Diskussion der Woche *12*: Sind Frauen bereits gleichberechtigt?

  • Sind Frauen in Deutschland bereits gleichberechtigt? 0

    1. Wir sind noch weit von wirklicher Gleichberechtigung entfernt! (0) 0%
    2. Naja, ein bisschen ist noch zu tun, doch wir sind auf dem besten Weg. (0) 0%
    3. Ja, Frauen haben hier bei uns genau dieselben Rechte wie Männer. (0) 0%
    4. Ich kanns nicht mehr hören, Frauen haben doch eh schon viel mehr Vorteile als Männer! (0) 0%
    5. Gleichberechtigung? Wozu das? Frauen gehören hinter den Herd und der Mann bringt das Geld nach Hause. So einfach ist das! (0) 0%
    6. Mir ist egal, ob Frauen oder Männer irgendwie benachteiligt sind. Hauptsache für mich läuft alles gut! (0) 0%

    Frauen in der heutigen Welt, gibt es die Gleichstellung bereits, oder träumen wir bisher nur davon?


    Das Thema dieser Woche beschäftigt sich mit den alltäglichen Dingen, die sich im Arbeits- und Privatleben eines jeden von uns auf den Unterschied der Geschlechter auswirken.


    Meine Frage an Euch: glaubt ihr, dass die Frauen in den Industriestaaten wie Deutschland bereits gleichberechtigt sind?


    Als kleine Denkanstösse seien hier folgende Dinge erwähnt:


    - Frauen erhalten für dieselbe Arbeit weniger Lohn?
    - (Alleinerziehende) Frauen mit Kindern haben geringere Chancen einen Job zu bekommen als Männer mit denselben Qualifikationen?
    - Gewalt gegen Frauen kommt deutlich öfter vor, als Gewalt gegen Männer?
    - Sexuelle Belästigung oder Gewalt betrifft sowohl in der Arbeitswelt als auch im „Privaten Umfeld“ häufiger Frauen?
    - Ausbildungs- und Karrierechancen für Frauen generell schlechter?
    - Gesellschaftliche Erwartungen an die Frau – Kinder kriegen und heiraten?
    - Männer mit vielen „Beziehungen“ sind „tolle Hengste“, Frauen hingegen Schlampen?


    Ich möchte von Euch wissen inwiefern ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt. Wurdet ihr irgendwann übervorteilt, „nur“ weil ihr weiblich seid? Habt ihr das Gefühl, dass Euch weniger zugetraut wird? Welche Erwartungen hat Eure Umgebung an Euch? Gibt es den „Druck“ von aussen, dass Frauen Kinder kriegen sollten?
    Oder seht ihr das vielleicht ganz anders? Meint Ihr die Frau hat hier in diesen Landen bereits alles erreicht was nötig ist, um dem Mann gleichgestellt zu sein?
    Wie sieht es unter unseren männlichen Mitsurfern aus? Was meint Ihr dazu? Haben Frauen exakt dieselben Rechte wie Männer?
    Gibt es eventuell jemanden hier der meint, dass Frauen mittlerweile sogar bevorzugt werden? Die Frauenquote sorgt dafür, dass Frauen Jobs bekommen, obwohl sie weniger qualifiziert sind? Vielleicht hat ja auch jemand dafür ein Beispiel?


    Was genau ist Eure Meinung dazu? Lasst Euch aus, sagt was ihr denkt. Wir sind sehr gespannt ;)


    --------------------------------------------------------------------------


    Schaut euch doch auch mal unsere älteren Diskussionen an, vielleicht könnt ihr noch etwas dazu beitragen


    Thema 1: Verhütung
    Thema 2: Führerschein mit 17
    Thema 3: TV - Was muss besser werden?
    Thema 4: Nettiquette
    Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
    Thema 6: Fortschritt und Technik
    Thema 7: Gewalt an Schulen
    Thema 8: Besiedelung fremder Planeten
    Thema 9: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?
    Thema 10: Kehren wir in die Tierwelt zurück?


    --------------------------------------------------------------------------

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich denke dass es einfach keine Gleichberechtigung geben KANN. Männer und Frauen sind einfach unterschiedlich, erstmal natürlich biologisch gesehen ^^ und daraus halt auch in der Erziehung. Ich glaube nicht dass es komplette Gleichberechtigung geben kann. Aber es gleicht sich immer mehr aus, weil es in der heutigen zeit nicht mehr so darauf ankommt, einen Unterschied zwischen männlein und weiblein zu machen.
    Früher mussten die männer lecker essen jagen und die Frauen auf die Kinder aufpassen, da die lebenserwartung ja geringfügig geringer war.
    Heutzutage gibt es sowieso überbevölkerung (Der Stamm überlebt halt auch ohne dass jede Frau ständig Kinder produziert werden) weil sich die menschen mit dem sterben immer mehr Zeit lassen. Und das essen kaufen, dazu braucht man auch keinen mann.
    Heutzutage kann die Rolle des Mannes (als Versorger) auch von der Frau übernommen werden. Allerdings kann die Rolle der Frau (die Kinder zur welt bringt und versorgt) nur bedingt von Männern übernommen werden.
    (....ich glaub ich bin vom Thema abgekommen ^,^'')

    Wo ist eigentlich die Diskussion der Woche *11* ???

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Juhuuuuuuuuu, schicker Thread!


    Ich denke nicht, dass Frauen wirklich komplett gleichgestellt sind mit Männern. Das fängt schon darin an, dass wir Frauen erst seit 80 Jahren das Wahlrecht inne haben und in der Zeit leider nicht iwrklich viel geschehen ist auf politischer Ebene. Ich meine, wie viele weibliche Staatsoberhäupter gibt es unter den 50 bevölkerungsreichsten Ländern? Maximal 5, wenn überhaupt so viele (jaa, toll, in Indonesien gibt es eine Präsidentin, aber die unterdrückt ihr Land...).
    Wie viele Ministerinnen oder weibliche Bundestagsabgeordnete gibt es??? Viel zu wenige - Politik ist immer noch definitv ne Männerdomaine.


    Frauen verdienen im Schnitt weniger als ein Mann. In den USA ist es sogar so gravierend, dass es bis zur Rente für eine Frau schlappe 650 133 Dollar sind, die sie weniger als ein Mann in ihrem Leben verdienen. In Deutschland ist es zwar nicht so gravierend, aber trotzdem ist der Unterschied da.


    Frauen wird es unwahrscheinlich schwer gemacht, Fächer zu studieren, die früher nur von Männern bevölkert wurden (Info, Physik, ...). Ich kenn das von ner Freundin, die in Lautern Info angefangen hat zu studieren. Sie war die EINZIGE FRAU in einer Vorlesung von über 100 Teilnehmern...
    Selbst wenn wir einen Beruf wie Grundschullehrerin ergreifen (der ganz klar von Frauen dominiert wird), müssen wir uns dumme Studien antun, in denen angeblich untersucht und belegt wurde, dass Jungs schlechter als Mädchen in der Schule sind und die weiblichen Lehrer dafür verantwortlich wären... HAHA!!!! Sowas müssen wir uns noch anhören. Von wegen die Jungs würden in uns nur die Mutterfigur sehen und wären somit angelenkt vom Lernen...


    Das sind alles nur Fakten, die ich mal hier hinhau. Aber das macht deutlich, dass Frauen nicht unbedingt gleichbehandelt werden wie Männer. Ich denke mal, in nem Land wie Deutschland haben wir keine großen Probleme was Gleichberechtigung angeht. Es wurde in den 70ern extrem viel dafür getan, dass wir heute so einen guten Lebensstandard als Frau besitzen. In den meisten Ländern wird man wirklich total neidisch zu uns hochblicken... Dafür bin ich wirklich dankbar. Aber ich finde, man kann nicht nur auf unser Land sehen und sich stolz auf die Schulter klopfen. Man muss sehen, dass selbst in so "zivilisierten" Ländern wie den USA noch die große Ungerechtigkeit herrscht. In manchen Staaten gibt es nicht mal Mutterschaftsurlaub! Aber trotzdem sollen Frauen fröhlich und vergnügt für kleine Nachwuchs-GIs sorgen... Oder Krankenversicherung: Frauen zahlen eine viel höhere Prmie, obwohl sie im Schnitt weniger Dienste der Krankenkassen beziehen müssen im Laufe ihres lebens als Männer...


    (EIn paar von den INfos sind aus "Stupid white men" von Michael Moore - klasse und gleichzeitig erschreckend!)

  • Da haut irgendwie was nicht so ganz hin...
    Denn immerhin KÖNNEN Frauen ja in die Politik...fragt sich nur welche Frau soetwas interessiert??? Die die in den Parteien sitzen, haben ja Ziele vor Augen, wie sie unsere Gesellschaft verbessern könnten. Wer will schon so lange studieren und dann auch noch bei langweiligen Sitzungen mitmachen?
    Ich will nicht sagen, dass Politik uninteressant und langweilig ist, aber um das mal auf das Thema zu beziehen, hier sind Frauen gleichberechtigt, sie müssen ebenso gute Arbeit leisten und gute Ideen haben, wie Männer auch. Es fehlt vielleicht nur das Interesse der Frauen gegenüber der Politik.


    Wegen den Berufen, da hab ich auch so meine Zweifel.Aber uns steht alles offen. Hier müssen wir nur mal wieder auf die Interessen achten.
    Wenn euch das mal so aufgefallen ist, es gibt immer bestimmte Sachen, die für Frauen wichtiger sind als für Männer. Es sind z.B. viele Männer Köche, wenn euch das schonmal aufgefallen ist.Wundert mich, weil die meisten Männer behaupten, Frauen gehören hinter den Herd.Dann wäre da noch dieser Spruch:"Frauen und Technik" Viele Männer (meine Lehrer :hammer
    kommen mit den einfachsten Geräten nicht klar.Vielleicht ist dieses gesellschaftliche Denken die Ursache. Wenn alle denken: "Das ist nichts für Frauen" und die Frauen das selber auch denken, dann ist klar, dass sie dann von sich selbst behaupten, sie würden mit der Technik nicht klar kommen.
    Wenn aber der Wille da ist und man sich gegen dieses gesellschaftl. Denken setzen will, dann kann man ALLES schaffen, was man will.Egal ob Mann oder Frau. Natürlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass wir Frauen von den Männern viel zu unterschätzt sind, aber gerade deshalb sollten wir von den Gedanken,wir würden das eh nicht schaffen, abkommen und unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen.
    Diese Weiber in meiner Klasse sind aber teilweise so zickig, dass ich denke, wenn die nicht wollen, dann machen die das nicht und denken, sie können es nicht.Und wenn man schon so einen Gedanken hat, dann schafft man auch das nicht.
    Es liegt an uns, Frauen, wie wir unser Leben gestalten und was wir machen.


    Um mal Bezug auf die Gewalt zu nehmen, da denke ich ist sie bei Frauen stärker (auf sexuelle Belästigungen bezogen), weil es da so einige Männer gibt, die sich leider nicht unter Kontrolle halten können und vielleicht noch etwas gestört sind und Probleme haben, mit denen sie nicht umgehen können.
    Körperliche Gewalt ist wiederum bei Männern ausgeprägter, weil die sich mit Wörtern nicht richtig verständigen können und ständig austesten, wer der stärkere ist. Bei Frauen liegt die Gewalt in den Wörtern.
    Im Prinzip ist das ja dann so: Während die Frauen seelisch zu Grunde gehen, schlagen sich die Männer die Schädel ein.
    Ist aber nicht so. Denn wir besitzen Vernunft, die uns eigentlich sagen sollte, was richtig und was falsch ist. Wir sind doch keine Irren, die vollkommen verblödet sind, oder?
    Es gibt aber Vorteile die man als Frau hat und Vorteile die man als Mann hat.
    Um das aber völlig gleichzustellen brauchen wir eine total andere Gesellschaftspolitik und Kontrolle, damit das beachtet wird. Eine totale Gleichstellung wird es niemals geben, und manchmal können wir sicher auch froh darüber sein, das wir so sein dürfen, wie wir und mit welchen Fähigkeiten wir geboren wurden.


    ulilu :up

    [CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

  • Wir sind noch weit davon entfernt.Ich meine nicht in Deutschland,da sind wir auf einem guten Weg aber in anderen Ländern gibt es noch so viel zutun.Aber wirklich so sein wird es nie,da bin ich sicher.Denn viele Männer werden das nie begreifen dass Frauen gleichberechtigt sind.

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Also ich finde, wenn wir wirklich Gleichberechtigung wollen, dann müssen wir dafür auch was tun. Wir können nicht auf der einen Seite sagen, wir sind in der Politik nicht gut genug vertreten, wenn es aber keine gibt, die sich dafür auch interessiert.
    Wir sind zwar noch nicht bei der vollkommenden Gleichberechtigung, aber wir sind schon ziehmlich weit, wenn wir uns mal im Vergleich die Frauen aus arabischen Ländern angucken.


    Ist außerdem eine vollkommende Gleichberechtigung möglich?
    Sollte es dann zB auch Vaterschutz geben? Will heißen, der Vater kümmert sich die ersten 3 Jahre um das Kind und kann danach seine Arbeit wieder aufnehmen? Aber dabei beginnt es ja schon. Ein Mann kann schlecht mit einem Kind in die Stadt fahren oder so, denn die Wickeltische stehen meist in den Frauentoiletten(obwohl sich das auch in letzte Zeit geändert hat), deswegen ist es für einen Mann in so einer Situation überhaupt nicht möglich..
    naja, sollte nur mal eine Anregung sein ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • ehrlichgesgat kotzt mich diese ganze gleichberechtigungssache mächtig an. frauen sind gleichberechtigt, und müssen wirklich was dafür tun. sie können nicht rumjammern, und darauf warten, dass ne frauenfeindliche situation auftritt. trotzdem ist es natürlich ein großes problem ein macho so sein, wenn man ne frau ist :D denn als schlampe zu gelten is natürlich *******.


    mit dem frauenbild von damals: lange überholt!!! es gibt genug alleinerziehende männer, wie auch männer im babyurlaub ;) viele frauen sind an der spitze... nur mit der gewalt haperts. da muss was getan werden!!!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Männer mussten eigentlich auch nix für ihr Ansehen tun oder? Jedenfalls nicht wirklich,warum werden Frauen dann nicht einfach so akzeptiert ohne etwas dafür zu tun Mieke? o.O

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Das Gleichberechtigungszeugs nervt mich auch scho, irgendwie Oo
    Damit erinnert man ja daran, dass die Frau ziemlich nieder war. Dann wird das alles aufgeworfen und wieder durchgekaut und jeder darf sich wieder aufregen und vorallem die Frauen, weil die jetz ja immernoch sooo arm dran sin oO
    Mag ja sein, dass Frauen nich in allen Lebensbreichen ganz oben stehen, aba das muss ja au nich sein, das wär au langweilig.
    Aba so lange es besser is als früher, braucht sich eigentlich niemand aufzuregen.

    Was mich spontan noch stört is, wenn manche statt 'man', 'frau' schreiben... Obwohl das eigentlich ziemlich unlogisch, schlißelich ist mit 'man' ja nicht 'Mann' gemeint und so mit braucht man au nich zeigen, dass das mit 'frau' ersetzt werden kann. Vorallem weils ja so viel besser klingt ^^

  • Soweit ich weiß werden Frauen sogar bevorzugt (teilweise) z.B was die Wehrpflicht betrifft, den müssen sie nicht leisten, und da hilft auch nicht die Ausrede die Frauen müssen Kinder kriegen, das müssen sie nämlich nicht.;)


    In anderen Dingen wie in der Arbeitswelt muß sich noch sehr viel tun jeder hat das Recht auf gleichen Lohn bei gleicher Arbeit, aber da dies ja nach 13 Jahren deutscher Einheit noch nicht klappt mit West und Ost da ist das gleich ein doppeltes Problem (West und Ost/Mann und Frau)


    Was so die alltäglichen Dinge betrifft, wie kochen oder putzen da halte ich für ein gesundes abwechselndes Maß das z.B die Frau wäscht und der Mann die Wäsche aufhängt für viel sozialer. :)
    Meine Ex Nachbarn die wechseln sich sogar beim kochen ab täglich oder beim Brote schmieren für die Arbeit am nächsten Tag, die machen ihren Haushalt richtig zusammen so wie es sich auch gehört.

  • Zitat von Simfan1990

    Männer mussten eigentlich auch nix für ihr Ansehen tun oder? Jedenfalls nicht wirklich,warum werden Frauen dann nicht einfach so akzeptiert ohne etwas dafür zu tun Mieke? o.O


    weils so vorherbestimmt war.
    wenn die frauen nun mehr macht haben wollen, müssen sie dafür genausoviel tun, wie männer auch. das bedeutet: sie sollten sich nicht damit beschäftigen z.B. man mit frau zu ersetzen, oder sich aufzuregen, wenn das INNEN fehlt, sie solltens einfach tun, und wie frau merkel die gleichen probleme wie die männer bestehen. obowhl vorutrteile natürlich noch eine zusätzliche last sind. ansonsten sollten sie sich ihre ansprüche selbst erfüllen. ein armer bauerssohn hats da nämlich genauso schwer, und bekommt auch keine vorteile, wer er arm ist.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Wenn ne Frau versucht, gegen die Männerwelt anzukommen, hat sie verloren. Zumindest im Bereich Politik. Denk mal an Hillary Clinton. Die hat sich hochgearbeitet, aber sie musste sich die schlimmsten Dinge gefallen lassen, weil die Männer es nicht akzeptieren konnten, dass da ne Frau ist, die ihnen den Rang ablaufen könnte! Da kamen dumme Sprüche von Radiomoderatoren wie: Warum hat Hillary Miniröcke im Weißen Haus verboten? Damit niemand ihre Eier sieht! ICH FIND SOWAS NICHT KOMISCH, ES IST SEXISTISCH UND PERVERS!!! Was bitte, muss ne Frau denn tun, um die gleiche Stellung wie ein Mann zu bekommen? Wenn sie etwas erreichen will und vllt schon hat, wird sie nur mit dummen Sprüchen und verletzenden Kommentaren abgespeist. Ich mein, selbst über die Merkel hab ich schon dermaßen widerliches Zeug gehört, dass ich wirklich am Verstand mancher Männer zweifle. Ich mag die Merkel auch nich, aber das liegt eher daran, dass sie mir eben unsympathisch ist und ich mit ihrer Politik nicht übereinstimme.


    Ich glaube, die Männerwelt hat einfach Angst vor solchen Frauen, deshalb bekommen sie zwar die Chance, aufzusteigen, aber ab einem gewissen Punkt ist es vorbei. Da schlottern ihnen ihre Knie! Sie verhindern, dass Merkel sich als Kandidatin zur Bundeskanzlerwahl aufstellen lassen kann (nein, stattdessen wollen sie nen konservativen, reaktionären Bayer), sie verhindern, dass Hillary Clinton ne Chance hat, sich als Präsidenschaftskandidatin zu bewerben. Ich denke, wenn eine der beiden Frauen für ein solches Amt kandidieren würde, sie würde gewinnen - und das wissen die Männer nur allzu gut... Und das macht ihnen Angst, weil sie dann eine Frau vorgesetzt bekommen, die sagt: Hey, ich will mehr Geld in Famlienfürsorge und Bildung stecken - ne tolle Krankenversicherung wäre auch net schlecht, bei der die Frauen weniger einzahlen müssen, dafür kürze ich aber die Mittel für die Rüstung und Armee!

  • erstens sind das amis, zweitens macht die presse jeden scheiß und drittens: welche frau wird mal große politikerin in amerika?? es gibt ewig viele frauen in dder politik. in der großen erregt man nunmal viel aufmerksamkeit und: über die männer wird genauso gelacht. jeden tag eine politikssatire! es fällt nunmal mehr auf bei frauen. man könnte ja mal genug sprüche über die anderen amerikanische politiker finden. da gibts bestimmt mehr :D


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Zitat

    - Frauen erhalten für dieselbe Arbeit weniger Lohn?


    Ja, stimmt (teilweise). Genau wie Unterschied Ost-West... Ich finde das echt mies! Und dabei macht eine Frau vielleicht noch mehr als ein Mann. (nicht zwangsläufig, natürlich)

    Zitat

    - Gewalt gegen Frauen kommt deutlich öfter vor, als Gewalt gegen Männer?
    - Sexuelle Belästigung oder Gewalt betrifft sowohl in der Arbeitswelt als auch im „Privaten Umfeld“ häufiger Frauen?


    Gewalt an sich denke ich, ist relativ ausgewogen, kann ich mir aber schon vorstellen... Und was die sexuelle belästigung angeht...ich habe noch nicht gehört, dass sich ein Mann sexuell belästigt fühlt oder gar vergewaltigt wird. :misstrau Einen Mann zu vergewaltigen stelle ich mir auch seltsam vor, denn er muss ja theoretisch erregt sein, um es mit ihm zu tun... :kopfkratz :illepall


    Zitat

    Ich möchte von Euch wissen inwiefern ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt. Wurdet ihr irgendwann übervorteilt, „nur“ weil ihr weiblich seid?
    Habt ihr das Gefühl, dass Euch weniger zugetraut wird?


    Naja, hab so 'n typisches Beispiel: Wir haben ein paar Lehrer, die grundsätzlich sagen "Sind hier ein paar starke Jungs, die Bücher holen?" *Diskriminierung* :D Es soll mich ja keiner fragen, ob ich irgendwas helfe tragen. Gibt doch die starken Jungs... :rolleyes :D :yeah

  • Zitat von Simfan1990

    Männer mussten eigentlich auch nix für ihr Ansehen tun oder? Jedenfalls nicht wirklich...


    nix? das kommt bei dir vielleicht so an aber ich sag dir dass das net so einfach ist wie du dir das vorstellst!

  • Zitat

    - Frauen erhalten für dieselbe Arbeit weniger Lohn?


    Ja, das ist leider so .... und mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung ????



    Zitat

    - (Alleinerziehende) Frauen mit Kindern haben geringere Chancen einen Job zu bekommen als Männer mit denselben Qualifikationen?


    Na, das ist aus Sicht der Arbeitgeber nachvollziehbar, denn wenn man alleinerziehend ist und ein Kind hat, dann muss man zuhause bleiben, wenn das Kind krank ist etc. - also mehr Arbeitsausfall als bei einem Mann ohne Kind !!!




    Zitat

    - Gewalt gegen Frauen kommt deutlich öfter vor, als Gewalt gegen Männer?


    Wird sicher stimmen ... aber vielleicht trauen sich einfach auch mehr Frauen, da offen was dagegen zu unternehmen .. und ein verprügelter Mann schämz sich eher .. keine Ahnung ..



    Zitat

    - Sexuelle Belästigung oder Gewalt betrifft sowohl in der Arbeitswelt als auch im „Privaten Umfeld“ häufiger Frauen?


    Sicherlich auch richtig, obwohl man hier denselben Punkt anführen könnte, wie bei der Frage vorher ...



    Zitat

    - Ausbildungs- und Karrierechancen für Frauen generell schlechter?


    Ich denke, das hat sich mittlerweile egalisiert ... und es zählen Noten, Kompetenz, Einatzbereitschaft - und nicht nur das Geschlecht !



    Zitat

    - Gesellschaftliche Erwartungen an die Frau – Kinder kriegen und heiraten?


    Bei manchen Männern vielleicht - aber viele sind mittlerweile soweit, dass sie oft auch einen Teil des Erziehungsurlaubes nutzen und sich abwechseln etc.
    Außerdem kann "frau" sich ja ihren Mann aussuchen !!! ;)


    Zitat

    - Männer mit vielen „Beziehungen“ sind „tolle Hengste“, Frauen hingegen Schlampen?


    Also für mich sind Männer mit vielen Beziehungen nicht sehr begehrenswert.. denn wer die Frauen wechselt wie seine Unterwäsche .. der ist für mich nicht erstrebenswert ... aber jedem das Seine ...

  • Ehhhmmm, also ich weiß ja nich, aber Twenny hat schließlich die Gleichberechtigung auf die Industrieländer bezogen, da bin ich schon der Meinung, dass man die USA da miteinbeziehen darf. Die sind ja diejenigen, die sich als das überlegene Land bezeichnen - die Tollsten überhaupt! Und grade dort sieht's von wegen Gleichberechtigung beschissen aus. Die erste Frau, die nen wirklich wichtigen Posten bekam, war Madeleine Albright.... Ansonsten, vergiss es... Oder wie viele Schwarze haben da die Chance, was zu werden? Vor allem noch, wenn es ne frau ist? Ich find es furchtbar dort drüben. Ich hab es ja selber mitbekommen. Ich habe ne Frau kennengelernt, die von ihrem Mann dermaßen schlimm verprügelt wurde, dass sie halbseitig gelähmt ist... Und der Sohn hatte das mit angesehen, war der Freund meiner Austauschpartnerin und die hat er auch wie ******* behandelt. Er war ihr gegenüber handgreiflich geworden und hat sogar mich bedroht... Klar, jetzt kann man auch sagen, der Junge kann nix dafür, er hat es nicht anders kennengelernt, aber mal im Ernst, ich wurde von meinem Stiefvater auch verprügelt... Aber ich schlage keine anderen Menschen oder bedrohe sie...


    Und nochmal wegen der Politik, es gibt schon Frauen dort, aber sie haben keine große Macht... In Deutschland ist es schon ganz gut so, wie es ist (ein bissel besser muss es zwar schon noch werden, aber naja).... Aber in dem "zivilisiertesten" Land der Welt, den USA, sieht es wieder anders aus... Und das ist es halt, was mich aufregt. Ich hab noch nie nen perversen Witz über Bush gehört, aber man hört nur Hetztiraden über Hillary, obwohl diese Frau keine unschuldigen Menschen bombadiert hat und Berichte fälscht, bzw. zensiert hat. Nur mal soviel dazu...


    Ich glaube, Gleichberechtigung ist wieder mal son Thema, über das man endlos diskutieren kann... Und es führt zu nichts... Ich weiß, dass ich selbst nicht viel tu, aber ich versuche mich zu wehren, wenn Männer mich schlecht behandeln...

  • Ich finde die Frauen werden besonders in der Politik diskriminiert oder die dürfen auch keine Priesterinnen sein.
    Auch unsere Sprache ist sehr "männlich" .
    In Japan ist die Diskriminierung noch besonders schlimm.


    Erst seit dem Jahre 1947 sind die Frauen gleichberechtig, wahlberechtig und erbberechtig.
    Nur für schlecht bezahlte Fließbandarbeiten, für einfache Handreichung und Hilfsdienste, also für billige Tätigkeiten, sind Frauen gesucht.
    Wer von ihnen nicht selbst resigniert und aufgibt, wird spätestens mit 50 Jahren pensioniert.
    Kein anderer Industriestaat behandelt seine weiblichen Arbeitsnehmer so abwertend. :nein



    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Julia-Sim


    In Japan ist die Diskriminierung noch besonders schlimm.


    also, wenn ich an die diskriminierung der frau denke, kommen mir erst mal ganz andere länder in den kopf :misstrau


    Wurdet ihr irgendwann übervorteilt, „nur“ weil ihr weiblich seid?
    ja


    Habt ihr das Gefühl, dass Euch weniger zugetraut wird?
    ja


    Welche Erwartungen hat Eure Umgebung an Euch?
    na ja, in meiner umgebung sind die erwartungen in schulischer hinsicht schon
    ziemlich hoch, zumindest von meinem vater aus


    Gibt es den „Druck“ von aussen, dass Frauen Kinder kriegen sollten?
    nein
    Oder seht ihr das vielleicht ganz anders?
    ich denke mal, dass jeder ein mal kinder haben sollte...ich habe schon von vielen gehört, dass es nichts schöneres geben soll...
    nur keine kinder zu kriegen, wegen der karriere oder geld finde ich nicht vertretbar, aber das ist ja jedem freigestellt


    Meint Ihr die Frau hat hier in diesen Landen bereits alles erreicht was nötig ist, um dem Mann gleichgestellt zu sein?
    theoretisch schon


    Wie sieht es unter unseren männlichen Mitsurfern aus? Was meint Ihr dazu?
    hm...ja?! ^^"


    Haben Frauen exakt dieselben Rechte wie Männer?
    in deutschland schon...oder?! Oo

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Paulaa

    also, wenn ich an die diskriminierung der frau denke, kommen mir erst mal ganz andere länder in den kopf :misstrau


    Naja, es ist ja schon wie gesagt in Twennys Frage speziell auf die Industrieländer bezogen. Wenn es auch auf andere Länder wie die aus der 3. Welt bezogen worden wäre, könnte man wirklich nur noch fluchen darüber. Aber Japan ist eines der Industrieländer, von daher geb ich Julia-Sim vollkommen recht... Mit Japan hab ich mich in der Hinsicht zwar nicht so sehr beschäftigt, eher nur mit Geishas bisher, aber das, was die machen müssen, ist teilweise frauenverachtend. Dass man seine Unschuld an alte reiche Männer verkaufen muss nur um langsam zur vollwertigen Geisha zu werden, da läuft's mir eiskalt den Rücken runter.