Diskussion der Woche *15*: Geht ihr zur Wahl? 0
-
Ja, ich gehe wählen! (0) 0%
-
Nein, ich gehe nicht. (0) 0%
-
Ich darf noch nicht wählen, wenn ich dürfte würde ich aber wählen! (0) 0%
-
Ich darf noch nicht wählen, wenn ich dürfte würde ich auch nicht wählen. (0) 0%
-
Ich darf noch nicht wählen, das Thema interessiert mich auch noch nicht. (0) 0%
Am 13. Juni 2004 ist es so weit. Turnusmäßig findet an diesem Sonntag in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament (EP) statt. Gewählt werden die 99 deutschen Abgeordneten für das Europäische Parlament der 6. Wahlperiode von 2004 bis 2009. Die Europawahl 2004 ist eine historische Wahl, denn an dieser Wahl nehmen neben den 15 "alten" Mitgliedsländern der Europäischen Union erstmals die am 1. Mai 2004 der EU beigetretenen 10 "neuen" Mitgliedsländer teil.
Europa betrifft uns alle: darum wählen gehen!
- Immer mehr Gesetze, die "in Brüssel" beschlossen werden, haben unmittelbare Auswirkungen auf jede Bürgerin und jeden Bürger.
- Europa braucht eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP).
- Die Erweiterung der Europäischen Union beginnt in 2004 und wird Europa nachhaltig verändern.
- Das "Europa der Regionen verleiht jeder Region ihre eigene Stimme und betont die Vielfältigkeit der Gemeinschaft.
Das Europäische Parlament: Stimme der Bürger
- Das Europäische Parlament vertritt die Völker der Europäischen Union.
- Es wird alle 5 Jahre in allgemeinen Wahlen gewählt.
- Es entscheidet über die Verabschiedung von europäischen "Gesetzen" zusammen mit dem Ministerrat der Europäischen Union.
- Es verabschiedet den Haushaltsplan der EU.
- Es kontrolliert die Europäische Kommission und beschließt die Ernennung des Präsidenten der Europäischen Kommission.
- Das Parlament übermittelt Forderungen und Empfehlungen zu allgemeinen politischen Leitlinien an den Europäischen Rat der Staats- und Regierungschefs der EU.
[ Quelle: http://www.epwahl.de/ ]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Geht ihr zur Wahl? Wenn ja, warum? Was hofft ihr zu bewirken? Wenn nich, warum nicht? Wenn ihr noch nicht wählen dürft: würdet ihr wählen, habt ihr später vor zur Wahl zu gehen oder nicht?
Glaubt ihr, daß jeder wirklich mitwirken kann, mit seiner Stimme etwas beinflußt?
Wenn Dich dieses Thema nicht interessiert, schau Dir doch mal unsere älteren Diskussionen an, vielleicht möchtest Du Dich an einer davon beteiligen
Thema 1: Verhütung
Thema 2: Führerschein mit 17
Thema 3: TV - Was muss besser werden?
Thema 4: Nettiquette
Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
Thema 6: Fortschritt & Technik - Kann man ohne Handy überhaupt noch überleben?
Thema 7: Gewalt an Schulen
Thema 8: Besiedelung von fernen Planeten
Thema 9: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?
Thema 10: Der ganz normale Wahnsinn - Kehren wir in die Tierwelt zurück ?
Thema 12: Frauen in der heutigen Welt, gibt es die Gleichstellung bereits, oder träumen wir bisher nur davon?
Thema 13: Es ist doch nur Musik - oder ?
Thema 14: Die Jugend von heute - politisch uninteressiert?