Diskussion der Woche *13*: Es ist doch nur Musik - oder ?

  • lol
    ich möcht nochmal was zu der echt-heits sache sagen: oft ist es auch so, dass fans den bands den rücken zukehren, weil immer ein bisschen kommerz mitspielt, und die bands dadurch einfach etwas schlechter werden, oder mindestens den stil verändert haben.
    ich möchte nur das beispiel beatsteaks nennen: wer ihre erste cd hat, wird sie kaum mit der neuen vergleichen können. da gibt es die usn die lieder, und es hört sich plötzlich alles komisch an. ich sag nur ehrlich: ich vermisse bei denen z.B: die gute alte barfrau. richtiger berlin-punk-rock :D jetzt ist es irgendwie, aber nur irgendwie anders... langweiliger.. uninteressanter. ich hab kein lieblingslied mehr :heule :D aber solang die alten cds noch existieren isses meine band :D


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • ohne musik bin ich aufgeschmissen o.0


    ich habe mich früher nur das gehört was im radio kam...ja ich schäme mich! ich hab was auch immer kam für toll gehalten auch wenn ich das nach ner weile nicht mehr gut fand...das hat sich jetzt zum glück geändert. ich höre mir eigentlich immernoch alles an aber meistens nur einmal. wenns mir dann gefällt guck ich manchmal im internet rum und such was über die bands bzw solokünstler um auch zu wissen was ich hör. meinen geschmack würden die meisten wohl zu rock, nu metal und etwas metal einordnen aber es gibt weitaus mehr das ich höre. ich weiß nur nich wie das heißt und das wird mir dann auch freundlicherweise immer unter die nase gerieben. leute die nur das hören was in den charts ist und keinen eigenen geschmack entwickeln sind für mich welche die in der masse verschwinden und nicht als individium hervortreten...ich finde es dumm dass diese menschen wenn man mit ihnen redet, sprüche ablassen ala: tz sowas hörst du? das is doch voll ~uncool~. geh doch mal mit der zeit! du hast ja keine ahnung von guter musik!
    das regt mich echt auf! die haben einfach keine ahnung was musik für mich bedeutet und wie ich mein leben damit in verbindung bringe. man kann nicht glücklich sein wenn man von einem auf den anderen tag seinen musikgeschmack ändert, denn das ist wie wenn man sein ganzes leben ändert. für jeden hat musik eine bedeutung...nur versucht das mal jemandem zu erklären der von dem getöse seines usher-gröhlendem ghettoblatser schon halb taub ist...ausnahmen bestätigen übrigens die regel o.0


    die ~groben~ musikunterteilungen in die leute schnell gesteckt werden wurden warscheinlich von typen erfunden die keine lust hatten sich mit der musik zu beschäftigen und deswegen einfach alles was ihnen gefällt und ungefähr den gleichen rhytmus hat in eine schublade gesteckt haben. doch es gibt weitaus mehr als rock, punk, pop, metal etc. . von allem gibt es abstufungen die verschidenen merkmale haben und leute die zBs abstufung x von rock hören müssen nicht gleichzeitig abstufung y von rock mögen. es gibt einfach zuviele verschieden richtungen als dass man sagen kann: ich höre nur pop! selbst pop hat eine geschichte und hat sich in verschieden richtungen orientiert. ich will niemanden angreifen der nicht die große ahnung von musik hat und das was er hört als pop bezeichnet...ich bin ja auch nich grad ne leuchte in sowas. ich arbeite aber daran ;)


    was ich absolut nicht abkann ist hip hop, rap usw.(haha ich sag ja auch nur hip hop und rap o.0 gewohnheit) ich kann mich an der musik nicht orientieren und finde dass sie keinen ordentlichen ~float~ wie das bei mir genannt wird hat. wenn ich usher nur sehe kommt mir gleich sein albernes rumgehampele und diese grausame sinnesverstümmelung in den sinn. wenn ich gut drauf bin(seeeeeeeehr sehr sehr gut) kann man es sich schon erlauben usher laufen zu lassen aber wenn ich auch nur ein bisschen missgelaunt bin kann ich meist für nichts garantieren und derjenige wird zusammengeschissen. ich weiß dass das ziemlich dumm und engstirnig ist aber ich mag die musik einfach nicht und kann es nicht ab sowas zu hören.


    was ich widerum liebe is rock, punk-rock und das wenige metal bzw nu metal was ich kenne. ich kann mir keinen tag ohne musik vorstellen. diese musikstyles(von denen ich fast jede abstufung wenigstens gerne höre[ich kann keinen nennen :D]) sind einfach das grüßte für mich und ich will nicht mehr ohne sie. wenn ich lifeacts von in der studiofassung genialen bands höre die beim livespielen alles genauso rüberbringen nur halt live und mit dem unvergleichlichen rauen unterton wenn sie zuviel geschrien haben+lach+ krieg ich sauoft ne gänsehaut weil ich es einfach nicht fassen kann wie genial manche musiker sind. bands wie nirvana, linkin park, guano apes und vielen mehr sind unvergleichlich und ihre musik kann mich beeinflussen wie es ihr grad in den sinn kommt. traurige lieder bringen mich teilweise nur zum heulen weil es wie eine lebensgeschichte rüberkommt die ich miterlebt habe und widerum fröhliche bringen mich zum durch-die-gegend-hüpfen und rumgröhlen. es ist wahnsinn wie sie solche gefühle nur durch ihre musik erzeugen können und wie einmalig sie dabei doch sind.
    musik hat für mich eine seele die wenn man an sie glaubt in einen eindringt und die eigene umschlingt wie ein warmer kakao nach einem kalten tag hoch 2.000.000.000. sie beeinflusst mein leben mehr als jeder schultag und jedes ereigniss was geschieht aber mit dem unterschied dass sie huntertmal schöner ist.




    ~rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung
    ~ich entschuldige mich falls sich jemand persöhnlich angegriffen fühlt
    ~wer das liest is dumm :p
    ~ich muss dazu sagen dass ich noch nicht viele jahre hinter und weitaus mehr vor mir habe, also entschuldigt die teils unangebrachte wortwahl oder die sinnlosen vergleichen[ich find die nich sinnlos naaaain aber ihr könnt ja anderer meinung sein also n dickes sry]
    ~wenn ihr euch das alles durchgelesen habt seid ihr guuuut+hrhr+




    ~heute ist der 10. todestag von kurt cobain...möge er immernoch in frieden ruhen und möge seine musik für immer leben! er war ein großartiger musiker und wenn er heute noch am leben wäre würde das ein großer vorteil für die musik sein.~



    mit freundlich summenden grüßen, awec

  • @ miri: In meiner Familie hat niemand Musik studiert und trotzdem ist mir sehr klar, dass Britney Spears nicht gerade die musikalische Erfüllung ist. Auch wenn man in der Musik von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann man es doch merken, wenn jemand schlecht ist. Dafür muss man einfach dazu bereit sein, über das, was allgemein angesagt ist, hinauszusehen und sich vielleicht auch mal zu einem nicht oder heute nicht mehr bekannten Künstler zu "bekennen", auch wenn man eventuell auf Ablehnung stößt.


    Musik ist einer der wichtigsten Bestandteile meines Lebens, obwohl ich kein einziges Intrument spielen kann oder auch nur einen Ton richtig singen kann (was mich nicht davon abhält, bei meinen Lieblingssongs mitzusingen).
    Ich höre eigentlich größtenteils Rock (sei es Kuschelrock oder Death Metal - Hauptsache "ehrlicher", guter Rock), aber auch andere Musikrichtungen, wie zum Beispiel Soul oder Hip Hop. Gelegentlich höre ich auch Pop aus den 70ern/80ern, aber eher selten.
    Modernen Pop (man denke an Yvonne Catterfeld, Casting Bands, Britney Spears oder Boygroups) oder gar Techno hasse ich; überhaupt gibt es nicht viele moderne Musiker, die ich mag. Linkin´ Park und Evanescene sind nebst Eminem so ziemlich die einzigsten.
    Coverversionen sind auch so eine Sache ...
    Die meisten finde ich dermaßen schlecht, dass ich sie mir nicht anhören kann, meine Psyche würde es nicht überleben (ich denke da zum Beispiel an "Losing my Religion" von den Preluders ... *schauder*). Irgendwo habe ich mal ein phantastisches "Sweet Dreams"-Cover (im Original von Eurorythmics) gehört,
    aber leider habe ich den Interpreten vergessen. Letztens gab es auch ein Cover des grandiosen Queen-Songs "We Will Rock You", das von Kindern gesungen und in der "Vitel"-Werbung benutzt wurde. Ich fand´s ziemlich süß, wenn auch vom musikalischen nicht an das Original heranreichend.

    Teo toriatte konomama iko
    Aisuruhito yo
    Shizukana yoi ni
    Hikario tomoshi
    Itoshiki oshieo idaki

  • K-Anne meinst du vllt das von marilyn manson? ich hab es gestern erst wieder gehört und ich glaube dass es das ist was du meinst...oder auch nich :D


    awec

  • @ Awec: Nein, ich weiß zufällig, dass es das nicht ist, aber danke für den Hinweis. Ich kenne die Cover-Version von Marilyn Manson und ich finde sich auch ganz gut, aber das Cover, dass ich meine, ist es nicht. Ich wollte das eigentlich noch dazu schreiben, aber wusste nicht genau, wie man den Namen "Marilyn Manson" schreibt, also habe ich es gelassen, bevor ich noch jemanden vor den Kopf stoße.

    Teo toriatte konomama iko
    Aisuruhito yo
    Shizukana yoi ni
    Hikario tomoshi
    Itoshiki oshieo idaki

  • Zitat von Awec

    traurige lieder bringen mich teilweise nur zum heulen weil es wie eine lebensgeschichte rüberkommt die ich miterlebt habe und widerum fröhliche bringen mich zum durch-die-gegend-hüpfen und rumgröhlen. es ist wahnsinn wie sie solche gefühle nur durch ihre musik erzeugen können und wie einmalig sie dabei doch sind.
    musik hat für mich eine seele die wenn man an sie glaubt in einen eindringt und die eigene umschlingt wie ein warmer kakao nach einem kalten tag


    Schööön... besser kann man's gar nicht ausdrücken... :-)

  • okeh dann wars wohl was andres...ich guck mal ob ich was finde o.0



    die hab ich gefunden:


    elvis corstello


    miss kittin & the hackers


    maria bello


    da wer dabei? sind glaub ich alles die gleichen texte, also die von eurythmics


    awec

  • Ich finde die Musik begleitet einen durch das Leben. Wenn du schlecht drauf bist hörst du gerne langsame Liebeslieder oder wenn du fröhlich bist hörst du Lieder nach denen du tanzen kannst. Natürlich könnte man auch ohne Musik leben, aber es würde etwas fehlen, etwas was deine Gefühle ohne Worte ausdrücken kann.

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von Märzhase

    Schööön... besser kann man's gar nicht ausdrücken... :-)



    danke+rotwerd+



    sry für den doppelpost wenns einer is und nisch jemand andres noch dazwischen gepostet hat...

  • @ K-Anne: Argh, das hab ich jetzt schon zweimal geschrieben, dass ich damit nicht sagen will, dass man von solchen Sachen keine Ahnung hat, wenn man Eltern hat die nicht Musik studiert haben!
    Ich wollte damit kein Musterbeispiel oder sowas abgeben, ich wollte bloß erklären wie ich dazu gekommen bin Klassik zu mögen, weil das ja unter den Jugendlichen nicht umbedingt die Regel ist (bevor jetzt alle ankommen und sagen "Ich mag aber Klassik" sag ich lieber noch dazu, es gibt bestimmt auch ganz viele Ausnahmefälle, nicht das ich schon wieder falsch verstanden werde *g*).

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • also ohne meine black/death band könnte ich sicher nicht leben. ich höre so oft ich kann alles was mir in die finger kommt (metal im weitesten sinne, big band, klassik, jazz, ...). ich krieg allerdings das echt zustande wenn ich son nen stupiden müll wie hiphop hören muss, da isses dann bei mir aus. hab mir übrigens auch nen char in der richtung gewünscht:
    vanessa, das blackmetalhässchen


    -lange schwarze haare, dunkel geschmickt
    -outfit 1: langes schwarzes mittelalterkleid alá tarja turunen von nightwish
    -outfit 2: schwarzes "cradle of filth"-shirt, schwarzer mini, netzstrumpfhose, boots
    -char: leicht extrovertiert, mittelmäßig freundlich, reinlich, beschäftigt sich gern mit geistig anspruchsvollen dingen, zb schach, ist aber durchaus offen für neue bekanntschaften
    -beruf: musikerin, studiomusikerin, bandleader, nationaler star, internationaler star


    wäre doch mal was anderes und mein teil gegen den mainstream!!


    gruß

  • @ miri:
    Ich weiß, dass du deinen Post schon mehrmals ergänzt hast, und es tut mir
    leid, wenn du mich falsch verstanden hast (ich drücke mich blöderweise oft nicht sehr klar aus). Ich wollte lediglich sagen, dass es eigentlich kaum etwas leichteres gibt, als Britney Spears als Niete in Sachen Musik zu "enttarnen".
    Ich wollte dich nicht irgendwie als eingebildet oder so hinstellen, ist wohl nicht richtig klar geworden. Entschuldige bitte.


    @ Awec:
    Danke für deine Tips, aber geb dir nicht zu viel Mühe mit mir. Ich werde mal sehen, vielleicht ist die Cover-Version, die ich meine, ja dabei. Nochmal danke!

    Teo toriatte konomama iko
    Aisuruhito yo
    Shizukana yoi ni
    Hikario tomoshi
    Itoshiki oshieo idaki

  • Ich denke mal, jedem ist Musik in irgendeiner Form wichtig. Ja, kommt mir ruhig wieder mit Ausnahmen, aber so im allgemeinen gesprochen... ;)


    Für mich ist Musik essentiell. Manchmal nebenbei, manchmal hauptsächlich, aber Musik gehört einfach dazu und bringt eine gewisse Stimmung rüber - das muss einfach sein.
    Was ich nicht verstehe, sind Leute, die sagen, sie hören "alles". Jedem das seine, aber ich kann nicht verstehen, wie man gleichzeitig Metal und die Charts hören kann. Dann hat man, meiner Meinung nach zumindest, keinen tieferen Zugang zur jeweiligen Musikrichtung.


    Ich selber höre, grob gesagt, Metal.. allerdings finde ich Einteilungen blöd. Keine Band macht reinen "Metal" oder reinen "Hip Hop" in irgendeiner Variation.. (Anmerkung: Auf einer CD von Rhapsody klebte das lustige Label "German Hollywood Epic Metal" - soviel zum Thema Einteilungen..) Ich höre bestimmte Bands, deren Stil mir gefällt. Nicht nur Metal, auch einiges an Rock oder Punk oder Grunge - das ist mir dann ziemlich egal. Aber die Einstellung dahinter muss richtig sein.
    Ich will auch nicht sagen, dass irgendeine Musikrichtung per se schlecht ist, nur weil sie mir nicht gefällt. Ich kann Techno auf den Tod nicht leiden, aber wenn man gerne Techno hört - bitte. Nur nicht in meiner Gegenwart.


    Was ich ganz schlimm finde, ist der Kommerz, wie einige das hier auch schon ansprachen. Aktionen wie "DSDS" und die ganze Bohlen-Maschinerie find ich furchtbar - das sind keine Künstler. Das sind von mir aus Leute, die ganz gut singen und auch gut aussehen - aber wahre Musiker, das sind Leute, die etwas ausdrücken wollen und können. Leute, die in der Tat mal eigene Texte erfinden und sich nicht nur dem Publikum (meist bestehend aus kreischenden Teenies) präsentieren. Das ist reine Vermarktung, so etwas kann ich nicht ernst nehmen.
    Um mal kurz auf HIM zu sprechen zu kommen. Ich finde es dämlich, eine Band gleich als "pseudo" abzustempeln und flach - nein, ich bin kein totaler HIM-Fan. Ich find die alten Sachen richtig gut, und die neueren hör ich mir gern an... aber es tut mir leid, dass die Band so berühmt geworden ist. Ich würde nie zu einem HIM-Konzert gehen, allein schon wegen der mir arg verhassten kreischenden Teens. Das ist wieder die Angelegenheit mit dem leidigen Kommerz, wo gute Künstler scheinbar nicht erwünscht sind. Da geht's halt nur um den Geschmack der breiten Masse, und der ist meist besch...eiden.


    just my two cents...


    ~Aylin

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • @ K-Anne: Ok is schon gut haben wir uns glaubich missverstanden :) macht ja nix. Mir is auch ne Coverversion von Sweet Dreams eingefallen, die ist von Tagtraum, aber ich glaube die kennt hier keiner, is sone Punkband *g* Naja wollts nur mal loswerden.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Marguerida

    Ich kann mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Aber es muss Melodie haben. Wenn die Melodie stimmt, ist mir der Rest (Wer das singt, und meistens auch der Text) egal.


    Wow..das könnte von mir sein o_O Genauso seh ich das auch! punkt


    Mein LieblingsStil: J-Rock ^______^V (finds toll, dass ich hier immer mehr j-rocka seh @.@), aber auch Bands wie The Gathering oder Nightwish vergöttere ich...

    [center]"This blood in my body runs for you..." ~In Motion Part II - The Gathering


    Dein Bild ist zu groß, bitte verkleiner das!
    na toll und wo steht wie groß das sein darf?????? T.T



    [SIZE=1][[[[[[shinya.toshiya.kyo.kaoru.die]]]]]][/SIZE]
    [/center]

  • hm ich könnte ohne musik nicht mehr leben.
    beim pink konzert am sonntag hab ich geweint... ich kann mich so voll identifizieren mit ihr.
    ich brauch mehrere stunden musik am tag, oder man kann mich nicht anreden *g*
    also musik ist sozusagen das wichtigste in meinem leben

    [Size=1]these wounds won't seem to heal
    this pain is just too real
    there's just too much that time cannot erase


    ~Suicide~
    [/Size]

  • Hi Leutz!
    Hm.. na ja eigentlich höre ich fast alles. Allerdings mag ich nicht so richtig was zur Zeit in den Charts ist. Da wären diese ganzen gecasteten Bands und so ein ganzer Mist. (will damit keinen zu nahe treten, hab ja auch ne Schwäche für X-Tina die viele net leiden können)
    Ich stimme Aylin übrigens absolut zu was Him angeht. Die alten "Platten" sind echt der Hammer aber sie wurden von mal zu mal "sanfter", ihre Musik war so anders, laut und fordernd und dann wieder ruhig oder verzweifelt, na ja und jetzt mutiert sie mehr und mehr zur Teeniemusik. Na ja Schluß mit den Thema.
    Musik muss sich für mich gut anfühlen, die Melodie muss stimmen und es muss miteinander harmonieren (gut jetzt könnte man sagen Schranz harmoniert net so miteinander aber das ist ne andere Geschichte :devil )


    @Awec: ist der Kurt (*g*) wirklich am 5. gestorben? Ich hab ein Poster da steht drof am 8. kann mich ja irren denn als das geschah war ich noch 7 Jahre und hab höchstens Blümchen gehört (*schäm*) :nixweiss


    Jo das wärs erstmal!


    Him Rules!!!! :anbet

  • Ja, der is am 5. gestorben, aber kann ja sein, dass das das Datum war wo sie ihn beerdigt oder gefunden haben oder so *g* ne ich gleub er wurde am 6. gefunden... :)

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Mir bedeutet Musik sehr viel...
    Ohne Musik kann ich eigentlich schon gar nicht mehr leben. Ich brauche den ganzen Tag Musik, manchma hör ich sogar noch [laute] Musik beim einschlafen oO k.a. wieso aber ich brauchs irgendwie oO

  • Ich liebe Musik! Musik gehört für mich zum Leben - es nimmt aber keine religiösen Ausmaße an, wie das oben im Fragebogen hieß. :D


    Eigentlich hör ich auch keine spezielle Richtung aber am liebsten gefallen mir ein paar Sachen an Volksmusik (Irland, Osteuropa, China, etc.) und Kirchenlieder - allerdings nur spezielle: es gibt Kirchenlieder die find ich furchtbar aber einige mag ich sehr gerne. Ich hab so ein Notenprogramm da hab ich mal ein paar Lieder eingespielt und anstatt Orgel etc. mal Chor, Harfe, Synthesizer usw. eingestellt. Das klingt immer sehr beruhigend und friedlich.


    Mir begegnen immer wieder einzelne Stücke die ich mir immer wieder anhören können: Bei den Sims z.B. find ich Music\Modes\vacation\SimsVac5.mp3 und Music\Modes\MM_Buy\buy4.mp3 total schön. :)


    Ich kann nich sagen welche Richtungen mir gut gefallen, ich entscheide eher für jeden Stück einzeln ob's ich's schön finde. Was mir aber generell nich so gut gefällt ist Metal, Gothic, usw.