Partnerwahl im 21.Jahrhundert....

• Wohin steuert die Partnerwahl im 21. Jahrhundert? Längst kann man sich den Partner per Chat im World Wide Web suchen.

Zitat

In der guten alten Zeit war alles ganz klar und einfach: Der Mann hatte ein Mädchen ins Auge gefasst, dann die Eltern um Erlaubnis gebeten und dann ein Rendezvous vereinbart. Wenn alles gut lief, wurde irgendwann geheiratet und dann der Nachwuchs gezeugt. Heute ist die Romantik flöten gegangen. Da wird per Computer im Chat geflirtet und die Babys kommen aus der Retorte. Statt zufällig auf einer Party, trifft man sich neuerdings im Chatroom. Der virtuelle Flirt per Computer verheißt eine riesige Zahl potenzieller Partner. Die Liebesbeziehung der Zukunft könnte vor dem Bildschirm stattfinden.

Tatsächlich zeigen wissenschaftliche Studien aber, dass bislang nur wenige allein auf diese Form der Partnersuche setzen. Es sind vor allem junge Menschen, aber auch bestimmte Randgruppen in unserer Gesellschaft, die sonst Probleme haben, Räume zu finden, um sich einfach kennen zu lernen. Beispielsweise sind das Personen, die einfach schüchtern sind oder schwer mit anderen in Kontakt kommen - aber auch Homosexuelle. Natürlich ist das, was im Netz beim ersten Kennenlernen eine Rolle spielt, etwas ganz anderes als in der Disco. Da spielt die soziale Kompetenz eine Rolle. Beim Chatten muss man witzig sein, schnell genug tippen können und nicht in erster Linie gut aussehen und sich trauen. Diese Aspekte des klassischen Kennenlernens fallen natürlich weg.

Flirten per Internet kann natürlich jede Menge Spaß machen. Man muss sich nur klar darüber sein, dass das böse Erwachen manchmal erst bei der ersten Begegnung kommt. Wer kann denn schließlich schon wissen, ob der Mann, der sich im World Wide Web als Leonardo di Caprio ausgegeben hat, auch wirklich wie Leonardo di Caprio aussieht?

Wie siehts denn bei euch so aus?
    Flirtet ihr auch schon mal in Chats rum ?
    Hattet ihr schon Internetbekanntschaften ?
    Mit anschliessendem Treffen vielleicht?
    Hattet ihr mal ein Blind-Date ?
    Würdet ihr auf so ein Date eingehn?

• Also, ich flirte eigentlich seltener in Chats, da in "meinem" Chat eh nur die gleichen Leute sind und das daher mehr wie eine Familie ist. (:knuddelHEL)
    Aber ich hatte schonmal eine Internetbekanntschaft mit der ich mich auch getroffen habe, nur irgendwie war das doch nicht so ganz das wahre, daher ging das auch relativ schnell zu ende.

Also ein Blind-Date würde ich niemals machen, da bin ich zu schüchtern zu. :erschreck

EDIT: Zu dem Thema hab ich auch mal was gefunden..
    Der IRC-Süchtige

Zitat

...Auch die Paarungsrituale des Süchtigen können mit etwas Geduld online verfolgt werden. Wenn das Männchen im Channel sein Gefieder spreizt, entlockt das dem Weibchen schon mal ein *totalfreu*. Stellt sich die so gefügte Paarung als nicht von Dauer heraus, wird online gestritten und geschmollt, und der ganze Channel leidet mit. Verläuft die Paarung dagegen erfolgreich, lassen die beiden ihre Hochzeit per Live-Stream ins Internet übertragen, damit alle Freunde teilnehmen können. Danach werden sie aber nur noch selten im IRC gesehen. Es sei denn, sie haben zu Hause mehrere Rechner laufen, an denen sie online diskutieren, wer sich jetzt /away melden muss, um den Kindern Essen zu machen.

Das ist dann wohl die extreme Variante des online-Lebens

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• ich finde,dass man seine Partner nicht durch chatten suchen sollte.Natürlich,es hat schon gewisse Vorteile.Wie schon genannt,muss man nicht gleich gut aussehen und man muss sich nicht dazu überwinden jemanden anzusprechen (und man muss sich nicht vom Platz bewegen*g*).
    Aber gerade das finde ich schlecht.Wie will man jemals selbstbewusster werden,wenn man nicht einmal den Mut zusammen nimmt und einfach jemanden anspricht?Na gut,das ist jetzt vielleicht leichter gesagt als getan und ich habe auch große Probleme damit,einfach so mit jemandem fremden ein Gespräch anzufangen.
    Wgen dem aussehen...naja,Geschmäcker sind ja eben verschieden und angenommen jemand ist dick und ist auch vom Gesicht her nicht so beautiful.Aber irgendwo auf der Welt gibt es einen Menschen,der gerade auf solche Typen steht.
    Beim chatten ist ja auch wieder das Risiko,dass man auf irgendeinen Typen reinfällt,der sich beim ersten treffen als ein richtiges Arschloch entpuppt.
    Also,ich denke,dass man sich seine Partner auf die alte Weise suchen sollte.Also ab in die Disco!*gg*

Ein Blind_Date fände ich eigentlich mal ganz lustig.Warum nicht?
    Flirten im Chat?Mach ich nicht,das bringst doch nicht!*g*

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

• Mhm, Chatrooms mag ich nich. Da sind mir einfach zuviele Deppen und Notgeile. Ich chatte so oder so nur über's ICQ. Da hat man nur die Leute, die einem zusagen und fertig. Internetbekanntschaften habe ich eine Menge. :D Getroffen hab' ich so einige schon - eben weil man sich so gut verstanden hat und sehen wollte, ob das real dann auch so ist. Und ja, es war immer lustig mit den Leuten. Ich leg's sicher nicht drauf an, beim Chatten meinen späteren Ehemann zu finden... das wär' ja nich gut. *rofl* Ich find' aber, dass man Leute online eben besser kennenlernt als beim Small-Talk in der Disco. Blind-Date muss nich sein. Da wär' ich auch zu schüchtern.

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Wie siehts denn bei euch so aus? :rolleyes
    Flirtet ihr auch schon mal in Chats rum ? ja das kann schon mal vorkommen,... ist aber eher selten.... nagut in letzter Zeit eigentlich garnich.
    Hattet ihr schon Internetbekanntschaften ? Ja na klar ^-^
    Mit anschliessendem Treffen vielleicht? Ja :knuddel
    Hattet ihr mal ein Blind-Date ? naja so halb "Blind" hatten ja schon Fotos ausgetauscht etc ^-^
    Würdet ihr auf so ein Date eingehn? naja,.. normaler weise nicht,.. hab das bis jetzt auch nur ein einziges mal gemacht:kuss und das war auch erst nach ca. 3 Monaten Chatten, Telefonieren usw ^-^ ja und das war auch so vor 4Jahren glaube ich ^-^ :knuddel

aber generrell würd ich sagen das man jetzt nicht online gehen solte um sich wen zu suchen :rolleyes ... weil man kann da ja auch böse reinfallen. Außerdem nerven mich die Leute die nur auf eins aus sind wenn man die im Chat trifft *genervtaugenverdreh* und sobald man denen die Wahrheit sagt (das man halt schon vergeben is oder so) dann haben die es auf einmal ganz eilig oder schlimmeres,... ich mein man wird sich wohl mal noch normal unterhalten können oder? ... naja egal

achja es gibt natürlich auch noch vorteile von solchen Bekanntschaften.

• man lernt den anderen vorher besser kennen (nicht wie inder Disco oder ähnlichen wo man sich nochnichmal anständig unterhalten kann)
    • man achtet erstmal nichtso sehr aufs äußere,--> was wo anders mehr als vorrangig ist(hab ich das Gefühl
    • Leute die vielleicht normal etwas schüchtern sind haben online keine allzu großen Probleme(so geht mir das zumindest) :hypo und...
    • mehr fällt mir gerade nicht ein

^-^außerdem bin ich mir ziehmlich sicher das es auch dieses Thema hier schonmal gab ;) oder:rollauge

:rollauge

• Flirtet ihr auch schon mal in Chats rum ?
    Naja eigentlich weniger, ich chat eigentlich immer über ICQ und da kenn ich die meisten Leute sowieso :D
    Ja klar :D
    Japp hat ich auch schon
    jein, bin auch eigentlich nich so scharf drauf,obwohl....das was ich da hatte könnte man sogar Blind-Date nennen :D
    Najaa....nich unbedingt...das kann man jetzt schlecht so saggen :D

• Wie siehts denn bei euch so aus?
    Ich hab als ich meinen flatrate anschluss bekommen hab vor ein paar jahren intensiv in chatrooms gechattet, aber so nach 3 monaten wurde mir das langweilig. Ich chatte nur mehr im icq meistens mit friends die ich auch privat gut kenne. online chats sind eine nette sache wenn man leute von weit entfernten gegenden kennenleren will und wenn man keine lust mehr hat mit ihnen zu reden, dann kann man auch jederzeit auch aufhören

Chatrooms mag ich nicht, weil sich dort lauter 13-14 jährige herumtreiben und die mich nur deppat angehen. :motz Wenn schon ,dann only icq, aber ich finde reallife flirten besser.

ja schon einige...bin mit denen auch jetzt im r.l. gut befreundet

jo ein paar mal... da ist aber nix gelaufen, obwohl sie klasse ausgesehen hat. hab aber meine ex über sie kennengelernt :strike

nein

das wäre sicher interessant sowas zu machen, allerdings solllte man die erwartungen nicht zu hoch schrauben

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

eher weniger, in dem chat in dem ich mich immer rumtreibe sind nur gute freunde von mir :)
    ja, unter anderem dank dem simsforum (an alle die ich hier kennen gelernt hab einen :kuss )
    ja, hab mich schonmal mit jemandem getroffen, aber den hab ich nicht hier im forum kennengelernt ;)
    nein
    wer weis, wenn der typ sich interessant anhört... aber dann würd ich warscheinlich ne freundin mitschleppen...

bye,
    stephie

• Also ich habe damals recht viel gechattet, inzwischen gar nicht mehr. Allerdings habe ich meinen Verlobten damals im Internet per AIM kennengelernt :) Zu der Zeit war ich noch in einer Beziehung, er war auch verliebt und wir hatten uns einfach angefreundet. Durch einen sehr blöden Zufall haben wir uns dann doch mal getroffen (auch wenn wir in derselben Stadt wohnen), wir wollten uns eigentlich nie treffen um unsere Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzen. Da hat's gefunkt und nun kennen wir uns "online" nun 4 1/2Jahre und sind im August 3 Jahre zusammen :D

Ich würde aber nie in einem Chat nach einer Beziehung suchen, die, die da rumlaufen sind bestimmt nicht auf die große Liebe aus :roftl

Liebe Grüße von der ollen Naaane

• Also ich steh dann doch mehr auf die gute "altmodische" Art jemanden kennen zu lernen, am Wochenende auf Partys und in Clubs etc.
    Ich "flirte" nicht in Chatrooms (find des irgendwie sinnlos) und ich hab mich auch noch nie mit jemandem aus nem Chat getroffen (ich hab eh nur einen Chat in den ich schon seit Jahren geh).
    Von Internetbeziehungen bei denen man sich online kennen lernt und auch nie trifft weil man zu weit von einander entfernt wohnt halt ich absolut nix..

• Flirtet ihr auch schon mal in Chats rum ? najaaa,flirten is wohl ein bisschen sehr stark übertrieben :D in letzter zeit chatte ich wieder ein bisschen,aber mehr um leute mit gleichen interessen und gute gespräche zu finden.also ich gehe jetzt nicht in chatrooms um meine große liebe zu finden sondern einfach nette bekanntschaften zu machen.
    Hattet ihr schon Internetbekanntschaften ? ja
    Mit anschliessendem Treffen vielleicht? ne
    Hattet ihr mal ein Blind-Date ? nope
    Würdet ihr auf so ein Date eingehn? hmmmm,schwer zu sagen.wenn man vorher fotos getauscht hat und sich wirklich lange kennt,dann vielleicht,aber ansonsten hätte ich zuviel angst vor sowas.

ja,also ich chatte schon ganz gern,aber nur,wie oben schon gesagt,um nette leute kennen zu lernen und nicht zum flirten.
    Ich finde chatten schon ganz lustig,aber es ist für mich kein ersatz zum "richtigen leben".ich denke wenn man eine ernsthafte beziehung sucht,findet man die eher im realen leben als im chatroom.Zum flirten is chatten ganz gut,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass daraus was ernstes werden kann.das soll jetzt nicht heißen,dass es sowas nicht gibt,aber so richtig glaub ich eben nicht dran.

[Center]

[SIZE=3]waiiiiiiii... ^___^[/SIZE][/center]

Chatrooms mag ich nicht, erstens bin ich nicht so spontan und mag nicht immer nur cool sein und schlagfertig rüberkommen. Bin eher für das ernsthafte und sinnvolle Diskutieren und Austauschen.;)

Ja ,....
    auch, aber nicht mit dem Hintergedanken nun eine ernsthafte Beziehung draus werden zu lassen:D

nein

vielleicht, mal so aus Spass...

• hatte mal blind dates, aber die waren ein reinfall. hab mich auch weiter mal mit typen getroffen, die ich im internet kennengelernt habe, aber meist waren das lügner.. wiedersprachen sich dauernd selbst. jetzt rede ich nur noch auf dm internet, flirte aber nicht mehr.. bin allerdings nun auch verlobt.. hab ihn beim frisör kennengelernt :)

• Ich denke die "Partnerwahl im 21.Jahrhundert" hat sich im Vergleich zu früher nicht sonderlich verändert. Der einzige Vorteil ist, dass man heutzutage wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

Ich persönlich finde Chats affig. Dann doch lieber auf die altmodische Art.

@Mikki
    Kannst du vielleicht, wenn du nen Text postest auch die Quelle angeben?

• ich habe meinen partner noch auf die altmodische art kennengelernt, damals war ich noch nicht im internet :D

meine kontakte sind darum alle freundschaftlich. ich habe viele nette leute kennengelernt, und mich auch mit einigen getroffen. mit dem begriff "freundschaft" bin ich aber mittlerweile vorsichtig, man kennt die menschen eben doch nie richtig, nie so, wie wenn man sich persönlich kennt und oft zusammen ist. bei einem treffen am wochenende und chat´s kann man sich leicht verstellen, muß nicht alles von sich preisgeben. darum wäre ich bei flirts sehr vorsichtig, man weiß wirklich nie genau wer dahinter steckt. wie leicht könnte man sich mit einem spinner verabreden? ich glaube das wäre nix für mich...

Ich hab früher mal gechattet, als wir das Internet ganz neu hatten. Das war 98 oder so. Zu einien Leuten von damals hab ich jetzt noch Kontakt. Ein paar habe ich auch schon mal getroffen.

Wenn ich jetzt mal chatte, was selten vorkommt, dann ist das nie ernst. In vielen Chats treiben sich leider genug Leute rum, die nur andere verarschen wollen und man weiß ja nie ob man sich gerade mit so eine unterhält.

Ich hab durch das Internet tasächlich echte Freunde gefunden. Allerdings natürlich ein platonisch, meist Frauen, aber das war nie durch chats sondern durch Foren.

Ein paar von meinen ersten Chats hab ich getroffen.
    Den Rest auch bei Forentreffen.

Ja mit denen vom ersten Chat. Der hat mir kein Foto geshchickt gehabt und ich hab immer spaßeshalber gesagt, "komm doch am Sonntag vorbei" bis ertatsächlich vor der Tür stand.

aufgrund von chats? ich glaub weniger. Inzwischen ist das alles anderes geworden. Vielleicht mit ner Freundin zusammen.

Meine ganzen Beziehungen die ich hatte, davon hab ich keinen übers Internet kennengelernt, sondern alles auf die altmodische Art und weise ;-)

vor einem Jahr war ich nur noch am chatten in einem bestimmten Chat *gg*
    ich war wirklich schon süchtig, echt schlimm! das war auch am Anfang, wie wir i-net
    bekommen haben, jetzt ist es nicht mehr so schlimm!!!

nicht so oft mehr, wenn dann sowieso nicht richtig ernst auch nur dann zum Spaß!
    ab und zu find ich es ganz witzig!

jaaaaa ^^

ja, war aber net so berauschend -.-

ohje, nein! das würde ich doch net machen!

oh, nee. nicht wirklich! sowas würde ich dann aber auch net ernst nehmen!

Gruß
    katie

[CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

• Zitat von Mikki

Wie siehts denn bei euch so aus?

Joa, siehe folgende Antworten :D *aus bereich "Menschen über Internet kennenlernen tut"* ^^

Zitat von Mikki

Nee, ich chatte noch nicht mal.. ICQ,MSN u. AIM ausgenommen, aber die kenn ich jetzt auch meistens irgendwoher :) Also ich geh nich in irgendeinen Chat und quatscht da jemanden à la "komme aus tralala, is jemand aus meiner nähe hier?" an :misstrau

Zitat von Mikki

Jap, sehr viele sogar, seeehr viele. Meine besten Freunde hab ich im Internet kennen gelernt ;) Mag sich für den einen oder anderen vielleicht komisch anhören, aber es ist nunmal so. Wir haben uns durch gemeinsame Interessen in einem Forum kennengelernt und uns danach auch irgendwann getroffen. Da die meisten aber leider immer nicht gleich um die Ecke wohnen, sehen wir uns nich so oft, wenn aber mal jemand in Berlin is,oder ich in ihrer Nähe (was aber ausfällt, da ich keine inner-deutschen Reisen mache :D) bin,dann treffen wir uns :) *die leute alle nich verlieren will weil wichtig sind*

Zitat von Mikki

Öh, siehe oben :D Ja, also mit Treffen dann irgendwann ^^

Zitat von Mikki

Auch das..Obwohl, "blind" war es nicht ganz, ich wusste ja,wie er aussieht ^^ Wir sind dann übrigens zusammen gewesen :tuschel *__*

Zitat von Mikki

Schon,ja. Menschen kennenlernen macht Spaß, warum nicht =) Mehr als schief gehen geht ja nich ^^

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

Ja, warum nicht. Ich flirte sehr gern, ob nun in Chats oder sonstwo....;)

Nein, nicht wirklich,...ich bleib lieber auf Distanz, das ist ja auch das Gute an Internetbekanntschaften...:D

Nein, wieso auch...? Ich will doch nicht alles verderben...;)

nein

Mmmhh,...so aus Jux,...aber wirklich nur dann....vielleicht...