Das ist eine Sendung in der Sprichwörter oder Wörter genannt werden und die Promineten sollen erklären was es bedeutet. Ich fänd lustig wenn wir sowas auch machen würden. Wenn ihr das ne blöde Idee findet bitte den Thread schließen.
Also ich fang dann mal an.
Woher stammt "das Salutieren"?
Genial daneben!
-
-
Ist das nicht irgendwie eine Form von gruessen?!? Ich glaube schon!!!
Ciao Floridagirl
-
salutieren?? Vom lateinischen salutare was grüßen bedeuten vieleicht? [morituri te salutant bedeutet zum beispiel : die totgeweihten grüßen dich (wenn mich mein latein net täuscht ^^)]
meine empfehlung ist aber www.w-akten.de da gibt es allerhand unnütze informationen.
-.- joa, kuck da mal nach, ansonsten empfehle ich den allwissenden herrn google... -
Ich habe auch schon an Latein gedacht. Es bedeutet auch gruessen oder grüßen!!!;)
-
Zitat von senex
meine empfehlung ist aber www.w-akten.de da gibt es allerhand unnütze informationen.
-.- joa, kuck da mal nach, ansonsten empfehle ich den allwissenden herrn google...ähm, ich glaube, das soll ein spiel sein, also das gleiche wie "genial daneben" eben..da soll man sicher nicht nachgucken, was das heißt (denk ich mal)
ich denke auch, das kommt von grüßen..
-
SUPER THREAD!!!!! :up
Ich glaube, das stammt aus dem alten Rom, das hieß doch immer Salutieren wenn die Gladiatoren vor Cäsar getreten sind und gerufen haben "die todgeweihten grüßen dich!", ne?
-
Logischerweise musste das wircklich vom Lateinischen grüßen heißen. Aber irgendwie klingt das nicht nach grüßen. Aber bei meinem Gefühl liege ich oft falsch (meistens kommt immer das Ggenteil vom gefühl raus :illepall )
-
Ich glaube die richtige Antwort wurde schon längst gegeben... Was sagt Herr Balder?
-
Ihr könnt ja demjenigen, der die richtige Antwort gibt, ein paar von diesen supermega wertvollen Sim-Euros überweisen, oder nicht?
-
kommt definitiv vom lateinischen salutare, ist nämlich gleich wie beim italienischen (meine muttersprache!). :rolleyes
edit: toller thread, mag die sendung nämlich total gern!
-
Also die Fragen müssen schon was sein wo man richtig ins grübeln kommt und wo auch was witziges bei rauskommt. Kann ich nen Vorschlag machen?
-
Also ich meinte eher woher das stammt aber ich sags euch das Salutieren stammt aus dem Mittelalter früher wenn sich zwei Ritter trafen und das Visir hochschobe bedeutete das Frieden. Deshalb salutiert man, aber mach du weiter Aramis!
-
Ja, gefällt mir auch der Thread.
Ich würde mal sagen für "salutieren" war die richtige Antwort schon irgendwo dabei.... allerdings war es bisher nicht wirklich lustigWENN es so wie Genial daneben sein soll sollte wir und auch mal irgendwelchen logischen Mist ausdenken... :welcome
-
ja die antworten müssen schon irgendwie witzig sein! oder auch die fragen. kürzlich hatten die in der sendung die frage "was ist die fummelzone" :lachen
fragt mich nun bitte nicht was es ist, habs nämlich vergessen...
-
Ich mach einfach mal was weiter Aramis darfst auch danach :handkuss also was ist Krövernacktarsch?
-
das ist doch der po der nacktschnecke :lachen :hahaha
-
Ne stimmt nich. :lachen
-
Ich würd ja glatt tippen das ist eine Erfindung von dir...;-)
Aber ansonsten, eine dänische Peepshow?
-
Ist das eine Biersorte oder vielleicht sonst ein alkoholisches Wässerchen?
-
Zitat von Mikki
Ist das eine Biersorte oder vielleicht sonst ein alkoholisches Wässerchen?
Irgend so'n Schnaps oder Likör oder was in der Art, mein ich....