Da ich Redakteur von einer der grössten Homo / Bisexuellen Seiten der Schweiz Redakteur bin, poste ich ganz einfach meinen Artikel der vor kurzem auf purplemoon online gestellt worden ist.
Liebe - Realität oder Illusion?
Zugegeben, die Frage, ob die Liebe ein echtes Gefühl ist, welches wir schon immer hatten und auch brauchen, oder ob sie einfach ein Hirngespinst der modernen Menschen ist, ist schon etwas speziell. Doch haben wir uns nicht alle schon mal diese eine entscheidende Frage gestellt?
"Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr!", singen die Ärzte in einem ihrer Texte, doch stimmt das auch wirklich? Ein typischer Herzschmerz-Song, den jeder Teenager mit gebrochenem Herzen den ganzen Tag hört, bis die Tränen getrocknet sind und der Schmerz teilweise überwunden ist. Aber was ist die Liebe, warum macht sie uns so grossen Kummer? Sind es nicht wir, die uns selber mit diesem ausgedachten Gefühl das Leben schwer machen? Zwei Theorien stehen im völligen Gegensatz, doch dies wären Möglichkeiten warum es Liebe gibt.
Theorie 1. - Illusion
Der Homo Sapiens verlangt schon seit Eh und Je das Gefühl nach Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeit und Geborgenheit. Freunde oder Verwandte können einem dies geben, aber trotzdem fehlt etwas, der Mensch will mehr. Aus diesem Grunde haben wir uns ein Gefühl selbst geschaffen, welches wir Liebe nennen. Wir sehen jemanden, unterhalten uns mit ihm, freunden uns an und plötzlich sind wir verliebt, wollen mehr als nur Freunde sein. Vielleicht denken wir, dass die Liebe unserer Freunde nicht die Gleiche ist und uns somit einen Partner suchen, der uns begleitet. Wir bauen uns eine Illusion auf, die Illusion, dass niemand anderes uns diese Liebe geben kann, die wir vielleicht brauchen, um Glücklich zu sein. Aber stimmt dies?
Theorie 2. - Realität
Der Sinn des Lebens eines Menschen besteht aus der Fortpflanzung. Doch warum braucht man Liebe dazu? Vielleicht ist dies ein Gefühl, welche die Evolution für uns erschaffen hat. Sie erkannte, dass Menschen sich nicht genügend fortpflanzen würden ohne dieses Gefühl. Also dient Liebe zur Fortpflanzung, zum weiteren Bestehen unserer Existenz. Wir verlieben uns, zeugen und werden alt, so wie es unsere Kinder einmal tun werden. Doch was ist mit Tieren? Lieben Tiere auch wie wir? Möglich wäre es, oder auch nicht. Da der Mensch es zu viel mehr gebracht hatte als alle anderen Lebewesen dieses Planeten, braucht er auch mehr Überzeugung, um Nachkommen auf die Welt zu bringen.
Welche Theorie, oder ob überhaupt eine stimmt, sei dahingestellt. Das Einzige was wir wissen ist, dass Liebe sehr schön sein, aber auch ziemlich weh tun kann. Die Liebe ist wohl eines der grössten Geheimnisse der Menschheit. Jeder sollte seine eigene Theorie aufstellen, daran glauben und Kraft daraus schöpfen.
Den "richtigen" Artikel findet ihr hier
Was meint ihr zum Thema? Findet ihr, dass die Liebe Real ist, oder doch nur eine Illusion?
Tata, Purple