Vernunft

• Was ist Vernunft?

Ist es eine gute Sache, die uns davor bewahrt Dummheiten zu machen oder ist es eine Spassbremse?
    Was zeichnet "vernünftig sein" aus? Wie oft hört man doch diesen einen Satz :"Sei doch vernünftig!"
    Und was tun wir nur desshalb weil man es tun muss und weil es von uns erwartet wird?
    Und sollten wir uns vielleicht öfters der Vernunft widersetzen?
    Wann ist "Ausbrechen " angesagt und wann fehl am Platz ?
    Ich frag mich oft, wo da die Grenzen sind....was muss ich tun und was nicht....welche Spielregeln des Lebens muss ich einhalten und welche sind nur überflüssiger Ballast?

• Ich würde sagen Vernunft ist das Einschätzen der Denkweise des Anderen und diese zu berücksichtigen. Es zeichnet außerdem unseren Menschenverstand aus, trotzdem ist es jedem überlassen inwiefern Vernunft zu definieren ist. Jeder sieht das anders, aber es ist trotzdem irgendwo immer die selbe Art der Definition. Um vernünftig zu sein, muss man Situationen gut einschätzen können, um daraus schließen zu können, welche Grenzen gegeben sind.
    z.B. Wenn du einen Menschen gut kennst, weißt du doch wie weit du bei demjenigen gehen darfst. Du kennst außerdem noch seine Macken und Launen und weißt wie du dann reagieren kannst.
    Vernunft ist außerdem, dass man andere durch sein Handeln nicht schadet oder ihn in seiner Freiheit einschränkt.

[CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

• Erstmal is das (mal wieder :D) eine Definitionsfrage, subjektiv, meiner Meinung nach. Ich denke, Vernunft gehört zum "gesunden Menschenverstand"...Angst und auch Vernunft können uns zeigen, wo Grenzen liegen, wie weit man gehen darf u. was man besser lassen sollte. Vernunft zeichnet sich aus, in dem man Dinge abschätzen kann, sprich, dass man sich möglicher Folgen bewusst ist..Dabei sollte man jedoch mit den Gedanken nicht zu weit abkommen und Dinge für möglich halten, die auf keinen Fall eintreten werden. Das ist aber was anderes :D Erstens kommt es anders und 2. als man denkt *g* Vernunft kann uns leiten, uns aber auch einschränken, das hängt davon ab, inwieweit man die Vernunft über sich selbst siegen lässt *philosophier* XD Man müsste also irgendwie so ein Zwischending finden, zwischen dem Analysieren, was alles folgen könnte und dem normalen Handeln eines Menschen..Vernunft hat zwei Seiten, finde ich..Die eine, die uns zu den Grenzen führt und auf der anderen Seite die "abgeschwächte" Vernunft..Ich stell mir das so wie einen Strahl vor, auf dem eine Skala is, auf der man ablesen kann, wo sich seine eigene Vernunft befindet :D Jaja, ich denke komisch, ich weiß *g*

Hab hier noch was Interessantes gefunden:

Betrachte ich die Zitate von Kant und Hegel, würde ich zu Kants Einschätzung tendieren. "Die Grenzen der Möglichkeit", genau das ist das, was ich oben versucht habe, zu beschreiben. Allerdings ist das von Hegel auch denkbar..

Joa :D

LG,
    Broili

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Ich könnte natürlich jetzt Descartes "Discours de la méthode" auspacken, aber ich glaube, cih lass es lieber *g*

Die Vernunft ist absolut nichts spießiges. Ich meine, vernünftig sein bedeutet, sich nicht auf dumme Dinge einzulassen, wie zB. wenn alle von einer Brücke springen, springst du mit weil es ja alle machen, oder nicht mehr für die Schule lernen, weil du lieber Spaß hast und dabei vergisst, dass das Leben später gar nicht mehr spaßig ist, wenn du dir die Schule versaust.

Die Vernunft sagt uns nur, was in welchen Situationen am richtigsten, eben vernünftigstens ist.

Aber, trotzdem kann man natürlich auch mal unvernünftig sein, dass macht schließlich auch Spaß, aber man sollte doch schon immer auf die Vernunft hören.

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]