Ostern

  • Zitat von Aramis

    Tja... :rolleyes Ich denke, wenigstens einer muss auch mal das religiöse Lager vertreten. ;)


    Welches religiöse Lager? Das ist doch lediglich eine Umfrage zum Thema Ostern in der es darum geht was man persönlich von Ostern hält. Da gibt es keine Lagerbildung, da jeder seine persönliche Meinung einbringt bzw. eigentlich auch nur einbringen kann. ;)


    Wenn jemand die religiöse Bedeutung kennt ist es schön für denjenigen, aber wie bei jeder Meinung nickt man da mal kurz mit dem Kopf und lässt das so stehen. Andere zu überzeugen, dass Ostern nicht so gefeiert wird, wie sie das tun, wäre Unsinn. Denn jeder Mensch kann seine Feiertag so feiern bzw. verbringen wie er will. Es gibt dazu keine Anleitung. Was Ostern einem persönlich bedeutet und welchen Sinn man darin sieht, liegt nunmal bei jedem selbst. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Welches religiöse Lager? Das ist doch lediglich eine Umfrage zum Thema Ostern in der es darum geht was man persönlich von Ostern hält. Da gibt es keine Lagerbildung, da jeder seine persönliche Meinung einbringt bzw. eigentlich auch nur einbringen kann. ;)


    Mann, du legst auch echt jedes Wort auf die Goldwaage!

    Zitat von Der Mathias

    Wenn jemand die religiöse Bedeutung kennt ist es schön für denjenigen, aber wie bei jeder Meinung nickt man da mal kurz mit dem Kopf und lässt das so stehen. Andere zu überzeugen, dass Ostern nicht so gefeiert wird, wie sie das tun, wäre Unsinn. Denn jeder Mensch kann seine Feiertag so feiern bzw. verbringen wie er will. Es gibt dazu keine Anleitung. Was Ostern einem persönlich bedeutet und welchen Sinn man darin sieht, liegt nunmal bei jedem selbst. :D


    Dann is ja gut. Ich will nämlich niemanden überzeugen, wie du weißt. ;)

  • Na dann ist ja das religiöse Thema hier abgeschossen.


    Schaf: Gibts bei dir immer echte Eier? Also bei mir gibts zwar zum Frühstück welche, aber ansonsten nur die Schokoladeneier. :D


    Ach ich hab mal ne dumme Frage:
    Was hat das eigentlich mit dem Osterfeuer aufsich?
    Das Osterfeuer gibt es, soweit ich weiß, nur im Norden..

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Auf http://www.german-easter-holiday.com/osterbrauch/osterfeuer/ gibts dazu einige Infos. ;)


    Zitat

    Das Osterfeuer steht als Symbol für die Sonne. Sie ist der Mittelpunkt unseren Lebens. Ohne die Sonne ist kein Leben auf unserer Welt möglich. Mit den Osterfeuern wurde im Frühjahr die Sonne begrüßt. Sie galten auch als Kult zur Sicherung der Fruchbarkeit, des Wachstums und der Ernte


    Zitat

    Am Osterfeuer wird die Osterkerze entzündet, die dann in feierlicher Prozession mit dreimaligem Singen des "Lumen Christi" (Licht Christi) in das noch dunkle Gotteshaus getragen wird


    Hat wohl auch was mit Religion zu tun, so wie ich das verstehe.


    Wir haben auch immer Osterfeuer. Das geht aber immer aus, weil es jeden Ostern bei uns irgendwie regnet.:D Sind aber nicht im Norden, gibts südlicher auch. :)
    Im Norden ist glaub ich da noch so ein Brauch, mit so einem Feuerrad, das einen Berg runtergeschubst wird. Damit soll man die Geister erschrecken.


    Gruß
    The Garditsch

  • Zitat von K@hi

    Ach ich hab mal ne dumme Frage:
    Was hat das eigentlich mit dem Osterfeuer aufsich?

    Normalerweise kommt da oben 'ne Strohpuppe oder was in der Art drauf, die den Winter symbolisieren soll; mit dem Verbrennen vertreibt man dann halt den Winter endgültig.... oder so....


    Im übrigen find ich's bedenklich, wenn teilweise selbst erwachsene Menschen nicht mal wissen, worum's bei Ostern eigentlich geht. Ich meine, für mich sind's auch nur 'n paar freie Tage, aber auch wenn man selbst nicht religiös ist, sollte man doch zumindest wissen, wo das eigentlich herkommt, zumal der christliche Glaube und seine Traditionen in unserer Gesellschaft ja doch noch eine ziemliche Rolle spielen, auch wenn viele dem halt nicht mehr im religiösen Sinn folgen....

  • @ Kathü


    Joah, zum Abendessen gibts scho immer echte Eier und im Osternest eigentlich auch Oo, aber so ess ich die aus Schoko doch lieber. Will doch nich den ganzen Tisch vollbröckeln +hust+ :D


    Ui, Osterfeuer sin scho kuhl irgendwie. Als ich vor zwei Jahren mal so ein Teil gesehn hab, hats aba geregnet. Is scho schön, wenns dunkel is und im fernen sieht man dann so kleine Lichterchen ^^

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, dann mag ich diese ganzen Osterfeiertage nicht, die sind noch schlimmer als die Sonntage. Da läuft nichts ausser Kirchengeläute und alle Menschen sind so rausgeputzt und machen ihre Familienspaziergänge ...autsch!
    Nein, ich mag's nicht. :(