Austauschbarkeit

  • Wie ist das eigentlich mit der Austauschbarkeit? Ist es wirklich so, ist jeder Mensch so schnell austauschbar?


    Oder ist man real weniger austausschbar als in virtuell oder in beiden Realitäten gleich austauschbar/nicht-austauschbar?
    Jemand meinte, nur für die eigene Familie sei man niemals austauschbar, aber ansonsten überall: in der Liebe, auf der Arbeit in der Freizeit... im ganzen Leben.


    Ist das wirklich so?
    Gibt es überhaupt so etwas wie einzigartige oder individuelle Persönlichkeit?
    Oder sind wir Massenprodukte?

  • Nein, ich denke nicht, dass jeder Mensch vollkommen austauschbar ist. Oder nein, ich denke eher, dass viele Menschen austauschbar sind, aber manche absolut nicht.


    Was ist z.B. mit Künstlern (dazu zähle ich Musiker), die mit ihrer Arbeit einzigartige Wunderwerke geschaffen haben? Ich denke, das ist ein gutes Beispiel für unangetastete Individualität.


    Aber ansonsten gebe ich dir und deiner Fragestellung recht. In der heutigen Gesellschaft ist das Individuum fast schon ausgestorben, und so gut wie jeder ist ersetzbar. Auch in der Liebe usw. (Ich versuche immer noch, eine Definition von Liebe zu finden, aber das gehört hier nicht hin ;)) Ich finde, dieser Gedanke ist sehr sehr deprimierend, aber es gibt auch genug andere Tatsachen, die einem Kopfzerbrechen bereiten können. Naja, wenn der Mythos fällt, reißt die Wunde gänzlich auf...


    Eigentlich ist jeder von uns ein niemand. Die Kunst ist, sich nicht so zu fühlen (bitte nicht mit Arroganz verwechseln)!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Vielleicht muss man erst einzigartig werden, mit dem was man tut und wie man es tut. Je verrückter desto einzigartiger, nur nicht in der grauen Masse untergehn...


    Jeder will doch einzigartig sein, was besonderes,.... wenigstens für einen Menschen, desshalb das Sehnen nach der grossen Liebe, nach dem Menschen für den man einzigartig wird....wenigstens für eine Zeit lang ;)


    An der Arbeitsstelle ist man ja schon lang ersetzbar und wenn ich morgen aus diesem Forum raus gehn würde, dann wär ich auch in kürzerster Zeit weg vom Fenster und vergessen...so ist das leider...

  • Zitat von Mikki


    An der Arbeitsstelle ist man ja schon lang ersetzbar und wenn ich morgen aus diesem Forum raus gehn würde, dann wär ich auch in kürzerster Zeit weg vom Fenster und vergessen...so ist das leider...


    Na kommt drauf an was man macht, aber qualifizierte Fachkräfte die schon lange in einen Bereich arbeiten, sind schwer ersetzbar, der andere muss sich ja erst wieder da einarbeiten. Das kann für die Firma schon Verluste einbringen.

    Zitat von Queen_Of_The_Damned

    Was ist z.B. mit Künstlern (dazu zähle ich Musiker), die mit ihrer Arbeit einzigartige Wunderwerke geschaffen haben? Ich denke, das ist ein gutes Beispiel für unangetastete Individualität.


    Wenn man die nicht kennen würde dann müsste man die nicht ersetzen. *g*
    Wenn man nie einen Mozart gekannt hätte würde keiner darüber reden. :kopfkratz

  • Ich denke nicht, dass der Mensch in allen Bereichen austauschbar ist. Noch gibt es Individualität... die Betonung liegt bei dem Wort 'noch'.
    Auf dem Arbeitsmarkt ist es in unserer Zeit schon leichter geworden, Menschen zu ersetzten. Etweder durch andere, vielleicht sogar bessere Arbeiter oder gar durch Maschinen.
    Doch wie will man einen guten Freund ersetzten, der alles für einen gegeben hat. Man findet nicht nochmal genau so einen Menschen. Vielleicht einen ähnlichen, aber Unterschiede werden bleiben.
    Was das Leben an sich betrifft, bin ich unschlüssig. Immer mehr Menschen schwimmen mit dem Strom und leben ihre Einzigartigkeit nicht aus, vielleicht aus Angst vor 'Unterdrückung', ausgelöst von anderen Menschen.
    Aber machne Menschen bleiben individuell und an denen sollten wir uns ein Beispiel nehmen ;)

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • niemand ist austauschbar, weil jeder einzigartig ist, ob berühmt oder nicht.
    Jeder Mensch ist auf sein Wesen besonders anders. Es zählt nicht immer ob man was kann, sondern was man ist oder wer man ist.
    Natürlich waren große Künstler einzigartig, aber wenn man der folgenden Generation gleich keine Chance gibt, weil man denkt, dass es jemanden wie Beethoven oder Mozart nicht nochmal gibt, dann können die sich noch so viel Mühe geben. Außerdem ist jetzt alles anders geworden. Es interessiert sich kaum noch einer für die "Alten". Dafür gibts jetzt "Gitarrenhelden" (Jimi Hendrix). Wer weiß, was es demnächst gibt. Es ist doch mittlerweile alles möglich.Was ich sagen will ist, dass nicht alle Menschen gleich sind und es auch niemals werden, weil einfach die Einflüsse von außen verschieden sind und jeder selbst über sein Lebensstil entscheidet.
    Wenn jemand austauschbar sein sollte, dann ist das eigentlich schon wieder schrecklich, weil man im Wesen einzigartig ist. Jeder Mensch schafft sein eigenes Leben, weil es nicht von anderen bestimmt werden kann. Wozu würden wir leben, wenn wir austauschbar wären?

    [CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

  • ulilu: ganz deiner Meinung!


    Du kannst keinen Menschen austauschen! :tocktock Jeder Mensch ist individuell und wenn es nur minimale Unterschiede sind, das merkt man sofort!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Die Familie ist nicht austauschbar,das ist klar.In der Liebe ebensowenig,vielleicht für manche,aber für mich wäre das nicht so.Ich würde an meinem neuen Freund bestimmt öfter die ein oder andere Eigenschaft finden die ich schon vorher von meinem Exfreund kannte,oder? Oder man erinnert sich einfach so an sie,aber mit einem neuen Freund sind sie nicht automatisch vergessen.Beim Arbeitsplatz denke ich mal schon.Obwohl der neue Mitarbeiter vielleicht das nicht kann was der alte konnte.

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Also, ich bin auch der Meinung, dass man Arbeitskräfte ersetzen kann. Der Ersatz arbeitet vielleicht nicht ganz so zuverlässig, aber im allgemeinen ist dies ohne Verlust möglich.


    Doch sobald der Privatebereich anfängt, wird man unersetzbar. Man kann, wie Rike schon gesagt hat, keinen Freund einfach so gegen einen anderen ersetzen, man wird nie wieder genau so einen finden, schließlich ist jeder von uns individuell. Der neue Freund ist vielleicht netter, aber faul oder hat andere Macken.
    Sobald etwas persönlich wird, wobei unweigelich Gefühle dazukommen, ist das Austauschen, wie zum Beispiel bei einer kaputten Glühlampe, unmöglich!


    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Nein, nicht alle Menschen sind austauschbar. Diese ganzen gehirngewaschenen Mainstream-Schaufensterpuppen allerdings schon. Das werde ich nicht zurück nehmen und mich auch bei keinem dafür entschuldigen. :hahaha

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • Zitat von Stine

    Nein, nicht alle Menschen sind austauschbar. Diese ganzen gehirngewaschenen Mainstream-Schaufensterpuppen allerdings schon. Das werde ich nicht zurück nehmen und mich auch bei keinem dafür entschuldigen. :hahaha


    Eine Frage, was verstehst du genau unter Mainstream-Schaufensterpuppen? Einfache Mitläuferlein oder allgemein, die "normalen"? Und ab wann zählt man dazu? :kopfkratz

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hmm, sagt dir das Wort "Preps" was? Oder diese Tussi-Gemeinschaften in denen alle gleich aussehen und auch ja die gleiche dumme Musik hören müssen, die gerade in ist. Aber oft sind das auch nur Charakterschwache.

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • Zitat von Stine

    Hmm, sagt dir das Wort "Preps" was? Oder diese Tussi-Gemeinschaften in denen alle gleich aussehen und auch ja die gleiche dumme Musik hören müssen, die gerade in ist.


    Ja stimmt, die können ausgetauscht werden, das liegt aber einfach daran, dass die eben doch wie die Glühlampe sind. Die Glühlampen sehen alle gleich aus, daher macht es nichts, wenn eine davon kaputt geht, weil man sie gegen eine neue austauschen kann...Im übertargenden Sinne hört sich das etwas makaber an.. :kopfkratz

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Es scheint sehr modern zu sein, immer auf den Strom herabzuschauen. Die meisten sprechen vom Strom und zählen sich nicht dazu. Wenn man es schafft, nicht den Strom zu sehen, sondern jeden, der darin schwimmt, dann erkennt man sicher, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist und einen bestimmten Platz im Strom einnimmt. Letztendlich schwimmen wir alle im selben Strom, im Strom Leben und wir sind alle Menschen.
    Ich glaube dass wir versuchen, tiefer zu sein als andere, aber man sieht ja nicht die Gedanken anderer Menschen und nur deshalb wirkt alles so oberflächlich. Es gibt so viele Gruppen, die sich auf keinen Fall zum "Hauptstrom" zählen wollen, die anders sein wollen als der Rest der Welt. Und schauen verächtlich auf die hinab, die ihr Inneres nicht nach außen tragen und für sich bleiben.
    Schweife ich ab? Ich denke schon...

  • [QUOTE=Märzhase] Und schauen verächtlich auf die hinab, die ihr Inneres nicht nach außen tragen und für sich bleiben.QUOTE]


    Ähm, also willst du jetzt damit sagen, dass die Leute, die vielleicht ein wenig anders sind nicht denken können? Ich glaube eher weniger, dass meine oben genannten Preps "für sich bleiben". Außerdem spreche ich nicht vom Hauptstrom der meisten Menschen. Ich spreche vom Hauptstrom derer, die sich, ohne einen eigenen Gedanken zu denken, als die Herrscher der Welt fühlen. Diese Personen schauen auf den Rest herunter oder zu merken, dass sie selbst ganz unten sind.

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • Nein, ich will damit sagen, dass selbst die mit dem Strom schwimmen.
    Natürlich gibt es verblendete Menschen, die sich für was besseres halten und damit viel kaputt machen, aber das würde ich nicht als strom bezeichnen.
    Ich habe auch eigentlich garnicht deinen Beitrag kritisieren wollen :-)
    Mein Beitrag beinhaltet eigentlich nur Gedanken, die mir, als ich den Thread gelesen habe, durch den Kopf schossen.

  • Zitat von Märzhase

    Nein, ich will damit sagen, dass selbst die mit dem Strom schwimmen.
    Natürlich gibt es verblendete Menschen, die sich für was besseres halten und damit viel kaputt machen, aber das würde ich nicht als strom bezeichnen.
    Ich habe auch eigentlich garnicht deinen Beitrag kritisieren wollen :-)
    Mein Beitrag beinhaltet eigentlich nur Gedanken, die mir, als ich den Thread gelesen habe, durch den Kopf schossen.


    Und ich hab das geschrieben, was ich mir bei deinem Beitrag gedacht habe. :)

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • guuut.
    also, ich persönlich denke, dass jeder mensch irgendwie nicht ersetzbar ist. erstmal die sache mit dem individuum, das ist klar.
    aber so wie jemand spricht, oder so wie jemand tut, das ist unersetzbar. ihr kennt sicher nicht die frau, die damals die ersten mickey mouse comics übersetzt hat. aber die sprichwörter, eigenbtlich nonsens, die sind uns geblieben, ob wa s wissen oder nicht. man nimmt die eigenschaftend er umwelt an, undhat immer diese umwelt in sich. wenn eienr geht fällt es vielleicht nicht auf, aber irgendwie bleibt noch was. und das kann man nicht ersetzen. die james bond filme sind auch alle anders, da der bond ander ist.


    das problem heutzutage ist nur, dass jeder jeden nahcmacht, und dadurch diese ersetzungssahce da ist. wenn ne schauspielerin schwanger wird, kommt halt jemand anders. man muss dann nur jemanden suche, der sich anpasst, und denjenigen ersetzt.


    allein die tatsache, dass sich jemand anpasst ist ein beweis dafür, dass menschen nicht ersetzbar sind- sonst würde man sichnicht anpassen müssen, wenn es sowieso nicht auffallen würde ;)


    ich hoff ihr versteht was ich meine.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • @ K@hi - nicht mal diese Personen sind austauschbar, auch wenn es von außen klingt, als ob alle in so einer Gruppe gleich wären. Nur weil man mit in einem Strom "schwimmt" ist man nicht wie alle anderen. Jeder Mensch denkt anders. Und es ist auch schlimm, wenn man Menschen schon mit Glühbirnen vergleicht.Immerhin können wir denken und unsere Meinung zum Ausdruck bringen. Nur wenn jemand in solch einem Strom ist, weil man es einfach cool findet, dann muss man doch nicht wie die denken. Diejenigen, die ernsthaft versuchen sich zu verändern und zwar so, dass man dazugehört, die könnten einen Fehler begehen, weil sie sich gegen ihr Dasein stellen und vielleicht sogar in Zwiespalt geraten.Das könnte wiederum dazu führen, dass diese Personen sich selbst völlig unterdrücken und ein anderes Wesen annehmen. Eines,was sie selbst nicht sind. Dadurch wären sie noch leichter zu beeinflussen. Stellt euch mal vor, das wäre in einer Sekte so...könnte schlimme Folgen haben. Man darf Menschen nicht dazu zwingen anders zu sein oder vielleicht sogar gleich, denn dann wären sie nicht mehr sie selbst und das ist das, was uns so besonders macht. Nämlich, das wir überhaupt da sind, das es uns einfach gibt. Deswegen denke ich gar nicht daran jemanden mit einer Glühbirne zu vergleichen :nein

    [CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

  • ulilu: Was hast du gegen meinen Glühbirnenvergleich? :D
    Nein, also ich meine damit zum Beispiel Gruppen, in denen sich die Leute alle gleich anziehen, alle gleich handeln, für Außenstehende alle gleich sind.
    Nur, wie mein Benutzertitel schon sagt ;), ist das eine Frage der Sichweise. Für mich als Außenstehende sind diese Menschen alle gleich. Es macht für mich keinen Unterschied, ob der eine nun gegen einen anderen, der ja genauso aussieht, ersetzt wird, oder nicht. Jedoch ist das für die untereinander wieder anders.
    Das ist so, wie wenn du Afrikaner eines bestimmten Stammes anguckst. Ich bezweifel, dass du die Menschen unterscheiden kannst, jedoch können die das, für die sind sie jeder einzelnd individuell.


    Ich glaube, schweife ab...

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]