Zitat von PowersurgeJa, genau das ist es doch.... :misstrau Die rote Blume reflektiert nur rotes Licht, also ist sie rot. Der Spiegel reflektiert Licht jeder Farbe, also hat er immer die Farbe des Lichtes, das auf ihn fällt. Wenn Du in einem Raum mit roten Wänden einen Spiegel aufstellst, sieht der Spiegel ja eigentlich auch rot aus (solange man nicht genau davorsteht); daß man nicht automatisch denkt "Der Spiegel ist rot", liegt halt einfach am Wissen, daß sich die "Farbe" des Spiegels immer entsprechend der Umgebung verändern wird. Das ist eigentlich schon die ganze Erklärung, und die find ich gar nicht weiter verwunderlich.
*g* irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaube ich ich sag ja gar nicht, dass ein spiegel etwas besonderes ist oder sowas, aber unser Gehirn arbeitet schon komisch bisweilen. Zum Beispiel wissen wir doch auch, dass reines Wasser klar ist. Wenn wir uns jetzt das Meer anschauen, dann sagt uns unser Hirn aber nicht "ätschbätsch, das sieht zwar blau aus, weil das Wasser langwelliges Licht besser absorbiert, das ist aber eigentlich klar und gar nicht blau", wir sagen trotzdem "boah ist das Meer blau" ... aber wir kämen nie auf die Idee, zu sagen "boah, guck mal, ist der Spiegel rot"
tut mir leid, ich bin heut ein bisschen wirr drauf, deshalb mach dir nichts drauß, wenn das hier nicht ganz logisch erscheint