Regenwald

• Ich hab da einen Artikel zur Zerstörung des Regenwaldes gefunden:

Wenn der Regenwald weiter abgeholzt werden sollte ist das Ökologische Gleichgewicht der ganzen Welt in Gefahr!Zum Glück gibt es Organisationen die sich für den Regenwald einsetzen. Zum größten Teil ist die Natur noch unerforscht und der Wald birgt viele Schätze....es ist möglich das auch Pflanzen Wirkstoffe gegen Aids oder Krebserkrankungen enthalten, aber wenn der Wald weiter gerodet wird, ist es nicht mehr möglich das rauszufinden.

lg Simgirl89 :)

• Ein einziger klitzekleiner Einwurf von mir:

:roftl

[center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

• Tja, nur leider sind viele Menschen zu dumm oder zu arm, um das zu begreifen. Der Regenwald wird abgeholzt und das wird definitiv fatale Folgen haben!
    SDer Regenwald gehört mitunter zu dem größten Ökosystem der Erde. Wie sollen wir ohne diese Wälder auskommen? Es ist nicht möglich. Doch trotzdem wird weiter abgeholzt, und warum? Weil die Länder meist zu arm sind, um diese Wälder zu schützen. Die Menschen holzen ab, um ihr Brot zu bekommen. Wer den Regenwald retten will, muss die Armut der Menschen bekämpfen, denn der stärkste Trieb des Menschen ist der Selbsterhaltungstrieb. (Was natürlich paradox ist, da ohne den Regenwald alles zusammenbrechen wird)
    Noch hoffe ich, denn Umweltschützer setzten sich für die Wälder ein... doch wenn es nicht bald zu einer Wendung kommt, sehe ich schwarz.

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Sorry, aber ist es mein Problem wenn der Regenwald abgeholzt wird?? nein ist es nicht. Bis die situation so schlecht ist, das die Zerstörung des Regenwaldes das leben hier unmöglich gemacht haben, bin ich sowieso schon tot.

Nehmen wir mal an, plötzlich hören alle Leute auf den Regenwald abzuholzen und einen Tag später findet man ein billiges Heilmittel gegen Aids, man behandelt alle menschen die aids haben damit und diese können ein langes Leben leben. Schön?? Dann haben wir übermorgen eine noch schlimmere Überbevölkerung, die ganzen leute die normalerweise schon längst tot wären, wie wollt ihr die ernähren?? (man KÖNNTE alle menschen ernähren, aber das essen ist halt falsch verteilt)
    Würdet ihr euren Wohlstand dafür opfern dass jetzt ein paar leute mehr überleben, die weiter fleißig Kinder produzieren, die man auch wieder ernähren könnte???

Denkt immer dran, Uns geht es nur so gut, weil es anderen Menschen schlechter geht.....

Das klingt jetzt alles furchtbar egoistisch, ist es vermutlich auch, aber ich glaube der mensch an sich ist nunmal egoistisch
    Wenn ihr mit einem schiff untergehen würdet und eure einzige möglichkeit zu überleben eine Holzplanke ist, wo ein anderer schwächere Mensch drauf rumgammelt, würdet ihr in nicht auch runterschubsen um zu überleben?? Oder würdet ihr ertrinken???

-.- schon wieder am Thema vorbeigeschrieben...hach egal - ich mach mich am besten schon mal für das schlechte Karma bereit, dass ich hierfür bekommen werde.....
    [das furchtbar egoistische Senex wünscht allen noch einen wunderschönen abend]

[RIGHT][/RIGHT]

• Naja ich finde das es genauso unser Problem ist, soll man einfach immer wegschaun....??uns gehts ja gut....und die sind ja soo weit weit weg ...dann kanns mir ja am A**** vorbeigehn.Außerdem wird es, wenn in diesem tempo weiter abgeholzt wird bald keinen Regenwald mehr geben. Und dann haben wir hier in Deutschland ---Europa ---überall ein Problem. Und sollte man nicht noch wenigstens ein bisschen von dieser sowieso schon kaputten Welt übrig lassen?
    Mittlerweile tun ja länder wie CHina oder Indien was gegen die Überbevölkerung...Aufkärung...Ein-Kind-Familien ect.

Zitat

Wenn ihr mit einem schiff untergehen würdet und eure einzige möglichkeit zu überleben eine Holzplanke ist, wo ein anderer schwächere Mensch drauf rumgammelt, würdet ihr in nicht auch runterschubsen um zu überleben?? Oder würdet ihr ertrinken???

Nein ich denke ich würde ihn nicht runterschubsen....sondern versuchen eine andere Möglichket zu finden! ;)

• 1. Woher ist dieser artikel eigentlich?? Quelle??? Ich mein einem Greenpeace Artikel muss man andere Glaubhaftigkeit zusprechen als einem Artikel von irgendwoanders her.

2. Woher nimmst du die Behautung das es "bald" keinen Regenwald mehr geben wird??? Was ist bald?? Eine Woche?? Ein Jahr?? Ein Jahrzehnt?? Ein Jahrhundert?? Glaubst du nicht dass das einen klitzekleinen Unterschied macht???

3. Ich glaube einfach nicht an solche Berichte, egal wie glaubhaft die auch sein mögen, dass ist doch alles nur Propaganda von irgendwelchen Leuten, deren anliegen es ist, den Regenwald zu retten. Es gibt soviele Sachen die passieren können dass die ganze Menschheit entweder garnicht stirbt oder gleich morgen. Was ist wenn morgen plötzlich der dritte Weltkrieg ausbricht und irgendwelche Länder meinen, mit ihren Atombomben durch die gegend zu schmeissen, was bringt uns dann noch der Regenwald??? Was bringt mir der Regenwald, wenn ich morgen vom Auto überfahren werde?? Das ganze Leben wird durch zufälle und/oder das Schicksal (nenns wie du willst - göttliche Fügung - was auch immer) bestimmt....

4. wer weiß wieviele Krankheiten noch im Regenwald rumgammeln, nur darauf wartend, die ganze Menschheit zu vernichten?? kann auch sein ^^ *nichts ist unmöglich, nur manchens ziemlich unwahrscheinlich* (huch, das wird ja direkt philosophisch ^^)

[das war mehr oder weniger mein völlig unstrukturierter, wirrer Beitrag]

@Simgirl89
    Du würdest also wirklich da im Wasser rumplanschen und überlegen, während der andere gemütlich auf seiner planke am wegtreiben ist???
    Ich meine diese Situation so, dass entweder du, oder der mensch auf der Planke überlebt.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass irgendjemand wirklich noch überlegen müsste, sein leben zu retten, das ist Instinkt.

[RIGHT][/RIGHT]

• senex ich meine nicht das es bald keinen Regenwald mehr geben wird....sondern wenn in diesem Tempo weiterabgeholzt wird

Zitat

Jährlich wird eine Fläche abgeholzt, die zweieinhalb mal so groß ist wie Österreich

ZU 1. hab ich da gefunden ;) http://www.faszination-regenwa…ter/zerstoerung/index.htm
    und ich denke bei greenpeace würde ich auch was finden ;)

Aber ich will dir nicht reinreden, es ist deine Meinung und die soll es auch bleiben.Ich glaube auch nicht alles was in solchen Artikeln steht, aber wir haben auch schon im Unterricht darüber gesprochen und deswegen hab ich mal im Netz nachgeguckt was es da so gibt, weils mich halt interresiert :)

Ja ich würde versuchen erst mal eine andere Möglichkeit zu finden ;)aber ich denk mal ich müsste in dieser Lage sein um zu wissen was ich machen würde

• nya, laut unserer bio- lehrerin sterben wir wegen dem alle in 50 jahren. :D

naja, aber meistens werden aus den wertvollen regenwaldhölzern (den edelhölzern) meist 'billige' sachen gemacht, wie esstäbchen oder papier, dass man auch aus den 'normalen', heimischen machen kann. den regenwald abzuholzen is nunmal billiger.

aber was kann man dagegen tun? den armen är schen die das abholzen die axt wegzunehmen und sie verhungern lassen? wohl kaum.

deswegen wird das mit dem abholzen so weitergehen, und in 50 jahren weeerden wir alle toot seein +hähä+

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• Ich finde der Regenwald geht jeden was an. Schließlich sind es wir Menschen die ihn zerstören. Kennt ihr die Werbung mit dem Affen wo er so denkt, aus Bäume werden Klopapier uns so weiter. Ich find die Werbung sehr traurig.

[Center][/center]
    [center]].:Ein Tropfen Güte ist mehr als ein Faß Wissen:. [/B]
    (Friedrich Georg Jünger)
    [/center]

• Klar isses ne dumme Sache, aber jeder muss von etwas leben. Obs jetz der Natur gut tut oder net, interessiert ja keinen. Natürlich isses mir au nich ganz egal, aber was soll ma dagegen tun? Einen Haufen Bierkästen leersaufen? Das bringt unsrer Gesundheit nix.
    Gibt halt das gewisse Gleichgewicht, das in den Augen der Meisten einfach nich als fair angesehn wird. Aba das is nunmal so.
    Und ob wir jetz in 50 oder 100 Jahren sterben (also die ganze Menschheit oder au alles andre), is ja au wirklich egal Oo
    Früher oder später is eh aus. +themaverfehl+
    Nya, sonst stimm ich einfach mal senex und snuggiles zu ^^

• Izumi
    nö, kenn isch net ^^

@Snuggles
    ^.^ ich kenn ne andere Theorie nach der bald was weiß ich wieviel prozent der Leute sterben werden *die hier aber nicht unbedingt aufschreiben werde, weil ich die verdammt glaubhaft [ich finds glaubhaft, glaub aber trotzdem nicht dran, weil man den allmächtigen herrn zufall nicht wirklich berücksichtigt hat ^^] finde, und da hier einige user doch ziemlich jung sind weiß man nie, wie die reagieren ^^* *mal davon abgesehen dass ich die eh net mehr zusammenkriege*
    Aber gab es nicht schon oft, solche "ahh, wir werden alle sterben" Theorien??? und sind wir tot?? nööö ^^ *ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin doch mehr oder weniger lebendig* Ich glaub die Menschheit wird so schnell net putt gehen.....

@Simgirl89
    Joaa wir wollen hier niemand seine meinung verbieten ^^ ich denk was ich will, und du was du willst ^.^ -*Frieeeede*-
    zu der quelle..... naja bei einer seite die "Faszination Regenwald" heißt oder bei dem allseits beliebte Grünfrieden , wird der Inhalt wohl anders sein als bei einer seite die "juhu esstäbchen aus Tropenholz" heißt ^^ welche nun wahr ist??? wer weiß, wer weiß.....

[ich sollte keine Beiträge schreiben, wenn ich nichts zu sagen habe -.- aber ich tus immer wieder.....ignoriert mich einfach, ja ^^]

[RIGHT][/RIGHT]

• Was geht uns die Zerstörung der Regenwälder an?

Die Vernichtung der tropischen Wälder bedroht uns alle, denn sie sind unersetzlich für ein stabiles Weltklima. Allein der Wald im Amazonas speichert 120 Millionen Tonnen Kohlenstoff, weswegen er auch als die "Lungen der Erde" bezeichnet wird. In den weltweiten Regenwäldern leben zudem schätzungsweise 30 Millionen Tier- und Pflanzenarten, die meisten von ihnen bisher unerforscht. Jeder großflächige Eingriff verändert das komplizierte Ökosystem, das unser größtes genetisches Reservoir beherbergt.

Stimmt es, was Umweltschützer behaupten, dass durch Tropenholzhandel die Regenwälder vernichtet werden?

Ja, die Tropenholzkonzerne zerstören seit Jahrzehnten den Regenwald. Viele Firmen handeln ganz bewusst nach dem Motto "Einschlagen, abkassieren und weg", um den höchstmöglichen Profit zu erwirtschaften. Zudem sind praktisch alle Versuche, die Hölzer der Regenwälder nachhaltig zu nutzen, bisher gescheitert, wie zahlreiche ältere und aktuelle Studien beweisen. Mit den Wäldern gehen auch die Waldvölker zu Grunde. Mit Bulldozern und Kettensägen wird zudem eine einmalige Artenvielfalt für immer ausgerottet.

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• Also jeder weiß, um was es geht.
    Aber trotzdem vergisst und verdrängt man so schnell!
    Ich bin echt schockiert, wie schnell das passiert. Vor einiger Zeit habe ich diese Werbungen von Greenpeace gesehen, mit den Affen und ihren dunklen Augen (raffiniert gemacht). Und ich war echt berührt und hab gedacht, was kann ich tun, ich WILL etwas tun. Spenden an Greenpeace, das kann ich als Schülerin nicht so leicht machen und naja, mir kommt es nicht als richtiger Einsatz vor.
    Auf jeden Fall verging die Zeit dann, die Werbung läuft, glaube ich, nicht mehr und auch sonst hört man so gut wie nichts davon, dass unsere Wälder dem Erdboden gleich gemacht werden. Dann plötzlich, ein kleiner Aufruf im Fernsehen und alles ist wieder da. Ich bin schockiert darüber, dass ich dieses Thema so vergessen habe.
    Ich würde gerne mehr über dieses Thema wissen, was man vielleicht dagegen tun kann (kein Soja aus Argentinien kaufen???).
    Außerdem soll der Thread eine Art Aufruf dazu sein, dass die Menschen im Bewusstsein, ihr Leben zu zerstören, unsere Wälder, unsere wichtigste Sauerstoffquelle, abholzen (man denke auch mal an die Artenvielfalt, die dabei vernichtet wird!!!)Einerseits denke ich immer, ich muss etwas tun, aber was, andererseits weiß ich, ich kann etwas tun, aber bin zu verblendet vom Alltag (ich muss zur Schule und kann nicht an Ort und Stelle sein, weiß nicht, ob ihr dieses Gefühl kennt).

• Zitat von PowersurgeElite

Für die lieben Kolleginnen zum Zusammenschieben: Regenwald

och nee, das wort regenwald ist mir einfach nicht eingefallen.

Also wenn das jetzt eh zusammengeschoben wird antworte ich Senex mal hier:

Ja, Senex, ist es nicht egal, wenn der Regenwald in 100 Jahren (was weiß ich wie lang/kurz das dauert) weg ist? Ist ja auch egal, wenn deine Nachfahren alle an den Folgen verrecken. Genauso denkt unsere liebe Politik. Der Atommüll wird auch irgendwo gelagert, dauert ja nur ein paar tausend Jahre, bis das Zeug sich ausgestrahlt hat. Hauptsache wir leben jetzt gut, was mit den Leuten ist, die nach uns kommen, hat uns nicht zu interessieren, da sollen sich mal schön die Politiker in dieser Zeit drum kümmern. AUFGESCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN!
    Und dieser Egoismus ist echt zum kotzen. Wir leben in unserer Welt, was außendrum geschieht und ob das die Welt nach uns beeinflusst ist egal?? Verspürst du nicht manchmal den Drang anderen zu helfen? ICh finde deinen Egoismus kein bisschen gerechtfertigt.

• Och.. das find ich jetzt irgendwie toll, dass ich das jetzt in meinen alten Thread hier verschieben kann =)

Zitat von Märzhase

Ja, Senex, ist es nicht egal, wenn der Regenwald in 100 Jahren (was weiß ich wie lang/kurz das dauert) weg ist? Ist ja auch egal, wenn deine Nachfahren alle an den Folgen verrecken. Genauso denkt unsere liebe Politik. Der Atommüll wird auch irgendwo gelagert, dauert ja nur ein paar tausend Jahre, bis das Zeug sich ausgestrahlt hat. Hauptsache wir leben jetzt gut, was mit den Leuten ist, die nach uns kommen, hat uns nicht zu interessieren, da sollen sich mal schön die Politiker in dieser Zeit drum kümmern. AUFGESCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN!
    Und dieser Egoismus ist echt zum kotzen. Wir leben in unserer Welt, was außendrum geschieht und ob das die Welt nach uns beeinflusst ist egal?? Verspürst du nicht manchmal den Drang anderen zu helfen? ICh finde deinen Egoismus kein bisschen gerechtfertigt.

Jap... find ich auch, aber es gibt leider viele Leute, die so denken. Schmeiß ich meinen Müll eben hier hin, wird schon irgendwer entsorgen.. oder es verottet eben... Ein Plastikbecher beispielsweise, wird nie richtig verrotten (ja wie denn auch) selbst nach Jahren sind die noch gut erhalten..
    Ich kenn selber diese Greenpeace Werbungen .. (auch wenn ich von der Organisation selber nicht wirklich viel halte) sind schon erschreckend und es ist ja extra so gemacht, dass man dann ein "schlechtes Gewissen" etc. kriegt, damit wir dann alle schön spenden .. Aber was wollen die mit dem vielen Geld machen ? Ich denke, dass es auch mit der Einstellung der Menschen zu tun hat. Da nützt es nicht wirklich was, wenn man ein Stück Land kauft, damit man es "retten" kann und woanders zerstören wir dann halt was anderes. (klar kann man mit dem Geld was bewegen, Rettungsaktionen u.s.w.- Geld regiert die Welt :rolleyes)

Ich denk mal, wir sind alle voneinander abhängig.. (ich mein jetzt nicht nur die "Menschen" ... sondern auch die "Tiere" .. - finde diese Einteilung manchmal doch etwas seltsam, wir sind doch eigentlich auch Tiere) und wenn wir etwas tun können, um den "Zerfall der Welt" etwas herauszuzögern, dann sollten wir das doch auch tun. Wenns nur mit kleinen Sachen ist, wie z.B. weniger Autofahren, Müll richtig entsorgen etc. .. aber das tun eben nicht alle.. irgendwie ein Teufelskreis.

• hmm .. sicher stimmt es einen nachdenklich, wenn man sich das ganze mal vorstellt oder dokus ansieht. aber ehrlich gesagt, ich habe keinen blassen schimmer, was ich als einzelne person ausrichten kann. soll ich mich wirklich im regenwald an einem 100 jahre alten baum ketten? oder wie soll ich vorgehen? ehrlich gesagt, ich habe momentan überhaupt keine ahnung. ich muss zugeben, mir ist es nicht egal, wie die welt in 50 jahren aussieht. auch wenn ich in 100 jahren nicht mehr lebe, so werden meine kinder noch leben und deren kinder und deren kinder und deren kinder ...

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Es gibt da so eine schöne South Park Folge :D

Nein, im Ernst: Das der Regenwald in Gefahr ist, ist doch nix neues :misstrau. Und wie bei all solchen bedrohungen können wir auch nicht viel mehr machen als zusehen, leider :( Jaaa, wir können spenden, und uns dafür einsetzen, ein Zeichen setzen... Aber das wird nix (das soll nicht heißen, das man deshalb sich gleich raushält). Darüber nachdenken ist wichtig!

• 1. Stellt euch mal vor, unsere Urururururgroßeltern bzw. Urahnen hätten auch so gedacht und alles mögliche beschmutzt etc... was wäre dann heute hier los ?
    Stellt euch vor, ihr kämt in 100 Jahren auf die Welt...auf einem Müllberg, weil von unsrer ach so schönen Landschaft nichts mehr übrig ist...
    2. Dann erzählt euch wer, dass ihr in 20 Jahren keine Chance mehr zum Überleben habt...nur weil eure Vorfahren alles egoistisch versaut haben...wie würdet ihr euch dann fühlen ?
    3. Wenn jeder denkt, er kann nichts ändern...dann ändert sich NIE irgendwas...wieso also nicht im Kleinen anfangen ?
    Klar kann man nicht einfach da hingehn und tausende Menschen arbeitslos machen, die durch die Abholzung ihr Geld verdienen...aber man sollte sich doch mal überlegen, welches dieser Hölzer man denn wirklich dringend braucht und ob die Erde nicht wichtiger ist, als Geld ?!
    Genauso sehe ich das mit Müll.....das ist der erste Schritt, die Welt zu zerstören...wieso kann man sein Butterbrotpapier nicht in den nächsten Müllerimer werfen...nur, weil man 3 Meter laufen müsste ?

Arme Welt...

• @Sübbi:

Ich werfe meinen Müll wirklich nie auf den Weg oder auf die Wiese. Wenn man z.B eine Dose Cola (ach nee, gibt's ja nicht mehr :misstrau... dann halt eine Flasche!) voll durch die Gegend schlören kann, wird man auch in der Lage sein diese mit nach Hause in den Müll zu nehmen, oder unterwegs in Mülleimer werfen (Diese Mülleimer quillen oft richtig über, weil sie nie geleert werden...!)

Aber du hast Recht!