Sind stille Wasser tief?

• Oft höre ich so Sachen wie: "Das hätte ich gar nicht von dir gedacht!" o der "So kenn ich dich ja gar nicht!" und oft kommt auch "Na ja, stille Wasser sind eben tief, nicht?"

Aber, was bedeutet dieser Spruch und entspricht er der Wahrheit?
    Sind stille Wasser wirklich tief, d.h. können Menschen, die ihr immer seht aber eigentlich nicht kennt, wirklich ganz anders sein?
    Bedeutet der Spruch, dass stille Menschen sehr tiefgründig sein können?
    Oder eher, dass sie Dinge machen, die man nicht von ihnen erwarten würde?
    Oder dass sie zu etwas fähig sind, dass man nicht erwarten würde?

Ich denke, von allem ein bisschen, aber ich bin schon auf Antworten gespannt.

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Zitat von Bärli

Oft höre ich so Sachen wie: "Das hätte ich gar nicht von dir gedacht!" o der "So kenn ich dich ja gar nicht!" und oft kommt auch "Na ja, stille Wasser sind eben tief, nicht?".

*das auch oft gesagt bekommt*

Zitat von Bärli

Aber, was bedeutet dieser Spruch und entspricht er der Wahrheit?
    Sind stille Wasser wirklich tief, d.h. können Menschen, die ihr immer seht aber eigentlich nicht kennt, wirklich ganz anders sein?
    Oder eher, dass sie Dinge machen, die man nicht von ihnen erwarten würde?
    Oder dass sie zu etwas fähig sind, dass man nicht erwarten würde?.

Ich denke, wie du, dass alles von dem zutrifft..

"Stille Wasser sind tief" bedeutet in seinem Ursprung bestimmt, dass Menschen, die kaum auffallen und sich ruhig verhalten oft sehr tiefgründig sein können (!)..Weitet man das aus, kommt man eben darauf, dass sie auch Dinge machen, die man nicht unbedingt erwartet hätte oder sie zu bestimmten, ebenfalls unerwarteten, Leistungen fähig sind. Ich denke mal, dass jeder das auch anders definiert, ist ja subjektiv. Ich für mich schließe all das oben Genannte dort mit ein..

Und was Wahres ist dran, auf jeden Fall :) Klar gibt es immer wieder Ausnahmen, aber die bestätigen bekanntlicherweise die Regel :D

Genauso gut gibt es doch "Harte Schale, weicher Kern".. Das ist das Selbe, nur andersrum..Nach außen hin total cool, innerlich aber sehr aufgewühlt (kann, muss nicht).

Joa..Darf man eben nur nicht verallgemeinern, da's eben nich auf jeden zutrifft :tocktock :D

LG,
    Broili

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Hm... interessante Frage... darüber hab ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht :kopfkratz
    Aber ich denke, es soll einfach nur heißen, dass Menschen etwas von einem nicht gedacht bzw. erwartet haben.
    Unter dem Satz:

Zitat

Na ja, stille Wasser sind eben tief, nicht?

verstehe ich, dass man noch so ruhig und harmlos erscheinen kann und doch sehen sie nicht wie tief im Inneren des anderen Gedanken vorgehen, die man einem eben nicht zutrauen kann.
    Ich mein... nehmen wir mal das stille Wasser um mich besser zu verstehn, was ich meine:
    Stille Wasser sind tief, nur man sieht es nicht. Man sieht das stille Wasser und denkt es sei nicht tief, dann geht man hinein und merkt wie tief das Wasser doch ist.
    Und so versteh ich das im menschlichen Sinne eben so wie oben beschrieben.

• Broili:
    Genau, dieser Spruch hat eine ähnliche Bedeutung.

Alucard: Richtig, niemand kann erkennen, WIE tief das Wasser sein kann. Aber man muss IN DAS WASSER hinein, also sich damit beschäftigen, um es zu erkennen. Deswegen bleiben wohl auch so viele Wasser nur still und niemand erkennt ihre tiefe...weil niemand hinein geht...

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Zitat von Bärli

WIE tief das Wasser sein kann. Aber man muss IN DAS WASSER hinein, also sich damit beschäftigen, um es zu erkennen. Deswegen bleiben wohl auch so viele Wasser nur still und niemand erkennt ihre tiefe...weil niemand hinein geht...

*zustimmt* Das erinnert mich an einen anderen Aphorismus *aphorismen liebt :love * "Es wird nur derjenige meine Worte richtig verstehen, der sich Zeit nimmt, sie zu deuten".. Sprich, sofern ich mich mit den Worten (oder dem Menschen) nicht auseinandersetze und darüber nachdenke, werde ich ihren Sinn (oder die "Tiefe des Menschen") nie erreichen.

Aber sind nicht gerade stille Wasser interessant zu "erforschen"? (Natürlich auch wieder auf den Menschen bezogen) Ich zumindest bin eigentlich sehr an den Menschen meiner Umgebung interessiert.. :)

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Broili: Ja, ich bin froh dass es noch Menschen wie dich gibt! Ich sage auch nicht, dass alle Wasser nur stillö bleiben, aber eben nur sehr wenige Menschen sind wie du und interessieren sich für sie. Sie mögen eben mehr aufregende, stürmige Gewässer, wenn wir weiter in Metaphern sprechen wollen :)

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit denen man sich gut versteht nicht unbedingt vertrauenswürdig sind: Ein Mädchen aus meiner Klasse z.B. war immer sehr nett zu mir, hat aber wie sich später herausstellte hinter meinem Rücken über mich gelästert. :rolleyes
    Von daher kann ich den Satz dass stille Wasser tief sind, bestägigen.

• Zitat von Bärli

Broili: Ja, ich bin froh dass es noch Menschen wie dich gibt!

Süß, danke :kiss :D

Zitat von Bärli

wenn wir weiter in Metaphern sprechen wollen

Ja, wollen wir :D

Stellen wir uns mal vor, es würde nur Menschen geben, die sich für "aufgewühlte Gewässer" interessieren :hua Oh je Oo Aber so ist es ja zum Glück nicht...Es fällt nur schwer, Menschen zu finden, die bereit sind, die tiefste Stelle zu ergründen und nicht schon nach ein paar Metern wieder aufzutauchen, weil die Luft fehlt.. *metapher* XD

Außerdem ist der Spruch "Stille Wasser sind tief" bestimmt auch aus dem Grund entstanden, weil irgendein Mensch die Erfahrung gemacht hat, dass es so ist.. Joa.. :D

EDIT

Zitat von Aramis

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit denen man sich gut versteht nicht unbedingt vertrauenswürdig sind: Ein Mädchen aus meiner Klasse z.B. war immer sehr nett zu mir, hat aber wie sich später herausstellte hinter meinem Rücken über mich gelästert. :rolleyes
    Von daher kann ich den Satz dass stille Wasser tief sind, bestägigen.

Sprich, du stellst jetzt "stille Wasser" mit Menschen gleich, mit denen du dich gut verstehst? :kopfkratz

Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Oder meinst du allgemein, dass "Gewässer tief sind"? :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• ja, ich denke auch, dass da etwas dran ist. woher es kommt? ich weiss es natürlich nicht. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es daher kommt, dass man menschen, die einen nicht kennen erstmal ruhiger vorkommt, als man wahrscheinlich ist. erst wenn sie einem näher sind, denjenigen besser kennen, merken sie, was bzw. wie derjenige wirklich ist. nämlich tiefer. zwangsläufig wirkt eine person tiefer, wenn man sich ihr (persönlich) nähert. im grunde also wie ihr es auch denkt.

mir wird dieser spruch auch desöfteren gesagt. es ist nun einmal so, dass ich fremden menschen gegenüber sehr ruhig und unnahbar erscheine. sie kennen mich nicht, für sie bin ich nunmal die schüchterne, die nicht so viel sagt.

erst wer mich in kleinerem kreise kennenlernt, wer sich die mühe gibt und mit mir beschäftigt *g* wird merken, dass ich genauso aufgekratzt, überdreht und "laut" sein kann wie die meisten anderen menschen. aber er wird auch genausogut mitkriegen dass ich gedankenverloren umherirre. im grunde ist es also kein wunder, wenn die leute mir dinge nicht zutrauen. ich vermittle ja nach aussen hin auch erstmal den eindruck. und dann kommt es irgendwann halt wieder zu dem spruch "tja, stille wasser sind eben tief."

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• @ Broili
    Das hab ich ma eingeworfen, weil Bärli oben auch gefragt hatte...

Zitat

können Menschen, die ihr immer seht aber eigentlich nicht kennt, wirklich ganz anders sein?

...und das kann ich ganz klar bestägigen. Muss natürlich nicht zwangsläufig sein, aber in dem Fall trifft's ja zu.

• Zitat von Bärli

können Menschen, die ihr immer seht aber eigentlich nicht kennt, wirklich ganz anders sein?

oh, das seh ich jetzt erst, möcht aber trotzdem noch darauf eingehen..

können menschen, die ihr immer seht aber eigentlich nicht kennt, wirklich ganz anders sein?

davon gehe ich aus. eindeutig. denn wenn ich die menschen nicht wirklich kenne, gehe ich davon aus, dass ich sie irgendwo im öffentlichen rahmen sehe. also in der uni im hörsaal, evtl. in der strassenbahn, auf der arbeit oder sonstwo. dort benehmen sich viele aber anders, als sie es privat mit den ihnen vertrauten menschen tun. sie sind mit sehr guten bekannten vertrauter, und in der regel merkt man den unterschied schon. daher bin ich mir eigentlich schon sicher, dass die menschen noch ganz andere seiten haben können. ich schliesse da im grund von mir auf andere. da ich weiss, dass die leute gewisse seiten von mir nicht kennen, gehe ich davon aus dass es bei denen ebenso ist.
    wenn man logisch drüber nachdenkt, müsste das eh einleuchten. da gibt es durchaus menschen, die mir unsympathisch sind, und mit denen ich persönlich eigentlich nicht unbedingt etwas zu tun haben möchte. wenn die nicht in wirklichkeit anders wären, als sie auf mich wirken, dann würde es mich schon wundern, dass sie trotzdem freunde haben. soll heissen, wenn ich mit jemandem nicht klar komme, dann kann es trotzdem sein, dass er eine seite hat, die ich einfach nicht kenne, die ihn aber für andere zu einem unheimlich tollen menschen macht. im endeffekt kommt es dann darauf an, ob man gewillt ist, diese seite kennenzulernen, ob derjenige überhaupt interesse daran hat, die seite zu zeigen, oder ob nicht evtl. die "schlechte" bekannte seite des menschen zu stark ist, so dass man das interesse verliert, ihn näher kennenlernen zu wollen.

das alles ist meines erachtens eh ansichtssache. zumal ich denke dass es nicht zwingend notwendig ist, bei jedem mir noch so unsympathischen menschen die guten seiten kennenzulernen. offen sein ist natürlich gut, aber auf biegen und brechen jemandem ne andere seite zu entlocken ist meiner meinung nach nicht sinn der sache.

jain, also das ist eindeutig ansichtssache. meiner meinung nach gibt es einfach menschen, die nicht tiefgründig sind. woran es liegen mag kann ich nicht sagen, und vielleicht ist es auch nicht so. aber es gibt einfach welche, die ich nicht für tiefgründig halte. wenn ihnen dann jemand sagt "stille wasser sind tief", nur weil sie mal besoffen rumgegrölt haben, obwohl sie sonst sehr still sind, hat das eben nichts mit tiefsinnigkeit zu tun.

sitzt allerdings in meinem seminar ein mädel, das bisher nie etwas gesagt hat, und plötzlich kommt sie mit ideen und diskussionsvorschlägen, mit gedankengängen, bei denen ich denke "wow, darauf wär ich wohl nicht gekommen" dann hat der spruch für mich doch genau diese bedeutung.

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Naja was gibts bei den vielen Antworten hier oben noch großartig zu sagen. Ich stimm eigentlich allen zu. Den Spruch kann man sicher auch mehrdeutig auslegen. Aufjedenfall trifft er immer wieder zu :D
    Und natürlich können Menschen die man immer sieht aber nicht kennt total anders sein als man es sich gedacht hat. Gilt ja das selbe für Menschen die man zu kennen _glaubt_ aber in wirklichkeit auch komplett anders sind als man zuerst dachte.
    :wink

Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

• Also ich kann euch eigentlich auch nur zustimmen.

Ich selbst würde mich eher als stilles Wasser bezeichnen und mache daher selber die Erfahrung, dass kaum jemand tiefer im stillen Wasser getaucht hat, sondern nur auf der stürmischen See war.
    Viele, die schon lange mit mir in einer Klasse sind, kennen mich zum Teil garnicht. Ich denke, das bestätigt auch dieses Sprichwort.

Aber sind stürmische Gewässer nicht tief? Geht jemand dort tauchen? Ich meine, nur weil sie stürmisch sind, müssen sie noch lange nicht einen langweiligen Grund haben, auch in solchen Menschen kann man sich ziehmlich täuschen!

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Zitat von Bärli

Alucard: Richtig, niemand kann erkennen, WIE tief das Wasser sein kann. Aber man muss IN DAS WASSER hinein, also sich damit beschäftigen, um es zu erkennen. Deswegen bleiben wohl auch so viele Wasser nur still und niemand erkennt ihre tiefe...weil niemand hinein geht...

Ich heiße AngelOfDeath und nich alucard :rollauge :D

Nya auf jeden Fall meine ich das damit, hast mich verstanden, wie ich sehe :) ;)

Rike: Danke für den Hinweis :roftl habs grad geändert xD heiß in vielen anderen Foren AngelOfTokyo, daher hab ich das verwechselt gehabt :rollauge :D

• Moin,
    eine Bekannte von mir pflegte diesen Satz "Stille Wasser sind tief" immer mit "und schmutzig" zu ergänzen.
    Ich denke, dass bei stillen Menschen sich das "tief" nicht nur auf tiefgründige Gedanken bezieht, sondern auch dass sich tief unter ihrer Oberfläche meistens irgendwelche Gemeinisse verbergen, die man Ihnen einfach nicht zutrauen würde. Diese Geheimnisse müssen leider nicht unbedingt positiv sein (daher das "schmutzig").
    Surfen auf bewegtem Wasser (oder kurz Wellen) macht nunmal viel mehr Spass als auf stillem Wasser nur daher zu dümpeln. Und wieviele Menschen haben wirklich den Mut in die dunkle Tiefsee zu tauchen (und dabei das eine oder andere Unheimliche zu entdecken)? Wenn dem nicht so wäre, müsste jeder stille Mensch ja der Mittelpunkt jeder Party sein *g*.

Zitat

Klar, das ehe ich an mir selber. Ich verhalte mich auf der Arbeit anders als z.B. in meiner Familie, dort wiederum anderes als z.B. hier im Forum.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen. ich verstelle mich nicht (zumindest nicht bewusst), aber alleine die Wortwahl ist in allen 3 Beispielen eine andere.

Tschüss
    The Fat Man (dessen Wasseroberfläche jeden Spiegel neidisch macht)

Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe

Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

• Broili: Ja, es ist doch langweilig immer sofort alles über jemanden zu wissen. Ich meine, ich finde es viel interessanter wenn sich mir immer neue Dinge über eine Person im Laufe der Zeit eröffnen, als wenn ich von anfang an alles weiß!
    Das heißt nicht, dass ich solche Menschen nicht leiden kann, ich bin nur mehr der Typ für Gespräche über Gott und die Welt als Discos.

Twenny: Ja, da hast du Recht. Ich bin ein vollkommen anderer Mensch, wenn ich in der Schule bin. Ich weiß einfach, dass ich, wenn ich so bin, wie ich bin, sofort eigenartige Fragen gestellt bekomme ("Wasn mit dir los?", "Haste schlechte Laune?", "Wieso bistn so still?")
    Ich habe es auch schon oft erlebt, dass ich Menschen vollkommen falsch eingeschätzt habe! Z.b. konnte ich eine Person aus meiner ehemaligen Klasse nicht leiden, weil sie total komisch darum gelaufen ist. Heute ist sie eine Freundin von mir und, ich kann sie zwar von ihrer Art her oft nicht sonderlich gut leiden, sie ist aber bei weitem nicht so schrecklich, wie ich es mir vorgestellt habe.

K@hi: Ja, stürmische Gewässer, ich meinte aber mehr welche, die auch flach sind. Bei denen kannst du den Boden gleich erkennen, weißt gleich, was Sache ist. Aber natürlich gibt es auch stürmische Gewässer die tief sein können, sowie stille flach. (lieber Gott *gg*)

Angelofdeath: Maaah, oh Gott!! Tut mir wahnsinnig Leid, ich bin heut wohl etwas verwirrt, sorry! Tut mir Leid, tut mir Leid, ich bin ja soo doof! Ich sollte mit offneren Augen durchs Leben gehen!
    Na wenigstens habe ich den Sinn deines Posts mitgekriegt *g*

@Thefatman: Ja, diese Auslegeung des Sprichworts kenne ich auch, aber ziemlich, um ehrlich zu sein, dämlich. Natürlich kann es sein dass sich hinter einem stillen Charakter auch etwas schlechtes verbirgt, aber das steckt in dem Wort "tief" ja in gewissem Sinne auch mit drin. Das Anhängsel "und dreckig" zieht das ganze Sprichwort aber in "den Dreck", deswegen find ichs ziemlich daneben.
    Na ja, das meinte ich damit. Es gibt eben weniger Leute die Lust drauf haben eine runde schwimmen zu gehen, als Wasserski, Windsurfing zu machen oder zu segeln.

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Stille Wasser sind tief.
    Tief kann viel bedeuten, tief muss nicht unbedingt immer positiv sein. Wenn man in die Tiefen des Meeres hinabtaucht gibt es dort viele unbekannte Kreaturen, die auch gefährlich sein können. Aber ich denke das Risiko lohnt sich, denn es gibt auch viele schöne Pflanzen, Fische oder Steine dort unten.
    Stille kann trügen. Viele deuten das Stillsein immer auf einen ruhigen, lieben Charakter hin. Aber eine Katze sitzt auch still in ihrem Versteck und belauert den kleinen Vogel, der vor ihrer Nase rumhüpft - und ist er nah genug, so stürzt sie sich mir ihren Krallen auf ihn...
    die Stille kann auch Verschlossenheit bedeuten, eine Knospe, die auf die Sonne wartet und sich dann als Blüte in voller Pracht entfaltet.
    Ich denke, die Stille, das Unauffällige, ist IMMER dazuda, sich zu verstecken, eben NICHT aufzufallen, so, dass man nur raten kann, was dahinter steckt.
    Ich glaube, das machen viele Menschen so. Ich auch. Wenn ich jemanden treffe, den ich noch nicht kenne, bin ich zuerst ruhig und zeige mich nicht gleich und erst später taue ich auf und zeige mich nach und nach mehr.
    Ich kenne auch viele Menschen, die auf diese liebliche Stille voll reinfallen, total falsch deuten. Finde ich immer wieder krass zu sehen, was Menschen in ihrer Einbildung aus Menschen machen können.
    Z.B. sitze ich in meiner Klasse neben meiner besten Freundin, die ist total still und sagt zu anderen fast nie was. Ich hingegen sage, wenn mir was nicht passt und schone auch damit nicht die feinen Gemüter. Daraus schließen manche doch allen Ernstes, ich würde meine beste Freundin unterdrücken und ihr meine Meinung vorschreiben. Natürlich völliger Quatsch, denn meine beste Freundin würde es zu mir sagen und mit mir auch schimpfen, wenn ich sowas versuchen würde. Aber so geht's eben wenn man sich nicht für die tiefen Gewässer interessiert, weil man schon genug Gewässer kennt und zwei weniger bedeuten dann nichts mehr.

• ich muss mich hier auch z.B Broili und Bärli anschließen..
    also ich bin nciht unbedingt ein stilles wasser würd cih sagen aber andererseits wenn ich leute zum ersten mal treffe bin ich öfter mal auch etwas ruhiger kommt auf die situation drauf an..

also cih denke bei einigen menschen trifft der spruch auf jeden fall zu und ich versuch auch mit solchen leuten klarzukommen aLso das klppt auch normal immer weil ich bin auch nich immer aufgewühlt und wie ihr schon sagtet is sowas auch ma ganz interessant
    aber es gibt eine person in meiner umgebung hier ebi der das kaum gelingt..so still und so verschlossen..irgednwie ziemlich komisch..naja manchma gehts aber meist nich..
    aber sonst komm ich auch mit stillen leuten klar..warum auch nich..
    wenn man die leute nru richtig kennt..dann wird aus den stilen wasser schon schnell mal das gegenteil...xD

LG carina

• oh ja, stille wasser sind seeeeeeeeeeeeeeeeehr tief. tiefa als so mancher denkt...

• Märzhase: Da hast du vollkommen Recht. Ich denke da an manche Amokläufe in Schulen. Meist waren dass ja auch eher ruhige und stille Charaktere, die nicht so aufgefallen sind...
    Aber trotzdem sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, denn wie du richtig sagst, kann man auch eine Menge schöner Dinge entdecken und das sollte man riskieren.

*krassblatt*: ich denke, es ist ganz natürlich dass man, wenn man zum ersten Mal auf jemanden trifft, nicht sofort total aufgedreht sein kann, man weiß ja gar nicht wie der andere darauf reagiert. MAn muss erstmal sehen, wie der andere so drauf ist um dann selbst zu zeigen, wer man ist.

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?