Am 26.07. war endlich, endlich der lang ersehnte Tag. Komischerweise war ich nich so aufgeregt wie bei CotBP, entweder, weil ich jetzt älter bin oder weil ich schon so viele Szenen aus DMC kannte, wer weiß.
Special Effects: Ich weiß nicht, ob meine Augen komisch sind oder so, aber meiner Meinung nach sind einige der Effekte nicht so toll gewesen. Klar, Davy Jones und seine Crew waren toll gemacht, aber irgendwas hat nicht ganz gepasst – entweder die Wellen oder der Kraken, ich weiß grad nicht so. Es ist wie bei King Kong (ich hab nur die Trailer gesehen, aber trotzdem) – alle fanden es soo toll und soo super, und ich fand eher, dass der Affe aussah wie ein sich bewegendes Stofftier. Hm.
Jack: Manchmal hat der mich eher an Ichabod Crane (aus Sleepy Hollow) erinnert als an Captain Jack Sparrow. Die Szenen zwischen ihm und Elizabeth waren toll, und all seine Szenen waren auch lustig – aber ich kann es nicht ausstehen, wenn er sich lächerlich macht, zumindest, wenn es zu stark ist. Natürlich mochte ich Jack trotzdem noch, und sein Egoismus ist tausendmal besser als, na ja, so ein Will zu sein, wenn ihr wisst, was ich meine. Damit hatte ich auch keine Probleme, ich wusste die ganze Zeit, dass Jack eine eigennützige Sau ist ;). Ich hab die Szenen geliebt, in denen er Will nicht dankbar dafür war, dass er ihn vom Galgen gerettet hat, sondern es eher einen Fehler genannt hat. Und seine Pelegostos-Sprache – bringt dann noch “tout de suite” da rein! Oh, Johnny.
Das letzte Bild von Jack schien mir zu heroisch. Nicht die Aktion selber, ich hab ja nicht erwartet, dass Jack so zittert wie diese türkischen Seeleute und die Crew der Edinburgh – aber dieses Bild, er sticht seinen Säbel in das Ding, und steht vor all diesen Zähnen – hat irgendwie nicht zu Jacks Charakter gepasst. Wäre für Will gut gewesen.
Elizabeth: Wie schon gesagt, ihre Szenen mit Jack waren toll, und ich geb ihr auch nicht die Schuld für Jacks Tod. Okay, das Anketten war ne kleine Überreaktion, aber im Großen und Ganzen hatte sie doch Recht. Sie ist toll, und ihr Gesicht, als sie gemerkt hat, dass der Kompass zu Jack zeigt – haha. Und natürlich ihre Reaktion zur Strandkampfszene auf der Isla Cruces – un-glaub-lich.
Will: Na ja, ich mag Will sowieso nicht, also kann ich nicht viel über ihn sagen. Was Stiefelriemen und ihn betrifft – verdammt. Entweder packen sie ein Vater-Sohn-Wiedersehen rein und lassen es wichtig bleiben, oder sie machen es nicht. Damit war ich gar nicht glücklich. Während des ganzen Films versucht Will, seinen Vater von dem Fliegenden Holländer zu befreien – und am Ende redet er plötzlich nicht mehr darüber? Er hat es ihm schließlich versprochen.
Norrington: Ich liebe Jack Davenport. Wirklich. Er ist einfach toll. Obwohl er ohne seine echte Stimme natürlich nur halb so gut ist... Na ja, muss ich noch bis zur DVD warten. Norringtons Szenen mit Jack waren unbeschreiblich, es hätte viel mehr davon geben sollen.
Indischer Typ aus Jacks Crew: Toll. Als Jack wieder auf die Pearl kam und er da vor ihm stand, mit verschränkten Armen, dachte ich schon, da hätte eine fremde Crew (mit ihm als Captain) die Pearl übernommen.
Ragetti: “Die Dialektik von Gut und Böse?” – Das werde ich nie vergessen. Danke, liebe Drehbuchautoren. Und die skandinavische Aussprache von “Kraken” – ich bin vor Lachen fast gestorben. [Obwohl ich hier noch sagen muss, in meiner Familie geht so n Insider rum über Schwedisch, deshalb war’s noch besonders lustig.] Der ganze Kinosaal hat applaudiert, als Ragetti Pintel erklärt hat, warum jeder einzelne hinter der Truhe her war, es war zu lustig.
Gibbs: Seine Treue zu Jack ist süß, und seine ab und zu auftretenden Zweifel sind deshalb noch lustiger.
Marty: Diesmal hatte er eine größere Rolle – UND ICH HAB SCHON MIT IHM KONTAKT GEHABT! [/capslock] *hust* *hust* Tschuldigung. Wollte nicht fangirlig erscheinen.
Tia Dalma: Schade, der tolle Akzent im Englischen ist natürlich größtenteils verloren gegangen, aber auch so war sie cool.
Zusammenfassung: Meine Gedanken über DMC sind immer noch gemischt. Ein Problem ist, dass ich Fantasy nicht mag. Was ich an CotBP so geliebt habe, waren nicht die Skelette und so, sondern die ganzen „piratigen“ Sachen, außerdem war Barbossas Crew immer noch ein bisschen menschlich.
Diese Abneigung ist natürlich schlecht für mich, da die Fantasy-Elemente ja im Laufe der Filme immer stärker in den Vordergrund treten. Ich sag nicht, dass das schlecht ist; es gibt ja so viele Leute, die z. B. PotC und Herr der Ringe mögen, und für die ist das toll, aber ich mag es einfach nicht, und das ändert sich leider auch nicht. (Komischerweise mag ich die Harry-Potter-Bücher und –Filme – ich weiß auch nicht.) CotBP kann ich Wort für Wort auswendig, aber ich merke oft, dass ich die Szenen mit Barbossas Crew überspringe, und das wird sicher dasselbe sein, wenn ich die DMC-DVD bekomme. Besonders Davy Jones’ Crew – man kann ja noch nicht mal zwischen Crew und Schiff unterscheiden! Und, ja, ich weiß, ich weiß, es soll so sein, aber wie kann man eine Szene angucken, in der man nur sich bewegende, krustige Dinge sehen kann, die alle dieselbe Farbe, nur andere Formen haben, gerade im Dunkeln?
Außerdem – der Cliffhanger am Ende ist ja wohl höchst billig. Die Autoren haben gesagt, dass die Filme für sich selber stehen sollen. Eine Trilogie, aber mit drei Filmen, die in sich geschlossen sind. Aha? Wo ist das bitte? Wenn Davy Jones nicht in AWE erscheinen würde, wär ja alles gut, aber in diesem Fall – CotBP ist ein Film mit offenem Ende, wo alles passieren kann, der aber dennoch beendet ist. DMC ist da ganz anders, und das gefällt mir nicht.
Ich war auch sehr traurig, dass so viele tolle Dialogzeilen herausgeschnitten wurden, viele meiner Favoriten. Ich habe total darauf gewartet, dass Stiefelriemen seine finale Zeile sagt („If anyone could beat the devil, I thought it’d be you, Jack“), aber dann sagt dieser dumme Lady-Shaver-Doppelgänger (hej, das hat meine Schwester gesagt, nicht ich) Maccus was Ähnliches, mit weniger Respekt.
Aber meine liebste Requisite war da, die Peek-a-boo Plant! Es sollte auch Oscars für Beste Requisiten geben.
Um mal wieder etwas Gutes über den Film zu sagen, ich mochte den Humor des Films (wenn auch oft flach, aber das ist okay), außerdem – das Publikum war toll. Es war ein „Double Feature“ (erst CotBP, dann DMC), und wir haben alle so oft geklatscht... Als „Fluch der Karibik“ auf der Leinwand erschien (beide Male), als Jack das erste Mal auftrat (beide), als Groves sagt, dass Jack der beste Pirat ist, von dem er je gehört hat, als Will und Elizabeth gleichzeitig „Captain“ sagen, als Jack Gibbs sagt, er solle den Rum verstecken... So tolle Momente waren das, so etwas hab ich noch nie erlebt.
Ich mochte es auch, dass Jack und seine Crew nicht immer nur in der Karibik waren, sondern auch in der Nähe von Lybien, der Türkei bzw. Tunesien und so weiter. Scheint dann irgendwie realistischer, finde ich. Schön war es auch, als der Bruder von dem Fischer (der Will zur Pelegostos Isle gebracht hat) plötzlich Französisch gesprochen hat!
Zwei Tage später habe ich es dann noch mal gesehen, und da habe ich dann eine Entscheidung getroffen: Ich werde diesen Film aus meinem Gedächtnis löschen und die Figuren wieder so sehen, wie ich es nach dem ersten Film getan habe. Nur Norrington und Elizabeth nicht; der Erste hat sich ja nur zu seinem Vorteil entwickelt ;), und die Zweite – ich hab sie schon immer so eingeschätzt.
Es ist nicht so, dass ich diesen Film hasse; ich mag ihn ja, während ich ihn mir ansehe. Aber er hinterlässt immer ein trauriges Gefühl, als würde CotBP durch seine Fortsetzung geschmälert.
Und ich habe das Gefühl, dass AWE noch schlimmer sein wird.
Meine Erwartungen waren einfach zu hoch. Zwei Jahre habe ich die Tage gezählt, mich immer wieder gefreut, wenn ich Bilder und später Filmszenen im Internet gefunden habe – wie kann ein Film dann meinen Erwartungen entsprechen? Und wodurch sollte die „Neuheit“ des ersten Films ersetzt werden? CotBP bleibt einfach der beste Teil. Für mich.
Das erste Mal, dass ich den Satz „Vorfreude ist die schönste Freude“ wirklich als wahr betrachte.
(Ich hab es dann vor einer Woche oder so noch ein drittes Mal gesehen, aber das hat meine Meinung nicht geändert. Ich bin jetzt auf jeden Fall weniger Fan als vor DMC.)
EDIT: Aber ich freue mich auf Keith Richards :)! Jetzt ist nämlich endlich sicher, dass er in AWE Jacks Vater spielt.