Abgespeckte Version beim Media Markt?

  • Hallo,


    ich habe Singles geschenkt bekommen. Die Packung hat einen Aufdruck "25 Jahre Media Markt Jubiläumesedition", sieht aber sonst normal aus. Das Problem dabei ist, dass man jeweils nur 4 männliche und weibliche Figuren hat (plus die beiden im Rainbow und Pink Mode). Zuerst dacht ich, die anderen kommen später hinzu, aber da rührt sich einfach nichts: Berny, Nicolas und Red tauchen nie auf, die drei "verschollenen" Charaktere sowieso nicht.


    Wenn man versucht, sie dennoch zu aktivieren, stürzt das Spiel ab. Anhand der Fehlermeldungen konnte ich dann sehen, dass die Meshes für die Figuren nicht gefunden werden, und sie sind in der Tat weder auf der Festplatte noch in den Installationsdateien auf der CD vorhanden.


    Auf der Packung ist nur von 10 Figuren die Rede, das kommt also hin. Trotzdem fühle ich mich ein wenig ver.... Wenn sich also noch jemand das Spiel kaufen will, kann ich nur raten, sich die Packung genau anzuschauen.

  • Also die Anzahl der Singles stimmen mit denen der normalen Version überein, da gibts auch nur 10.
    2 wurden wieder rausgenommen bzw. nicht weiter programmiert.

  • Das stimmt nicht, Tom; es sind 13 reguläre und die drei verschollenen. Was es genau mit dieser Media Markt-Version auf sich hat und was der Unsinn gegebenenfalls soll, ist mir und vermutlich auch allen anderen hier völlig unklar; falls sich mal jemand herverirrt, der davon Plan hat, kann er uns ja vielleicht erleuchten.

  • wie teuer war denn diese abgespeckte version? würd mich mal interessieren ;)


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat von Powersurge

    Was es genau mit dieser Media Markt-Version auf sich hat und was der Unsinn gegebenenfalls soll, ist mir und vermutlich auch allen anderen hier völlig unklar; falls sich mal jemand herverirrt, der davon Plan hat, kann er uns ja vielleicht erleuchten.


    Einen Plan habe ich auch nicht, aber ein paar zusätzliche Informationen kann ich noch geben.


    Die ursprüngliche Versionsnummer war 1.3, und die Datei Singles.exe hat ein Erstellungsdatum 26.03.2004, muss also nach dem 1.2er Patch entwickelt worden sein. Als weibliche Charaktere gibt's Natasha, Lisa, Linda und Ellen (+Tom), bei den Männern sind's Mark, Bad Boy Bob, Mike und Deryl (+Pacifica). Von der allgemeinen Struktur her entsprach die Version wohl den Vorgängern, man konnte also alle Mods unverändert übernehmen.


    Inzwischen habe ich auf 1.4 gepatcht, ohne dass es Änderungen im Verhalten gab, d.h. die bei mir fehlenden Figuren werden auch jetzt nicht angezeigt. Ich frage mich, wo das kodiert ist, denn in den diversen Konfigurationsdateien oder der Registry kann ich nichts Auffälliges entdecken.


    Das Spiel lag hier beim MM in riesigen Stapeln bei den Angeboten zum 25-jährigen Firmenjubiläum herum und kostete 19,99 €. Bei dem von mir erwähnten Aufdruck handelt es sich wirklich um einen solchen, nicht etwa um einen Aufkleber o.ä. Deshalb nehme ich an, dass diese "Limitierte Auflage" (das steht ebenfalls noch auf der Packung) speziell für diese Aktion hergestellt und vielleicht aus preispolitschen Gründen im Umfang beschnitten wurde. Von diversen DVD-Sondereditionen beim Media Markt kenne ich das ja schon, aber dass man jetzt ggf. auch bei Spielen damit rechnen muss, war mir neu.

  • Hallo,


    also hab auch noch nie was von so einer Version gehört.
    Aber interessant finde ich, dass es die Version 1.3 hat. Dieser "Patch" wurde doch nie rausgebracht, oder? Also einmal war 1.2 und jetzt 1.4.


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Morrigan

    also hab auch noch nie was von so einer Version gehört.
    Aber interessant finde ich, dass es die Version 1.3 hat. Dieser "Patch" wurde doch nie rausgebracht, oder? Also einmal war 1.2 und jetzt 1.4.


    Es handelt sich dabei wohl um etwas, das im Amerikanischen als "branded software" bezeichnet wird, also um eine für einen bestimmten Abnehmer konfigurierte Version. Gab's hier gelegentlich auch mal, z.B. ein spezielles Netscape für T-Online, aber bisher waren diese Programme immer um zusätzliche Funktionen erweitert und nicht eingeschränkt.


    Ist aber jetzt nicht mehr so wichtig, da ich die fehlenden Charaktere (und zusätzlich auch noch die drei "Verschollenen") inzwischen für den Auswahldialog freischalten konnte. Und die fehlenden Netze (na ja: eigentlich die Komplettinstallation) gab's bei Eidos, sodass ich jetzt auch eine vollständig funktionierende Version habe... ;) :D

  • Und wie hast du das geschafft? Ich mein das mit dem Freischalten der Figuren. Hab auch die Media Markt Version. Seid ihr euch sicher dass da wirklich die Hälfte fehlt? Oder gibts des zum Freischalten? schreibt bitte

  • sim89
    Also, es fehlt zwar nicht die Hälfte, aber doch ca. 90 Dateien mit zusammen 20 MB, die die bei der MM Version fehlenden Figuren beschreiben. Ich habe mir von Eidos die Komplettversion gesaugt und auf einem anderen Rechner installiert. Die lässt sich zwar ohne Aktivierung nicht spielen, aber man hat dann alles beisammen. Die zusätzlich dort vorhandenen Dateien habe ich dann herausgesucht und auf meinen Spielerechner kopiert. Bevor du das versuchst, denk bitte daran, dass die Gesamtdatei über 400 MB groß ist. :erschreck

  • Moin,
    ich denke schon dass der Kopierschutzkode das "key irgendwas" (=CD-Key) ist.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • ok und dann noch was! beim ersten mal wo ich das spiel gestartet habe ging es bis zum tutioral (wasw eis ich was) dann hat esgeladen und gelanden... unda dann ist es angestürtz und das wars, dann hab ich beim 2. mal nurnoch zu nen weisen hintergrund geschaft und ist dann wieder angestürzt! dann beim 3 mal kam nurnoch der lila pfeil! dann blieb er hängen und musste den ausschalt knopf (notknopf hinten ) drücken! ich habe das patch schon und es geht imma no net muss ich meine grafikkarte erneuern? (aktualkisieren) ????



    danke micha bussi :wink

  • Also was fehlt jetzt eigentlich alles auf der Media Markt Version? Nur ein paar Charactere? Oder auch Kleidung Möbel un aktionen?Un wie soll ich an die rankomme?

  • Zitat von pelegi

    sim89
    Also, es fehlt zwar nicht die Hälfte, aber doch ca. 90 Dateien mit zusammen 20 MB, die die bei der MM Version fehlenden Figuren beschreiben. Ich habe mir von Eidos die Komplettversion gesaugt und auf einem anderen Rechner installiert. Die lässt sich zwar ohne Aktivierung nicht spielen, aber man hat dann alles beisammen. Die zusätzlich dort vorhandenen Dateien habe ich dann herausgesucht und auf meinen Spielerechner kopiert. Bevor du das versuchst, denk bitte daran, dass die Gesamtdatei über 400 MB groß ist. :erschreck


    wer seine beschränkte version auf diese weise zu einer normalen vollversion macht, benutzt eine raubkopie und sollte hier nicht auch noch tipps dazu geben !!!

    :strike mfg JuSta

  • Zitat von JuSta

    wer seine beschränkte version auf diese weise zu einer normalen vollversion macht, benutzt eine raubkopie und sollte hier nicht auch noch tipps dazu geben !!!


    ja, ich hab mich da gestern auch eines besseren belehren lassen ;)


    eidos vertreibt das spiel "singles" in amerika als downloadversion. es ist also keine illegale raubkopie sondern sozusagen die amerikanische version. mit dieser kann man allerdings erst spielen, wenn sie danach wohl freigeschaltet wird. daher kann man den download selbst kostenlos nutzen. da das nicht illegal ist, sehe ich da kein problem bei. und auch die tatsache, dass damit lediglich eine legal erworbene deutsche version "gemoddet" wird finde ich nicht schlimm.


    andere meinungen und falls ich hier falsch liege auch andere fakten bitte per pn an mich ;)


    lg


    twenny



    ***edit***


    einigkeit unter uns mods ist schon was tolles, nicht? *g* :D

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat von JuSta

    wer seine beschränkte version auf diese weise zu einer normalen vollversion macht, benutzt eine raubkopie und sollte hier nicht auch noch tipps dazu geben !!!

    Ich seh das eher so, daß er das Spiel mit frei verfügbaren Möglichkeiten moddet, so wie wir das schon seit Erscheinen betreiben. Das Spiel ist rechtmäßig erworben, es wird kein Crack benutzt, und der Download von Eidos ist auch legal. Wir (Mods) haben das gestern auch schon diskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, daß da nichts Verbotenes gemacht wird.


    Edit: Öhm, war ja klar.... Aber ich hab hier ja auch nix verloren; ich soll arbeiten.... :rolleyes

  • Zitat von twenny

    ja, ich hab mich da gestern auch eines besseren belehren lassen ;)


    eidos vertreibt das spiel "singles" in amerika als downloadversion. es ist also keine illegale raubkopie sondern sozusagen die amerikanische version. mit dieser kann man allerdings erst spielen, wenn sie danach wohl freigeschaltet wird.


    und genau da liegt das problem! - ob packung oder download - beides sind lediglich unterschiedliche vertriebsformen. die packung kostet geld,- der download an sich ist kostenfrei,- die freischaltung jedoch nicht!!
    das bedeutet, dass der user erst nach bezahlung und freischaltung das programm nutzen kann und darf!



    Zitat von twenny


    daher kann man den download selbst kostenlos nutzen. da das nicht illegal ist, sehe ich da kein problem bei. und auch die tatsache, dass damit lediglich eine legal erworbene deutsche version "gemoddet" wird finde ich nicht schlimm.


    wie gesagt, die downloadversion (onlinevertrieb) ist keineswegs kostenlos,- nur der download selbst!
    mit modding im eigentlichen sinne hat dies auch nichts zu tun, da ja bei der mediamarkt-version bestimmte spielanteile in voller absicht vom hersteller entfernt/weggelassen (light-version), und dafür das spiel im preis gesenkt wurde! allerdings sind solche lightversionen normalerweise hauptsächlich bei anwendungsprogrammen zu finden, von denen sich sehr viele, auch auf diese weise zu den vollpreis/vollversionen machen lassen. illegal bleibt´s trotzdem und wird bei kenntniss auch verfolgt!

    :strike mfg JuSta

  • Zitat von JuSta

    und genau da liegt das problem! - ob packung oder download - beides sind lediglich unterschiedliche vertriebsformen. die packung kostet geld,- der download an sich ist kostenfrei,- die freischaltung jedoch nicht!!
    das bedeutet, dass der user erst nach bezahlung und freischaltung das programm nutzen kann und darf!


    aber nutzt er denn hier das ganze programm? eigentlich doch nicht, sondern nur ein paar dateien, mit denen allein er soweit nichts anfangen könnte. :kopfkratz



    Zitat von JuSta

    wie gesagt, die downloadversion (onlinevertrieb) ist keineswegs kostenlos,- nur der download selbst!
    mit modding im eigentlichen sinne hat dies auch nichts zu tun, da ja bei der mediamarkt-version bestimmte spielanteile in voller absicht vom hersteller entfernt/weggelassen (light-version), und dafür das spiel im preis gesenkt wurde! allerdings sind solche lightversionen normalerweise hauptsächlich bei anwendungsprogrammen zu finden, von denen sich sehr viele, auch auf diese weise zu den vollpreis/vollversionen machen lassen. illegal bleibt´s trotzdem und wird bei kenntniss auch verfolgt!


    da sehe ich dann aber den unterschied nicht zum "normal" erworbenen spiel, indem wir dann skins nutzbar gemacht haben, die scheinbar ja ebenfalls in voller absicht vom hersteller weggelassen wurden :nixweiss




    hm ok, da ich persönlich nun nicht das rechtliche hintergrundwissen habe um das wirklich beurteilen zu können, und das offensichtlich nicht ganz geklärt werden kann fahren wir halt die sichere schiene. soll heissen, ich als mod bitte jetzt hier darum posts zu diesem thema "vollständiges herstellen des spieles durch eidos-download-version" zu unterlassen, da es evtl. doch illegal sein könnte und wir als forum damit nicht in verbindung gebracht werden wollen.


    ich hoffe dass das dann jetzt hiermit erstmal geklärt ist ;)


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat von twenny

    hm ok, da ich persönlich nun nicht das rechtliche hintergrundwissen habe um das wirklich beurteilen zu können, und das offensichtlich nicht ganz geklärt werden kann fahren wir halt die sichere schiene. soll heissen, ich als mod bitte jetzt hier darum posts zu diesem thema "vollständiges herstellen des spieles durch eidos-download-version" zu unterlassen, da es evtl. doch illegal sein könnte und wir als forum damit nicht in verbindung gebracht werden wollen.


    ich hoffe dass das dann jetzt hiermit erstmal geklärt ist ;)


    Hallo,


    tut mir leid, dass ich einen solchen Wirbel verursacht habe. Da die fraglichen Stellen ja inzwischen zitiert wurden, bringt es wohl nichts mehr, sie bei mir unkenntlich zu machen, sonst hätte ich das angesichts der von JuSta geäußerten Bedenken schon getan.

  • Ja aber eins ist immer noch net geklärt: Fehlen in dieser Version noch andere Sachen wie Möbel, Kleider, Aktionen oder nur die restlichen Charactere?