Ich denke jede Generation (inzwischen ist es fast jeder Jahrgang °_° *ich mein es besteht ein heftiger unterschied zwischen den 1986ern un den 1990ern....*) hat ihre eigenen moralischen Grundsätze und dass unterscheidet sich nunmal.
Ich denke zum Beispiel dass viele Kinder heute viel zu früh internet bekommen, ich mein, ich hatte mit 12 noch kein internet, ich musste darum kämpfen....und heute?? Hat jeder 10jährige ne eigene Flatrate.... ich empfinde es teilweise als schlimm dass Kinder internet bekommen. Es gibt im internet nunmal Dinge die nicht von Kindern gesehen werden sollten. Und viele Kinder sind nunmal nicht vernünftig genug um von seiten, die ihnen schaden wegzubleiben. Natürlich gibt es bereits 10 jährige die reifer sind als 15 jährige, aber der durschnitt ist es nunmal nicht.....
Nunjaa....-.- und dass eltern ihre Kinder schlagen ist natürlich nicht gut, aber wenn ich an meine generation denke(von 1986 bin, also so gut wie 18 ^.^), da gab es sowas auch net, und heute auch nicht, also ist da der unterschied nicht so groß, aber trotzdem sind die 1990er (oder so ^^, also die heute 14 jährigen) sooo unterschiedlich....woran liegt dass???
Ich denke es liegt größtenteils an den medien....ja die medien sind an allem schuld ^^''
ööhm, was soll ich noch schreiben, ich glaube es ist ganz natürlich dass der Mensch immer die Zeit seiner eigenen Jugend als ideal empfindet, weil dass wurde einem halt so beigebracht irgendwie und nunja, da hier der großteil der nutzer hier gerade in seiner jugend steckt.....(ooh, -.- ich fühl mich sooo alt -,-, aber das liegt wohl daran dass meine jugend in genau 5 Tagen vorbei ist °_°.....nach der 18 kommt irgendwann die 20 und dann ist die 30 nicht mehr weit *und dann ist es bis zur 50 und 80 auch nicht mehr weit*°_° *angst**ich weeeerde alt >_<*)
"Früher war alles besser!" ???
-
-
Zitat von Cleo
Ich denke eigentlich nicht, dass die Menschen früher mehr Respekt voreinander hatten. Meiner Meinung nach sind wir heute toleranter als wir es vor z.B. 20-30 Jahren waren. Vielleicht muß ich dazu sagen, dass Toleranz für mich sehr viel mit Respekt zu tun hat.
Das einzige was mir auffällt ist, dass älteren Menschen heute teilweise weniger Respekt gezollt wird als früher. Naja...
Früher gab es aber viel weniger Jugendliche, die gestohlen, geraucht, getrunken und Drogen genommen haben. Das sind meist die Art von Leuten, die einen blöd anrempeln, und das passiert nicht gerade selten. -
Zitat von senex
Natürlich gibt es bereits 10 jährige die reifer sind als 15 jährige, aber der durschnitt ist es nunmal nicht...
Na, das bezweifle ich aber sehr stark, höchstens wenn man von angehenden Gymnasiasten und 15jährigen Hauptschülern ausgeht...
Ich würde jetzt da eh keinen Unterschied machen, ich mein, du bist 18, das ist ja eigentlich noch Kindheit...
Ich seh zwar auch, dass die jetzigen 6.-Klässler aufgestylt durch die Schulen takeln und da denk ich mir auch, in dem alter hab ich noch nicht draufgeachtet. Teilweise ist es ja echt arg, schon mit 4 Jahren laufen die Kinder in top modernen Klamotten rum, aber da kann man ja ncihts machen, sowas wird halt produziert und man kommt nicht drum rum, was normales zu kaufen...
Aber ich glaube eigentlich nicht, dass man mit 15 oder auf sagen kann, dass man mit 10 viel gescheiter war und viel mehr nachgedacht hat und das übliche eben, weil, natürlich hält man sich in der Pubertät klüger und weiser... (jaja, muss ich grad sagen *g*), man kann es einfach nicht von einem unparteiischen standpunkt aus betrachten, denk ich mir.
Zu dem , dass heute so viele rauchen, trinken und stehlen: Ich denke das wurde schon "immer" gemacht, nur da hat man's versteckt oder nicht drüber geredet und jetzt erfährt man ja hamemr viel durch Statistiken usw. -
Zitat von china*Dreams
Is der nicht von Sokrates? Jedenfalls von irgendeinem von ganz ganz früher... was mal wieder herrlich zeigt, dass jede Generation so denkt und immer denken wird!
Ja, ist es, und die beiden anderen Zitate sind von Aristoteles (Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr) und von William Somerset Maugham (1874-1965 engl. Schriftsteller (Jede Generation).
Diese Zitate zeigen doch eindeutig, das die heutige Jugend bestimmt nicht schlimmer war, als die früher. Es ist einfach nur die Rebellion gegen die ältere Generation, die das ganze so schlimm erscheinen lässt.
-
Ich habe mal seit langer Zeit wieder in meinen Büchern gestöbert und Terry Pratchett's "Alles Sense!" gefunden. Ich fang also an zu lesen und finde da diese kleine Geschichte, die sehr gut zu diesem Thema passt:
Die Sonne stand dicht über dem Horizont.
Die kurzlebigsten Geschöpfe auf der Scheibenwelt waren Eintagsfliegen: Ihre Existenz dauerte kaum vierundzwanzig Stunden. Zwei der ältesten Exemplare flogen im ziellosen Zickzack über einem Forellenbach und sprachen mit einigen jungen Fliegen aus der Abendbrut.
„Heute ist die Sonne nicht mehr so wie damals“, klagte einer der beiden Alten.
„Das stimmt. In den guten alten Stunden gab’s eine richtige Sonne. War ganz gelb und nicht so rot wie jetzt.“
„Und sie stand höher am Himmel.“
„Lässt sich nicht leugnen.“
„Und Nymphen und Larven zeigten einem mehr Respekt.“
„Und ob, und ob“, bestätigte die andere alte Eintagsfliege.
„Wenn sich die jungen Burschen anständig benehmen würden, hätten wir bestimmt eine bessere Sonne.“
Die jungen Eintagsfliegen hörten geduldig zu.
„In meiner Jugend erstreckten sich hier überall Felder, so weit das Auge reichte“, ließ sich eine andere alte Eintagsfliege vernehmen.
Die jüngeren blickten sich um.
„Die Felder existieren noch immer“, erklang es nach einer höflichen Pause.
„Aber früher war sie besser“, betonte die alte Fliege scharf.
„Ja“, summte die zweite Alte. „Und ich erinnere mich an eine Kuh.“
„Stimmt! Stimmt! Ich erinnere mich ebenfalls an sie. Sie fraß dort drüben Gras, und zwar, äh, vierzig Minuten lang. War braun.“
„Solche Kühe gibt es in den jetzigen Stunden nicht mehr.“
„Es gibt überhaupt keine mehr.“
„Was sind Kühe?“ fragte eine der jungen Eintagsfliegen.
„Ich wußte es!“ triumphierte die älteste Fliege. „Die modernen Ephemeriden haben von nichts eine Ahnung.“ Sie zögerte. „Womit haben wir uns vor dem Gespräch über der Sonne beschäftigt?“[...] -
Zitat von china*Dreams
Was meint ihr, war früher wirklich alles besser?
Teilweise würd ich sagen: Einerseits mag ich mich an früher die Art Kinder und Jugendliche zu erziehen, die Häuser und das ganze Inventar das aussieht wie aus dem Mittelalter, Schule am Samstag etc. nicht. Aber was ich ganz gut finde war, dass unsere Gesellschaft nicht so übermäßig freizügig war, dass die Jugend sich nicht so gehen lies wie das heute oft der Fall ist (Drogen, Sex und besonders Gewalt - das is ja gerade wieder ziemlich aktuell).
Wenn deine Oma die NS-Zeit meint, da gefällt mir einiges nicht... *ganz strenger nichtnazi bin* -
Ja, ihre Oma meint bestimmt die NS Zeit... garantiert oô
Ich denk ma dass das wohl eher auf moralische Werte usw hinzielt. Yo... und ich persönlich denke, dass alles seine Vor- und Nachteile hat, je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet und welche Vorlieben man hat.Ich persönlich fänds auch besser, wenn man ins Freibad gehen könnte, ohne da Frauen ohne Bikinioberteil sehen zu müssen oder generell bauch- und beinfrei oô; schamlos. *schüddl*
Allerdings is das positive an der heutigen Zeit wieder zB die *naja... bedingte* Meinungsfreiheit, freie Berufswahl, freier Konsum usw. ...Die Kinders von heute so 10-13 find ich meistens unausstehlich,... also halt die, die mir hier begegnen... respektlose Mistblagen, die alle 2 Tage ein neues Handy haben müssen und am besten noch mit ner Flasche Bier nachts umme Häuse ziehen... is kla.
Sowas hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben.
Früher war alles besser. -
Zitat von Chrissie
Die Kinders von heute so 10-13 find ich meistens unausstehlich,... also halt die, die mir hier begegnen... respektlose Mistblagen, die alle 2 Tage ein neues Handy haben müssen und am besten noch mit ner Flasche Bier nachts umme Häuse ziehen...
Noch eine Sache die sich nie geändert hat: Vorurteile -
Es gibt zwei Seiten:
Auf der einen Seite gibt es die Leier "Früher war alles besser"
Ich kenne aber auch das Gegenteil: "Ihr wisst nicht, wie gut ihr es habt, wir mussten früher ..... und ..... machen. "
-
Zitat von Marguerida
...Ich kenne aber auch das Gegenteil: "Ihr wisst nicht, wie gut ihr es habt, wir mussten früher ..... und ..... machen. "
Das höre ich hingegen seltener...
Müssen sich die "Alten" einfach nur durch die Leier profilieren, dass früher alles besser war?Was glaubt ihr, werdet ihr auch mal so, oder habt ihr euch vorgenommen mit der Zeit zu gehen?
-
Zitat von china*Dreams
Was glaubt ihr, werdet ihr auch mal so, oder habt ihr euch vorgenommen mit der Zeit zu gehen?
Ich denke nicht, das sich die heutigen Alten vorgenommen haben, ihre Nachkommen mit diesen Sprüchen zu nerven. Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, aber wer weiß, wie es später mal aussehen wird.
Früher war alles besser höre ich eigentlich selten. Mein Onkel sagt sowas ähnliches immer: "Ihr werdet es schwerer haben, als wir" Er bezieht sich dabei auf die Sache mit der Rente, Arbeit usw. Und ich habe die leise Befürchtung, das da was dran sein könnte.
Meine Oma dagegen ist eher von der Sorte, ihr wisst nicht, wie gut ihr es habt. Besonders gern kommen die Sprüche, wenn es um Aufstehen, Aufräumen und Aufessen geht, aber auch manchmal zwischendurch.
-
Zitat von china*Dreams
Das höre ich hingegen seltener...
Müssen sich die "Alten" einfach nur durch die Leier profilieren, dass früher alles besser war?Was glaubt ihr, werdet ihr auch mal so, oder habt ihr euch vorgenommen mit der Zeit zu gehen?
Oh ja,...ich will nie so werden ...möcht einfach jung und interessiert bleiben und mithalten....aber was weiss ich, wie es in 30, 40, 50 Jahren aussehen wird.....