Ostern

  • Wie haltet ihr es mit Ostern?
    Was bedeutet euch dieses Fest?
    Und bekommt ihr noch so süsse Osterhasen oder Osterschokoeier in einem Osternest?
    Was haben Ostereier überhaupt mit Ostern zu tun?
    Der eigentliche Sinn ist ja was ganz anderes.


    Ich kanns schon bald nicht mehr sehn all dieses süsse Osterzeug, dass schon seit Februar in den Regalen steht.
    Dieses Jahr lass ich Ostern mal ausfallen, so ganz für mich !

  • Also als Kind fand ich des immer prima. Soooo viel Schokolade...jetzt freu ich mich immer wenn ich für meine Neffen und meine Nichte die Nester verstecken darf. Is einfach goldig wie die da rum rennen und in jedem Winkel suchen...
    Meine Eltern werden wohl nie aufhören für mich Osterhasen zu verstecken. Sie sind ja auch immer noch der Meinung, dass ich mich vom Nikolaus belehren lassen muss (eigentlich macht es ihnen nur Spaß, weil sie wissen dass ich mich darüber furchtbar aufrege)


    Wegen den Ostereiern: Soviel ich weiß ist das Ei das Symbol für Wiedergeburt.
    Ich frag mich nur, wofür der Hase ist. Der hat doch eigentlich überhaupt nichts damit zu tun. Wahrscheinlich sieht der einfach nur süß aus. :roftl

    [CENTER]ALL THOSE PRETTY MEMORIES,
    I KNOW YOU CAN HEAR ME NOW
    FOR THE RECORD
    ...
    [COLOR="Red"]I LOVE YOU[/COLOR][/CENTER]


    [CENTER][COLOR="Red"] :suse Wenn du weißt, du siehst jemanden NIE wieder, weißt du wieviel dir dieser eigentlich wert war... :suse [/COLOR][/CENTER]


    [CENTER]* * * * * * * * * * * *[/CENTER]


    [CENTER] :rosen LIEBE IST NICHTS FÜR FEIGLINGE, DOCH JEDE GROßE LIEBE IST ES WERT ZU LEIDEN!:rosen [/CENTER]

  • Zitat von XeniaSommer

    Wegen den Ostereiern: Soviel ich weiß ist das Ei das Symbol für Wiedergeburt.
    Ich frag mich nur, wofür der Hase ist. Der hat doch eigentlich überhaupt nichts damit zu tun. Wahrscheinlich sieht der einfach nur süß aus. :roftl


    Ja, das frag ich mich auch, wo doch der Hase gar keine Eier legt oder hab ich da was verpasst in Biologie?;)

  • Das Ei ist das Symbol der Geburt und der Hase ist das Symbol für die Fruchtbarkeit.:)
    Ich finde Ostern ist eines der schönsten Feste die es gibt ich freue mich jedes Jahr erneut darauf.
    Im Gegensatz zu Weihnachten das is mir fade.

  • Wir begehen das ganz normal, da werden paar Sachen versteckt, draußen oder drinnen, kommt immer drauf an wie das Wetter so mitspielt.
    Ansonsten ist aber Ostern für mich nix besonderes, sicher weil ich als kleiner Junge da nur Süßigkeiten bekommen habe. :roftl :lachen
    Endlich wird's bald richtig Frühling, Sommer, baden. *uahhh* :erschreck :kopfkratz

  • Ostern bedeutet mir Null. Da ich ja auch nit sehr gläubig bin..
    Das Einzige auf das ich mich dieses Jahr an Ostern freue sin zwei freie Tage und mein Freund kommt endlich aus New York wieder :)

  • Früher fand ich Ostern toll, weil ich Geschenke bekommen habe, aber inzwischen isses mir relativ egal. Find's nur gut, dass es diese leckeren Nougateier bei Aldi gibt. :D

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • ostern fandsch früher immer sooo toll... eier suchen und so xD
    jetzt freu ich mich darauf weils ne gelegenheit is geschenke zu verschicken die sich in den letzten wochen angesammelt ham *gerne freunden geschenke mach*

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Ja, es ist wahr, als Kind hab ich Ostern noch als etwas Besonderes erlebt.
    Frühlingsbeginn,...Osternester suchen und naschen bis der Bauch platzt.
    Eier färben, basteln, Osterbaum schmücken und Spaziergänge, Familientreffen , Kichgang...alles Kindheitserinnerungen.
    Heute reg ich mich auf, wenn ich die vollen Regale seh, und das, wie Mikki schon erwähnt hat, ab Januar oder Februar. Kaum hat man den Schokoberg von Weihnachten weg schon kommt der nächste.
    Ich hab auch extrem Mühe damit.
    OK,..Ostern hat ja eine ganz andere Bedeutung.
    Es ist die Leidensgeschichte Jesus und die Auferstehung.
    Wer nur ist auf Eier und Hasen gekommen, auch wenn Eier Symbol für Leben und Hasen Symbol für Fruchtbarkeit ist....ich verstehs trotzdem nicht ganz....
    Wir kochen ja die Eier und daraus gibts kein Leben mehr und wieso Fruchtbarkeit?Sollte man an Ostern Fruchtbarer sein?;)

  • Also ich fand früher Eier suchen immer toll, aber jetzt?
    Also ich glaube nicht an diese Jesusgeschichte, daher hat Ostern für mich keinen religiösen Wert.
    Es ist einfach schön, mit der Familie zusammen zu kommen und Ostereier zu essen und den Anfang des Frühlings richtig zu genießen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ostern ist für mich das schönste und wichtigste Fest im Jahr. Für mich ist es das Fest zur Auferstehung Christi und ich finde es immer wieder schön, in die Ostergottesdienste zu gehen.
    Zum Glück hat man den Menschen was Ostern angeht noch keine Ersatz-Geschichte (warum das Fest gefeiert wird) aufgebunden, wie z.B. an Weihnachten "Das Fest der Liebe" mit Weihnachtsmann etc.
    Die kleinen Geschenke und die viele Schokolae haben mir auch immer Spaß gemacht, aber ich mach das irgendwie nich mehr so gerne, weil die Geschenke für mich keinen wirklichen Sinn machen (was den religiösen Teil angeht) und mit Schokolade will ich ohnehin mal n bisschen halblang machen. :D

  • Zitat von Aramis

    Ostern ist für mich das schönste und wichtigste Fest im Jahr. Für mich ist es das Fest zur Auferstehung Christi und ich finde es immer wieder schön, in die Ostergottesdienste zu gehen.
    Zum Glück hat man den Menschen was Ostern angeht noch keine Ersatz-Geschichte (warum das Fest gefeiert wird) aufgebunden, wie z.B. an Weihnachten "Das Fest der Liebe" mit Weihnachtsmann etc.
    Die kleinen Geschenke und die viele Schokolae haben mir auch immer Spaß gemacht, aber ich mach das irgendwie nich mehr so gerne, weil die Geschenke für mich keinen wirklichen Sinn machen (was den religiösen Teil angeht) und mit Schokolade will ich ohnehin mal n bisschen halblang machen. :D



    Mhhh und du denkst wirklich das jedes Kind, Ostern mit Christus verbindet und nicht an den Osterhasen denkt.
    Na ja bleib mal bei deiner Meinung aber ich denke mal die meisten verbinden das nicht mit Jesus.
    Also gehört dann der Hase richtig zum Christentum. :anbet
    Wieder was dazu gelernt. :roftl :lachen

  • Mir bedeutet "Ostern" selber eigentlich gar nichts. Für mich ist Oster eine Zeit wie jede andre auch, außer das ich in allen Läden irgendweche Osterhasen finde. Aber sonst interessiert es mich überhaupt nicht!


    Bye Magic-Samira

    BITTE schreibt mir was in mein Gästebuch!!! :anbet :anbet :anbet


    Ich bin so arm!:heule Spendet mir bitte was :knuddel

  • Ostern ist für mich nichts besonderes, war es auch nie. Bei uns gab es auch nie dieses Eiersuchen, ich hab meine Süßigkeiten einfach so bekommen und gut war. :D


    Dieses Ostern bekomme ich eine Gitarre, ich will keine Süßigkeiten.
    Uuuund Ostern wird dieses Jahr toll, weil ich Ostersonntag auf ein Subway to Sally Konzert gehe. :yeah


    Beneidet mich! :roftl



    *edit*
    Hooray!!!


    Das war mein 2000. Beitrag! :yeah

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Also, ich habe dieses Fest nie gefeiert. Weiß nicht warum. Hat eigentlich keinen Sinn, find' ich. Zumindest find' ich es nicht gut, dass da einiege Eltern ihre Kinder wie beim Geburtstag beschenken. *sowas kennt* Ich habe nie was zu Ostern bekommen, außer als meine Großeltern noch lebten, da haben wir alle die Eier im Garten versteckt ^_^ Das war schööön. *schöne Kindererrinerung*
    Nyah, und bei meinen anderen Großeltern [belgische] haben wir [Bruder und ich] immer ein gaaaaanz großes Schoko Ei bekommen. Das hat uns da Madame la Cloche gebracht *gg* Oder die Küken ^___^' Belgien= Kein komische Hoppel Hase, sondern Madame die Glocke oder ihre Küken ^_^'
    Warum Eier? Weil aus einem Ei was neues geboren wird, denk' ich mal.

  • Ostern ist voll schön. Ostern bedeutet irgendwie, dass alles neu auflebt, halt Frühling. Und eben die ganzen Erinnerungen, wie man Osterfeste verbracht hat. Ich erinnere mich, dass ich im Garten einmal ein Ei fand, da war eine Nacktschnecke drauf und ich hab es vor Schreck fallen gelassen.
    Die bunten Eier sehen einfach voll schön aus, wenn sie im Moos oder unter Sträuchern versteckt sind. Außerdem finde ich diese riesigen Ei-frühstücke immer klasse, essen, bis einem der Bauch platzt ;-)
    Außerdem gibt es dann immer schöne Fensterbilder, mit Häschen, Hühnern, bunten Eiern, Schneeglöckchen, Tulpen, Osterglocken (die find ich ganz besonders hübsch).
    Ich brauche solche Feste irgendwie. Es ist egal, ob da eine christliche Bedeutung hinter steht oder nicht.
    Vor allem erinnere ich mich noch so genau daran, wie meine Mutter mir einmal erzählt hat, sie hätte den Osterhasen gesehen, danach hab ich frühmorgens immer aus dem Fenster geschaut in der Hoffnung ihn auch mal zu sehen.
    Oder wir haben dem Osterhasen immer eine Karotte hingelegt, so zu sagen als Dankeschön für seine Gaben - und - er hat sie gegessen! (Das konnten wir am Ostermorgen immer an den kleinen Karrottenschnipseln erkennen)

  • @ Siggi

    Zitat von Siggi

    Mhhh und du denkst wirklich das jedes Kind, Ostern mit Christus verbindet und nicht an den Osterhasen denkt.
    Na ja bleib mal bei deiner Meinung aber ich denke mal die meisten verbinden das nicht mit Jesus.


    Wo hab ich denn jetzt bitte behauptet, dass jedes Kind Ostern mit Jesus verbindet? Ich hab nur gesagt, dass man für Ostern noch keine neue Bedeutung des Festes erfunden hat, wie das z.B. bei Weihnachten der Fall ist.

  • Zitat von Aramis

    @ Siggi


    Wo hab ich denn jetzt bitte behauptet, dass jedes Kind Ostern mit Jesus verbindet? Ich hab nur gesagt, dass man für Ostern noch keine neue Bedeutung des Festes erfunden hat, wie das z.B. bei Weihnachten der Fall ist.


    Oh doch,...für mich bedeutete Ostern als Kind nur eines: Der Osterhase kommt und versteckt die Eier!

  • Öhm, wann isn Ostern nochmal?
    Also, der Tag ist für mich irgendwie wie jeder andere..

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von Mikki

    Oh doch,...für mich bedeutete Ostern als Kind nur eines: Der Osterhase kommt und versteckt die Eier!


    @Aramis Mikki spricht mir ganz aus dem Herzen, genau diese Geschichte wird erzählt den meisten Kindern und nichts anderes.
    Also hab ich schon mit meiner Behauptung Recht.;)