Thema der Woche *20* - Großstadt oder Dorf - Wo lebt es sich besser?

• Fragen:

Wie groß ist deine Stadt?

Ich glaube, 30.000 Einwohner, eine Kleinstadt also

Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!

Es geht...ich mag die Stadt nicht, liegt aber nicht an der Stadt selbst sondern an meinen Erinnerungn. Is ja egal, die Stadt an sich ist schon schön.

Welche Vorteile hat die Stadt?

Nun, ich würde sagen man kann öfters weg gehen abends, oder einkaufen ist einfacherer, Ärzte und soweit sind bald an jeder Straßenecke und es ist lebhafter.

Welche Vorteile haben Dörfer?

Ruhiger, idyllischer, wenn man ein NAturmensch ist, aber nicht ganz in der Natur, im Sinne Baumhaus und so *grins* leben kann, ist das Dorf ideal.

Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?

Würde gerne in ein Dorf in der Nähe einer Großstadt wohnen, so wie in der NÄhe von München.

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Wie groß ist deine Stadt?
    der bezirk ist relativ klein, die stadt(berlin) recht groß^^ (
    naja... berlin an sich ist schon ok... nur hier in spandau ist es öde -.- aber meine eltern wollten hier ja unbeding hinziehen :motz ... und am meisten ist halt in berlin-mitte los und mitm bus dauert das schon ungefähr ne stunde bis man da ist, also nichts mit spontan mal abends weg gehn
    man lernt mehr leute kennen, es ist (meistens) mehr los
    es ist ruhiger, tiere(besonders katzen) können draußen rumlaufen ohne das man angst haben muss
    naja... einerseits stell ich es mir schon schön vor aufm dorf zu wohnen... aber andererseits würde ich auch gerne weiterhin in einer größeren stadt wohnen... kommt also drauf an... wenn das dofr nicht allzuweit von ner stadt entfernt ist dann würd ich aufs dorf ziehen ;) :D

ja, das war meine meinung... aber vielleicht siehts in ein paar monaten auch schon ganz anders aus... hab z.z. ziehmlich fernweh, will endlich mal verreisen.. aber so wies aussieht wird das dieses jahr auch wieder nichts (war zuletztääähm.... 2000 verreist, und dann nicht mal weit weg :( )

bye bye,
    stephie

• 1.Wie groß ist deine Stadt?

2. Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!

3. Welche Vorteile hat die Stadt?

4. Welche Vorteile haben Dörfer?

5. Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?

1. Die Stadt hat ca. 50.000 Einwohner,
    2. Jein- es gibt total schöne Teile, vor allem die Randbereiche, aber Emden ist irgendwie völlig tot. EIn Laden nach dem anderen schließt, es gibt einfach viel zu wenig Möglichkeiten, irgendwas Sinnvolles hier zu machen.
    3. Größeres Freizeitangebot, bessere Verkehrsanbindung, kurze Strecken.
    4. Schön viel Grün, alles ist etwas ruhiger, nicht so hektisch, "jeder kennt jeden", also persönlicher (in einer Großstadt könnt' ich 'nen Jahr tot in meiner Wohnung vor mich hin gammeln und keiner würd's merken!).
    5. Wenn ich (wir, also mein Mann und unser Sohn) genug Geld hätte, würden wir gerne an den Stadtrand ziehen, vielleicht sogar in ein eigenes Haus. Schon allein, damit unsere Kinder (irgendwann kommt Nr.2 auch noch...) besser spielen können. Hier, wo wir jetzt wohnen, kann unser Sohn einfach nicht allein raus, weil wir direkt and er Straße wohnen.

Liebe Grüße, Katie

Etwa 25 000 Einwohner -> damit die 2größte Stadt in "meinem" LandLebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Es lässt sich hier leben, wohn zwar noch in nem Vorort, aber hier ist nie was los, außerdem sind die Straßen echt (hunde)beschissen (wörtlich gemeint:D)
    Kinos, Läden, manchmal bessere Lebensqualität, aber in so ner Stadt wie Brasilia möcht ich echt nicht leben, da sind die Menschen wirklich arm dran!
    Ruhigeres Leben, auch gesünder (weniger Abgase etc)
    Eigentlich schon, da sind die Grundstücke noch größer. Man muss zwar immer kilometer fahren, bis man irgendwohin kommt, aber ich würd schon gern auf dem Land leben, allerdings nicht auf einer Farm!:nein

[CENTER]:D AN ALLE: FÜHLET EUCH GEGRÜßT :D[/CENTER]

[CENTER]
    ¦ Dr. Huhn ¦ Azrael ¦ K@hi ¦ Sim17 ¦ Buggy B ¦ Nessa2 ¦ Wurstwasser ¦ little-dog ¦
    ¦ Spassteufelchen ¦ SimDream ¦ Cat in black ¦ Julchen_99 ¦ Vanillagirl ¦ katie ¦ MASA ¦ Chances ¦

:D fühlt euch ganz besonders gegrüßt :D

If a dog chews shoes, whose shoes does he choose?
    [/CENTER]

• Zitat von Der Mathias

Fragen:
    29.000 Einwohner

Naja, schwer zu sagen.
    Ich mag diese Stadt, sie ist klein und gemütlich, hier gibts eigentlich alles wichtige. Ich wohne hier schon ruhig gelegen, hinterm Haus ist der Wald etc. :D
    Aber der große Nachteil, hier ist nichts los! Köln liegt zwar ziehmlich nah, also dort hinzukommen ist kein Problem, allerdings ist es auch blöd, wenn man so von der tollen, pünktlichen *ironie* DB abhängig ist, zumal die Züge nach 0:00 nicht mehr in meine Kleinstadt fahren. :rolleyes

Zitat

Die Stadt ist natürlich schön, dort ist eigentlich immer was los, man muss nicht lange fahren um irgendwas zu besorgen, man kann bestimmten anderen Leuten aus dem Weg gehen, aber man ist nie trotzdem alleine.
    Aber man hat wohl auch nie seine Ruhe. Die Stadt ist noch dazu recht unpersönlich.
    Im Dorf dagegen kennt man sich, dadurch weiß aber auch immer jeder über alles bescheid. Man hat Idylle, aber keine Action...

Zitat

Ich glaube, ich würde eine Mittelgroßestadt nehmen, aber das ist schwer zu sagen, außerdem kann ich mir das wohl sowieso nicht aussuchen.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

Gelsenkirchen hat 280.000 Einwohner, aber für mich zählt das Ruhrgebiet eigentlich als Einheit

Ich lebe gerne dort. Früher ist es mir nicht so klar gewesen, aber seit ich aus GE weg bin wegen Studium, merke ich erst richtig, wie sehr ich die Stadt vermisse, vor allem im Vergleich zu Paderborn. PB ist zwar auch eine Großstadt, ist aber mit nur halb so vielen Einwohnern sehr klein.
    Ich habe schon Gelsenkirchen als klein empfunden, weil ich das Ruhrgebiet immer zum Vergleich hatte.

Besonders im Ruhrgebiet gibt es viele Vorteile. Hier kommt man ohne Probleme von einer Stadt zur anderen. Was mich besonders an Paderborn stört, das es hier keine vernünftige Pommesbude gibt. Ich finde einfach keine gute, die nicht so teuer ist, aber das ist einfach nur so, weil ich von zu Hause aus mit super Pommes verwöhnt wurde *fg*

Tja, das ist eine Frage, die ich nur schwer beantworten kann.

Ich bin mit GE ziemlich zufrieden gewesen. Aber ich würde meine Umzugswünsche nicht von der Größe abhängig machen, zumindest nicht als Hauptargument.

[CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?

~@~[/CENTER]

• ich finde, großstädte haben irgendetwas anziehendes für mich. wenn ich solche hochhäuser sehe...das vermittelt für mich irgendwie ein gefühl von freiheit und unabhängigkeit. sicher is auch in ner stadt nich alles friede-freude-eierkuchen, aber ich will nich mein ganzes leben hier rumhängen, dafür isses mir zu schade ;)

• @TLCFan14: Echt? Bei mir ist das gerade andersrum. Ich finde großstädte zwar ganz ok, zum besuchen und später auch mal um dort zu studieren, aber ich könnte mein ganzes Leben nicht dort verbringen...irgendwie sind die mir zu groß, zu überlaufen, zu hektisch und der Gestank dort von Abgas ist auch unerträglich...wenn man sich länger dort aufhält merkt mans zwar nicht mehr, dafür aber wenn man mal aus der Stadt raus fährt...und ich denke, dass ist bestimmt nicht gesund.
    Ich würde mich nicht wohl fühlen in einer Großstadt, das weiß ich

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Fragen:

Antworten :roftl

Öhm, ich würde die "Stadt" als Siedlung bezeichnen..6122 Einwohner, davon 3060 Frauen :D Fast die Hälfte! *g*

Jein. Erstmal das Positive..Wir wohnen in einem Reihenendhaus, also wie'n Doppelhaus, haben n kleinen Garten u. ich hab n großes Zimmer, wo auch mein Schlagzeug reinpasst. Wären eigentlich 2 Zimmer gewesen, aber wir haben die Wand nich ziehen lassen ^^ Joa, dann is es eigentlich so ne schöne Gegend, lauter Häuschen, keine Wolkenkratzer ^^ Keine großen Straßen (die Autobahn is zwar in der Nähe, aber die sieht u. hört man nicht)-..Ja, dann eben die Nähe zur Autobahn, man kann schnell wohin (gut, dass ich keinen Führerschein hab)-..U. da is auch schon das Problem..Ohne Führerschein muss man 20 Minuten zur Ubahn latschen :misstrau Das nervt mich..Denn sobald man wohin will,muss man immer daran denken, zur Ubahn zu kommen u. bei den dümmsten Zeiten auch damit fahren zu können etc..Das is eigentlich das einzigste Prob..Sonst hab ich hier alles.. Seit neustem is hier auch Penny u. Rewe, muss ich noch nichmal 2 Minuten laufen..Toll ^^

Och nee, nich so'n allgemeines Blabla. Stadt eben, man kann viel unternehmen, is alles in der Nähe..usw.. :D

Siedlungen! Na, dass man seine Ruhe hat, da nich son Lärm is, wie in der Stadt etc :D

Nein.

Was ich eigentlich sagen wollte.. Dass man noch etwas hätte in die Umfrage miteinbeziehen können..Und zwar, dass es sich im Zwiespalt beider Dinge, Stadt u. Dorf am besten lebt. Und zwar, Leben auf dem Dorf (doofe Bezeichnung, auch Kaff genannt XD) u. arbeiten etc. in der Stadt. Da hat man alles..Man kann die Möglichkeiten der Stadt in Anspruch nehmen, hat aber zugleich ne ruhige Wohngegend im Umland u. kann somit auch für Freizeit entscheiden, ob man die Freizeitangebote der Stadt nutzt, oder man irgendwas "ländliches" macht.. (also jetzt nich Heu ernten, sondern halt was in der Natur :D :roftl)

Joa. Ich mag halt beides, wohne in soner Siedlung, hab die Stadt aber nebenan, find ich gut :up

Broili

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Zitat von TLCfan14

ich finde, großstädte haben irgendetwas anziehendes für mich. wenn ich solche hochhäuser sehe...das vermittelt für mich irgendwie ein gefühl von freiheit und unabhängigkeit. sicher is auch in ner stadt nich alles friede-freude-eierkuchen, aber ich will nich mein ganzes leben hier rumhängen, dafür isses mir zu schade ;)

Hochhäuser finde ich im Gegenteil sehr beengend. Zum Glück gibt es in GE nicht so viele davon. Ich könnte in ihnen nie ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit sehen.

~@~[/CENTER]

• Zitat von Marguerida

Hochhäuser finde ich im Gegenteil sehr beengend. Zum Glück gibt es in GE nicht so viele davon. Ich könnte in ihnen nie ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit sehen.

Vielleicht meint er dieses Spiderman-feeling *g*

Aber ich denke genauso wie du Marguerida. Großstädte haben für mich meist etwas Bedrückendes, Unpersönliches und Kaltes.

• Zitat von Märzhase

Vielleicht meint er dieses Spiderman-feeling *g*

Aber ich denke genauso wie du Marguerida. Großstädte haben für mich meist etwas Bedrückendes, Unpersönliches und Kaltes.

Das meinte ich nicht.Ich liebe das Ruhrgebiet und Gelsenkirchen und GE ist eine Großstadt. Das ganze Ruhrgebiet ist so. Soviele Hochhäuser gibt es hier aber nicht.

~@~[/CENTER]

• Zitat von Marguerida

Das meinte ich nicht.Ich liebe das Ruhrgebiet und Gelsenkirchen und GE ist eine Großstadt. Das ganze Ruhrgebiet ist so. Soviele Hochhäuser gibt es hier aber nicht.

dann hab ICH es falsch formuliert. Ich finde Städte scheußlich, in denen immer die gleichen riesigen Klötze stehen oder auch sowas modernes wie New York. Meine Stadt mag ich auch, weil es eben noch einige klassische Gebäude gibt, die nicht so "billig" aussehen...

• 1.Wie groß ist deine Stadt?
    6028 Einwohner (2003)

2. Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Ja doch,ich wohne gerne hier,alles ziemlich ruhig,nicht so arg Verkehrstress
    3. Welche Vorteile hat die Stadt?
    Ich mag keine Großstädte.
    4. Welche Vorteile haben Dörfer?
    Gesunde Luft,Viel Wald drum herum
    5. Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    Hier bleib ich,jawohl ;)

Liebe Grüße an alle Oldies

• immer diese Vorurteile, das es in einer Stadt kein grün gibt. Ich habe mal gelesen, das Gelsenkirchen zu fast 2/3 aus grünfläche besteht. Und das mitten im Ruhrgebiet!!!! Mittlerweile ist das ja noch mehr geworden, der Atlas, in dem das stand war schon sehr alt.

~@~[/CENTER]

• Zitat von Panakita

ich sagte nicht daß es inner stadt kein grün ist,sondern daß ich STÄDTE nicht mag.
    einfach nur städte.

ich meinte nur wegen dem vorteil der dörfer: viel wald drum rum

~@~[/CENTER]

• ganz allgemein würde ich sagen,
    dass das leben auf dem dorf das leben in der stadt schlägt.
    ich lebe schon ewig in der provinz und es gefällt mir dort einfach am besten.

natürlich kenne ich auch das leben in (groß)städten, aber das ist ja fast noch anonymer als das internet.
    der vorteil der stadt ist natürlich die versorgung mit lebensmittelläden, ärzten und dergleichen,
    man hat kurze wege zu allem was man täglich (oder öfter) braucht.

wobei es - bei mir zum beispiel - auf dem dorf auch alles gibt;
    wir haben nur keinen gynäkologen (habe ich keinen bedarf für ;) ) und keinen augenarzt.
    im direkten vergleich würde ich das dorf der stadt immer vorziehen.

noch zur umfrage an sich:
    antwortmöglichkeit fünf hat auch was für sich,
    wäre eine überlegung wert ...
    ...

wer meint etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

• Zitat von Njörd

natürlich kenne ich auch das leben in (groß)städten, aber das ist ja fast noch anonymer als das internet.
    ...

*mal eine bresche für die stadt oder zumindest fürs ruhrgebiet schlag*

Vom Ruhrgebiet heißt es, das es eine Großstadt mit der Mentalität eines Dorfes ist. Ich kenne meine Nachbarn, kann die zwar nicht jeden in der Straße benennen, aber so ungefähr von den meisten die in meiner Ecke wohne weiß ich eine Kleinigkeit. Ist das im Dorf noch dichter? Ich kenne mich da absolut nicht aus. Ich habe als kleines Kind echt geglaubt, das es normal ist, das sobald eine Stadt endet die nächste anfängt und war echt verblüfft, als ich herausfand, das dem nich tso ist, das das Ruhrgebiet einzigartig in der Welt ist.

~@~[/CENTER]