Sinnesverlust

• Auf welchen Sinn könntet ihr am ehesten verzichten? 0

1. Sehen (0) 0%
    2. Schmecken (0) 0%
    3. Riechen (0) 0%
    4. Hören (0) 0%
    5. Fühlen (0) 0%

Wenn man euch vor die Wahl stellen würde - auf welchen eurer fünf Sinne könntet ihr am ehesten verzichten ?

• Zitat von Alf

Wenn man euch vor die Wahl stellen würde - auf welchen eurer fünf Sinne könntet ihr am ehesten verzichten ?

Das Sehen ist unser Hauptsinn
    Der Sehsinn ist mit Abstand der wichtigste unserer Sinne, denn er liefert dem Menschen achtzig Prozent der gewünschten Informationen.

Zum Hören verdammt
    Als Erwachsene leben wir vor allem in einer visuellen Welt. Schallwellen sind das eigentliche Medium der menschlichen Kommunikation.

Riechen: unbewusst und wichtig
    Dass Duft betören und die Aufnahme von Gerüchen stark mit der Bewertung der sexuellen Attraktivität zusammenhängt, hat bereits Patrick Süskind in seinem Roman "Das Parfum" nachhaltig herausgestellt.

Unser größtes Organ
    Heiler mit "magischen Händen" finden derzeit großen Zuspruch. Auch die Konsumgüterindustrie hat inzwischen den Tastsinn als verkaufsförderndes Argument entdeckt. Doch der Tastsinn ist längst nicht auf die Hand beschränkt, wie bereits Aristoteles erkannte.

Das Schmecken ist fast riechen
    Geruch und Geschmack berühren uns weitaus tiefer und unmittelbarer als alle anderen Sinne. Ein Löffel Tee mit einem Sandtörtchen führte den französischen Dichter Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" unmittelbar in seine Kindheit zurück.

Mensch, das ist ne schwere Frage,...wenn ich es mir so überlege....möcht ich auf gar nichts von all dem verzichten müssen ;)

• bei mir wär's riechen...wenn's so ne Wahl geben würde...aber ansonsten will ich lieber alles behalten

[CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

• Bei mir wäre es auch riechen.

Wenn ich nicht mehr hören könnte....hmmm...furchtbare Vorstellung (keine Musik mehr????? :erstaunt)

[CENTER]ALL THOSE PRETTY MEMORIES,
    I KNOW YOU CAN HEAR ME NOW
    FOR THE RECORD
    ...
    [COLOR="Red"]I LOVE YOU[/COLOR][/CENTER]

[CENTER][COLOR="Red"] :suse Wenn du weißt, du siehst jemanden NIE wieder, weißt du wieviel dir dieser eigentlich wert war... :suse [/COLOR][/CENTER]

[CENTER]* * * * * * * * * * * *[/CENTER]

[CENTER] :rosen LIEBE IST NICHTS FÜR FEIGLINGE, DOCH JEDE GROßE LIEBE IST ES WERT ZU LEIDEN!:rosen [/CENTER]

• Auch ich würde die Nase nehmen, glaub ich...obwohl...nix mehr riechen zu können ist natürlich auch bescheuert (naja, manchmal wahrscheinlich auch praktisch :rolleyes: :roftl )
    Hmm...doch, ich glaube, der Riechsinn ist mir am wenigsten wert.
    Greetz, like :)

[LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

• ich glaub bei mir wär es der tastsinn, so auf die schnelle gesagt. ich könnte mir nicht vorstellen blind zu sein oder taub das muss echt schlimm sein. da käme bei mir der fehlende tastsinn schon eher in frage

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Riechen!!!~

Ich muss schließlich noch sehen *hübsche Männer*, schmecken *essen!!! XD*, hören *Musik! x_x* und tasten *hübsche Männer? ^^*...

Ich kenn auch eine die nich riechen kann... und die konnte das früher auch und die findet das gar nicht schlimm ^^ Also...

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• ich denke die Frage ist sehr schwierig, weil wir alle fünf Sinne brauchen.
    Wenn ich keine Brille hätte wäre ich auch schon fast blind, deswegen ist für mich sehen sehr wichtig. Ich möchte auch Dinge schmecken können, wenn ich dies nicht könnte, was für ne Vorstellung ehh...ihh... Und hören find ich auch sehr wichtig, wenn ich nicht hören könnte, mh... das wäre auch sehr schlimm für mich, ich käme vielleicht nicht mit der Situation zurecht! Das Gefühl was zu berühren/tasten will ich auch nicht verlieren, deswegen würde ich auf den Riechsinn verzichten. mh... Ich hoffe ich werde nie auf eins der fünf Sinnesorgane verzichten müssen und man kann wirklich froh sein, dass man gesund ist.

Gruß
    katie

[CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

• :D Hach mal wieder ein tHema wie für mich geschaffen

Also sooo könnt ich mir schon verstellen nich hören zu können und wahrscheinlich würd ich damit auch so einigermaßen klarkommen aber so wirklich toll fänd ich es nu auch wieder nich... ich hab den vorteil, dass ich die zeichensprach niedmehr lernen müsst... ehm ja ^^

riechen - jaaa darauf kann ich gern verzichten. aber wenn mein haus irgendwann mal am abfackeln is wär das ja auch nicht toll :D

tastsinn... also ich glaub das is scho wichtig für mir ^,^ *das jetz nich näher erläutern werd* xD

sehen - ich muss sehen *typen???* :D ähm... jah also sehen muss ich definitiv ;D

schmecken... öhm... teils teils ;D

[CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande

[COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Bei mir wärs auch riechen !
    Das ich nicht mehr hören und sehen könnte, kann ich mir absolut nicht vorstellen ! Keine Musik und keine geilen kerle mehr (okay,is jetzt nicht das einzige) ... O_o
    Schmecken und tasten is auch wichtig ... ( Essen und äh .. ja :liebe )

[CENTER]

[SIZE=1] Mein Traum ist zu grausam, meine Atmung setzt aus
    Immer, um 4.30 h, erwache ich schmerzgepeinigt

[/SIZE]
    [SIZE=1]Prophet Kyo´s Gedanken[/SIZE] [/CENTER]

• Also soweit ich weiß hängt der Geschmacks- und der Geruchssinn zusammen.. *ma versuch an Bio-Stunde von vor Jahren zu erinnern* Wenn man nix riecht, dann schmeckt man auch nix.. irgendwie so war das doch ... Wenns jemand weiß dann sagt mir Bescheid ;)

Also ich könnte auf keinen Sinn verzichten. Wenn ich vor so ner Entscheidung stehen würde, dann weiß ich nit was ich machen würde. Ich will keinen meiner Sinne abgeben.

• ja stimmt, wenn man einen argen schnupfen hat, dann schmeckt man auch nichts.

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• hmm,.. also wirklich auf etwas verzichten könnte ich nich.

hätte wohl angst was zu verpassen ^^

sehen auf keinen Fall!! wenn ich nicht mehr sehen könnte, dann könnt ich ja garnix mehr was ich gern tue!! (z.B. hier am PC zu sitzen und was zu schreiben, Bilder zu bearbeiten,... etc) ich glaub wenn ich nicht mehr sehen könnte wär ich verloren :(

hmm den Tastsinn zu verlieren wär auch recht schlimm,..->ich könnt nix mehr fühlen... und das ist denke ich sehr schlimm,...auch wenn man keine Schmerzen mehr empfinden könnte(was ja sehr gefährlich sein kann und ist-> es gibt ja Menschen bei denen das so ist)

hören,... hmm ja darauf könnte ich evtl. verzichten. obwohl ich mich recht oft dadurch "orientiere" z.B. im Straßenverkehr -> nicht schauen ob etwas kommt sondern hören ^^ oder z.B. fernsehn "hören" was ich z.Zeit gerade mache *lach* oder morgens wenn das Radio angeht,.. ich glaub kaum das ich so einfach durch ein lichtsignal wachwerden würde. *lach*

aufs riechen könnt ich auch schwer verzichten, weil stellt euch mal ein lecker duftendes Essen vor *yam* :lecka -> okey es hilft sicher ungemein bei ner Diät*lach* wenn man nich riechen kann
    Aber es heißt jadas durch riechen quasi unbewusst entschieden wird wen man jetzt leiden kann und wen nicht :kopfkratz ... ich weiß nicht ob ich darauf verzichten würde(okey ich glaub das ist ein vom riechen unabhängiges Organ--> kenn mich nich so ganz mit aus)
    Ja gut...ich könnte vielleicht doch aufs riechen am ehesten verzichten... aber nur wenn ich garkeine andere Wahl hätte und ich gezwungen wär michg zu entscheiden :)

schmecken is ja auch ein Sinn,... darauf zu verzichten wär sicher auch mehr oder weniger lebensgefährlich :rolleyes Außerdem weiß man dann garnich mehr wie lecker so diverse Sachen schmecken können :lecka

hmm sprechen zählt nich zu den Sinnen oder? ... aber darauf könnt ich evtl.auch verzichten,...irgendwie... wozu gibt es denn das Internet, Briefe, SMS, etc. ;) ... .

:rollauge

• Zitat von Mikki

Das Sehen ist unser Hauptsinn
    Der Sehsinn ist mit Abstand der wichtigste unserer Sinne, denn er liefert dem Menschen achtzig Prozent der gewünschten Informationen.

Ohne das Sehen wären dadurch Menschen fürs erste aufgeschmissen, die Anpassung dauert recht lange.
    Also ich würde sagen, dass Sehen ist der wichtigste und schwer ersetzbareste Sinn.

Zitat

Zum Hören verdammt
    Als Erwachsene leben wir vor allem in einer visuellen Welt. Schallwellen sind das eigentliche Medium der menschlichen Kommunikation.

Muss es nicht schrecklich sein, nichts zu hören? Man hört nicht, wenn einer seinen Namen sagt, hört nie wieder Musik, einfach nichts. Da muss man sich doch ziehmlich verlassen vorkommen oder?
    (interessant wäre hierzu die Meinung der Hörbehinderten(komisches Wort) hier im Forum)
    Also darauf wollte ich auch nicht verzichten.

Zitat

Riechen: unbewusst und wichtig
    Dass Duft betören und die Aufnahme von Gerüchen stark mit der Bewertung der sexuellen Attraktivität zusammenhängt, hat bereits Patrick Süskind in seinem Roman "Das Parfum" nachhaltig herausgestellt.

Naja, der Geschmacksinn wird auch viel vom Geruchssinn beeinflusst, aber wenn man nichts riecht, entfallen auch viele unangenehme Gerüche ;)
    Außerdem kann man trotzdem noch uneingeschränkt leben.

Zitat

Unser größtes Organ
    Heiler mit "magischen Händen" finden derzeit großen Zuspruch. Auch die Konsumgüterindustrie hat inzwischen den Tastsinn als verkaufsförderndes Argument entdeckt. Doch der Tastsinn ist längst nicht auf die Hand beschränkt, wie bereits Aristoteles erkannte.

Man läuft gegen eine Wand und merkt es nicht richtig. Wir schrecklich. Also ich schätze mal, auf diesen Sinn kann man auch unmöglich verzichten.

Zitat

Das Schmecken ist fast riechen
    Geruch und Geschmack berühren uns weitaus tiefer und unmittelbarer als alle anderen Sinne. Ein Löffel Tee mit einem Sandtörtchen führte den französischen Dichter Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" unmittelbar in seine Kindheit zurück.

Also ich finde es auch schrecklich, mir vorzustellen, nie wieder den Geschmack von zB Schokolade zu erleben. Essen wäre dann eine reinste Pflicht und hätte nichts mehr mit Genuss zu tun. (auch eine tolle Diät-Methode)

Also ich würde, wie viele andere ach hier, auf das riechen verzichten.
    Aber wenn ich so nachdenke, kann der Verlusst des Schmecken auch ganz von Vorteil sein.

Ich erstelle dazu mal eine Umfrage. :D

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• ich könnt am ehersten aufs Riechen verzichten..schmecken will ich schon können und über die andren Sachen brauchen wir gar nicht diskutieren.. aber das Riechen..naja ok,der vorteil is,dass man,wenns wo stink des nimmer riecht :kopfkratz

• bei mir wäre es och das riechen.. weil mein gott.. ich hab ne freundin die riecht och nix und lebt trotzdem ^^
    und sehen.. dass wäre schrecklich.. genauso wie hören.. *nomusic*

[SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man

*System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

• Bei mir auch riechen,da riech ich lieber keine Rosen usw. mehr als nix mehr zu fühlen oder was leckeres zu schmecken.Und Musik hören ist doch wichtig,und schöne Dinge sehen.Da kann ich auf riechen verzichten ^^

[center][size=1]

----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• Also ich würde auch am ehesten auf das Riechen verzichten. Zwar kann man dann die schönen Dinge wie Blumen, den typischen "Frühlingsduft", das Lieblingsparfum oder den geliebten Partner nicht mehr riechen, aber es gibt ja auch Dinge die man nicht so gerne riecht...(nich weiter ins Detail gehen will :D) Auf alle anderen Sinne könnte ich nie verzichten. Nicht sehen zu können muss so furchtbar sein! Und Hören? Herrje, nie wieder Musik?? :hua Auf das Schmecken könnte ich wohl oder übel auch noch verzichten, wenigstens könnte man so Geld sparen und einfach immer das billigste Essen und Trinken kaufen :lachen
    Liebe Grüße von der ollen Naaane

• Ist klar das man natürlich auf keinen der Sinne verzichten will. Aber wenn man dann doch entscheiden müsste, würde ich mich für den Geruchssinn entscheiden, da das Fehlen dieses Sinn unsere allgemeine Erfassung der Umwelt nicht gerade sehr stark beeinträchtigen würde. ;)

P.S.: Bei der Abstimmung gibt es ja nur 5 Sinne. Wo bleibt der 6. Sinn? Auf den Sinn, tote Menschen zu sehen, könnt ich nämlich am ehesten verzichten. :misstrau :roftl

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Aufs hören möchte ich nich verzichten.....ich brauch meine Musik...und ich würde meine Freunde nie mehr lachen und weinen hören...*nich vorstellen will* :nein
    auf sehen und fühlen möchte ich auch nich verzichten... :nein
    Lieber noch aufs riechen...um ehrlich zu sein :D