"Zerstören" wir uns langsam selbst?

• Man hört zur Zeit ja wieder ziemlich oft von Anschlägen, wie z.B. die Anschläge von Madrid oder das mal wieder sich irgendwo ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt hat.
    Man braucht nur die Nachrichten gucken, Ali G. (wahrscheinlich 5fach mörder) wie ihr wisst bringt die Familie und seine noch Ehefrau um , oder ein Familienvater bringt sich und seine Kinder um, nur um sich mit dem tot der Kinder noch mehr an seiner Frau zu rächen, weil sie ihn betrogen hat. Manchmal muss man sich echt fragen, ob wir Menschen noch ganz dicht sind. Jeder bringt Jeden um das scheint die neu Devise zu sein, jedes jahr sterben Tausende Unschuldige Menschen, wie wenn man manches nicht auch ohne Gewalt regeln könnte :tocktock
    Natürlich sind nicht alle Menschen so, aber wenn man die Nachrichten so sieht kommt man echt ins Grübeln.

Hoffe auf Comments ;)

Lg Simgirl89 :kiss

• nicht immer handeln die menschen rational. gewalt gegenüber anderen menschen hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben, das einzige das man wirklich tun kann ist der versuch sie zu begrenzen...noch was: die welt ist nicht so schwarz wie es die medien manchmal darstellen...

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• Naja, wie knut schon gesagt hat, gab es sowas schon immer, nur ob man auch dahingeguckt hat, ist eine andere Sache.
    Vielleicht kommt man sich manchmal so vor, als lebe man in einer Welt voller Psychopathen, aber das liegt auch daran, dass man von "normalen" Menschen weniger mitbekommt. ;)

Zu so einem ähnlichen Thema hatten wir doch schon mal eine Diskusion:
    Kehren wir in die Tierwelt zurück? (sinnlose Gewalt)

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Also ich kopier jetzt mal nen Artikel rein:

Tatverdächtiger ging äußerst kaltblütig vor
    Nach dem fünffachen Mord in Augsburg werden immer mehr Einzelheiten über den Tathergang bekannt. Offenbar hat der mutmaßliche Täter sein Verbrechen mit großer Kaltblütigkeit begangen. Türkischen Zeitungsberichten zufolge hat der 37-Jährige nach den Morden in aller Ruhe geduscht und die Kleider gewechselt, bevor er sich in die Türkei absetzte.

Die türkische Polizei sucht Ali Göbelek

Die Zeitung "Hürriyet" berichtet, der gesuchte Ali Göbelek habe in der Nacht zum Montag zunächst den Bruder seiner getrennt von ihm lebenden Ehefrau umgebracht. Diesen habe der Tatverdächtige für den Stärksten gehalten. Der 25-Jährige soll als Bodyguard gearbeitet haben und dem mutmaßlichen Täter in den Wochen vor der Tat mehrfach mit den Worten gedroht haben: "Wir schicken dich in die Türkei zurück." Danach habe Göbelek einen ebenfalls im Haus lebenden Tschechen und die Mutter seiner Frau getötet. Anschließend habe er seine siebenjährige Stieftochter als Geisel genommen und von seiner Frau die Herausgabe von Geld und Schmuck aus einem Safe erpresst, berichtet das Blatt weiter.

Nachdem er seiner Frau und deren Tochter die Kehle durchtrennt hatte, soll der 37-Jährige sich geduscht, rasiert und mit frischen Kleidern auf den Weg zum Flughafen nach München gemacht haben. Am Istanbuler Atatürk-Airport entwischte er der türkischen Polizei dann offenbar knapp. Da er kein Gepäck bei sich hatte, konnte der Mann den Flughafen sofort nach der Passkontrolle verlassen. Etwa eine Viertelstunde später sei der Alarm aus Deutschland gekommen, berichtet "Hürriyet" weiter. Nach seiner Ankunft soll sich der 37-Jährige aus Adana bei einem Verwandten mit den Worten gemeldet haben, er stecke "in dicken Problemen". Wo sich der Gesuchte inzwischen aufhält, ist nach wie vor unklar.

Tat angeblich aus Neid begangen

Mädchen legt Blumen am Tatort nieder
    Laut Obduktionsergebnis sind die fünf Opfer am vergangenen Montag zwischen 1.00 und 8.00 Uhr ermordet worden. Als Tatwaffe kommen nach Angaben der Augsburger Polizei zwei Messer in Betracht, die im Haus der türkischen Familie gefunden wurden und mit Blut beschmiert waren. Hinsichtlich des Motivs wird in türkischen Medien spekuliert, der 37-Jährige sei auf den Erfolg seiner Frau neidisch gewesen. Sollte der mutmaßliche Fünffach-Mörder in seiner Heimat festgenommen werden, wird ihm wohl vor einem türkischen Gericht der Prozess gemacht. Die türkischen Opfer wurden heute in ihrer Heimat beigesetzt.

• Ach Gott, ich dachte der, der die Show auf Viva moderiert! ;)

• @Fischl: :lachen :lachen
    Sorry, aber das fand ichzum schießen :D

Zum Thema:

Ich hab vor kurzen von einer aus dem Sozialkunde-LK eine Broschüre zu lesen gekriegt: Terrorismus - Der Krieg des 21. Jahrhunderts?

Terrorismus ist wohl eine der neusten und tückischsten Methoden Krieg zu führen. Man weiß nicht, wer alles in diesem Terrornetzwerk mit drin steckt und was sie als nächstes tun. Erschreckend fand ich, als sie vor kurzem diesen 12-jährigen Selbstmordattentäter gefasst haben...Das fand ich furchtbar.

Aber, in dieser Broschüre war auch eine Rede von Osama bin Laden abgedruckt und ich konnte sogar etwas nachvollziehen, was er da gesagt hat. Es schert doch niemanden, dass in Israel tausende von Menschen bei den Bürgerkriegen zwischen Palästina und Israel umkommen, dass unglaublich viele Kinder hungern usw. Niemand aus der neurreichen, westlichen Welt schert sich darum. Und jetzt haben sie auf sich aufmerksam gemacht. Das ist, finde ich, eine der schlechtesten Methoden um Aufmerksamkeit zu erregen, aber die Beweggründe kann ich nachvollziehen.

Und, es ist auch so, dass beide Seiten, wir hier und die östlichen Länder, eine klischeehafte Meinung von den Menschen haben.
    Wenn ich schon von meinem eigenen Vater höre, dass er Panikattacken kriegt, wenn ein Mann mit Kopftuch vor ihm ins Flugzeug steigt kann ich nur den Kopfschütteln. Jeder Moslem in den westlichen Ländern wird plötzlich als Terrorist oder Selbstmordattentäte betrachtet.
    In der östlichen Schulen lernen die Kinder, dass die westlichen Bürger keinerlei Gefühle haben. Sie sind vollkommen vom Materialismus eingenommen und Leben nur um die Menschen auszubeuten und besonder viel Geld zu scheffeln. Von gefühlen haben die nie gehört. Und sie denken natürlich, dass wir sie auch nur ausbeuten wollen (was größtenteils ja auch stimmt...) und das schürt den Hass auf "die Ungläubigen".

Ich finde, die Missverständnisse sollten geklärt werden, außerdem sollte mane ernsthafte Lösungen suchen, Friedenslösungen für Israel und Palästina und den Irak wieder aufbauen, ohne ein Auge immer auf die dortigen Ölreserven zu werfen...

Wir alle können nur beten, das Bush die Wahl verliert...der größte Zündestoff für den östlichen Hass sind nämlich die USA unter Bush....

So, sorry, is lang...tut mir Leid

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Ich glaube auch, dass die Menschheit teilweise geistig steckengeblieben ist. Es gibt soviele Menschen die nur noch Reichtum, Hass usw. im Kopf haben und man sieht wohin das führt: Irak-Krieg Terroranschläge in New York, Israel, Irak, Spanien... Man kann sich doch mal ein bisschen besinnen und man darüber nachdenken "Moment mal, warte mal eine Minute. Ist das wirklich das richtige was ich tue? Bringt das was ich tue, unsere Welt wirklich weiter?". Wenn sich die betreffenden Menschen mal darüber Gedanken machen würde, wäre das ein großer Fortschritt.

• Zitat von Bärli

Zum Thema:

Ich hab vor kurzen von einer aus dem Sozialkunde-LK eine Broschüre zu lesen gekriegt: Terrorismus - Der Krieg des 21. Jahrhunderts?

Terrorismus ist wohl eine der neusten und tückischsten Methoden Krieg zu führen. Man weiß nicht, wer alles in diesem Terrornetzwerk mit drin steckt und was sie als nächstes tun. Erschreckend fand ich, als sie vor kurzem diesen 12-jährigen Selbstmordattentäter gefasst haben...Das fand ich furchtbar.

Diese Kinder werden ja auch von klein auf mit dem Hass auf ihre Feinde vollgestopft und die hören und sehen ja nichts anderes mehr als Krieg und Mord und Totschlag. Das ist so tief in denen drin,...da wirds zum Lebensinhalt.
    Die kennen nichts anderes wie sollte es da jemals besser werden?

• Zitat von Mikki

Diese Kinder werden ja auch von klein auf mit dem Hass auf ihre Feinde vollgestopft und die hören und sehen ja nichts anderes mehr als Krieg und Mord und Totschlag. Das ist so tief in denen drin,...da wirds zum Lebensinhalt.
    Die kennen nichts anderes wie sollte es da jemals besser werden?

Aber dann kommt doch die Frage, wo man dann anfangen soll, wenn nicht bei der jungen Generation? Wie ist es möglich, deren Leben zu verbessern, denen eine wirkliche Zukunft zu ermöglichen, wenn die selbst schon den Hass tief in sich sitzen haben? Dann ist das ganze doch aussichtslos, ein ziehmlicher Teufelskreis?

Also ich finde, das schlimmste dabei ist, dass dieser Hass vererbt wird. Hinterher weiß man garnicht mehr, wieso man sich mit denen die Köpfe einschlägt, aber es hat trotzdem kein Ende.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,

• Zitat von K@hi

Aber dann kommt doch die Frage, wo man dann anfangen soll, wenn nicht bei der jungen Generation? Wie ist es möglich, deren Leben zu verbessern, denen eine wirkliche Zukunft zu ermöglichen, wenn die selbst schon den Hass tief in sich sitzen haben? Dann ist das ganze doch aussichtslos, ein ziehmlicher Teufelskreis?

Also ich finde, das schlimmste dabei ist, dass dieser Hass vererbt wird. Hinterher weiß man garnicht mehr, wieso man sich mit denen die Köpfe einschlägt, aber es hat trotzdem kein Ende.

Ich glaub da gibts gar kein Entrinnen mehr, denn der Feind ist in den Köpfen drin und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Dieser Hass und das Feindbild ist so tief!

• @Mikki: Ich weiß, wie ich geschrieben habe werden diese Kinder ja schon in der Schule so erzogen, dass sie den Westen hassen.

Man müsse da unten einfach mal aufklären! Vermitteln!

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Zitat von Bärli

@Mikki: Ich weiß, wie ich geschrieben habe werden diese Kinder ja schon in der Schule so erzogen, dass sie den Westen hassen.

Man müsse da unten einfach mal aufklären! Vermitteln!

Ja, nur dass die Lehrer/Eltern uns nicht an deren Kinder ran lassen würden und dadurch die Kinder später auch nicht. Oder würdet ihr euren verhassten "Feind" eure Kinder erziehen lassen? Ich denke nicht.

• K@hi: Ja, das stimmt, da hast du recht...aber trotzdem müsste man einfach irgendwie versuchen zu vermitteln. Dann müsste man eben erst die Eltern aufklären...

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Auch mal wieder meinen Kommentar dazu ablass ;)

Ja stimmt, gewalt nimmt viel andere Formen an!!Jetzt kann man sogar schon die halbe Welt mit !einer! Bombe in die Luft jagen....
    Aber die Leute im Mittelalter waren auch nich viel besser.....Hexenverbrennungen...Menschen wurden teilweise bestialisch abgeschlachtet nur weil sie einen anderen Glauben hatten.....das ist ja leider teilweise auch noch so, das Leute wegen hautfarben und/oder anderen Religionen diskriminiert und gejagt werden!!!
    Und von Zeit zu Zeit wird das irgendwie schlimmer....

• Natürlich zerstören sich so hoch entwicklete Gesellschaften irgendwann einmal selbst. Warum? Weil sie es können! Es ist kein großer Aufwand mehr nötig um ganze Völker auszurotten. Doch sich darüber großartig Gedanken zu machen nützt leider auch nichts. ;)

Interessanter wäre doch mal der Grund für Kriege bzw. Terrorismus. Da kann man eigentlich gut unterteilen:

1. Kriege um Territorien auszuweiten
    2. Gewalt um Andersdenkende Gesellschaften zu zerstören (Kapitalismus/Kommunismus)
    3. Terror des Glaubens wegen

Doch die Welt hat sich weitergedreht so das Punkt 1 und 2 heute nicht mehr so stark vertreten sind. Doch der 3 Punkt, der Glaubenkrieg, ist heute weit verbreitet. Schauen wir nur einmal nach Israel/Palästina, Kosovo, Irak/Iran/USA, Israel/Ägypten. Das sind nur ein paar Beispiele, aber die Liste ist lang. :rolleyes

Nun frage ich mich, womit die Welt so eine Dummheit verdient hat. Man bekämpft sich gegenseitig im Namen von Göttern, die es wahrscheinlich nicht einmal gibt. :illepall

Toleranz und Aktzeptanz sind Mangelware heutzutage. Was nützt eine UN, wenn sie nicht mal Kreuzzüge der USA unterbinden könne. Durch solche Schwächen müssen andere Länder leiden. Die Lösung wäre das Religionsgemeinschaften ihre Arroganz ablegen und auch andere aktzeptieren. Es ist schon ein Armutszeugnis, dass durch solche Kleinigkeiten der Weltfriede gestört wird... :rolleyes

Fazit: Religion und Politik (bzw. Macht) gehören nicht zusammen. So etwas kann nicht und wird auch nie funktionieren. Zumindest nicht in einer Welt wo man andere Religionen aktzepieren muss ohne die Anhänger zu missionieren oder umzubringen. Deswegen ist die Regelung einer Trennung von Religion und Staat (besonders im Nahen Osten) elementar wichtig für den Frieden!

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat von Der Mathias

Die Lösung wäre das Religionsgemeinschaften ihre Arroganz ablegen und auch andere aktzeptieren. Es ist schon ein Armutszeugnis, dass durch solche Kleinigkeiten der Weltfriede gestört wird... :rolleyes

Du nennst es zwar Kleinigkeiten aber für solche Völker ist es eben der ganze Lebensinhalt oder würden die sonst dafür freiwillig ihr Leben her geben?
    Selbstmordattentäter zum Beispiel glauben ja sogar , mit so einer Tat ihren Platz im Himmel, oder wo auch immer, zu sichern.

• Zitat von Mikki

Du nennst es zwar Kleinigkeiten aber für solche Völker ist es eben der ganze Lebensinhalt oder würden die sonst dafür freiwillig ihr Leben her geben?
    Selbstmordattentäter zum Beispiel glauben ja sogar , mit so einer Tat ihren Platz im Himmel, oder wo auch immer, zu sichern.

Wenn es deren Lebensinhalt ist, ist es okay. Aber sobald es kriminell wird, muss man dagegen etwas tun. Es kann doch nicht sein, dass manche Menschen glauben, dass wenn sie sich umbringen und andere mit in den Tod reißen dann auch noch in den Himmel oder an einen anderen "guten" Ort zu kommen. Für mich sind solche Menschen Wahnsinnige. Und wieso machen sie das? Weil religiöse Regime in George Bush-Manier kräftig für ihre Ziele bzw. ihre Religion propagieren. Das ist es was ich meinte, als ich sagte, dass keine Religion weltliche Macht erlangen darf. ;)

Heutzutage ist man ja regelrecht desensibelsiert was Gewalt angeht. Worte wie "Gewaltspirale", "Attentat" oder "Terror" hängen einen jetzt schon zum Hals raus. Und wenn man dann noch ständig die Gewaltakte in Palästina/Israel oder im Irak anschauen muss, wird einem die Sache langsam egal. Wenn es Meldungen über Anschläge im "Heiligen Land" kommen, geht das zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Keiner will etwas einsehen und keiner will sich helfen lassen. Deswegen ist es mir auch egal welchen Anschlag es jeden Tag gibt. Da unterscheidet sich einer nicht vom anderen. Nicht für uns. Nicht in Deutschland. :rolleyes

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat von Simgirl89

Auch mal wieder meinen Kommentar dazu ablass ;)

Ja stimmt, gewalt nimmt viel andere Formen an!!Jetzt kann man sogar schon die halbe Welt mit !einer! Bombe in die Luft jagen....
    Aber die Leute im Mittelalter waren auch nich viel besser.....Hexenverbrennungen...Menschen wurden teilweise bestialisch abgeschlachtet nur weil sie einen anderen Glauben hatten.....das ist ja leider teilweise auch noch so, das Leute wegen hautfarben und/oder anderen Religionen diskriminiert und gejagt werden!!!
    Und von Zeit zu Zeit wird das irgendwie schlimmer....

es wird blos mehr darüber berichtet und es wird halt durch bilder und videos makaber 'veranschaulicht'. es gab zeiten da passierten dinge, die blos nicht gefilmt oder fotografiert wurden, weil man das damals nicht kannte, oder noch viel mehr versuchte zu vertuschen, oder weil es -schimmer noch- ganz normal war und niemand weiter darüber nachdachte.
    fänden wir nicht eine aufnahme von einer hexenverbrennung, massenhinrichtungen, sklavenauspeitschungen, völkerausrottungen (alles früher wie heute) etc genau so schrecklich wie die von madrid oder dem 11.september? oder von den verkohlten toten die gestern von saddam anhängern noch zerfetzt und kopfüber aufgehangen wurden? hiroshima sowie nagasaki werden auch oft total vergessen.