Hi.
Folgende Situation:
Ich wechsele nach einer Veranstaltung den Raum, gehe dabei einige Gänge mit einigen mehr Zwischentüren entlang. Bin ich alleine, öffne ich jede Tür für mich selbst. Was mache ich aber, wenn ich in männlicher Begleitung unterwegs bin? Muss der Mann mir die Tür aufhalten oder darf ich emanzipiert auch dem Mann die Tür aufhalten? Oder halten wir es ganz egoistisch und jeder hält sich selbst die Tür auf?
Findet ihr, Verhaltensregeln nach Knigge haben heute - nicht nur zur Zeit vieler Feuerschutztüren sondern vor allem zu Zeiten der Emanzipation - noch ihre Daseinsberechtigung? Sollten die Regeln „emanzipiert“ werden, sodass auch die Frau dem Mann die Tür aufhalten, den Stuhl zurechtrücken, in die Jacke helfen darf? Oder haltet ihr solche Regeln für völlig überflüssig, schließlich kann sich jeder alleine Hinsetzen, Anziehen und auch durch Türen gehen? Oder sollte vielleicht doch alles beim Alten bleiben?
Wie verhaltet ihr euch im Alltag? Welche Veränderungen wünscht ihr euch in Bezug auf das Verhalten eurer Mitmenschen? Wünscht ihr euch manchmal etwas mehr Kniggetreue?
Nein, dies ist kein Fragenkatalog, den ihr abarbeiten sollt. Sagt mir eure Meinung zum Thema Knigge!
Liebe Grüße,
Kathy
PS: Hatten wir nicht mal so ein Thema? Ich finde nur den Kniggetest.