Spieglein, Spieglein an der Wand

  • Zitat von Powersurge

    Ja, genau das ist es doch.... :misstrau Die rote Blume reflektiert nur rotes Licht, also ist sie rot. Der Spiegel reflektiert Licht jeder Farbe, also hat er immer die Farbe des Lichtes, das auf ihn fällt. Wenn Du in einem Raum mit roten Wänden einen Spiegel aufstellst, sieht der Spiegel ja eigentlich auch rot aus (solange man nicht genau davorsteht); daß man nicht automatisch denkt "Der Spiegel ist rot", liegt halt einfach am Wissen, daß sich die "Farbe" des Spiegels immer entsprechend der Umgebung verändern wird. Das ist eigentlich schon die ganze Erklärung, und die find ich gar nicht weiter verwunderlich.


    *g* irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaube ich ^^ ich sag ja gar nicht, dass ein spiegel etwas besonderes ist oder sowas, aber unser Gehirn arbeitet schon komisch bisweilen. Zum Beispiel wissen wir doch auch, dass reines Wasser klar ist. Wenn wir uns jetzt das Meer anschauen, dann sagt uns unser Hirn aber nicht "ätschbätsch, das sieht zwar blau aus, weil das Wasser langwelliges Licht besser absorbiert, das ist aber eigentlich klar und gar nicht blau", wir sagen trotzdem "boah ist das Meer blau" ... aber wir kämen nie auf die Idee, zu sagen "boah, guck mal, ist der Spiegel rot"

    tut mir leid, ich bin heut ein bisschen wirr drauf, deshalb mach dir nichts drauß, wenn das hier nicht ganz logisch erscheint ^^

  • Bärli:


    Unser Gehirn gaukelt uns was vor, ich weiß, aber trotzdem bleibt die Blume rot, demnach sehe ich sie hier und auch im Spiegel rot. Unser Gehirn verändert vielleicht etwas die Forum oder macht die Farbe heller oder dunkler, aber die Blume bleibt rot.
    Wenn die Spiegelblume nun grün ist und der Stengel dafür rot, ist, denke ich, für unser Gehirn der Unterschied um uns eine solche Lüge, nämlich dass die Blume so aussieht wie die reale, aufzutischen zu groß.


    Zitat von miri

    Meiner Meinung nach ist die Aussage, dass der Spiegel lügt, gar nicht mal so falsch. Jeder sieht sich anders darin, das ist ja auch die Ursache für verschiedene Geschmäcker. Man schaut rein und sieht sich, der nächste schaut dich an und sieht dich ganz anders. Aber wenn ich dann über die Theorie mit der Blume nachdenke, ist das irgendwie doch nicht mehr so ganz richtig, weil dann wäre die Blume ja auch eine Lüge... irgendwie...weia


    Wir sehen uns anders, ja, aber wir sehen uns selbst trotzdem gleich. :illepall
    Damit meine ich. Ich sehe mich so, wie ich auf Fotos bin, wie ich mich im richtigen Spiegel spiegel oder selbst in einer Wasserpfütze (ist dahinter auch in Universum?). Dann müsste ich aber doch trotzdem überall gleich aussehen oder macht mein Gehirn aus drei völlig verschiedenen Bildern immer ein und das selbe?



    So, damit bin ich nun total vom thema abgekommen, naja, was solls.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]