Was haltet ihr von Politik? 0
-
Ich bin sehr interessiert und engagiere mich auch persönlich in politischen Dingen. (0) 0%
-
Ich bin schon etwas interessiert und kenn mich aus. (0) 0%
-
Ich weiss was ich wissen muss und mehr brauche ich auch nicht zu wissen. (0) 0%
-
Hab mich noch nicht damit so richtig beschäftigt. (0) 0%
-
Ich hab mich noch nie für Politik interessiert und werde es auch niemals! (0) 0%
-
Politik? Wozu? Will Anarchie! :yeah (0) 0%
Es ist mal wieder Zeit für ein neues Wochenthema. Die meisten werden jetzt das Wort "Politik" lesen und sich sagen: "Interessiert mich nicht!". Aber das ist das gute an unserem Thema. Jeder, ob interessiert oder uninteressiert, kann und sollte etwas zum Thema beitragen. Also ohne lange Umschweife zum Thema.
Knapp ein Viertel der Jugendlichen interssieren sich heute noch für Politik. Die Folgen sind schwerwiegend. Nur die Hälfte der Deutschen weiss was Gerhard Schröder von Beruf ist. Jugendliche sind besonders uninteressiert. Reform, Koalition, Opposition und Bundestagsdebatte gehören wohl zu den Wörtern die längst nicht mehr in den Alltag der Jugendlichen heute passen. Für viele zählt nur ihr Handy, ihre Freizeit und die Planung ihres Wochenendes. Schwarzmalerei oder erschreckende Realität? Wir wollen wissen was ihr darüber denkt.
Hierzu vielleicht noch ein paar Fragen an euch:
Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
Worin seht ihr die Ursache dafür?
Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?