Diskussion der Woche *14*: Die Jugend von heute - politisch uninteressiert?

  • Ich kann auch nichts mit Politik anfangen. Selbst in der schule weiß ich nichts. Unser lehrer ist ja auch so blöd. Der erklärt garnichts richtig! Da brauche ich mich ja nicht wundern das wenn ich mal aus der schule komme und nichts weiß. Aber auch so im allgemeinen gucke ich keine nachrichten lese keine zeitung usw. Eben alles was ich nicht mache, hat mit Bildung zu tun *lol*
    Und außerdem...wenn man noch ein teenie ist interessiert man sich doch für ander sachen als für Politik, oder?????????

  • Wenn es einen stört, das die da oben angeblich nichts machen wär das doch erst recht n Grund, mal mitzumachen und das ganze mal in Bewegung bringt, nech?

  • Nee,er meinte wohl mich.Mir is das ja nich so wichtig Aramis,mir ging es nur ums Prinzip xD

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Ich habe ein etwas sehr gutes gefunden:


    Zitat

    Pink fühlt sich für den Präsidenten Wahlkampf in Österreich missbraucht und will nun gerichtlich gegen die ÖVP-Präsidentschaftskandidatin zu Felde ziehen. Der Vorwurf lautet: Missbrauch ihres guten Namens 'PINK' auf tausenden Wahlwerbe-Zettel für die konservative Kandidatin Benita Ferrero-Waldner - die just vor der Wiener Konzerthalle, in der sie erst am 4. April aufgetreten war, verteilt worden waren! Pinks Plattenfirma BMG will nun Klage wegen 'missbräuchlicher Verwendung des Künstlernamens Pink' einreichen. (sv)


    Ich war auch auf dem P!nk Konzert und habe auch den zettel bekommen! Man merkt gut, wie die Politiker für die Jungen werben! ^^

  • Ich finde es aber eher lächerlich sowas zu machen. Da lacht man sich mal kurz darüber kaputt, wie Politiker es doch immer wieder versuchen sich durch kurzfristige Trend und nicht Inhalte die Stimmen der jüngeren Wähler zu erschleichen, und das war es dann aber auch schon. Ich denke nicht, dass sich die meisten solche Zettel durchlesen. ;)


    Ich denke mal in Deutschland ist das Problem, dass die Jugend sich in der Politik einfach nicht wohlfühlt. Da man irgendwie zwangläufig immer zurückschaut zum Krieg, der Teilung und Wiedervereinigung, haben natürlich ältere Politiker immer Vorteile und Vorurteile. Vorurteile gegenüber der Jugend, die ja von nichts eine Ahnung hätten. Wenn man es schafft die Politik wieder zeitgemäß zu gestalten (und in die Gegenwart zurückzuholen), dann stehen auch die Chancen für eine neue Generation nicht schlecht. Und Deutschland braucht dringenstens einen Generationenwechsel! Er ist schon seit langem überfällig... :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Mich beunruhigt die steigende Zahl von Rechtsradikalen in Deutschland. :misstrau Es gibt mittlerweile in ganz Deutschland organisierte "Kameradschaften" und ich hab gelesen das viele Politiker schon vor einer Braunen Armee Fraktion warnen. :misstrau
    Angenommen in Deutschland ist bald jeder fünfte oder so Rechtsradikaler, hat Politik dann üverhaupt noch eine Chance?

  • @ Aramis
    Wirklich so schlimm? Wenn es um Rechtsradikalismus geht, kriegt man in Deutschland ja ganz gerne mal die Panik... ich will ja nichts verharmlosen, aber ich hab in letzter Zeit nichts davon gehört.


    Was mir gerade beim Lesen der Beiträge so durch den Kopf ging:
    Das dämlichste, was ich die Leute sagen höre, ist meiner Meinung nach der Spruch: "Die Politiker tun nichts, und wenn sie was tun, dann ist es sowieso falsch!"
    Toll. Was sollen sie denn dann tun? Wenn sie nichts tun, ist es verkehrt, wenn sie Reformen anstreben, ist es wieder nicht recht. Da können sich die Leute nicht beschweren, wenn nichts funktioniert, weil man sich nicht einig wird. Und da können sich Jugendliche, bitte schön, auch nicht damit herausreden, dass sie noch jung sind und ja noch Zeit haben und die Älteren das schon regeln. Wenn die Älteren das nämlich tun, gibt's auch wieder Geschrei! Wenn man sich nicht selbst engagiert, dann kann man sich gefälligst auch nicht beschweren, wenn das Ergebnis einem nicht passt - aber gerade das tun verdammt viele.
    Gerade die Jugend: Wenn man sich ein bisschen mit der Lage in Deutschland beschäftigt (ich präzisiere: der Rentenreform etc.), dann wird einem bald klar werden, dass politisches Interesse einem selbst nur zugute kommt. Damit auch Lösungen gefunden werden, die jedem zugute kommen letzten Endes.


    Ein Wort (oder auch mehr) zu den Jugendgruppen der Parteien.
    Ich möchte jetzt niemanden angreifen - aber da in meiner Gegend die CDU stark die Mehrheit hat (und das in Niedersachsen - diese Schande... *seufz*) und ich arg dagegen bin, hab ich mich vor allem damit näher beschäftigt. Da werden an meiner Schule Werbezettel verteilt, auf denen Jugendliche selbst geschrieben haben, was ihnen an der Politik der CDU gefällt - u.a. so Sprüche wie "Ich wähle CDU, weil dann die A1 fünfspurig wird."
    Solche Zettel haben mein Bruder und ich uns als Lacher an die Wand gehängt... mal ehrlich.
    Wahlprogramm der JU in meiner Gegend? Freibier. Super. Da können Jugendliche behaupten, sie seien politisch interessiert, aber im Gästebuch der Website finden sich fast ohne Ausnahme Einträge wie "war geil neulich, hoffentlich wird die nächste Party wieder so gut".
    Entschuldigung, aber so etwas nenne ich wohl kaum politisches Engagement.


    Ja, ich bin pessimistisch!


    ~ Aylin, die sich über diese Dinge endlos aufregen könnte...

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Eine völlig übertriebene Vorstellung, die rechtsradikalen Organisationen gleich mit der RAF in Verbindung zu bringen. Da besteht keinerlei Zusammenhang. Es mag zwar sein, dass sich solche Gruppierungen mittlerweile immer besser organisieren, aber von einem regelrechten Zulauf kann man nicht sprechen. :misstrau


    Das sind immer solche übertriebenen Statistiken die nie ein Ende nehemen. In Wirklichkeit ist Deutschland nicht so rechtsradikal wie von Boulevardzeitungen behauptet wird. Die meisten Umfragen und Statistiken werden nämlich gemacht um zu schockieren. Laut einem FOCUS-Artikel, ist die prozentuelle Anzahl der Rechtsradikalen weitaus niedriger als in anderen Statistiken. Auch die Unterschiede zu den Regionen werden deutlich. Im Süden gibt es mehr extrem konservativ-denkende Menschen oder sogar Rechtsradikale als im angeblich rechtsradikalen Osten. Dennoch sind die Zahlen relativ gering. ;)


    Aber dieser Radikalismus ist keineswegs Ergebnis der Politikverdrossenheit der Jugendlichen, sondern der mangelnder Bildung bzw. mangelnden Wissens oder einfach der Suche nach einem Sündenbock. Letzteres ist die "klassische Variante" wie wir sie schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts bewundern durften. :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • der osten ist vor allem links eingestellt. man sieht zwar in den dörfern ein paar nazis. aber die sind längst nicht so aktiv wie die ganzen linken. als nazi kan man sich eigentlich nirgendwo mehr, außer in kleinen dörfern, blicken lassen. (nazis sind der letzte dreck. das sind die einzigen personen, die ich... naja in ner gruppe... zusammenschlagen wollen würde. auch wenn ich mich nicht traue :D)

    [center]



    [/center]

  • Anarchy 4 evva!
    Ne, jetzt mal im Ernst!(nein, im Dieter!)
    Der Osten ist verdammt Braun! Jeden Ossi den ich kenne wählt CDU oder schlimer!
    Klar, ich darf jetzt nicht verallgemeinern, aber man findet im Osten VIELMEHR Nazis als z.B. in Hessen!

  • Zitat von psychoaktiv

    Der Osten ist verdammt Braun! Jeden Ossi den ich kenne wählt CDU oder schlimer!

    Naja, das ist jetzt vielleicht doch etwas hart....

    Zitat

    Klar, ich darf jetzt nicht verallgemeinern, aber man findet im Osten VIELMEHR Nazis als z.B. in Hessen!

    Das stimmt allerdings leider; einer der Gründe, warum ich da weg wollte.

  • @ Mathias
    Ich stimm dir zu, aber ich glaube auch nicht dass man Rechtsradikale Organisationen mit der RAF in Verbindung bringen kann. ;)


    @ psychoaktiv
    Bist du linksradikal? :) *neugierig bin*


    @ Mieke Fry
    Ich glaub der Osten ist beides: Einersetis finden sich angeblich noch viele überzeugte ehemalige SED-Anhänger, andererseits *politikbuch aufschlag* sind auch da viele Menschen sehr rechts eingestellt, weil besonders da Arbeitsplätze sehr rar sind und viele Leute z.B. aus Polen da arbeiten. Und dann dauert's meistens nich lange bis es dann wieder "die Ausländer" Schuld sind.

  • Zitat von Der Mathias

    Aber dieser Radikalismus ist keineswegs Ergebnis der Politikverdrossenheit der Jugendlichen, sondern der mangelnder Bildung bzw. mangelnden Wissens oder einfach der Suche nach einem Sündenbock. Letzteres ist die "klassische Variante" wie wir sie schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts bewundern durften. :rolleyes


    Naja, ich komm aus Karlsruhe und das ist ja bekanntlich die Hochburg der Nazis. Klar gibts auch dieses ungebildete Pack, die nur saufen und Parolen durch die Gegend brüllen.
    Aber auch eine verdammt gut durchorganisierte Elite auf den Unis. Und die halt ich für wesentlich gefährlicher, die distanzieren sich von den ganzen Skins, benutzen sich dann aber doch für ihre Zwecke (bei Demos oder so).


    Und ich weiß nicht, die Zahlen von den Wahlen dürften doch eindeutig belegen, welcher Teil (Osten oder Bayern) denn brauner ist. Und ich mein mich zu erinnern, dass im Osten vorallem rot gewählt wird.

  • Wenn ich das mal so sagen darf, aber es scheint so, als würde sich die Jugend wirklich kein bisschen für Politik zu interessieren... Der Thread ist fast einen Monat als und hat erst 2 Seiten... ich finde das spricht für sich!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von china*Dreams

    Wenn ich das mal so sagen darf, aber es scheint so, als würde sich die Jugend wirklich kein bisschen für Politik zu interessieren... Der Thread ist fast einen Monat als und hat erst 2 Seiten... ich finde das spricht für sich!


    Unfug, schließlich ist der Thread nicht dazu gedacht, über politische Themen zu reden! Schau dir den Irak-thread oder sonst was an, da sind genügend seiten.

  • Zitat von Märzhase

    Unfug, schließlich ist der Thread nicht dazu gedacht, über politische Themen zu reden! Schau dir den Irak-thread oder sonst was an, da sind genügend seiten.


    joah und darum ist auch die Diskussion vor 2 Wochen komplett abgebrochen... weil so viel Interesse bestand da weiterzureden, wo auf ein politisches Thema eingegangen wurde... Aber ist ja jetzt auch egal...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich(13) und meine Schwester(ebenfalls 13)sind so lala in Politiksachen interressiert....Ich lese ab und an mal die Zeitung(wenn wir sie bekommen...)
    Allso hier nichts mit mit uninterressiert,aber es gibt auch viele Sachendie mich nicht interessieren,z.b die neuen Steuerrofrmen.Dafür werde ich mich erst interressiere,wenn ich sie zahlen musss. :D


    Ich bin das was ihr nie sein werdet:Ich

  • Gerade im Moment wo's dem Land nich gerade rosig geht, sollte man sich vielleicht mal ein bisschen schlau machen, worum es eigentlich genau geht. Klar, Wirtschaftskrise kann jeder sagen, aber dass man sich vielleicht mal informiert woran das genau liegt und was man tun kann um die Kage zu verbessern.

  • Politikverdrossenheit kommt nicht zuletzt daher, das man Vorgänge nicht mehr versteht. Wir sehen die Hintergründe nicht klar. Ist auch gar nicht gewollt. ;)
    Ich bin im Vorstand unserer Partei und kenne viele dieser Hintergründe.
    Ich will mich nicht dazu äußern, weil es auch dem Thema nicht förderlich ist.


    Die Gründe der derzeitigen Stagnation in der Politik sind sicherlich in der Staatsform begründet. Demokratie kann in Krisenzeiten nicht schnell und effizient genug reagieren. Dazu bräuchten wir wieder die sogenannten Notstandsgesetze - wozu die allerding mißbraucht werden können, hat uns Adolf gezeigt. Monarchie wär schon was, hätten wir wenigstens einen klaren Schuldigen. Tatsache ist. wenn die Wirtschaft und das Kapital regiert bleiben die Interessen des Einzelnen auf der Strecke. Politiker - egal welcher Coleur - sind nicht in der Lage eine schnelle und grundlegende Änderung herbeizuführen.


    Eine Änderung des Jetzigen Zustands ist nur möglich, wenn jeder einzelne von uns sich wieder auf natürliche Werte besinnt. Konsum und Spaß dürfen keinen höheren Stellenwert haben wie Familie und das Wohlergehen Aller.


    Funktionieren tuts hier im Forum doch schon ganz gut. Ehrlicher Umgang miteinander und Respekt sind Grundvoraussetzungen für ein gutes Miteinander.


    :devil und kummt mer mit kaane Ausreden mehr :devil



    Zu Aramis: Auch wenn ich in einem anderen Tread nicht deiner Meinung bin; deine Ausführungen hier sind Klasse.


    P.S. Jetzt ratet mal in welcher Partei ich bin :lachen