Hi
Ich wollte euch mal eben darauf aufmerksam machen, dass heute, am 6.Mai der 2. nationale Mukoviszidose-Tag ist.
Mukoviszidose (kurz:Muko) ist eine schwere Erbkrankheit, das heißt, dass man sie von Geburt an hat. Fast jeder Mensch trägt die Gene in sich, sie kommen jedoch nicht bei jedem zum "Ausbruch"..Den Muko-Erkrankten ist es nur noch schwer möglich, zu atmen, da sämtliche lebenswichtige Organe (vor allem Lunge) mit zähflüssigem Schleim "besetzt" sind, der sich nur schwer lösen lässt. Wie Mukoviszidose-Menschen atmen, können wir uns vorstellen, als wenn wir einen Strohhalm nehmen und dadurch atmen. Um wenigstens halbwegs gut über den Tag zu kommen, verbringen die Erkrankten den größten Teil des Tages damit, Medikamente zu nehmen oder Atemtherapien zu machen..
Der Mukoviszidose-Verein hat diesen Tag ins Leben gerufen, um Menschen auf diese Krankheit aufmerksam zu machen und "Mukoviszidose" in das Gedächtnis vieler Menschen zu bringen.
Ich für meinen Teil bin heut als ehrenamtlicher Engel durch Berlin gelaufen (Fotos im User-Foto-Thread :D) und habe Menschen daraufhin angesprochen und sie über diese Krankheit informiert, denn das war unser Ziel. Bewusstsein zu schaffen und dass die Menschen mit den Gedanken über Muko vllt. einen Bruchteil ihrer Zeit sinnvoll genutzt haben..
Joa, und in diesem Sinne würde ich euch auch gerne darüber informieren, was ich hiermit getan habe Wer noch Fragen hat oder darüber diskutieren möchte, kann dies hier gerne tun, nur zu
Dann noch einen schönen Abend =)
Schutzengel Broili