Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen alten Zeitungsartikel abgeschrieben, den ich mal aufbewahrt habe. Der ist vom 23. Oktober 2003
Pflanze ist ein Wunder
Venusfliegenfalle fasziniert besonders Kinder
Als „eine der interessantesten Erscheinungen des Pflanzenreichs“ preisen die Experten die Venusfliegenfalle an. Die fleischfressende Pflanze, einst als Wunder der Natur gerühmt, stammt aus den Moorgebieten um Nord- und Südcarolina (USA).
Für die Venusfliegenfalle sind Insekten in der freien Natur ein willkommenes Zubrot – sie sind aber nicht lebensnotwendig. In der Wohnung, beziehungsweise in der Zucht muss die Venusfliegenfalle deshalb auch nicht gefüttert werden. Die Pflanze hat am Ende der einzelnen Blätter einen drei bis vier Zentimeter großen, zweiklappigen, mit steifen Wimpern versehenen Fangapparat. Auf den Innenseiten sind jeweils drei kleine Fühlborsten angebracht.
Berührt ein Insekt diese Sinneshaare, schnappt die Falle sekundenschnell zu. Experimentierfreudige Pflanzenfans können den Fangmechanismus mit einem Bleistift auslösen. Vor allem Kinder finden diesen Vorgang faszinierend. Zu beachten ist allerdings, dass jede Falle sich maximal siebenmal schließt, bevor sie abstirbt.
Die Fallenblätter des Gewächses bilden sich vom Frühjahr bis zum Herbst. Das Gießwasser sollte möglichst kalkfrei, das Substrat sauer und sehr nährstoffarm sein. Die Pflanze darf nicht in normaler Blumenerde stehen. Günstig ist Hochmoortorf, der mit Dränagezusätzen wie Quarzsand vermischt wird.
Im Sommer schätzt die Venusfliegenfalle einen warmen und sehr hellen Standort und gedeiht auch im Freien. Im Winter liebt sie es kühler. Die ideale Raumtemperatur beträgt dann 5 bis 15 Grad Celsius. Vor allem ältere Pflanzen halten es bis minus zehn Grad Celsius auch im Freien aus.
Die Pflanze ist im speziellen Blumenhandel erhältlich.
Twenny: Sorry Berichtigung: nicht sechsmal, sonder siebenmal gehen die Fallen zu, bevor sie absterben (siehe Text)
Broili: Jaaa Fallen-Rekord-Brech-Action! :roftl
Gruß
The Garditsch