Die Mehrzahl der Leute die ohne CD spielen wollen, sind mit Sicherheit eher Leute, die keine Lust haben beim Zocken den Disk Jockey zu spielen als Raubkopierer.
Ich zum Beispiel benutze unter anderem auch einen Laptop mit Wechsellaufwerk, will heissen, dass ich entweder CD- oder Diskettenlaufwerk drin habe, aber nie beides benutzen kann. Lasse ich also ein Sims-Spiel nebenher laufen, während ich arbeite, so kann ich meine Daten nicht sichern, auf CD ja sowieso nicht, aber auch nicht auf Diskette.
Zum anderen ist es für den Urlaub auch viel praktischer, wenn man nicht tausend Spiele-CDs mitschleppen muss. (Ja, ich weiss... im Urlaub sollte man sich anders erholen, als vor'm Rechner zu sitzen. Aber ich bin nun mal ein Geek und habe es aufgegeben, dagegen zu kämpfen... :D)
Es gab in der Vergangenheit mal ein Verfahren, um Laptopbenutzern und Faulpelzen (:D) das CD wechseln zu ersparen - zusätzlich zur Programmdisk gab es eine Diskette mit einem kleinen Extraprogramm, das zur Aktivierung des Spiels benutzt werden konnte. Man konnte das eigentliche Programm mit der Diskette genau einmal aktivieren. Bei Deinstallation des Spiels wurde die Diskette wieder in ihren eigentlichen zustand versetzt, so dass man bei Problemen halt auch mal das System neu wieder aufsetzen konnte.
Ich persönlich halte diese Methode - so sie denn sicher ist, also wirklich funktioniert - für gar nicht mal so übel.
Es gibt ja auch Programme, die dem Rechner ein CD-Laufwerk vorgaukeln, wo keines ist, wo man also den Inhalt der CD auf den Rechner kopiert.
Es gibt also, durchaus gute und legale Möglichkeiten, ohne CD zu spielen.
Was haltet ihr von solchen Dingen?
Würdet ihr ein solches Verfahren begrüssen?
Wärt ihr bereit, für die Option ohne CD zu spielen extra zu zahlen, also noch ein Patch von Maxis zu erwerben?
(Das soll jetzt keine Diskussion über Raubkopierer werden, bitte. Dass sowas Mist ist, steht ausser Frage.)