Bestrafung / Körperliche Züchtigung...

  • Zitat

    Ohrfeige für britische Kinder
    von Kindernetz Redaktion



    Kinderschützer in Großbritannien versuchen schon seit Jahren ein altes Gesetz aus dem Jahre 1860 abzuschaffen. Darin heißt es, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn jemand sein Kind schlägt, sofern es sich dabei um eine "angemessene Züchtigung" handelt.


    Ob die Kinderschützer mit ihrem Protest Erfolg haben werden, steht noch in den Sternen. Eine Umfrage ergab jetzt, dass mehr als jeder zweiter Erwachsene in Großbritannien damit einverstanden ist und es für richtig hält. In Deutschland ist das Schlagen von Kindern verboten.


    Was haltet ihr davon? Darf ein Kind körperlich bestraft werden mit einer Ohrfeige, einem Klaps auf den Po oder einem Schlag auf die Finger oder findet ihr das total daneben?
    Wurdet ihr mal geschlagen oder auch verbal fertig gemacht von euren Eltern
    oder Erziehern?

  • ich sage: nein!! man darf seine kinder nicht schlagen, auch nicht wenns nur ein klaps auf den po ist. ich selbst wurde hin und wieder mal geschlagen, aber ich würde so etwas meinen kindern nie antun. man kann seine kinder auch anders erziehen, dazu braucht man keine schläge. den kindern lehrt man respekt vor den menschen zu haben, dann sollen die eltern auch respekt vor den kindern haben!!

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Nur um das mal von vornherein klar zu machen: Ich bin natürlich auch dagegen das wer seine Kinder schlägt, ob jetzt mit Ohrfeige, Klaps oder sonstwie.


    NUR: Man kann das leider nicht so verallgemeinern
    Ich nehm mir auch vor das meinen Kindern nicht anzutun, nur 100%ig davon ausgehn das ich es nicht mache das kann ich nicht. Leider
    Ich hab von meiner Mutter glaub ich 2mal eine geschmiert bekommen. Das tat zwar nicht richtig weh aba mich hats so erschreckt, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Soweit ich mich erinnere war diese "Watschn" (wie wir in Österreich sagen) gerechtfertigt.


    Es is halt wirklich sau schwer da ne Grenze zu ziehn.
    Welche Ohrfeige is eine erzieherische Maßnahme und wo fängt schlagen an?


    Da is es besser man verbietet das komplett da können dann keine Missverständnisse aufkommen


    LG Monja

  • hi erstmal,


    ich finde man sollte erstmal definieren, dass schlagen immer etwas ist, ws weh tut und verboten sein sollte !


    einen klaps auf die windel oder die finger dagegen finde ich nicht so schlimm (immer vorrausgesetzt, dass man nicht weh tut) das steigert den aha-effekt und hilft kindern, denen man noch nicht wirklich erklären kann, warum das "nein" ist, sich zu merken, dass man bestimmte sachen nicht machen sollte...


    ich würde jedem der (egal ob kind oder erwachsen) schlägt oder anderen körperliche gewalt antut, um macht zu demonstrieren oder um zu seinem willen oder recht (bzw. unrecht) zu kommen ohne mit der wimper zu zucken in einer unangenehmen lautstärke sein fehlverhalten klar machen, auch in aller öffentlichkeit !


    man sollte gewalt egal wo, wie oder weshalb immer aus seinen möglichkeiten und alternativen heraushalten.
    schmerzlose kleine "denkzettel" allerdings finde ich weder schlimm noch schädigend, sofern man es so selten wie möglich und so sparsam wie nötig beläßt. und man sollte spätestens dann damit aufhören, wenn man mit worten den selben effekt erzielen kann, weil das kind es altersmäßig versteht.


    ich wurde von meinen eltern zweimal geschlagen (allerdíngs war ich das schon älter und hatte mir zweimal einen absoluten hammer erlaubt) und beide male haben sie sich dafür entschuldigt und es bereut...
    dafür hatte ich einen exfreund, der hat mich zwei jahre lang geschlagen und obwohl ich verstehe, warum es für ihn "normal" war sich so zu verhalten, ist es doch das größte eingeständniss von schwäche, dass man bringen kann...
    wer schlägt, dem fehlt es an intelligenz für richtige argumente !



    lg wölkchen :wink

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=5][CENTER]sowas doofes muss man eine weile signifizieren :D[/CENTER][/SIZE]

  • als kind wurde ich manchmal geschlagen und es kommt auch noch heute vor, dass ich vebal von meinen eltern fertiggemacht werde

    [CENTER]~~~ Der Tod dauert das ganze Leben und hört auf wenn er eintritt... ~~~[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/CENTER]


    [CENTER]Grüße an alle! :) [/center]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Monja


    NUR: Man kann das leider nicht so verallgemeinern...
    Es is halt wirklich sau schwer da ne Grenze zu ziehn.
    LG Monja


    :up Da kann ich Dir nur zustimmen. Im Grunde finde ich es schlimm, wenn man seine Kinder schlägt. Aber ich glaube, dass ein "seltener" Schlag sehr viel bewirkt. Ich kann mich auch noch erinnern das ich mal eine Ohrfeige bekommen habe, sie war gerechtfertigt, das weiß ich noch. Jedenfalls habe ich wohl nie wieder sowas gemacht, denn es blieb bei der Ohrfeige.


    Aber ich verabscheue Menschen, die ihre Kinder oft und grundlos schlagen. Letztens im Supermarkt sah ich eine "nicht wirtschaftlich gut gestellte" Familie. Drei kleine Kinder, eines im Tragesitz, eines im Einkaufswagen und eines lief nebenher. Ich ging einen Gang weiter und sah durch Zufall, wie die Mutter auf einmal ihren Sohn, der sich an einem Osterei erfreute und es anfasste, am Arm riss, ihm 5- oder 6mal auf die Hände haute und durch den ganzen Laden brüllte "Nun ist Schluss mit der Schei*e, Du kotzt mich an. Nimm Deine blöden Finger von dem Schei*, dafür haben wir kein Geld!" Das Schreien und die Schläge, aber vor allem das Weinen von dem kleinen Jungen ging mir echt durch Mark und Bein. Der kleine hat mir so dermaßen leid getan. Eine Frau meinte dann, dass die Frau aufhören sollte, den Kleinen anzuschreien. Ich ging vorbei und meinte, dass ich das abartig finde... :wut :haudrauf :angry


    SOLCHEN Eltern gehören die Kinder sofort weggenommen!!



    Liebe Grüße von der ollen Naaane

  • Ich finde schlagen überflüssig, es gibt immer eine andere Lösung. Die Kinder sollten bloß nicht so weit sein, dass sie mega frech sind und sagen,
    "du knallst mir doch eh keine!"
    Die meisten Leute schlagen nur weil sie einfach nicht mehr weiter wissen und nicht mehr nicht wissen, was sie sagen sollen.
    Ich denke keiner von euch kann sich jetzt als Jugendlicher vornehmen
    "Ich werde mein Kind nie schlagen!"
    Ich glaube es sollte nur sehr selten vorkommen, na ja, man kann sich nicht genau festlegen, von wegen 1x pro Monat schlagen ist, nein, es ist abhängig davon wie emotional & verbal stark die menschen sind.

    Papi, papi, papi chulo papi papi papi ven a mi
    Papi, papi, papi chulo ... ich liebe dich mein Schatz!

  • Zitat von Mikki

    ...Darin heißt es, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn jemand sein Kind schlägt, sofern es sich dabei um eine "angemessene Züchtigung" handelt.


    Also ich finde das Gesetz schonmal schlecht definiert, da die Eltern darin sehr viel Spielraum haben.
    Ab wann handelt es sich um eine angemessene Züchtigung?
    Daher können die Eltern alles darauf auslegen und damit begründen, eine Schande für die Kinder!
    Natürlich ist ein Klaps mal ganz angebracht, jedoch sollte man dabei beachten, dass er, wie Monja auch gesagt hat, nicht umbedingt weh tun soll, sonderen eher schockt.
    Aber besser ist es natürlich ohne Gewalt.


    Zitat

    Wurdet ihr verbal fertig gemacht von euren Eltern
    oder Erziehern?


    So eine Methode finde ich fast schlimmer als körperliche Gewalt. Denn wenn man einen seelisch fertig macht, hat das wesentlich mehr Folgen als eine Ohrfeige. Außerdem ist so eine Art der Erziehung (wenn man das noch Erziehung nennen kann) eine ziehmlich feige und unfaire Art.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • ich finde auch,dass ab und zu mal "körperliche züchtigung" ok ist.Ich will damit auf keinen Fall sagen,dass ich es gut finde,wenn eltern ihre kinder schlagen,zum beispiel wie es oben Gummibanane beschrieben hat.Sowas finde ich schlimm,denn es gab ja keinen wirklichen Grund dazu.Auch wenn die Eltern nicht so viel Geld hat,rechtfertigt es nicht,dass sie ihre Kinder schlecht behandeln.
    Aber wenn das Kind mal,ich sag mal,"schei*e baut",dann ist gegen einen kleinen Klaps nichts zu sagen.Ich denke mal,dass normale Kinder damit klar kommen.Sicherlich wird es sie erschrecken,doch die meisten werden aus diesen Schreck vielleicht mehr lernen,als wenn die Mutter sagt:"Nein,das macht man nicht,das ist böse!" oder so (war nur ein Beispiel).


    Zitat

    Wurdet ihr mal geschlagen oder auch verbal fertig gemacht von euren Eltern
    oder Erziehern?


    nein,so richtig "geschlagen" wurde ich nicht,aber es kam schon mal vor,dass ich eine auf die Finger oder auf den Po bekomme.Ne Ohrfeige glaub ich bekam ich auch mal *überleg* ja,einmal.Ich muss aber dazu sagen,dass das alles berechtigt war,also ich kann nicht behaupten,dass ich grundlos geschlagen werde *g*
    Verbal fertig gemacht werde ich auch manchmal.Ich finde auch,dass so was noch viel mehr weh tut,als eine Ohrfeige....

    [Center]


    [SIZE=3]waiiiiiiii... ^___^[/SIZE][/center]

  • Also ich bin absolut dagegen. Es braucht keine Schläge oder "körperliche Züchtigung", um Kinder zu erziehen - absolut nicht!
    Meine Eltern haben mir nie auch nur nen Klaps verpasst... das war einfach außer Frage. Das ärgste, was meine Mutter (total entnervt von einem ewig plärrenden Kleinkind) mal gemacht hat, war, meinen Bruder stumpf unter die kalte Dusche zu stellen. DAS war ein Schreck :D
    Aber echt, Kinder zu schlagen ist das letzte. Meine Eltern würden das nie tun, ganz egal, was ich anstelle - und darum hab ich mir auch nicht mehr erlaubt als andere. Ich wurde auch nicht verbal angegriffen, sondern meine Mutter hat sich ganz ruhig mit mir hingesetzt und mir erklärt, warum mein Verhalten schlecht war und dass sie es gern hätte, wenn ich das ändere. *shrug* also hab ich mich dran gehalten, so weit ich mich erinnere.
    Ergo: Gewaltfreie Erziehung funktioniert.
    Ich glaub, ich könnte überhaupt niemanden schlagen, nichtmal irgendwie Freunde zum Spaß, so ein Klaps oder so... ich kann das einfach nicht. Das hab ich halt von meinen friedliebenden Eltern ;) die wurden nämlich nie wirklich böse, es sei denn, mein Bruder und ich haben angefangen, uns zu hauen oder so zu tun, als hätten wir Waffen. DANN gab's Ärger, aber nur in Form von Zurechtweisung.
    Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich niemals mein Kind schlagen könnte, hätte ich eins... Gewalt ist für mich einfach allgemein undenkbar, zumindest körperlich.

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Ich finde Kinder schlagen ist gar nicht gut, besonders nicht bei kleinen Kindern oder oft. Das lernen die Kinder dann von ihren Eltern, denken es sei so richtig und machen es später bei ihren Kindern genauso. Das geht dann oft immer so weiter, von Generation zu Generation.Wie auch schon gesagt wurde: bis wann gilt "körperliche Züchtigung" denn??!!

    Im Zug vor ein paar Monaten war eine Frau, die ihre zwei (zwar schreinde, was aber troztdem kein Grund zum schlagen ist) Babys die ganze Zeit anschrie. Plötzlich gab sie dem Jungen eine Ohrfeige, aber fest, da bin ich zu ihr gegangen, hab gesagt das es ja kein Wunder ist das die Kinder so schreien und bin aussgestiegen. Gerade solche Menschen hasse ich, die ihre Kinder/ Babys in aller Öffentlichkeit schlagen und das auch noch als selbstverständlich sehen.

    Verbal runtergemacht zu werden kann natürlich auch sehr schlimm sein, wenn nicht schlimmer als hauen.Denn scharfe Worte verursachen teilweise Gewissenbisse, selbst wenn man gar nichts getan hat, sondern z.B. der Bruder /die Schwester eigentlich schuldig ist.

    Ich könnte meine Kinder später auch nicht schlagen, nicht mal laut anschreien,glaub ich. Mit ruhigen, vielleicht auch kühlen Worten kommt man manchmal am weitesten...

    ;)
    Einoel

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Kommt halt imma drauf an WARUM und WIE...


    ich denke mal, wenn es wirklich angemessen ist, warum nicht?...


    ich hab selbst ab und an mal eine drauf bekommen. und ich kann das heutzutage seeehr gut nachvollziehen ^___^v


    allerdings sollte das auf keinen Fall zur Tagesordnung gehören.
    generell bin ich aber definitiv nicht dagegen.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • ICh finde man sollte seine Kinder nicht schlagen.Wenn es noch klen ist,kann man ihm ab und zu mal einen Klapser geben,wenn das Kind ungehorsam war,sonst lernt es ja nie,auf die eltern zu hören.
    Und meiner Meinung nach dürfen die Eltern nicht zu sehr schimpfen,denn irgendwann hat das Kind dann sogar Angst vor denen,die ihm eigentlich am nächsten stehen sollten und das ist nicht richtig.
    Ich wurde nie aufs Gesicht geschlagen (Ohrfeige etc.),aber oft mal auf den Po und das hat,soweit ich mich erinnere ziemlich wehgetan.. :heule
    Aber es war auch berechtigt.
    Hm..verbal fertiggemacht?Ja..das wurde ich eigentlich schon ziemlich oft von meinen Eltern und auch von anderen manchmal.Meine Eltern sagen manchmal Sachen,die mir eigentlich egal wären,wenn ich es von jemand anderem hören würde,aber wenn die das sagen,dann tut es oft sehr weh.
    Ich finde es am schlimmsten,wenn man sein Kind verbal ferig macht.
    Das kann womöglich zu psychischen Schäden führen,die sehr schwer zu heilen sind.Physische Schäden können verheilen,die anderen aber nicht.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Mein Papa hat mir immer auf den Popo geklopft, wenn ich böse war *g*
    Sehe das heute nicht so tragisch, hab damals aber schon geheult. Ich denke, teilweise war ich auch selbst schuld, würde cih mich als Kind haben, wrüde ich viel mehr ausflippen *g* (Also jetzt denkt aber nicht, mein Vater wäre voll der Schläger, der ist ganz lieb)
    In gewissem Maße ist das okay, denk ich. Ich seh oft Mütter die ihre Kinder mal grob anpacken (weiß nicht, ob mans so nennen kann), ich mag's eigentlich nicht, aber wer mag schon Streit, nur manchmal nerven Kinder ja echt. In der Schule denke ich, dass man zu anderen Maßnahmen greifen muss, der Lehrer muss eine gewisse Authorität besitzen, dann bleiben die Kinder auch so ruhig. (Ich rede jetzt von dem Mit-dem-Zeigestock-auf-die-Finger-hauen).
    Schläge haben nie so viel Wirkung wie Worte, finde ich. Man muss die Worte richtig anwenden und dann klappt das schon. Wie es mit Schlägen geht sieht man ja oft genug und führt zu nichts. Gewalt ist keine Lösung, in keinem Fall.


    EDIT: Argh... ich glaub ich widerspreche mir selbst. Aber ich würde ein Popoklapser auch nicht als Gewalt einstufen... *g*

  • Ich halte absolut nichts von körperlicher Bestrafung/Züchtigung! Ich habe zwar selbst noch kein Kind, jedoch einen kleinen Bruder (6 1/2). Als er geboren wurde war ich 15 jahre alt und ich bin von Anfang an mit in die Verantwortung gezogen worden (habe 3 Mal die Woche auf ihn aufgepaßt). Für ihn bin ich heute mehr eine Art 2te Mamma als seine Schwester. Natürlich gab es schon oft Situationen, in denen man sich gedacht hat "Jetzt könnte ich ihm eine klatschen...", aber ich habe es nie getan. Man kann sich, oder ich zumindestens, zusammen reißen.


    Mal ganz abgesehen davon möchte ich, dass mein Kind (sofern ich denn mal eins habe) versteht was es falsch gemacht hat und sich aufgrund dieser Einsicht später einmal anders verhält und nicht weil es eine weitere "Züchtigung" vermeiden will!


    Ich bin nie geschlagen worden. Verbal fertig gemacht jedoch schon. Das hat mein Vater sehr gut drauf. Der ist leider ein sehr guter Rhetoriker und gibt mir gerne das Gefühl, dass ich doof/dumm bin (meistens dann, wenn ihm, die Argumente ausgehen ). Gott sei Dank haben sich meine Eltern jedoch schon sehr früh getrennt, so war ich dem nicht ständig ausgesetzt (hört sich so mitleidig an).


    Wie dem auch sei.Ich finde beides schlimm, da es dem Kind sein Selbstvertauen nimmt.


    Grüße, Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • ich halte auch nichts von körperlicher züchtigung im prinzip, aber wenn ich so sehe wie jugendliche respektlos mit ihren eltern manchmal umgehen wären härtere maßnahmen erforderlich um dem kind mal die grenzen zu zeigen...da gabs so einen beitrag im fernsehen wo 2 mädchen 15 und 13 ihre aleinerziehende mutter sehr schlecht behandelt haben und ein mal sogar die treppe hinutergestoßen hat ...in diesem fall hat die mutter den kindern zuviel freiheit gelassen, ich denke, dass man im prinzip die goldene mitte suchen soll bei der erziehung...


    meine eltern sind ziemlich autoritär und meine mutter ganz besonders...watschen waren eher das harmloseste was ich als strafe bekommen hab, als ich klein war bin ich mal vom fußball spielen zu spät nach hause gekommen und als strafe gabs 20 schläge mit dem fetten holzlöffel auf die hand *aua* :haue :D ...das beste überhaupt war so vor zwei jahren , da wollte mir meine mutter ne watsche geben und ich hatte darauf schnell reagiert und schützte mich mit dem arm....blöderweise traf meine mutter meinen ellebogen und verletzte sich selber :roftl .... und am ende war ich schuld , dass sie sich selbst verletzt hat *gg* ... also im endergebnis hat die autoritäre erziehung durch meine eltern mich sicher vor schlechten dingen abgehalten hat wiez.b. drogen, kriminalität usw...aber der preis war hoch... mit meiner mutter assoziere ich hautäschlich etwas negatives ..leider glaubt sie noch immer , dass sie das richtige getan hat.. ich aber bin in diesem punkt einer anderen meinung ...
    also ich möchte jedem von euch raten bei eigenen kindern keine körperliche züchtigung anzuwenden...damit wird man sicher nicht zum freund des kindes
    ...und mir geht es super gut ich werd auch nicht geschlagen *gg* und es wird auch alles wieder besser

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Nein, prinzipiell sollte man sein Kind anders erziehen, meine Eltern haben mich nie geschlagen und ich weiß mich zu benehmen, geh nicht bei rot über die Ampel usw ;) . Meine Schwester ebenso. Auch andere Strafen, wie Hausarrest gabs nie. Meine Eltern konnten mit den treffenden Worten auch so ein schlechtes Gewissen bei mir auslösen, wenn ich mal richtig Scheiß gebaut hatte.


    Außerdem ist es ganz wichtig, dass man immer gleich reagiert, dass das Kind weiß, was es erwartet. Und die "Strafe" immer der Tat angemessen ist, also konsequent handelt, nicht einmal nachsichtig und dann wieder bei Kleinigkeiten übertrieben streng.


    Allerdings kann ich es schon verstehen, dass einem mal die Hand ausrutscht, aber eigentlich sollte jedes Elternteil über genügend Selbstbeherrschung verfügen, dass das nicht passiert. Ich hoffe, ich schaff das dann bei meinen Kindern.


    Und Leuten, die fremden Kindern mal n Klaps geben, denen gehört der Kopf ordentlich gewaschen. Lehrer sollten suspendiert werden, aber das ist in der Regel ja auch so.

  • Also ein Schlag auf die Finger ist nun nicht so schlimm...aber Ohrfeigen tun schon weh xD *auserfahrungspricht* Aber ich treib es auch oft zu weit...Da nehm ich es meiner Mutter nicht wirklich übel ^^"
    Aber es ist wirklich schlimmer ein Kind seelisch fertig zu machen als dass es mal ne kleine Ohrfeige einstecken muss.Deshalb denke ich ist das nicht allzu schlimm wenn ein Kind mal einen Klaps oder einen warnenden Schlag auf die Finger bekommt :D

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Meine Antwort lautet auch NEIN! Ich finde gewaltlose Erzihung am Besten.. aus mir ist auch ohne Schläge was anständiges geworden. Es liegt viel an den Eltern.... und wenn Eltern ihre Kinder schlagen halten die es dann irgendwann für noraml und schlagen ihre Kinder auch wieder...
    Ich bin sehrrrr dafür das dieser Artikel gestrichen wird..... sowas ist Misshandlung!

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Viele versuchen mit Gewalt Probleme zu lösen. Doch Gewalt löst keine Probleme.
    Wenn schon zu Hause Gewalt herrscht, da darf sich dann keiner beschweren wie die Welt ist. :nein
    Besonders kleine Kinder sollte man nicht schlagen, man kann ihnen auch so erklären dass das nicht in Ordnung ist.
    Es gibt immer einen anderen Weg statt Gewalt, man kann auch Verbote geben.
    Ein kleiner Klaps kommt bei mir noch durch, aber mehr auch nicht.
    Man sollte die Eltern nämlich respektieren, aber sich auf keinen Fall von ihnen fürchten.


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]