Naja, das kommt ja ganz darauf an wie du die Währung tauscht. Momentan verkaufen die Deutschen Exporteure ihre Ware in den USA gegen Dollars. Beim Tausch zu Euro geht aber viel Geld verloren, wegen des starken Euros und schwachen Dollars.
Warum die USA nie ein Problem damit hatten, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber es kann ja sein, dass sie damals ihre Ware auch nur gegen Dollar verkauft haben um Verlusten durch Währungsschwankungen vorzubeugen... :nixweiss
-
-
naja, der Euro ist jetzt ja nich mehr sooo stark ... die medien machen darüber jetzt nich mehr :hua *loool* ach, ich denk das renkt sich alles mal ein ... aber warum ham die den euro überhaupt eingeführt, wenn der jetzt nur noch probleme macht ?
-
Naja, er war die Lösung für die Kursschwankungen in den EU-Ländern. So können Unternehmen auch leichter Preise vergleichen und ohne den Kursverlust verkaufen oder einkaufen. Auch die EU-Bürger profitieren davon.
Außerdem konnte man ja nicht mit Bush's Inkompetenz rechnen. Die Währung wäre nicht so stark, wenn der Dollar und die US-Wirtschaft nicht so schwach wären. In den USA läuft eigentlich auch nur noch alles rund, weil sie Schulden machen. Milliardenschulden. :misstrau
-
Ja, stimmt, die USA haben Schulden ohne Ende, und dass erst seit Bush's Amtsantritt! Naja, vielleicht wird dem ja im November das ende gesetzt aber eigendlich kein wunder, was die für kriege ect. ausgeben ...
morgen isses soweit! Die EU wird größer! nätürlich könnt ihr hier ja im Thread weiter posten über die auswirkungen auf deutschland usw
-
Am morgigen Tage sollte man sich vielleicht mehr als Europäer fühlen als sonst. Denn es ist schon ein Ereignis zu sehen, wie sich unser Kontinent nach tausenden Jahren Krieg endlich einigt. Und erstmals in der deutschen Geschichte ist unser Land nur noch von "Freunden" umgeben. So sagte es zumindest Vize-Kanzler Fischer. Ich gebe ihm Recht und erwarte aber auch darauf hin ein paar Änderungen. Wir müssen Deutschland endlich reformieren. Insbesondere eine Reform der Wehrpflicht ist notwendig. Wozu eine Wehrpflicht in einem Land, welches eigentlich keine Feinde mehr hat? Wo ist preußische Gerechtigkeit der Wehrpflicht hin? Oder ist sie wie Preußen selbst verschwunden? Zumindest ist dieses Gebiet, welches überfällig für eine Reform ist, nur die Spitze des Eisberges. Es geht noch viel weiter. Deuschland ist noch weit entfernt von der angestrebten "Entbürokratisierung", für die selbst noch etliche Kommissionen und Ausschüsse eingerichtet wurden. Ironie die nicht selten in der Politik vorkommt. :rolleyes
-
Also die EU ist wirklich eine wunderbare sache, zweifellos.
Aber was Deutschland angeht find ich schon das es ein eher schlechtes Image hat, bedingt durch seine geschichte und gängige stereotypen. Auch wenn mir persöhnlich eigentlich egal ist, welcher Nationalität ich angehöre, weil das ja nichts über meine Persöhnlichkeit aussagt, finde ich es schade das ich als Deutsche von anderen in eine bestimmte Schublade gesteckt werde.
-
Wo wir schon gerade bei dem Thema sind: Ich freu mich auf die Ost-Erweiterung! Ich hab heute in den Nachrichten schon einige Bilder gesehen, wie die Leute an einigen Grenzübergängen zusammengekommen sind, sich die Hände gereicht haben... Ich find das echt schön und mir ist da irgendwie der Mauerfall in den Sinn gekommen.
Wie Lady M. schon sagte, die EU ist eine tolle Sache: Sie verfolgt großartige Ziele, zu denen es vielleicht noch ein langer Weg ist aber die erreichbar sind und allen beteiligten Ländern einen großen Fortschritt bringen werden. Nochwas: Nationalsozialismus und Stalinismus sind Sachen die sich die Europäer immer in Erinnerung halten sollten, aber (egal wie aktuell sie vielleicht ist) es ist Vergangenheit und die EU, die die Länder einander näher bringt und Kontakt schafft gibt uns einen sicheren Bund der uns in Zukunft vor den schrecklichen Dingen die wir im letzten Jahrhundert erlebt haben beschützen wird. - Das war Aramis' Wort zum Freitag Abend.
Ich wünsche Europa einen guten Start in die neue EU! :wink *das mal sagen muss*
-
Zitat von Aramis
Wo wir schon gerade bei dem Thema sind: Ich freu mich auf die Ost-Erweiterung! Ich hab heute in den Nachrichten schon einige Bilder gesehen, wie die Leute an einigen Grenzübergängen zusammengekommen sind, sich die Hände gereicht haben... Ich find das echt schön und mir ist da irgendwie der Mauerfall in den Sinn gekommen.
Gutes Beispiel, damals haben sich viele die Hand gereicht und heute wünschen sich viele die Mauer wieder hoch.
Bloss das der Haken hier ist das die östlichen Länder viel ärmer dran sind als die ehemalige DDR.
Das dauert nicht wie hier Jahrzehnte sondern Jahrhunderte um das anzupassen.
Wenn man den Euro da einführen will, tun die mir leid, dann gibts noch ärmere da.
Ich freue mich nicht so richtig darüber, auch mit wegfallen der Grenzen, somit wird es noch mehr Staftaten geben. -
Naja aber im Gegensatz zu damals wo man einfach zwei völlig verschiedene Staats- und Wirtschaftsysteme "vom einen auf den anderen Tag" zusammengewürfelt hat, hat man sich heute langsam an die Länder im Osten herangetastet: Man hat sie ganz langsam auf den gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Weg gebracht (wie gesagt im Gegensatz zu damals), deshalb denk ich nicht dass es solche Folgen haben wird wie damals.
-
Zitat von Aramis
Naja aber im Gegensatz zu damals wo man einfach zwei völlig verschiedene Staats- und Wirtschaftsysteme "vom einen auf den anderen Tag" zusammengewürfelt hat, hat man sich heute langsam an die Länder im Osten herangetastet: Man hat sie ganz langsam auf den gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Weg gebracht (wie gesagt im Gegensatz zu damals), deshalb denk ich nicht dass es solche Folgen haben wird wie damals.
Wo den haben die sie herangeführt?
Damit das man ein bisschen Westprodukte da hineingespült wurden, das renomierte Firmen ihre Sitze dahin verlegen. :misstrau
Na sprechen wir uns mal in paar Jahren wieder, da wird der Osten weiter mit ausbluten. -
Naja, ganz stimmt das aber auch nicht. Die Ost-Länder wurden nicht von der EU auf eine Aufnahme vorbereitet. Man hat einfach geschaut wie es im Osten aussieht und hat seine Ansprüche dementsprechend gesenkt. Das man gleich 10 Länder aufnehmen will halte ich für etwas übertrieben. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Denn das Risiko ist schon groß. Doch der Aspekt einer prestigeträchtigen "Wiedervereinigung" stand wahrscheinlich im Vordergrund. :rolleyes
Versteht mich nicht falsch. Ich bin wirklich schon immer für Europa gewesen und bin es heute auch noch. Aber das System hat sehr viele grobe Fehler. Damit meine ich die Mega-Behörde in Brüssel. Heute erscheint einem der Bundestag schon zu hoch und man fühlt sich von den deutschen Parlamentariern nicht verstanden. Wie soll es dann erst mit den korrupten EU-Abgeordneten (Bericht von Stern TV) in Brüssel laufen? Wiesen die was man in meiner Region will? Bestimmt nicht.
Auch die EU-Verfassung ist sinnfrei. Wie kann man es Brüssel erlauben mehr Kompetenzen der Länder zu beanspruchen? Damit steigen die EU-Abgeordneten etwas zu sehr in der Wichtigkeit und haben, meines Erachtens nach, zu viel Macht. Keine Nation wird ein längeres Fehlverhalten dieses Parlaments dulden und würde damit auch die EU zu fall bringen.
Deswegen glaube ich das die Menschen einfach nicht bereit sind, oder auch nie dazu breit sein werden, ihre Länder gemeinsam regieren zu lassen. Mal davon abgesehen, dass sowas auch nicht funktioniert.Tja, nun bin ich wieder etwas vom Thema abgekommen. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich der Vergrößerung der EU sehr kritisch gegenüberstehe. Zumindest wenn es um die Überlebensfähigkeit einer solchen Vereinigung geht. Eine gemeinsame Währung hatten schon viele Länder zusammen, wei z. B. Österreich und Deutschland. Aber es hat nie lange gehalten, da immer irgendwelche nationalen Interessen ein Scheitern verursachten. Wer sagt und das es diesmal nicht so wird?
-
so, heute der Tag der EU-Erweiterung ... hab bisher noch nix im TV gesehen, aber im Radio kam einiges ... grenzzäune niedergerissen ect. aber es gab ja auch ziemlich viel demonstranten! naja, die können die EU-Erweiterung sicher net mehr stoppen
zu Brüssel: find ich gar nich schlecht, vor allem die neuen EU-Staaten brauchen jemand der sie "leitet" , sonst würde die EU im chaos versinken!
-
Ist schon klar das die EU eine Leitung bzw. "Geschäftsführung" braucht. Aber wie vertrauenswürdig sind Leute die nie an Sitzungen teilnehmen, aber sich in Anwesenheitslisten einschreiben um Geld für eine Tätigkeit zu bekommen, welches eigentlich schon im Gehalt inbegriffen ist. Leute die ihre Verwandten einstellen von dem übermäßigen Buget das sie erhalten (bis zu 30.000 € im Monat) und jede Lücke im System ausnutzen wie gierige Ratten die sich auf den Speck stürzen. Damit meine ich eine Regelung die vorsieht, dass für die Anreise der Abgeordneten die 10-fachem Kosten getragen werden. Das bedeuten, wenn man für 60 € nach Brüssel fliegt, bekommt man 600 € zurück. :illepall
Das ist Steuerverschwendung. Das sind Leute die keinen Anstand oder Moral haben. Leute die sich "große Europäer" nennen und denen wir vertrauen sollen, aber respektlos mit unseren Steuer umgehen. Und diese Personen sollen nach EU-Verfassung mehr Kompetenzen bekommen können? Das wäre das Todesurteil für eine Union von Staaten, die zwar zusammengehören, aber immer verschieden sein werden.
Ich kann nicht akzeptieren von korrupten Politikern regiert zu werden. Wir haben schließlich noch unsere eigene Regierung, die nach der Gewaltenteilung, überwacht wird und transparent ist. Das EU-Parlament bewegt sich in einer Art "Freizone". Die müssen sich vor nichts und niemanden verantworten. Dort werden die zukünftigen Diktatoren angelernt... :misstrau
Fazit: Für eine angestrebt Union europäischer Staaten von irgendwann einmal 600 Millionen Menschen und dutzenden Staaten ist Brüssel nicht gewappnet. Ein solch marodes System muss erst reformiert werden bevor es zu einem großen Knall kommt und die Traumblase von einem starken, einigen Europa geplatzt ist. Ich denke die wenigsten wollen es soweit kommen lassen.
-
Zitat von Der Mathias
...Aber wie vertrauenswürdig sind Leute die nie an Sitzungen teilnehmen, aber sich in Anwesenheitslisten einschreiben um Geld für eine Tätigkeit zu bekommen, welches eigentlich schon im Gehalt inbegriffen ist....
..ich denke solche skandale gibt es nicht nur in der EU, hier werden sie wenigstens aufgedeckt!
Zitat...Ich kann nicht akzeptieren von korrupten Politikern regiert zu werden. Wir haben schließlich noch unsere eigene Regierung, die nach der Gewaltenteilung, überwacht wird und transparent ist...
...naja, die Deutsche Regierung is ja nich unbedingt durch die EU eingeengt, ich denke die hat genug freiheiten, die 3% haushaltsdefizitgrenze find ich echt ok, gut gegen das dosenpfand will die EU ja anklagen, aber es gibt ja auch ein gerechtes Verfahren, wo geprüft wird, wer recht hat und nich gesagt wird, die ham die größere macht, also ham die recht!