Diskussion der Woche *15*: Geht ihr wählen?

• Diskussion der Woche *15*: Geht ihr zur Wahl? 0

1. Ja, ich gehe wählen! (0) 0%
    2. Nein, ich gehe nicht. (0) 0%
    3. Ich darf noch nicht wählen, wenn ich dürfte würde ich aber wählen! (0) 0%
    4. Ich darf noch nicht wählen, wenn ich dürfte würde ich auch nicht wählen. (0) 0%
    5. Ich darf noch nicht wählen, das Thema interessiert mich auch noch nicht. (0) 0%

Am 13. Juni 2004 ist es so weit. Turnusmäßig findet an diesem Sonntag in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament (EP) statt. Gewählt werden die 99 deutschen Abgeordneten für das Europäische Parlament der 6. Wahlperiode von 2004 bis 2009. Die Europawahl 2004 ist eine historische Wahl, denn an dieser Wahl nehmen neben den 15 "alten" Mitgliedsländern der Europäischen Union erstmals die am 1. Mai 2004 der EU beigetretenen 10 "neuen" Mitgliedsländer teil.

Europa betrifft uns alle: darum wählen gehen!

• Immer mehr Gesetze, die "in Brüssel" beschlossen werden, haben unmittelbare Auswirkungen auf jede Bürgerin und jeden Bürger.
    • Europa braucht eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP).
    • Die Erweiterung der Europäischen Union beginnt in 2004 und wird Europa nachhaltig verändern.
    • Das "Europa der Regionen verleiht jeder Region ihre eigene Stimme und betont die Vielfältigkeit der Gemeinschaft.

Das Europäische Parlament: Stimme der Bürger

• Das Europäische Parlament vertritt die Völker der Europäischen Union.
    • Es wird alle 5 Jahre in allgemeinen Wahlen gewählt.
    • Es entscheidet über die Verabschiedung von europäischen "Gesetzen" zusammen mit dem Ministerrat der Europäischen Union.
    • Es verabschiedet den Haushaltsplan der EU.
    • Es kontrolliert die Europäische Kommission und beschließt die Ernennung des Präsidenten der Europäischen Kommission.
    • Das Parlament übermittelt Forderungen und Empfehlungen zu allgemeinen politischen Leitlinien an den Europäischen Rat der Staats- und Regierungschefs der EU.

[ Quelle: http://www.epwahl.de/ ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geht ihr zur Wahl? Wenn ja, warum? Was hofft ihr zu bewirken? Wenn nich, warum nicht? Wenn ihr noch nicht wählen dürft: würdet ihr wählen, habt ihr später vor zur Wahl zu gehen oder nicht?

Glaubt ihr, daß jeder wirklich mitwirken kann, mit seiner Stimme etwas beinflußt?

Wenn Dich dieses Thema nicht interessiert, schau Dir doch mal unsere älteren Diskussionen an, vielleicht möchtest Du Dich an einer davon beteiligen ;)

Thema 1: Verhütung
    Thema 2: Führerschein mit 17
    Thema 3: TV - Was muss besser werden?
    Thema 4: Nettiquette
    Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
    Thema 6: Fortschritt & Technik - Kann man ohne Handy überhaupt noch überleben?
    Thema 7: Gewalt an Schulen
    Thema 8: Besiedelung von fernen Planeten
    Thema 9: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?
    Thema 10: Der ganz normale Wahnsinn - Kehren wir in die Tierwelt zurück ?
    Thema 12: Frauen in der heutigen Welt, gibt es die Gleichstellung bereits, oder träumen wir bisher nur davon?
    Thema 13: Es ist doch nur Musik - oder ?
    Thema 14: Die Jugend von heute - politisch uninteressiert?

• Ich werde wählen gehen, aber ich weiß noch nicht wen. Da ich dieses Jahr als Beisitzerin sein darf juchu :-( ich nen ganzen Tag in meiner ehemaligen Grundschule hocken. Da ich also sowieso da sitze werde ich auch wählen gehen. (hätt ich aber auch so gemacht)

[CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?

~@~[/CENTER]

• Ich gehe natürlich auch wählen. Muss ja meine Meinung, in Form eines Wahlzettels, irgendwo loswerden. :D

Wer noch nicht weiss was er wählen soll, kann auf der Seite www.wahlomat.de testen welche Partei für ihn geeignet ist. Einfach die 30 Fragen beantworten und fertig. ;)

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• JAAA! :D

Darf ja das erste Mal :) ! Hab mich auch schon schlau gemacht, was die Kandidaten angeht. bei uns fällt Kommunalwahl und Europawahl ja geschickterweise zusammen.

• also ich habe zu den stolzen 180.000 österreicher gezählt, die ihren stimmzettel bei der bundespräsidentenwahl ungültig gemacht haben :D. von den heutigen politikern kann man wirklich keinen mehr wählen. aber eigentlich ist das ja wieder ein andres thema^^ bei der eu wahl werde ich voraussichtlich auch nicht gültig wählen. gewinnen tun sowieso immer die, die mehr kohle besitzen :tocktock

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Also ich darf noch nicht wählen, bin ja erst 15... aber wenn ichs dürfte, würd ichs au nicht tun. Politik und so is alles Scheiss!
    Sorry aber is halt mei Meinung

• Wenn du denkst dass das alles sch****e ist, könntest du dich ja mal politisch engagieren um mal mit anzupacken damit sich die Lage bessert. ;)

Ich bin 16, ich darf noch nich wählen aber ich werd wählen gehen wenn ich älter bin. Dazu sind Wahlen doch da um dem Volk zu sagen "Was denkt ihr dazu? Wie ist eure Meinung? Wen wollt ihr als Regierungspartei?". Wahlen sind ein wichtiger Bestandteil eines demokratischen Staates und im Gegensatz zu einigen anderen Ländern der Welt haben wir das Glück entscheiden zu dürfen wer uns regiert. Das sollte man nutzen oder?

• Ich sehs auch so. Wozu hab ich denn ein Wahlrecht, wenn ich es nicht nutze? Dann hätten die Frauen früher nichts dafür tun müssen, wenn wir alle keinen Bock mehr haben, wählen zu gehen. Ich mein in manchen Ländern gibt es immer noch kein Wahlrecht für Frauen oder teilweise nicht mal ein freies Wahlrecht für Männer.

Ich werde wählen gehen und ich hab bisher auch jede Wahl genutzt. Also Wahlen in Rheinland Pfalz vor 3 Jahren (da hab ich Briefwahl machen müssen *gg*) und auch die Bundestagswahl. KLar, meine Stimme bringt vllt nich viel, aber für mich persönlich bringt es was. Und wenn ich keine Lust hab, irgendwas vom Wahlzettel zu wählen, dann streich ich einfach alles drauf durch und lass meine Stimme ungültig werden. Ich mag nich mit den Leuten in einen Topf geworfen werden, die keinen Bock haben zu wählen, die lieber zuhause aufm Sofa rumgammeln aber trotzdem über alles motzen.

EDIT:
    Hihi, ich hab den Wahlomat ausprobiert und OH WUNDER es kamen die Grünen bei mir raus :) *lol* Die Partei wähl ich eh immer, seit ich das Recht dazu habe *bg*

• Ich gehe immer wählen, dass wäre auch doof wenn nicht, wer seine Stimme ungültig macht oder gar nicht geht, sollte sich auch nicht aufregen über die Politik.
    Man kann auch eine Proteststimme abgeben an eine Partei die keine große Chance hat.
    Zumindest bekommt keine große Partei eine Stimme von mir, dazu machen die alle viel zu viel Mist.

• ich gehe wie immer auch wählen, auch weiss ich was ich wähle. aufregen über die politik und dann selbst nichts gegen tun ist etwas was ich auf den tod nicht ausstehen kann.

Zitat von Siggi

Man kann auch eine Proteststimme abgeben an eine Partei die keine große Chance hat.

naja, noch vor einiger zeit hätt ich da nicht wiedersprochen, doch die sache mit der dvu hat mich da doch ins grübeln gebracht. das ist ein ergebnis was ich mir nicht vorgestellt hatte. zum glück haben die sich ja dann im laufe der zeit selbst ein bein nach dem anderen gestellt *g*

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Ist die nicht einer der rechten Parteien, die der Verfassungsschutz beschatten lässt? :misstrau Was ist mit der?

• Zitat von twenny

naja, noch vor einiger zeit hätt ich da nicht wiedersprochen, doch die sache mit der dvu hat mich da doch ins grübeln gebracht. das ist ein ergebnis was ich mir nicht vorgestellt hatte. zum glück haben die sich ja dann im laufe der zeit selbst ein bein nach dem anderen gestellt *g*

für mich gehört die DVU noch zu den bekannteren, aber auf so einem Wahlzettel stehen ja noch ein Haufen anderer von denen man normalerweise nichts hört.

~@~[/CENTER]

• Zitat von Aramis

Ist die nicht einer der rechten Parteien, die der Verfassungsschutz beschatten lässt? :misstrau Was ist mit der?

na die hatte in eingen ostdeutschen bundesländern so wahnsinnig viele stimmen bekommen, weil sie halt versucht hat diese ganzen protestwähler zu kriegen. schon die flyer von denen damals haben mich fast zum k**** gebracht. unglaublich mit welchen versprechungen man heute die menschen noch oder wieder dazu bewegen kann für sich zu stimmen.

und ja, die waren extrem rechts!

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• hmm ich "muß" auch die Grünen wählen :misstrau allerdings passen da grad die Sachen nicht, die ich besonders wichtig finde, also kann ich mir das ruhig nochmal überlegen ;)

Ich verstehe diesen Punkt nicht:

Zitat

Die EU soll sich aktiv gegen Kurzstreckenflüge einsetzen.

kann mir das mal jemand erklären :D?

• Zitat von mondstuerer

Die EU soll sich aktiv gegen Kurzstreckenflüge einsetzen.

Vielleicht weil bei Kurzstreckenflügen die Umweltbelastung zu groß ist und man doch lieber auf den Zug umsteigen soll, da die Strecke ja nur so "kurz" ist.

~@~[/CENTER]

• *lol* Bei DVU muss ich immer an eine nächtliche Attacke denken, die ne Freundin und ich nach ner Party durchgeführt hatten. Wir waren grad aufm Weg nach Hause als uns so ein scheußliches Plakat ins Blickfeld kam. Ich weiß, sowas macht man eigentlich nicht, aber wir haben es runtergerissen. Es war so ne widerliche Parole, die meine Freundin und mich etwas stark an die Nazis erinnert hatte.

Vor nem knappen Jahr war ich auch mal bei meinem freund in ZW. Da hingen so bescheuerte Neonaziaushänge... Von wegen braunes Deutschland vereinige dich und son Kram. Einer von den Komilitonen meines Freundes stammt ursprünglich aus Sri Lanka und da stand halt auch, dass Ausländer raus sollen. Ich hab den noch nie so wütend erlebt. Er hat einfach die Zettel entfernt und wir haben ihm dabei geholfen.
    Gut, es gibt hier eine Meinungsfreiheit, aber solche Dinge haben nichts mit Freiheit mehr zu tun....

• Ich finde das habt ihr richtig gemacht, das hätt ich auch getan. Ich glaube sogar, dass man sowas gar nicht aufhängen darf weil das verfassungswidrig ist, oder? :misstrau Trotz Meinungsfreiheit etc. solche Parteien gehören verboten! :misstrau Organisierte Rechtsradikale Grupierungen tragen doch dazu bei, dass immer mehr Leute in diese Szene abrutschen.
    Und die sind meiner Meinung nach alle genauso clever wie die NSDAP: Ich hab mir z.B. mal die Homepage der NPD angeschaut, die haben da so ganz unschuldig geschrieben dass sie gegen Ansiedlung von Ausländern in Deutschland sind, aber angeblich nicht aus rassistischen Gründen, sondern weil man "die Ausländer hierzulande angeblich wie Sklaven gehalten werden würden" und die angeblich der Meinung seien dass auch den Ausländern ihre Würde zusteht. Wer's glaubt... :misstrau

• Noch was, was mir mal jemand zum Thema "Nicht wählen" gesagt hat. Für allen Quatsch macht man bei Umfragen mit, welches Shampoo man benutzt, welche Filme man ansieht, welche Unterwäsche man trägt, ob Männer mit oder ohne Glatze attraktiver sind, welcher Promi am dümmsten ist, wer am besten singen kann, .... Nur wenns dann um ein wirklich wichtiges Thema geht, wie eben Politik, da hält man sich dann mit seiner Stimme zurück. Ist doch blöd, oder?

• @ Aramis

*g* Doch, die dürfen sowas, aber die DVU hat zum Glück Ärger bekommen.

Es hat schon nen Heidenspaß gemacht, die Plakate runterzureißen und ich würde es auch jeder Zeit wieder tun!

PS: Ich hab übrigens die perfekte Partei für dich! Damals (vor 6 Jahren) hing neben dem DVU Plakat ein Plakat der PBC (= Partei bibeltreuer Christen *gg*).