Selbstschutz??

  • hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr euch selbst schützt, wenn ihr allein vielleicht abends und/oder in abgelegenen gegenden unterwegs seid?
    auf diese frage bin ich gekommen, da ich in letzter zeit häufig durch mein neues hobby fotografie spät allein irgendwo in der "wildnis" unterweg bin.
    oft fühle ich mich dann unwohl und bleibe nach möglichkeit sehr nahe an meinem auto, um schnell wieder abhauen zu können, falls etwas nicht stimmt oder mir nicht geheuer ist.
    viele ideen setze ich zum beispiel auch gar nicht um, weil ich dafür mitten in der nacht am besten allein (damit ich ruhe habe beim fotografieren und mir nich jemand mit langeweile zur last fällt *g*) irgendwo durch ein waldgebiet laufen müsste...


    habt ihr tipps und ideen, was man machen könnte, um das risiko, dass einem etwas passiert, möglichst gering zu halten? wie geht ihr in solchen bzw ähnlichen situationen vor?


    liebe grüße
    @}->-

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Huhu du,


    also was mir immer Hilft, ist es auf dem Weg irgendwo hin zu telefonieren, oder zumindest so zu tun.
    In einem Wald ist eine Taschenlampe mit Sicherheit auch nützlich, Pfefferspray für den Notfall gibt es mittlerweile auch überall zu kaufen, am besten direkt 2.
    Eines kannst du im Auto platzieren und eines immer in der Hosentasche/Handtasche tragen.
    Auch Hilft es, eventuell den Hund mit zu nehmen oder eine Leutweste/armband usw.
    Meistens tun dir die Leute auch nichts, wenn du mit fester,klarer Stimme sprichst, und einen "Guten Abend" wünscht.
    Viele gehen ja auch einfach nur mit ihrem eigenen Hund spät noch spazieren.:) Leute die "komisch" sind, grüßen normalerweise nicht zurück usw. Dann kannst du "Abstand" nehmen und das Spray schonmal in die Hand nehmen. Was auch hilft, ist wenn du "klimperst" z.B. mit dem Schlüssel oder mit Glöckchen, vielen Leuten ist es dann zu gefährlich, wenn du "laut" bist, sodass sie dir dann nichts tun. ;)


    So, dass war es von mir, manches weiß ich vom "Sani" sein, anderes selber vom Photographien usw.


    KItty

  • Ein Selbstverteidigungskurs ist vielleicht auch keine schlechte Idee - man begenet der Welt doch mit etwas mehr Selbstvertrauen.


    Und eins sage ich aus Erfahrung (und jahrelanger Beobachtung meiner Mitschüler): wenn man unsicher ist, und sich das anmerken lässt, in welcher Form auch immer, ist es weitaus wahrscheinlicher, dass man blöd angemacht wird.
    Will heißen:wenn man sich fühlt wie ein Opfer, signalisiert die Körpersprache das normalerweise.

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Für den Notfall das ihr wirklich als Frauen angegriffen werdet und es keine Chance gibt zu entkommen sagt entweder das hilft tatsächlich mitunter, dass ihr HIV habt... denn sowas schockiert mitunter die Täter gewaltig und wenn das nicht hilft wehrt euch dann nicht mehr als nötig... so hättet ihr eine geringe Chance unter Umständen auch lebend zu entkommen.


    Das aber nur, wenn der Angriff bereits stattfinden solllte... ansonsten der Tipp mit dem Handy und dem Telefon ist gut und es gibt auch im Fachhandel extreme laute Alarmsirenen für die Hand...wenn die aktiv werden neben dem Ohr des Angreifers dann blutet er erstmal gewaltet und der Schreck ist enorm.


    Selbstverteidigung ist auch ne feine Sache... und stärkt auch unheimlich das Selbstbewußtsein. Das hilft immer.

  • Selbstverteidigung!
    Ich hab es mal selber gemacht, besser gesagt Taekwondo.
    Hab den blauen Gürtel geschafft.

  • Ich hab auch immer das Telefon in der Hand und drücke regelmäßig irgendwelche Knöpfe damit es leuchtet und wenn ich mich ganz unwohl fühle, ruf ich auch mal jmd an, meistens denjenigen mit dem ich unterwegs war abends.. Weil so tun als ob ich telefoniere, kann ich nicht XD
    Ansonsten hab ich entweder meinen (Wolfs-) Hund oder meinen Schlüßelbund mit zig Schlüßeln dran.. Ich bilde mir dann ein, ich kann dem jmd überziehen wenn er mir zu nah kommt. Nach der Bandprobe auch gerne mal ein Instrument, das ich dann ausholbereit trage..

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • das mit den schlüsseln mach ich übrigens auch... ich stecke mir dann einzelne schlüssel vom schlüsselbund allerdings auch zwischen die finger, also wie so eine art schlagring (mit viel fantasie) ...
    hatte auch schon überlegt, ob ich im falle eines falles beim fotografieren der person dann einfach mein stativ überbrate... aber ich glaube, das ding ist als waffe gar nicht leicht einzusetzen... und bevor ich damit durch die gegend prügle, müsste ich ja auch erst meine restliche ausrüstung in sicherheit bringen...
    und pfefferspray habe ich mir auch bereits zugelegt... da habe ich aber eher die befürchtung, mir das zeug selbst irgendwie ins gesicht zu sprühen, bzw gegen den wind zu sprühen... dann mache ich es der angreifenden person ja sogar noch leichter... außerdem kann man nach dem einsatz von pfefferspray gegebenfalls sogar selbst noch eine klage auf körperverletzung an den hals bekommen, weil es ja eigentlich nur für den einsatz gegen bösartige tiere zugelassen ist.


    naja und einen großen bösen hund habe ich ja leider nicht... vielleicht könnte ich mir den welpen von meinem onkel ausleihen... der ist gerade acht wochen alt... nach dem motto "wenn sie mir zu nahe kommen, hetze ich diesen extrem gefährlichen, schuhe fressenden flauschewelpen auf sie!" *g*


    naja muss ich wohl tatsächlich mal so einen selbstverteidigungskurs belegen...weiß gar nicht, ob es hier soetwas gibt.

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.