Windraftwerke:
Ich hab mir gedacht ich öffne mal wieder ein Thema. Ich glaube es kennt sie jeder: WINDKRAFTWERKE! Sie werden überall hingebaut wo nur platz ist. doch keiner denkt an die schäden:die vögel sollen dadurch ganz verwirrt sein und wirklich schön sind sie auch nicht. ok, eines ist ja interessant, aber gleich 20 am Fleck? ich finde das voll komisch. die leute bauen viel zu viele von diesen kraftwerken. früher sind wir doch auch ohne sie ausgekommen. Hat sich seit der einführung irgedetwas geändert.
Atomkraftwerke:
Und das mit den Atomkraftwerken. ich glaube wir zerstören uns dadurch selber. Ich finde nur für die energie? Füher lebten Menschen in Höhlen, und was war mit denen? Sie haben sich ihre Beute fangen müssen, damit sie was zu Essen hatten. Aber sie haben keine riesen Trümmer gebaut mit denen man Engergie gewinnen kann! Und sie haben trotzdem überlebt. Warum sind wir Meschen nur auf Energie aus? Ich glaube die Menschheit wird immer dümmer.
Aber was ist, wenn wir uns selbst zerstören? Dann schieben alle die Schuld auf die Politiker, aber jeder Mensch sollte etwas tun!
Und hier ein Zitat von Greenpeace:(dass ich einfach sehr informativ finde)
ZitatAlles anzeigenUnfälle haben immer wieder Schwachstellen der Atomtechnik offenbart. Es hat sich gezeigt, dass es unmöglich ist, jede denkbare Gefahrenquelle von vornherein auszuschließen. Je komplexer das System, desto anfälliger ist es für Störungen. Überdies steigt mit zunehmender Betriebsdauer das Unfallrisiko. Atomreaktoren sind mit einer Reihe von Sicherheitssystemen ausgerüstet, um zu verhindern, dass die bei der Kernspaltung entstehenden radioaktiven Stoffe - wie beispielsweise das tödliche Gift Plutonium - in die Umwelt gelangen. Moderne Atomkraftwerke sind von einem so genannten Containment umschlossen, einem riesigen stählernen Behälter, der sie vor Erdbeben, Sabotage und Flugzeugabstürzen schützen soll. Mit Schnellabschalt- und Notkühlsystemen will man Reaktorunfälle beherrschen, auch den GAU, den größten anzunehmenden Unfall. Doch kein Sicherheitssystem ist perfekt. Im Lauf der Zeit zeigten die Reaktoren immer wieder Schwachstellen, die bei der Konstruktion nicht berücksichtigt wurden. So mussten in mehreren deutschen Atomkraftwerken kurze Zeit nach Inbetriebnahme in großem Umfang Rohrleitungen ausgetauscht werden, weil es Verarbeitungsmängel gab und der verwendete Stahl sich als nicht geeignet herausstellte. Der als Ersatz eingebaute Super-Stahl Austenit erwies sich nur zehn Jahre später ebenfalls als rissanfällig.
Rohrleitungsschäden in Atomkraftwerken sind gefährlich, denn wenn Rohre brechen, kann Kühlwasser auslaufen. Ohne ausreichende Kühlung überhitzt sich der Reaktorkern. Der Reaktor kann außer Kontrolle geraten und im schlimmsten Fall durchschmelzen oder explodieren.
Meist ist es eine Kombination von menschlichen Fehlern und technischem Versagen, die zu unvorhergesehenen Zwischenfällen in Atomkraftwerken führt. Selbst Verfechter der Atomenergie müssen einräumen, dass ein Restrisiko bei keinem Reaktortyp auszuschließen ist. Unfälle, bei denen es zu einer Kernschmelze und zu einer schnellen Zerstörung des Containments kommt (Super-GAU), sind auch in einem deutschen Atomkraftwerk jederzeit möglich - sei die rechnerische Wahrscheinlichkeit auch noch so klein. Studien belegen, dass ab einer Betriebsdauer von etwa 20 Jahren das Risiko eines Reaktorunfalls deutlich zunimmt. In Deutschland sind bei den ältesten Atommeilern in Obrigheim und Stade bereits gravierende Werkstoffprobleme aufgetreten, die auch mit Nachrüstungen nicht in den Griff zu bekommen sind.
Bei allen heute weltweit betriebenen Reaktortypen sind schwere Unfälle mit radioaktiven Freisetzungen möglich, nicht nur beim Tschernobyl-Typ. Eine Katastrophe würde im dicht besiedelten Deutschland unermesslichen Schaden verursachen und ganze Landstriche für lange Zeit unbewohnbar machen. Ab einer Betriebsdauer von 20 Jahren nimmt das Risiko eines Reaktorunfalls deutlich zu.
Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet!
Die erste Umfrage zu den Windkraftwerken:
Findet ihr Windkraftwerke nötig?
Zerstören sie das Landschaftsbild?
Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?
Die zweite Umfrage zu den Atomkraftwerken:
Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?
Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil