Soo, in der Süddeutschen war diese Woche mal wieder ein Artikel über die bösen Bafög-Empfänger, die zu Unrecht die Unterstützung kassieren und 2001 nen Schaden von 160 Millionen Euro verursacht haben.
Als ich dann mit dem Zug wieder nach Heidelberg gefahren bin, saßen mir so 2 ältere herren gegenüber, die anscheinend dachten, sie müssten sich über die bösen Studenten auslassen, die den Staat Unsummen kosten... Wir liegen als Studenten ja nur anderen auf der Tasche, kassieren das geld zum Studieren und und und... Wir wären Sozialschmarotzer...
Es hatte nicht viel gefehlt und ich hätte den Herren mal erklärt, dass jeder, der Bafög empfängt, 5 Jahre nach Förderungsschluss das ganze Geld wieder zurückzahlen muss. Die werten Herren waren nicht richtig informiert, denn Bafög ist eigentlich ein Darlehen und muss Cent für Cent abbezahlt werden. Es sei denn, du kannst alles auf einmal bezahlen (nuja, wer kann dann schon etwa 10.000 € auf einmal bezahlen???), dann wird in Köln bei so nem Amt ausgrechnet, wieviel dir bei Sofortzahlung erlassen wird (kann fast die Hälfte sein!).
Manche Leute scheinen nicht zu begreifen, dass für viele Schüler, Auszubildende und Studenten Bafög die einzige Möglichkeit ist, das zu tun, was sie wollen. Ich kenne sehr viele Studis, die ohne Bafög aufgeschmissen wären, weil ihre Eltern sie finanziell nicht unterstützen können oder wie auch in meinem Fall nicht unterstützen wollen. Gut, ich gebe zu, es gibt verdammt viele schwarze Schafe. Ich kenne Leute, deren Vater ist Arzt. Der gute Mann gibt sich als Freiberufler aus, dass er sein Einkommen in ne neue Praxis investiert hat. Das Amt prüft sowas nich nach (aber da der Arzt ein Freund und Kunde meines Vaters is, weiß der genau Bescheid, wies finanziell aussieht... Und die Kinder brauchen keinen Cent vom Staat....). Eben diese beiden Kinder kassieren 300 € pro Nase (der Höchstsatz liegt bei 585 €). Ich hab am Anfang 99 € bekommen, obwohl meine Mutter teilweise arbeitslos war. Seit meine Schwester keine Ausbildung mehr macht, bekomm ich 200 €. Es ist in Ordnung und ich hab keinen finanziellen Engpass, da ich im Wohnheim wohne. Meine Mitbewohnerin bekam ihr Bafög gestrichen, obwohl ihr Vater arbeitslos wurde und mittlerweile Rentner ist und die Mutter halbtags als Grundschullehrerin arbeitet. Ein guter Freund von mir bekommt 66 € Bafög, der Vater ist Rentner und die Mutter ist Hausfrau. Sein Zwillingsbruder bekommt gar kein Bafög!!!
Wie denkt ihr darüber?
Seht ihr Studenten und andere Bafögempfänger als Schmarotzer an?
Oder lebt ihr selbst von Bafög oder werdet es beantragen?
Ehmm, ja, ich dachte mir, zur Feier meines 800. Beitrages, eröffne ich nen neuen Thread! Mir war grad so danach *gg*