Bin ja ne fleissige Zeitungsleserin,...(jaaa, das bin ich ).....und da ist mir heute wieder ein Artikel in die Finger geraten, den ich euch mal zur Diskussion hier präsentieren will...
ZitatMit der gerade jetzt in Deutschland diskutierten Idee, die Einschulung der Kinder auf das vierte Lebensjahr vorzuverlegen, wird offensichtlich nur eine Absicht verfolgt: die totale Nutzbarmachung des Menschen, sein Hintrimmen auf Wettbewerbsfähigkeit. Die seelischen Folgen davon sind verheerend. Denn der Verlust von Kindheit macht ein erfülltes geistiges und seelisches Leben unmöglich.
Ein Mensch muss mindestens zehn Jahre seines Lebens mehr oder weniger unversehrt gelebt haben, damit aus ihm schöpferische Energie erwächst. Wer hingegen schon im Kindergarten auf berufliche Orientierung hin ausgerichtet wird, kann kaum schöpferische Energie entwickeln. Durch die Vernichtung der Kindheit, die Vernichtung des spielerischen Humus, Kreativität, auch Willensbildung zu gründen, beschneiden wir die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.
Hab schon auch das Gefühl, das es immer schlimmer wird, immer früher werden die Kinder schon getrimmt und ihre Zeit wird verplant, man hetzt sie von einem Termin zum Andern,...sie werden vollgestopft....