher lustig und hab also angefangen, öfter mal was zu trinken. Einige Male war ich also ziemlich blau, bis dann DER Absturzabend kam, an den ich mich ungern zurückerinnere und von dem ich hier auch nicht wirklich erzählen will ;).
Danach ist es nie wieder so schlimm gewesen, bin halt jetzt, wenn ich was trinke, des öfteren angeheitert und lauf mit Burger-King-Kronen durch die Altstadt oder ab und an auch mal gegen ne Wand XD, aber ich denke, dass ist nicht so schlimm ;).
Solange ich es nicht übertreibe, finde ich es ok. Da ich auch einen Freundeskreis habe, der relativ viel trinkt, trinkt man halt auch öfters mal einen mit, hat dann aber auch immer viel Spaß, also alles halb so wild xD.Ich finde, man muss seine Erfahrungen machen. Ich werde meinen Kindern später sicher nicht verbieten, Alkohol zu trinken (wie könnte ich ihnen etwas verbieten, was ich selber mache). Natürlich werde ich ihnen einbläuen, vorsichtig damit umzugehen, aber wie gesagt, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen..
Bald kommt Karneval...^^
-
also ich bin absolut gegen alkohol. ich hab nichts gegen leute, die alkohol trinken, es ist schließlich ihr problem, falls es nicht jemanden betrifft, den ich gut kenne und der mir etwas bedeutet. ich selbst rühre keinen alkohol an. ich war vor einigen wochen auf einem geburtstag, auf dem mit sekt angestoßen wurde, aber ich wollte keinen schluck davon trinken und hab ihn einem anderen mädchen gegeben, das alkohol anscheinend lieber hatte. ich finde es unmöglich, wenn man schon in meinem alter alkohol trinkt. und wenn man davon auch noch betrunken wird, ist es noch schlimmer. ich finde, man sollte die finger vom alkohol lassen, bis man wirklich einschätzen kann, wieviel man davon verträgt.
naja, ich möchte hier eigentlich gar nicht die moralapostel spielen, aber so bin ich halt. strikt gegen drogen und alles böse. na gut, ich wills mal nicht übertreiben.
jedenfalls ist alkohol nichts für mich & ich brauche auch keinen alkohol, um spaß zu haben. (bei mir könnte man ziemlich oft denken, dass ich irgendwas genommen hab & dabei stimmt es nicht.)
*moralapostel spiel* höhöhö.