Diskussion der Woche *16*: Was sagt Ihr zu den Benzinpreisen?

• Was ist deine Meinung? 0

1. Ich find das echt unverschämt! (0) 0%
    2. Mich regt es auf, dass die Autofahrer immer mehr zahlen müssen, doch auf das Auto verzichten kann ich einfach nicht! (0) 0%
    3. Ich finds nicht gut, doch ich lass mein Auto jetzt öfters stehen! (0) 0%
    4. Ich finds nicht schlimm, es tut mir nur leid für die, die das Auto echt dringend brauchen. (0) 0%
    5. Ich finds klasse. Die Leute sollen ruhig merken, dass es weh tut, vielleicht fahren sie dann endlich weniger. (0) 0%
    6. Hohe Benzinpreise? Ich hab nix gemerkt. :nixweiss (0) 0%

Hallo ihr lieben,

diesmal haben wir die aktuellen Spritpreise zum Diskussionsthema der Woche gemacht. Viele haben sicherlich gemerkt, dass die Preise mehrmals in den letzen Wochen um einige Cent angehoben wurden. In meiner Gegend liegt der Preis für Super derzeit bei 1,219 Euro!

Experten gehen derzeit nicht von einer schnellen Senkung dieser Benzinpreise aus, möglicherweise steigen sie noch weiter an.

Sicherlich ist hier im Forum nicht jeder direkt betroffen. Viele unter 18 brauchen sich selbst noch nicht so viel Gedanken darum machen, doch auch indirekt (über die Eltern) bekommt man solche Dinge mit.

Wir würden nun gern von Euch wissen, was Ihr dazu sagt. Wie denkt Ihr über die derzeitigen Preise? Sind sie gerechtfertigt oder eher unfair? Wie kommt es Eurer Meinung nach zu diesem Anstieg? Erwartet ihr, dass sie bald wieder sinken?

Aus einer anderen Sichtweise betrachtet: Sind die Preise sinnvoll für den Umweltschutz? Hat sich euer Fahrverhalten, bzw. das eurer Eltern dadurch jetzt irgendwie verändert? Kennt Ihr jemanden der jetzt dadurch eher den Bus nimmt als vorher?
    Wann ist Eurer Meinung nach die Schmerzgrenze für den Verbraucher erreicht? Automobilclubs und Tankstellen haben bisher noch keine grossartige Veränderung des Fahrverhaltens (und damit verbunden des Tankverhaltens) registrieren können. Ab wann wäre das wohl erreicht?

Viele, viele Fragen, die in einer Diskussion um die Benzinpreise entstehen. Was regt Euch auf, was findet Ihr gut? Uns interessiert eure Meinung ;)

lg

twenny

infos: wdr.de

Wenn Dich dieses Thema nicht interessiert, schau Dir doch mal unsere älteren Diskussionen an, vielleicht möchtest Du Dich an einer davon beteiligen ;)

Thema 1: Verhütung
    Thema 2: Führerschein mit 17
    Thema 3: TV - Was muss besser werden?
    Thema 4: Nettiquette
    Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
    Thema 6: Fortschritt & Technik - Kann man ohne Handy überhaupt noch überleben?
    Thema 7: Gewalt an Schulen
    Thema 8: Besiedelung von fernen Planeten
    Thema 9: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?
    Thema 10: Der ganz normale Wahnsinn - Kehren wir in die Tierwelt zurück ?
    Thema 12: Frauen in der heutigen Welt, gibt es die Gleichstellung bereits, oder träumen wir bisher nur davon?
    Thema 13: Es ist doch nur Musik - oder ?
    Thema 14: Die Jugend von heute - politisch uninteressiert?
    Thema 15: Geht ihr wählen?

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Ich kann da zwar nicht viel zu sagen, da ich weder Führerschein noch Auto hab [is ja klar bin ja erst 15 xD] aber irgendwie regt es schon auf wenn ich das bei Mudda und Bruder mitbekomme. Bei meinem Bruder ist es jedoch noch schlimmer... Er findet keine Ausbildung und verdient somit kein Geld [aber er bemüht sich echt ne Lehrstelle zu finden ^^''] und dann sind die Benzinkosten noch so hoch. Zurzeit greift er sogar meistens eher zum Fahrrad oder fährt bei Freunden mit, weil ihm das Benzin einfach zu teuer ist und er das Geld nich hat...

• eine echte frechheit. das es soweit kommen musste, ist ja wieder mal klar. und wen trifft es? natürlich uns. und bringen tut es rein gar nichts. aber wir sind ja nur "arme mittellose bürger, die nichts zu melden haben". poah ich könnte mich da soo aufregen. da können wir echt nur hoffen, dass sich die weltsituation wieder normalisiert. weil so geht das ja nicht weiter.

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Deutschland hat wirklich hohe Spritpreise. Nur in den Niederlanden und in Dänemark sind sie noch höher! :eek:

In Frankreich, Belgien, Polen und sonst noch wo, ist es meistens billiger. Da kann man wenn man an der Grenze wohnt, schnell mal rüber nach Frankreich und da tanken.

Mich betrifft es nicht direkt, aber meine Eltern und meine Schwestern. Die sind alle auf das Auto angewiesen, wegen Arbeit, einkaufen oder Schule/Universität. Ich glaube auch, wenn die Spritpreise noch mehr angehoben würde, dass sich bei uns nichts ändern würde, da es ohne Auto nicht geht.
    Aber wenns noch höher wird, müsste man extremstens sparsamer werden. Benzin fürs Auto zu haben ist ja fast schon Luxus. "Hast du mal nen Liter Super bleifrei", gehts dann irgendwann los. :D

Na ja schön ist es bestimmt für keinen.

Gruß
    The Garditsch

• Keira: Naja, wen sollten höhere Benzinpreise denn sonst treffen? Und eine Änderung der Weltsituation ändert auch nichts daran, dass die Vorkommen bald alle erschöpft sind. :rolleyes

Ich kann wenig dazu sagen. Ich habe weder Führerschein (noch nicht), noch ein Auto. Aber mich wundert es trotzdem immer wieder, wie verdutzt die Menschen von steigenden Benzinpreisen sind. Das ist schon seit Jahrzehnten abzusehen, dass es mal so kommen muss. Und wenn jemand glaubt, dass die Preise nocheinmal sinken, irrt er gewaltig. Selbst wenn die Krisen im Nahen Osten usw. gelöst sind, wird die OPEC die Fördermengen derartig zurücksetzen, dass die Preise gleich bleiben bzw. sogar noch steigen. Wieso sollten sie auch nicht die letzten Reserven noch möglichst teuer verkaufen? Sind doch absolut alle davon abhängig, wie von einer Droge... :hua

Ich hoffe diese Erhöhungen führen nicht zu noch mehr Gemecker, sondern auch mal zu Lösungen. Man muss Alternativen finden, denn die Wirtschaft leidet insbesondere auch unter den höhern Kosten für Transporte usw. Das führt zu Einsparungen und somit zu Entlassungen, massiver Arbeitslosigkeit, erhöhte Belastung unseres Sozialwesens bis zum Zusammenbruch und schließlich in einer verheerenden Wirtschaftskrise. ;)

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• naja aber wenn die iraker aus frust nicht ölquellen angezündet hätten, dann wäre es vielleicht nicht so extrem wie jetzt. ich glaub schon, dass das eine rolle spielt.

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Nun ja, also mir ist es egal, hab ja auch weder Auto noch Führerschein (wie auch), und meine Eltern haben auch beide kein Auto. Allerdings gibt es sicher viele, die das Auto brauchen, und für die ist es nicht schön. Aber vielleicht sollte man dann auch weniger Autofahren, einfach mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder mit der Bahn. Besonders im Sommer, wenn es heiß ist, wird durch die Abgase der Autos die Ozonschicht zerstört, was nicht gerade sehr nützlich ist. Also, es tut mir zwar leid für alle, die wirklich das Auto brauchen, aber trotzdem: fahrrad fahren ist nicht nur gesünder als Autofahren, sondern schont auch noch die Umwelt!

[FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

• Moin,
    ich denke nicht, dass durch die hohen Benzinpreise viel weniger gefahren wird. Solange es billiger ist, Norseekrabben in Tunesien pulen zu lassen, oder Kleidung in Weißrußland fertigen zu lassen, wird weiterhin auf Teufel raus gefahren werden. Wenn ich dann auch noch sehe, dass die Bahn AG sich fast nur noch auf den Ganzzuggüterverkehr konzentriert und jede Menge Ladestellen aufgegeben hat, bleibt ja fast nur noch der LKW als Transportfahrzeug übrig (oder das Frachtflugzeug *g*).
    Dazu wird von der Gesellschaft/Industrie immer mehr Mobilität des einzelnen gefordert. Z.B. vergrößert die Politik den von Arbeitslosen zu akzeptierenden Tagespendelbereich immer mehr. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen nur noch arbeiten, um die Fahrt zum Arbeitsplatz bezahlen zu können?
    Es scheint aber noch genug Menschen zu geben, denen die Treibstoffpreise egal sind. Wie ist es sonst zu erklären, das die Stars der Automobilschauen Autos mit 12 Zylinder, 300 KW, 250 km/h (gedrosselt) Spitze sind? Alternativ Geländewagen die so um 25 l/100 km schlucken. OK, die Geländewagen kann ich gerade noch so verstehen, wenn ich mir den Zustand der einen oder anderen Strasse betrachte...
    Ich wohne in Leer. Ostfriesland ist nicht gerade mit einem dichten Nahverkehrsnetz gesegnet, und ich kann auch nicht alles zu Fuß oder mit dem Fahrad erledigen.
    Ich denke, die Menschen regen sich nur solange über die Benzinpreise auf, bis ein anderes Thema die Schlagzeilen beherrscht.

Tschüss
    The Fat Man

Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe

Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

• Hmmm, ich bin froh, dass ich kein Auto hab. Könnte es mir eh nicht leisten, als Studi und mit Bafög... Zum Glück wohn ich direkt in Heidelberg und kann hier auf Fahrrad, Straba und Busse zurückgreifen und netterweise hab ich ein Semesterticket. Wenn ich aber mal bei Leuten mitfahre, ist es immer so, dass wir uns die Kosten für's Benzin teilen. Das war schon immer so und wir werden das auch weiterhin praktizieren.
    Das schlimme eben ist, dass es vor allem Berufspendler trifft, die auf ihr Auto angewiesen sind. Der Spruch "Dann nehmt halt die Bahn" ist auch überflüssig, weil viele Leute keinen Bahnhof in der Nähe haben und meistens keine Busse in das nächste Dorf fahren oder meistens zu absolut unsinnigen Uhrzeiten. Ein Freund von mir studiert in Kaiserslautern und wohnt dummerweise in nem absolut abgelegenen Wohnheim. Sind 10 km bis zur Uni. Leider fahren die Busse da nur alle 2 Stunden und er kann sich kein Auto leisten.

Meinen Vater trifft das auch sehr stark, er ist Autoverkäufer und die Leute überlegen sich nun mehr denn je, ob sie sich ein Auto anschaffen sollen. Nunja, aber was solls. Es ist ne ganz normale Entwicklung. Die Konzerne regieren die Welt und wir sind das Fußvolk, das dafür bluten muss, um diese noch zu bereichern. Machen kann man wohl nichts dagegen, außer wir fahren aus Protest nur noch Elektroautos, oder Autos, die mit Öl oder Erdgas betrieben werden :)

• Also is schon reichlich arg die Benzin preise. Ich weis ja nicht wie das in Deutschland so is aber bei uns sind die schon ziemlich hochgegangen mit dem Preis.
    Naja ich selbst hab kein Auto aber ich bekomms bei jedem der eines hat schon ziemlich stark mit. 15€ die Woche für Sprit ist schon verdammt viel :tocktock
    :wink

Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

• Mir gehn die hohen Preise aufm Keks.Mein Kumpel und ich müssen immer mehr Geld blechen damit wir mit der Sime in der Botanik fahren können und die brauch ja ein 1:50 Gemisch und das Öl is ja auch nich grad billig :rolleyes .

[CENTER]You were there in your majesty
    But you are not there anymore
    Strange how life is fading
    You have found peace while we mourn
    The gods have taken you home
    Back to nature you have gone
    Back to where we all belong
    Death has taken its toll

Valfar, ein Windir[/CENTER]

• Ich find's auch blöd dass Benzin soviel kostet aber man muss bedenken dass das nicht zum Spaß so hoch angelegt wird: In der Wirtschaft hängt alles zusammen und jede kleinste Veränderung hat Auswirkungen und man darf nicht einfach hingehen und trotz dem hohen Wert einfach niedrige Preise anbieten.

• Die größte Schuld an dem Benzinpreis hat ja der Staat, der kassiert immerhin 73 cent pro liter von den Autofahrern und das um die Rente bezahlen zu können so kurios das auch klingen mag.
    Seit Einführung dieser schwachsinnigen Ökosteuer gehts mit Deutschlands Wirtschaft stark bergab und die da oben auf der Regierungsbank tun nichts zur Entlastung.
    Ich finds eine schweinerei von rot-grün, gerade jetzt wirds höchste Zeit etwas dagegen zu tun z.B mit einem 2 monatigen Aussetzen der Ökosteuer auf Benzin würde schon sehr viel helfen.
    Die grünen waren ja damals noch schlimmer, sie wollten festlegen das der Spritpreis 5 DM pro liter kosten soll, normalerweise hat kein einziger grüner Politiker das recht auf ein Auto, so sehe ich das.

• Zitat von DT125R-Tom

mit einem 2 monatigen Aussetzen der Ökosteuer auf Benzin würde schon sehr viel helfen.

gerade hab ich im radio gehört, dass die verkehrsminister der länder sachsen-anhalt und thüringen sich in den nächsten tagen zusammensetzen wollen um eine vorübergehende senkung bzw. aussetzung der ökosteuer vorzuschlagen. ob daraus allerdings was wird, finde ich sehr fraglich. fakt ist, dass im moment auch einige politiker anfangen darüber nachzudenken. leider kann man nie sagen wohin das führen wird.

der spritpreis ist bei "meiner" tankstelle schon wieder um 2 cent gestiegen. vor ein paar wochen gabs eine steigerung um 6 cent innerhalb eines tages. das wären 12 pfennig. bei solch einer benzinpreiserhöhung war vorher immer ein remmidemmi, jetzt hats ewig gedauert, bis sich die medien irgendwie mal darüber ausgelassen haben. was sich auch so alles verändert...

also mein fahrverhalten hat sie sehr geändert. ich überlegs mir zweimal, ob ich meine mutter am wochenende besuchen fahre, denn sowohl autofahren als auch die preise der bahn sind unverschämt teuer für mich geworden. die wege zur uni bzw. zum einkaufen erledige ich ja eh meist schon mit der straba. mein freund allerdings muss das auto benutzen, da er sonst schlecht zur arbeit kommt. das heisst dreimal die woche kann er beim besten willen nicht drauf verzichten, weil die verbindungen des öffentlichen verkehrs so besch*** sind. unglaublich, dass man für eine 20 minuten-auto strecke mit bus und bahn fast 2 stunden braucht, nur weils aufm "dorf" ist.

wos mich richtig aufregt, ist bei meiner mutter. sie ist selbständig und aufs auto angewiesen, da sie nachmittags an den verschiedenen schulen in ihrer umgebung schreibmaschinenunterricht gibt. das heisst sie ist ständig mit 20-25 schreibmaschinen unterwegs, was ein auto natürlich unerlässlich macht. mit bahnfahren ist da beim besten willen nix zu machen. sie ist also 5 tage die woche jeden tag fast 100 km unterwegs. das macht 500 km die woche. ich glaub meine ma kriegt jedesmal wenn sie tanken fährt ein paar graue haare mehr. :hua

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Also euch in Deutschland trifft das noch härter als bei uns, weil es bei uns billiger ist, war vor kurzem in Deutschland und kurz vor der Grenze (in Österreich noch), war eine Tankstelle dort standen 6 Autos aus Deutschland und haben getankt, das Beste war ja noch, dass an der Tankstelle der Sprit teurer war als in einer Tankstelle weiter drin in Österreich, also scheint es bei euch ja noch teurer zu sein....

Dante16

Karma ist unerwünscht

• Zitat von Der Mathias

Ich kann wenig dazu sagen. Ich habe weder Führerschein (noch nicht), noch ein Auto. Aber mich wundert es trotzdem immer wieder, wie verdutzt die Menschen von steigenden Benzinpreisen sind. Das ist schon seit Jahrzehnten abzusehen, dass es mal so kommen muss. Und wenn jemand glaubt, dass die Preise nocheinmal sinken, irrt er gewaltig. Selbst wenn die Krisen im Nahen Osten usw. gelöst sind, wird die OPEC die Fördermengen derartig zurücksetzen, dass die Preise gleich bleiben bzw. sogar noch steigen. Wieso sollten sie auch nicht die letzten Reserven noch möglichst teuer verkaufen? Sind doch absolut alle davon abhängig, wie von einer Droge... :hua

Also Mathias das mag ja sein das es bald kein Öl mehr gibt.
    Nur seltsam immer wenn man einen stärkeren Reiseanstig hat wie bei Feiertagen und Ferienstarts das in dem Moment das Öl so gedrosselt wird.
    Klar die Ölmultis haben da einen Kalender von Deutschland, mit Starts der Ferien der einzelnen Bundesländer sowie Feiertagen. :lachen

Zitat von Aramis

Ich find's auch blöd dass Benzin soviel kostet aber man muss bedenken dass das nicht zum Spaß so hoch angelegt wird: In der Wirtschaft hängt alles zusammen und jede kleinste Veränderung hat Auswirkungen und man darf nicht einfach hingehen und trotz dem hohen Wert einfach niedrige Preise anbieten.

Was hat das mit der Wirtschaft zu tun, höhere Spritpreise schaden eher, weil dadurch nicht gerade der Automarkt gestärkt wird und damit nicht mal nur der Autoverkäuferzu spüren bekommt.
    Da greift dann ein Rad ins andere, keine Autos verkaufen = weniger Autoindustrie= weniger Werkstatttermine.
    Hier gehts doch nur um den Vater Staat der sich mit Steuern, seine Geldsorgen etwas einfacher zu machen.
    Aber anstatt mal bei sich selber anzusetzen, trifft es meist die kleinen Leute, den wer das Autu dringend braucht, bedankt sich dafür.
    Diese Herren lassen sich kutschieren und labern den ganzen Tag Müll zusammen, wenn überhaupt jemand beim Bundestag dabei ist.
    Wenn es aber um Diäten geht da sind alle da, die lieben Herrn Politiker und dann wird schon das Pfötchen nach oben gestreckt.

Vorgestern kam der Liter Super 1,20 :illepall

• << hat Führerschein
    << hat Auto

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!~

Das so Unverschämt, ich krieg beim Tanken jedes mal zuviel x_X;; Ich musste letztens doch sage und schreibe für 1,20€ tanken... *halt Normalbenzin*... und gestern war ich für 1,12€ tanken... was ist das denn bitte für ein hin und her?
    Seh ich aus wie ein Millionär?

Ich war nur geschockter, als ich heute in den Niederlanden war... da hat Normalbenzin 1,23€ gekostet... eine richtige Unverschämtheit... o____O;;
    Und keiner den ich kenne nimmt nen Bus oder so... ne... Busfahren is doch auch so schweineteuer... da geh ich lieba für tanken... :misstrau

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

• Momentan sind mir Benzonpreise eigentlich relativ egal. Aber wenn ich in 5 Monaten mein Auto bzw. meinen Führerschein mehr habe dann wohl nicht mehr. :D

• ich find die benzinpresise auch unverschämt. wie die statistik sagt ist magdeburg eine der teuersten städte in sachen benzin, ich wohne unweit von magdeburg und bin dehslab auch mit betroffen... hier kostet der super streckweise 1,26-28 von super+ reden wir lieber garnicht!!!!!
    ich geh schonnur noch für 5-10 € tanken, weil man, wenn man glück hat, mal irgendwo in nem kukaf was billiges findet!
    es ist zum nein-sagen!!!!!
    ich glaube nciht, dass die ökosteuer gesenkt wird! dann würde unsere ***** politiker ma weniger gehalt kriegen!!!!
    es ist ja nciht nur der sprit alleine. wenn das gesondert käme, wäre es sicher was anderes! aber dann kommen die krankenkassen, versicherungen- alle! und das von 150€ im monat bezahlen ist nciht grade der hamemr als schülerin

• Ich finde das auch sehr schlimm. Obwohl ich kein Auto fahren kann, fährt aber mein Vater Auto. Und er muss jeden Tag 50km zur Arbeit fahren, Und das kostet! Viel zu teuer :hua !