Könnten wir uns jetzt wieder vom sächsischen Wegwenden und bei den Fragen weitermachen?
Genial daneben!
-
-
Welche von den Fragen ist denn jetz dran??
-
Zitat von Aramis
Welche von den Fragen ist denn jetz dran??
sehr gute Frage, ich habe auch keinen überblick mehr
-
Dann erlaub ich mir einfach mal festzulegen, das wir jetzt diese hier nehmen, sonst kommen wir hier net weiter.
Zitat von SpassTeufelchen
was ist eine Bobbelfahne? -
Das da nur Sprichwörter dran kommen is falsh.
Die kommen ganz selten dran aber trotzdem is die show geil (nur die fragen lassen in letzter zeit zu wünschen übrig) -
ich versuch mal den thread aufleben zu lassen:
Also, wie kam es dazu, das die Bundesliga heute 18 Vereine umfasst?
-
Zitat von Marguerida
ich versuch mal den thread aufleben zu lassen:
Also, wie kam es dazu, das die Bundesliga heute 18 Vereine umfasst?
weil ich das Ansinnen löblich finde, gebe ich meinen Senf dazu, obgleich ich keinen blassen Schimmer habe (in der Kategorie Fußball erfülle ich ausnahmsweise mal größtenteils das Klischee. Spielen ist ok, aber dieser Schrott, den alle bierernst nehmen, für den sie sich die Köpfe einschlagen, bei dem man mit Millionen Spieler kauft um zu gewinnen und das ganze zum Hohne noch Sport nennt, kann ich nix anfangen, das nur am Rande)
also. 18 ist 20-2. Vielleicht waren ja ursprünglich 20 Vereine zugelassen und zwei sind spontan pleite gegangen und man beließ es bei 18?
Oder 18 ist 2x9, na toll. Gerade Zahl ist logisch, wenn man alle gleichzeitig spielen lässt, aber warum ausgerechnet 9.
Ohje. Aber warum eigentlich auch 11 Spieler. Wär auch mal ne Überlegung wert.
Keine AHnung und aufgrund von schwerwiegender Müdigkeit nicht einmal Kreativität für eine kuriose Erklärung. Pass(e). -
Um einen kleinen Hinweis zu geben: Als die Liga gegründet wurde, gab es 16 Vereine.
-
Bitte verzeiht mir, dass ich keine neue Frage gestellt hatte, war ewig nich im Forum und vorher kam keine Antwort, obs denn auch richtig war.
Nu die Bundesliga:(Ich hasse Fußball!)
Hat es irgendwas mit der Anzahl der Bundesländer zu tun und - ich oute mich jetz total - das sind jetz doch nur die Mannschaften, die in der 1. Liga spielen oder?Wenn man davon ausgeht, dass die Bundesliga vor dem 2. Weltkrieg gegründet wurde, dann haut das mit den Bundesländern abba nich hin.
Vielleicht Vereine mit einer bestimmten Größe, was Geld, Spieler und Fans angeht. und dann sind irgendwann so viele gut und so gewesen, dass man die Zahl erhöht hat.Gruß Glindovia
-
1. Hat es nichts mit den Bundesländern zu tun und
2. Wurde die Liga NACH!!! dem 2. Weltkrieg gegründet -
Oh mann, das war ja nun wirklich doof von mir, es konnte ja schlecht vorm Krieg schon BUNDESliga heißen:schwitz
:think2 Nun denn versuch ich's nochmal. Man hat bei der Gründung der Bundesliga gesagt pro Liga gibt es 16 teilnehmende Mannschaften, weil man selbst in unteren Ligen, Kreisliga und was es da so gibt, in ganz kleinen Kreisen oder so noch immer 16 Mannschaften zusammenkratzen konnte
Nach der Wende hat man dann pauschal gesagt, dass inner 1. Liga auch Ostvereine vertreten sein sollten und hat das ganze Ding auf 18 erweitert und zwei neue Vereine - wahrscheinlich die damals Besten - in die 1. Liga gesteckt :fussbiHoffentlich klingt das jetz nich mehr so doof. Will doch nur, dass es weitergeht, denn eigentlich hab ich ja noch ne Frage, ne ganz tolle, abba die will ich mir ehrlich verdienen!!
Gruß Glindovia
-
Ich weiß nicht genau wann die das geändert haben (muss es noch mla nachgucken) aber es war definitiv VOR!!! der Wende
-
Bereits 1932 forderte der damalige DFB-Präsident Felix Linnemann die Einführung einer "Reichsliga", einer Profiliga, in der die besten Vereine den Deutschen Meister ausspielen sollten. Das Vorhaben wurde jedoch von den Regionalverbänden abgewiesen. Bis in die sechziger Jahre wurde der Deutsche Meister unter den Meistern der einzelnen Oberligen in Gruppenspielen und Finalspiel ermittelt.
1962 - wenige Wochen, nachdem die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Chile im Viertelfinale ausgeschieden war - schlug der spätere DFB-Präsident Hermann Neuberger dann erneut die Schaffung einer einheitlichen höchsten Spielklasse vor. Am 28. Juli 1962 beschloss der DFB-Bundestag in Dortmund schließlich die Einführung der Bundesliga zur Saison 1963/64.
Ursprünglich spielte die Liga mit 16 Mannschaften, wobei je fünf aus der Oberliga Süd und der Oberliga West, drei aus der Oberliga Nord, zwei aus der Oberliga Südwest und ein Verein aus der Oberliga Berlin kommen sollten. Sportliche und wirtschaftliche Kriterien sollten bei der Auswahl bestimmend sein.
In der Saison 1964/65 wurde Hertha BSC Berlin wegen zu hoher Zahlungen an die Spieler die Lizenz entzogen, und der Verein musste in die (damals zweitklassige) Regionalliga zwangsabsteigen. Ursprünglich sollten auch der Karlsruher SC und der FC Schalke 04 als sportliche Absteiger die Klasse verlassen, beide Vereine erhoben jedoch Einspruch. Daraufhin wurde festgelegt, die Zahl der Vereine auf 18 zu erhöhen und den Abstieg für eine Saison auszusetzen.
1991 trat der Deutsche Fußball-Verband der DDR (DFV) dem DFB bei. Mit der Angleichung des ostdeutschen Ligasystems an den westdeutschen Spielbetrieb wurden zwei Vereine aus der DDR-Oberliga in die Bundesliga aufgenommen. Die Liga spielte daher 1991/92 vorübergehend mit 20 Vereinen.
Naja...aber nu sind's wieder 18
Wenn das das is, was du hören wolltest, dann geb ich ab an Glindovia, die ja gern möchte
LG,
Schnuffi
-
@schneeschnuff: du weißt, das du geschummelt hast, wenn du nachgeguckt hast? Gut, dann lass mal weiter machen
-
Will denn hier keiner mehr weitermachen?
-
Sieht anscheinend nicht so aus *hochschieb*
Also mach ich mal weiter um den Thread nicht sterben zu lassen ^^:
In einem Garten hängen CD's auf Bäumen, warum?
-
-
Jupp, jetzt darfst du weitermachen.
Und funktioniert es bei euch? Bei uns nur 1 oder 2 Wochen, dann haben sie die Tauben dran gewöhnt. Ist allerdings das erste mal, das ich von jemandem höre, der das auch macht. Dachte nur mein Vater wäre so verrückt
-
ich versuch auch mal den Thread wieder auferstehen zu lassen. Neue Frage neues Glück.
Woher stammt das Sprichwort "Jemanden die leviten lesen"?
Ich bin gespannt. :applaus
-
Levitikus ist das 3. Buch Mose in der Bibel. Darin befinden sich allerlei Vorschriften und Gesetze, wenn ich jemandem daraus lese, belehre ich ihn also oder weise ihn zurecht.