Wie groß ist deine Stadt?
6000 Einwohner zählt das kleine Dörfchen hier. 2 Supermärkte, 3 Bäcker, Getränkeladen, Post, Bank, Schreibwarenladen, 3 Frisöre, Optiker, 2 Fahrschulen, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Freibad, Fitnesscenter, Altersheim, Busunternehmen :).....ihr seht, alles vorhanden was nötig ist. Eigentlich ists schon eher ne Kleinstadt als ein Dorf...
Wobei die nächste "Stadt" nur 10 Minuten entfernt ist und da bekommt man dann wirklich das meiste...und wenn nicht sinds nur 30 Minuten bis Stuttgart
Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
Ich lebe hier gerne, weils schön ruhig ist, weil die Luft gut ist (hey, wir sind offizieller Erholungsort), weil man in 2 Minuten die Häuser hinter sich lassen kann und in den Wäldern und Wiesen hier radfahren/wandern/spazierengehn kann. Man kennt die Leute, die Leute kennen einen (Vor- oder Nachteil? *lach*). Der einzige Nachteil ist diese geniale Busverbindung hier...nach 22 Uhr kommt man hier nicht mehr rein und nicht mehr raus (es sei denn, man besitzt Auto und Führerschein
Welche Vorteile hat die Stadt?
Städte haben mit Sicherheit den Vorteil einer guten Infrastruktur. Ich denke jetzt ans Ruhrgebiet (da bin ich öfters, weil da mein Freund wohnt) und find das echt klasse, wie oft da die Bahnen und Busse hin und herfahren. Da kommt man überall hin, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann sind die Einkaufsmöglichkeiten in einer Stadt natürlich besser.
Aber es gibt in der Stadt eben auch automatisch mehr Gewalt, mehr Verbrechen. Ein Dorf ist da sicherer.
Und die Luft in Städten ist oftmals sehr verpestet.
In einer Stadt ist man eher anonym, da kennt einen nicht jede/r.
Welche Vorteile haben Dörfer?
Es ist ruhig, die Luft ist besser. Die Atmosphäre ist vertrauter, familiärer. Die Kinder können auch mal draußen auf der Straße spielen (äh, vorausgesetzt es ist keine Hauptverkehrsstraße...)
Ein Nachteil ist natürlich der schlechtere öffentliche Verkehr und manchmal beschränkte Einkaufsmöglichkeiten. Und für manche ist es sicher auch ein Nachteil, dass man eben nicht anonym ist Tratschende Omas im Supermarkt können ätzend sein!
Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
Ich möchte später mal in ein Dorf in der Nähe des Ruhrgebietes ziehen. Nah an den Großstädten, aber dennoch auf dem Land, das wäre das ideale. Also ich mein, ich komm auch in der Stadt zurecht - aber dort wohnen? In Häuserblocks, wahrscheinlich nur ne Wohnung oder so wäre absolut nicht mein Ding. Vororte oder so, okay, aber direkt in der Stadt - nein.
Grüßli
Dreaming