Chinesische Schriftzeichen

  • Mich würde interessieren ob ihr Chinesische Schriftzeichen kennt und die Übersetzung dazu!(?)
    Da ich mich sehr dafür interessiere aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich richtig darüber zu informieren!


    Findet ihr unsere Schrift schöner oder die der Chinesen?
    Was haltet ihr vom chinesischen Wohnstil (wie es viele Leute schon haben!)??
    Habt ihr vielleicht selbst euer Zimmer bzw. Wohnung im chinesischen Stil dekoriert?


    :wink berry

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Liebe Grüße gehen an Julia-Sim und Juanoru :knuddel [/CENTER]

  • Ich liebe die chinesische Schrift! Ich hab auch Ketten, Kissen, Ringe, Piercings,.... davon!
    Ich LIEEEEEEEEEEEEEEEEEBE Sie!
    UZnd sie ist viel schöner als unsere ^^

  • Nun ja, ich kann nur die schreiben, die wir im Japanisch Unttericht gelernt haben. Und das sind leider nicht viele. Wobei sind die konkruent? Denk' schon. Find' sie auch sehr interessant :) Einiege sind sehr einfach, aber wenn ich an die mit über 10 Stricke denk *graus* Die werd' ich wohl nie lernen. Nyah, zum Glück lernen wir die erst im 3. Semester.
    Nun, ich kann manche lesen bzw. den Sinn verstehn, aber sie nicht schreiben. Passiert halt meistens bei Wörter wie Liebe, Traum, also die Wörter die auf jeder 2. Kette draufstehn.
    Also, ich mag die Zeichen :D Nur sind die halt schwer schreiben. Und noch schwerer zu entziffern, wenn sie im Inet so klein geschrieben sind. Dann ist da bei mir nur noch ein schwarzer Fleck XD

  • Hmmmm....nagut diskutieren wir mal über die Schrift anderer Leute....


    Ich finde asiatische Schriftzeichen (die ich welche ich kenne) schon recht dekorativ, aber bevor man sich oder seine Wohnung schmückt, sollte man zumindest wissen, was sie bedeuten....nicht dass man sich nacher ein T-shirt kauft wo der busfahrplan von wasweißichwo aufgedruckt ist.....


    Ob sie schöner sind?? Eher anders ^^ ich denke auch unsere Schrift kann wunderschön aussehen. Aber unsere Schrift ist deutlich einfacher ^^.....
    Ich finde es ehrlich gesagt nicht so sinnvoll zu sagen, diese Schrift ist schöner als jene, weil schrift ist nicht dazu da hüpsch auszusehen, sondern etwas auszudrücken und ob das ausgedrückte schön is??..... Ausserdem kennt der durchschnittsmensch hier vieleicht bis zu 10 schriftzeichen, wahrscheinlich die "schönen" wie Liebe, Traum und sowas....wer weiß wie die Schriftzeichen für Toilette, Schimmel oder müll aussehen?? ob die auch so schön sind???
    Naja, ich möchte auf jeden Fall nicht mit den Chineses oder Japanern tauschen....ich hab mal versucht Hiragana zu lernen.....das ist furchtbar schwierig (find ich) da ist unsere schrift doch irgendwie praktischer....


    Ich hab keine Ahnung von "chinesischem" wohnungseinrichtungsstilzeuch.....interessiert mich auch net ^^

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Zitat von senex

    Ich finde asiatische Schriftzeichen (die ich welche ich kenne) schon recht dekorativ, aber bevor man sich oder seine Wohnung schmückt, sollte man zumindest wissen, was sie bedeuten....nicht dass man sich nacher ein T-shirt kauft wo der busfahrplan von wasweißichwo aufgedruckt ist.....


    Das wollte ich eigentlich auch schreiben ;)



    Zitat von senex

    Ob sie schöner sind?? Eher anders ^^ ich denke auch unsere Schrift kann wunderschön aussehen. Aber unsere Schrift ist deutlich einfacher


    Einfacher ist sie auf jedenfall *die hiraganas immernoch nicht alle kann :misstrau* <-*hat nichts mit chinesischen zeichen zu tun*
    Anders sind sie. ich meine, hier brauchen wie verschiedene Buchstaben um zum Beispiel das Wort Laden zu schreiben, dort braucht man halt nur ein Zeichen. Heißt soviel, dass man um einieges mehr lernen muss als hier. Hier setzt man einfach zusammen... Da können wir 100 "a"s hinternander haben, und die nicht. Bzw. geht das bei den Chinesischen Zeichen? oO Sicher nicht. Also, es ist schwerer, aber exotisch und somit auch schön, 'ne? ^_^V

  • Nya,ich finde die Schriftzeichen sehr schön.Ein paar kann ich auch übersetzten,so was wie Liebe z.B.
    Aber wie ich mal hörte sind auf T-Shirts usw. die Zeichen oftmals falsch herum aufgeschrieben oder haben eine ganz andere Bedeutung.Nya,ich finde den Wohnstil sehr hübsch...aber dann schon eher traditionelle,japanische Zimmer...mit Tatami Matten und so.Mein Zimmer is nich so eingerichtet...schade ^^"

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Ich hab ein Buch über Chinesische Schriftzeichen, aber genau mir angeschaut hab ich es noch nicht. Nur so viel, dass ich inzwischen weiß, dass dahinter TATSÄCHLICH ein System steckt. :D Ich find die Schriftzeichen auch sehr schön, aber wirklich vergleichbar mit unserer sind sie ja nicht gerade. Kann also nicht sagen, dass ich sie schöner finde.
    Ich hatte mal die Theorie, dass auf T-Shirts mit Chinesischen Schriftzeichen irgendein SChweinkram oder Beleidigungen draufstehen (ich würd das als T-Shirt hersteller machen :D), aber eine aus meiner Stufe kann das lesen und sie meinte die wären nur meist unlogisch oder ergäben gar keinen Sinn... Auf einer Hose von mir steht: Gold, Glück, Gold :nixweiss

    [Center]
    [GLOWWHITE]Kein Bock auf Signatur![/GLOWWHITE][/Center]

  • WAAAAH *___* Wie geil :seelove


    Hui, genau mein Thread :D *liiiiiiiieb*


    Öhm ja, ich glaub, jetzt kann sich jeder denken, was ich von chinesischen Schriftzeichen halte.. :D


    Ich fang dann mal an, meine chinesischen Dingens aufzuzählen.. ^^


    einen Glaskristall mit einer Pagode drin auf einer sich drehenden Spiegelfläche,das alles leuchtet dann blau,wenn man's anmacht


    • mein Tatoo [der für mich wertvollste Besitz](Wie vielleicht einige schon wissen, hab ich ein chines. Schriftzeichen als Tatoo zwischen rechtem Schulterblatt und der Wirbelsäule..Bedeutung=Traum. Träume bedeuten mir sehr viel, aber das ist eine zu lange Geschichte, um sie zu erzählen :D)
    • 6 verschiedene Ketten
    • 3 Vasen mit cZ (chines. Zeichen :roftl)
    • einen Glaskristall mit einer Pagode drin auf einer sich drehenden Spiegelfläche,das alles leuchtet dann blau,wenn man's anmacht
    • einen Kerzenständer aus Milchglas, wo 2 Zeichen (Wahrheit & Liebe) drauf sind
    • eine Pagode, von der man das Dach abmachen kann, ein Teelicht reinmacht und sich dann n Keks freut :D
    • 2 Kerzen mit cZ, die ich mich nicht traue, anzumachen Oo
    • 2 Kalender mit den Tierkreiszeichen etc..
    • 2 Vasen mit Bambus drin ^^
    • 2x Bettwäsche mit cZ
    • 6 Kissen mit cZ
    • eine Kuscheldecke mit dem Drachen und cZ drauf ^^ *alles liebt*


    Öhm ja, nur so nebenbei, dann hängen hier noch 2 Traumfänger rum und bei Ebay habe ich heut ebenfalls einen Teelichthalter mit cZ ersteigert ^^


    Ich lieb dis alles so dermaßen *g* Was ich so schön daran finde, dass nicht jeder gleich die Bedeutung der Zeichen weiß..Sprich, es wird nur derjenige richtig verstehen, der sich Zeit nimmt..Jap u. das ist mir wichtig =)


    Schreiben kann ich leider noch nich und ich kann's auch nich lesen, außer die Einzelzeichen, die ich hier jeden Tag angucke *g*


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Find ich auch schön, jedes Wort sieht aus wie ein Bild, aber leider kann man dann ja nicht seinen eigenen Schreib-Stil entwickeln (Na ja im Simsforum schreiben ja auch fast alle mit der gleichen Schrift! :D :roftl ) Aber dafür wird unsere Schrift auf mehreren Kontinenten geschrieben.. (Australien, Amerika, Euopas sowieso usw.)
    Generell mag ich Asien als Kontinent ganz gerne.

    Papi, papi, papi chulo papi papi papi ven a mi
    Papi, papi, papi chulo ... ich liebe dich mein Schatz!

  • Naja,über chinesische Schriftzeichen weiß ich nicht viel,ich interessiere mich eher für Japan. :D Aber von alltäglichen Menschen(sorry,wiß nicht wie ich des sonst ausdrücken soll)werden ja Japaner und Chinesen in eine Schublade gesteckt(,was ich zum kotzen finde :wut ).
    So,aber jetzt zum Thema.Japanisch und auch chinesische Schriftzeichen sind für mich was besonderes.Die haben einfach etwas geheimnisvolles an sich,etwas weises.Kann nicht sagen warum,aber auf mich wirken die so.
    Ob die schöner sind?K.A.,ber kann man die zwei Schriftarten wirklich vergleichen?Wohl eher nicht.Unsere ist ja ganz schlicht und einfach,ich meine,wenn man sich mal das deutsche Alphabet ansieht mit seinen 26 Buchstaben.Dagegen sind eben diese chinesischen Schriftzeichen voll kompliziert und jeder Strich hat eine eigene Bedeutung und es gibt tausende solcher Zeichen.
    Also meiner Meinung nach kann man sowas nicht miteinander vergleichen.


    Ich würde mein Zimmer soooo gerne japanisch einrichten.Aber dafür fehlt mich das Geld-.-
    Ich hab zwar jetzt schon so ein chinesisches Zeichen an der Wand gemalt und irgendwie eine "Schriftrolle" mit japanischen Sakura-Blüten und Zeichen,aber das reicht mir nicht.Etwas asiatischens hat mein Zimmer schon,wenn man reingeht und es riecht nach Kerzen und Röucherstäbchen und so,aber so richtig japanisch doch nicht.-.-


    Broili: Oh,mann,deine Sammlung ist ja richtig beneidenswert!*auch haben will*
    *beneid* *roanlauf* :D

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Ich find chinesische zeichen einfach geil :anbet
    Also ich versteh die schrift nich, aber ich finde es sieht schön aus :D
    In meinem Zimmer hab ich ein paar sachen (natürlich niie soviel wie Broili *au beneid* :roftl): eine riiesige kerze mit nem ch. Zeichen drauf, ein poster mit Wasser, Luft, erde und Feuer auf chinesisch drauf und eine karte ^^ ich hät auch gern chinesische bettwäsche, aber bis jetzt hab ich noch keine richtig schöne gefunden ;)
    Meine ex-brieffreundin hat mir mal eine liste mit einigen (wenigen) chinesischen zeichen und deren bedeutung geschickt.. boah, voll kompliziert oO Aber trotzdem geil :roftl

    [center][size=1]anna [COLOR="DarkRed"]<3[/COLOR][/size][/center]

  • ich finde die chinesischen schriftzeichen echt total interessant und cool. mal auch öfter welche nach. hab eine gaanz lange schriftrolle mi chinesischen zeichen in meinem zimmer´hängen. Meinen namen, Anna find ich besonders schön: http://www.chinalink.de/sprache/zeichenwunsch/index.html hier könnt ihr euch das ansehen.


    [SIZE=1]Ich grüße alle dich ich kenne, besonders meine mutti mariela. Auch ein großer gruß an littleangel, jshara, katie88.... [/SIZE]


    Liebe grüße, tayra

  • Also ich als Chinesin sage das nicht wirklich alle chinesische Zeichen schön sind. Mein Name zum beispiel, besteht aus sechs türenähnliche zeichen und ein strichmännchen. Deswegen find ich mein Name nicht so schön. Aber es gibt viele viele schöne chinesische Zeichen, zbs: LIEBE, DUNKEL, u.s.w.

    [Center][/center]
    [center]].:Ein Tropfen Güte ist mehr als ein Faß Wissen:. [/B]
    (Friedrich Georg Jünger)
    [/center]

  • Danke :kiss


    Huch, jetzt hab ich in meiner "Sammlung" *rofl* meinen schönen Ring vergessen Oo


    Da ^^ *lieb*


    Hier ist dann übrigens eine der Vasen, der besagte Kerzenständer und die Pagooode =)


    Hier dann die Tagedecke und die Kissen *auch liebt*


    Die Bettwäsche (da war sie noch unberührt :roftl)


    Und eine meiner Kerzis ^^


    *love*
    Nur, damit ihr euch dis mal vorstellen könnt *g*

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Hey, super Thread!


    Ich hab auch mal Japanisch gelernt und ich kann noch einige übersetzen, allerdings eben Japanische und die haben eine andere Aussprache als im Chinesischen (in China gibt es auch wesentlich mehr).


    *blick in chinesisch-sprachführer werf*


    你好
    "nĭ hăo" = Guten Tag


  • Wow, Broili, der Ring gefällt mir...:up *auch haben will* :D

  • Broili: Maaahannn,das machst du jetzt grad extra oder? :haudrauf *lol*
    Sauerrei!*gg*
    Woher hast du das alles...*beneid*
    *g*

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • @ Lina


    Gekauft und geschenkt bekommen :D Finde ab und zu mal irgendwo was Schönes chinesisches..Und dis hol ich mir dann meistens auch ^^ Hab noch ein Oberteil von mir vergessen :hehe ;)


    @ Mikki


    Den Ring gab's mal in irgendeinem Katalog, hab ich auch geschenkt bekommen (also den Ring, nich den Katalog :roftl)


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • öööhm, mein lieblingszeichen ist übrigens das hier ^^ Glück (jap.)
    So ziemlich das einzige dass ich kann ^^ (Liebe kann ich erkennen, und mensch krieg ich auch noch zusammen....glaub ich ^,^)


    Broili
    weißt du auch was das alles bedeutet?? ^.^ (nicht dass auf dem Ring dass rezept für Onigiri draufsteht......oda so ^^)

    [RIGHT][/RIGHT]