Ostern

  • @ Siggi
    Ich versteh trotzdem nicht, was das mit meinem Post oben zu tun hat.


    @ Mikki
    Du hast genau verstanden, wie ich das gemeint habe. :misstrau Für Weihnachten hat sich der Kommerz auch eine so ausgeklügelte Geschichte ausgedacht, damit die Leute daran glauben und nicht an das christliche Weihnachten. Was ich sagen will ist, dass es sowas für Ostern noch nicht gibt. Was das für dich für eine Bedeutung hat ist eine andere Frage.


    Können wir diese Diskussion jetzt mal beenden!?

  • Zitat von Aramis

    @ Siggi
    Ich versteh trotzdem nicht, was das mit meinem Post oben zu tun hat.


    @ Mikki
    Du hast genau verstanden, wie ich das gemeint habe. :misstrau Für Weihnachten hat sich der Kommerz auch eine so ausgeklügelte Geschichte ausgedacht, damit die Leute daran glauben und nicht an das christliche Weihnachten. Was ich sagen will ist, dass es sowas für Ostern noch nicht gibt. Was das für dich für eine Bedeutung hat ist eine andere Frage.


    Können wir diese Diskussion jetzt mal beenden!?


    Aramis du verstehst wirklich nicht!:D
    Viele Kinder wissen nicht, das Ostern was mit dem Tod und der Auferstehung Jesu zu tun hat. Für viele Kinder ist's nur Schokohasen und Eier suchen.
    Wie der Weihnachtsmann bei Weihnachten die Geschenke bringt, bringt der Hase die Eier und Schokonester an Ostern! ;)

  • Genau als Kind hab ich mir auch keinen Kopf gemacht um deine Sache Aramis und das meinte ich bei meinen Posting, Kindern ist es egal ob der da auferstanden wieder ist, zu mindestens den meisten. ;)

  • Tja, irgendwie erinnert mich dieser Thread an was. Und die ganze Diskussion. :misstrau
    Hmmmm....Was war das nur? Ach ja, der "Christliche Feste - Thread!"


    Ok, dann hol ich jetzt mal Malitia un JubJub und dann geht der Spaß erst richtig los!


    Wer das jetzt als Spam ansieht der soll das ruhig, die meisten dürften wissen was ich damit sagen will.

  • @ Mikki, Siggi


    Der Osterhase bringt die Ostereier und versteckt sie im Garten, in der Wohnung, wo auch immer und die Kinder suchen sie. Das ist eine Art, das Fest zu feiern, aber keine Hintergrundgeschichte zu diesem Fest.


    Für Weihnachten hat man sich ausgedacht: "Weihnachten ist das Fest der Liebe und wir Menschen sollen uns besonders in diesen Tagen besinnen und anderen Menschen z.B. mit Geschenken zeigen, dass wir sie gern haben". So, das wäre dann so eine Sache, wo man schon mal leicht denken könnte "Ach so! Deshalb wird Weihnachten also gefeiert".
    Für Ostern gibt es so etwas nicht: Der Osterhase kommt ja, weil es Ostern ist, nicht umgekehrt. Was ich sagen will ist, dass sich der Kommerz für Ostern noch keine passende Geschichte ausgedacht hat, wo man dann glauben würde, dass das der Anlass zum Osterfest ist. Man hat die eigentliche Ostergeschichte nicht schon gegen eine andere ausgetauscht.

  • So da ja eine meint die Meinung einen zu verbieten, klinge ich mich aus dieser Disskusion aus, viel Spaß weiterhin.
    Ich behalte meine Meinung weiter für mich, schade das es nicht drinn ist bei manchen Usern hier im Forum zu antworten zu können.

    The Slayer Damit warst du auch nicht gemeint, die Person weiß das schon und hat nicht mal ihre Meinung hier kund getan.
    Na ja manche haben eben komische Arten an sich. :rolleyes

  • Wie haltet ihr es mit Ostern?
    Naja für mich ist Ostern einfach nur gegenseitig sich Nester schenken(nicht suchen;)), nur dieses Jahr muss ich in die Kirche, weil ich Firmung habe. :rolleyes



    Was bedeutet euch dieses Fest? ein Tag wie jeder andere, nur dass ich Süßigkeiten bekomme.


    Und bekommt ihr noch so süsse Osterhasen oder Osterschokoeier in einem Osternest? Ja :D


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Zu der kleine Diskussion zwischen Siggi, Aramis und Mikki möchte ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben (des macht sooo spaß :rolleyes )


    Also als ich ein kleines Kind war, hab ich immer gedacht dass Ostern ist, weil da der Osterhase Eier verstecken will.
    Weihnachten dagegen, war für mich immer der Geburtstag von Jesus. Und da der ja schon tot war durften wir sozusagen seine Geschenke bekommen.


    Ich weiß nicht warum ich mir das immer so eingeredet habe. Meine Oma hat mir auch immer vergeblich versucht mir das Osterfest zu erklären.


    Aber jeder hat seine Meinung und die sollte von den Anderen auch akzeptiert werden. Solche Diskussionen kenn ich zu gut. *zur-besten-Freundin-zwinker* :rollauge

    [CENTER]ALL THOSE PRETTY MEMORIES,
    I KNOW YOU CAN HEAR ME NOW
    FOR THE RECORD
    ...
    [COLOR="Red"]I LOVE YOU[/COLOR][/CENTER]


    [CENTER][COLOR="Red"] :suse Wenn du weißt, du siehst jemanden NIE wieder, weißt du wieviel dir dieser eigentlich wert war... :suse [/COLOR][/CENTER]


    [CENTER]* * * * * * * * * * * *[/CENTER]


    [CENTER] :rosen LIEBE IST NICHTS FÜR FEIGLINGE, DOCH JEDE GROßE LIEBE IST ES WERT ZU LEIDEN!:rosen [/CENTER]

  • Sodala um das mal aufzuklären


    ICH bin die Person die Siggi da gemeint hat nehm ich an


    Und um es öffentlich zu machen
    Ich habe dir deine Meinung nicht verboten
    Tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist
    Ich hab einfach nur sagen wollen das ich das was Aramis geschrieben hat anders verstanden hab als du
    richtig oder falsch is da ja wohl nicht wichtig


    Und ich kann auch einer Diuskussion teilwohnen ohne überall was dazu zu sagen
    manche Menschen lesen einfach nur gerne mit
    Nenn das komische Art soll mir recht sein
    die welt is eh viel zu ernst
    gut das einer meint ich wäre komisch *gg*
    (Warum versteht der Siggi keinen Spaß mehr :heule )


    Dies ist eine öffentliche Entschuldigung an den Siggi der mich anscheinend oder ich ihn vielleicht falsch verstanden hab
    und das is keine a.r.s.c.h kriecherei :)


    ok auch zum Thema was sag damit der Post noch mehr Sinn bekommt


    Ich liebe Ostern
    Ich liebe das Fest das man mit Kindern da feiert. Ich habs immer gern gemacht im Garten rumzuwühlen und Eier zu suchen
    (auch wenn meine eltern immer wieder kurz nachdem ich ein nest gefunden hab das selbe nochmal versteckt haben - damit ich denke ich hab 100 nester zu finden, und ich dussel habs nicht gemerkt)


    ich mag aba auch das kirchliche ostern
    das is eben was ganz anderes
    aba da gibts auch rote ostereier die wir dann vom prister bekommen und dann eierpecken
    ind er kirche
    jup dort is es ziemlich locker


    wir (mein freund und ich) schenken uns auch zu ostern ne kleine süßigkeit und eier und die verstecken wir uns dann in der wohnung oder wenns schön is im garten
    ich find das einfach noch imma putzig


    LG Monja

  • @ Siggi
    Ich verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll dass "eine Meinung die andere verbietet". Du hattest falsch verstanden, was ich geschrieben habe und ich hab's dir einfach nochmal erklärt, mehr nicht. Ich habe deine Meinung nirgends "verboten" oder was anderes in der Art.

  • Zitat von Aramis

    @ Siggi
    Ich verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll dass "eine Meinung die andere verbietet". Du hattest falsch verstanden, was ich geschrieben habe und ich hab's dir einfach nochmal erklärt, mehr nicht. Ich habe deine Meinung nirgends "verboten" oder was anderes in der Art.

    Lesen ist Macht, am besten du liest einen User über dir mal.
    So mal schaun obs wieder negativ dafür gibt. ;)

    Ich werde mich nirgends mehr zu solchen Themen äussern (kirchliche Themen), weil sowieso alles in versuchter Gehirnwäsche endet. (mag sich angesprochen fühlen wer will)
    Manch einer kapiert eben nicht, dass es auch andere Gedanken, Meinungen dazu gibt.

  • juhuuu Ostern.. ja dat is tollo xDDD~
    Dann bin ick wieda als Oster-Bunnylein unterwegs.. ^__^

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Guuut... Wie du meinst.


    Wenn du das mit den "kirchlichen Themen" als versuchte Gehirnwäsche ansiehst, ist das dein Problem. Meiner Meinung nach hat jeder der sich mit einem bestimmten Thema auskennt das Recht, anderen zu sagen, wenn er falsch liegt.

  • Siggi, ich finde dich gerade etwas unfair, siehe: "eine Meinung die andere verbietet" und "Gehirnwäsche"
    Ich find bei dir muss sich niemand entschuldigen, wenn du den anderen so einen Mist vorwirfst...
    Außerdem widersprichst du dir irgendwie, einerseits sagst "uä, christliche feste" auf der anderen wieder "die kinder sehen den wahren grund gar nicht dahinter".
    Ich finde es ist doch total egal, ob jemand Ostern feiert wegen der Auferstehung Jesu oder einfach um mit seiner Familie einen schönen Tag zu verbringen. Es geht doch einzig und allein um das Erlebnis! Es geht um die gefühle, die man empfindet, um die Gedanken. Egal ob Christ oder nicht, für beide ist es ein schöner Tag und warum sollte man es beiden nehmen, nur weil man Nicht-Christ ist oder weil man Christ ist und es nicht leiden kann, wenn Menschen christliche Feste "verunstalten". Also ich fände beides ziemlich egoistisch. Es geht dabei doch um viel mehr.

  • Zitat von Märzhase

    Siggi, ich finde dich gerade etwas unfair, siehe: "eine Meinung die andere verbietet" und "Gehirnwäsche"
    Ich find bei dir muss sich niemand entschuldigen, wenn du den anderen so einen Mist vorwirfst...
    Außerdem widersprichst du dir irgendwie, einerseits sagst "uä, christliche feste" auf der anderen wieder "die kinder sehen den wahren grund gar nicht dahinter".


    Ich glaube, da verwechselst du etwas. Siggi war doch in jedem seiner Posts der gleichen Meinung. :misstrau


    @Aramis: Also erstmal zu Weihnachten: Fest der Liebe? Wie das genau zu verstehen ist und in was für einen Zusammenhang das mit der Kirche steht, ist Auslegungssache! Also ich sehe da sehr wohl einen gewissen Zusammehang.
    Man kommt mit der Familie zusammen und erinnert sich (oder auch nicht) an die Geburt Jesus. Es hat was mit Liebe zutun, weil wir alle etwas näher zusammenrücken und mal über die menschlichen Seiten nachdenken.
    Mal ganz kitschig gesagt:
    Man öffnet das Herz für ein in so schlechten Bedingungen geborenes Kind..;)


    Zu Ostern. Ich glaube kaum, dass die Kinder wissen, was Ostern für eine Bedeutung hat. Ich wusste es als kleines Kind zumindest nicht.
    Du schriebst, dass der Kommerz noch keine andere bedeutung dafür erfunden hat, wieso auch, das ist doch garnicht mehr nötig, wenn der religiöse Hintergrund eh vergessen ist, das Fest aber immernoch existiert.


    Ich fände es sehr nett, wenn diese "religiöse" Diskusion weiter im Religions-Thread geführt wird, da das da zum einen besser hinpasst und zum anderen anderen Usern hier die Möglichkeit bietet, die Diskusion mal auf ein anderes Thema zu lenken!

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich wusste als ich klein war auch nicht das Ostern eine christliche Bedeutung hat. Und wenn. Was hätte das geändert? Es ist einfach eine kleine Abwechslung im Alltag. Zudem profitiert auch die Wirtschaft, wie bei jedem Feiertag. Durch Ostern, Weihnachten und andere Feiertage wird der Konsum der Deutschen, der ziehmlich zu wünschen übrig lässt, etwas angekurbelt. Das bring den Unternehmen Geld, daraus entstehen Arbeitsplätze und alle sind glücklich. :D


    Ansonsten schließe ich mich Kathy's weisen Worten an, dass man die "Religionsdiskussion" genauso gut im "Religionsthread" führen kann. Passt doch irgendwie. :roftl


    Zum Streit will ich mir hier nicht mehr äußern, aber ist irgendwie schon auffällig das es immer dieselbe Person ist... :misstrau :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Tja... :rolleyes Ich denke, wenigstens einer muss auch mal das religiöse Lager vertreten. ;)

  • Ostern bedeutet für mich nur Schoko-Osterhasen und normale Eier, von denen mir übel wird. -.-
    Am Karfreitag fahrn wir nur immer zu Oma und Opa, dann gibts was zu essen, dann wird evtl. das Süßzeugs gesucht und dann gibts Abendessen.
    Für mich hat das keine religiöse Bedeutung, also genauso wie Weihnachten. Das is einfach Familiengewohnheit.