• Ja, Scheidung an sich ist nichts schlimmes und oft besser, als wenn ständig Streit ist...
    Aber wenn man dann zwischen zwei Fronten steht und es herrscht Krieg.... :snif

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Ich hab die Scheidung meiner Eltern als sehr schlimm erlebt. Ich war damals 12 und konnte es absolut nicht verstehn, wieso mein Vater plötzlich eine andre Frau liebte.
    Es gab nicht Streit vorher, es war eigentlich alles so normal,...wir Kinder haben es nicht gemerkt, wie sich unsre Eltern langsam auseinander gelebt haben.Meine Mutter konnte es auch nicht verkraften und litt sehr darunter...sie war nach der Trennung noch lange sehr depressiv.
    Ich hab lange gebraucht bis ich meinem Vater verzeihen konnte.
    Heute lebt er mit seiner neuen Frau und den Kindern in Italien.

• Meine Eltern sind nicht getrennt und haben es nicht vor...

Ok, es gibt manchmal en bisschen rumgemaule aber ich denke das ist normal.

Ich empfinde es aber als schlimm wenn Eltern sich scheiden lassen während das Kind mitten in der Entwicklung ist [zwischen 6-16]...das hinterlässt doch zum Teil "Störer"...und wenn sich dann ein Elternteil gar nicht mehr drum kümmert...grässlich ist das...echt...

Aber alle in meinem Umkreis die getrennte Eltern haben werden von beiden Elternteilen versorgt...und es leben eigentlich auch alle bei der Mutter...fin es auch gut wenn sich die Eltern nach der Scheidung trotzdem noch verstehen und reden können.

@Illu Sischta: quatschu mich ma im MSN an wennu on kommst,ja? ^,^

[CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.

Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

• Mein Vater hat meiner Mutter am 25.12. (Weihnachten UND ihr Geburtstag!!) gestanden, dass er mit unser langjährigen Familien-Freundin zusammenleben will. Damals war ich 12, für mich brach eine Welt zusammen.
    Im Nachhinein haben sich meine Eltern aber im Guten getrennt, das fand ich sehr schön. Trotz alledem muss ich jedes Weihnachtsfest an dieses Ereignis denken, seitdem ist der Weihnachts-Teil in mir irgendwie gestorben. Verzeihen kann ich das meinem Vater, aber niemals vergessen...
    Liebe Grüße von der ollen Naaane

• @Gummibanane:

Oh je, das ist ja wirklich furchtbar aber so ein Timing hatte meine Mutter damals auch...als sie uns endgültig verlassen hat, war am 5.01.2002, als sies uns gesagt hat, war an dem Tag vor dem gemeinsamen Skiurlaub mit meiner Klasse, auf den ich mit seit der fünften Klasse gefreut hatte....es war furchtbar gewesen....

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Nya ich hab vergessen zu schreiben was ich von Scheidungen halte. Ich denke bei meinen Eltern war es ok; Mein Vater kam damals immer spät von der Kneipe und das stockbesoffen und er hat meine Mutter auch einmal betrogen. Darum denke ich, dass Scheidung die beste Lösung bei den beiden war.

• Naja, Scheidung ist ja nicht gleich Scheidung.
    Ich hab die Leute (Kinder?) nie verstanden, für die da gleich das Ende der Welt gekommen war - ich hab's nie als so schlimm empfunden. Damals (meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich.. öh... acht war, oder so) haben sie uns Kinder da schön rausgehalten, das war auch in Ordnung so.
    Eigentlich wollte ich auch nie wissen, dass sie sich nicht einfach auseinandergelebt haben, sondern dass meine Mutter fremdgegangen ist (und das nicht nur einmal), oder dass wir nicht "einfach so" bei meinem Vater bleiben sollten, sondern weil er mit Kampf ums Sorgerecht gedroht hatte. Tjoa.
    Ich find's eigentlich ganz in Ordnung, ich lebe jetzt bei meiner Mutter (mein Bruder ist vor einem Jahr ausgezogen) und kann meinen Vater sehen, wann ich will - meist ist er derjenige, der sich meldet, auch wenn er mit meinem Bruder besseren Kontakt hat. Weiß einfach nicht, was er mit einer Tochter anfangen soll, glaube ich *g*

Patchwork-Familien find ich allerdings nicht so klasse. Klar, man kann Glück damit haben, aber andererseits... nee, nicht mein Fall. Meine Mutter ist seit sechs Jahren wieder verheiratet, und wenn ich einen Menschen auf der Welt nicht leiden kann, dann ihren Mann.
    Bei mir heißt das nämlich, dass Feiertage eine Tortur sind :motz z.B. Weihnachten: Einmal daheim mit meiner Mutter und ihrem Mann, dann mit der Familie meiner Mutter (ihr Mann kommt meiner Großmutter nicht ins Haus....), mit meinem Vater und seiner Freundin, und wenn ich's nicht vermeiden kann auch nochmal mit der Familie meines sog. Stiefvaters. Nein, danke.
    Zudem, die "Geschwister", die man dadurch eventuell gewinnt... ich weiß ja nicht. Die Tochter meines Stiefvaters hab ich zwei, dreimal gesehen und bin nicht mit ihr zurechtgekommen, und die anderen Kiddies in der Familie sind allesamt Jahre jünger als ich. Spannung pur. Okay, der neue Freund meiner Mutter (Nicht fragen. Kompliziert. o_O) hat einen Sohn in meinem Alter, aber das ist ein langweiliger Spießer *g*

Ähem. Also, Scheidung ist meist einfach die letzte Möglichkeit - definitiv besser als heile, heile Welt vorspielen, das seh ich oft genug. Da macht man sich doch nur kaputt, da ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen. Auch wenn's wehtut. Besser ein Ende mit Schrecken...

Zitat

It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.

~ Terry Pratchett

• Aylin:

Aber hallo, es gibt extrem schlimme Scheidungsfälle! Vor allem, wenn deine Mutter alles für dich war uns sich rausstellt, dass das alles nur gespielt war!
    Meine mutter hat meinen Vater schon betrogen, da hatte sie mich auf dem Arm gehabt! Und dann hat sie mit ihrem Lover telefoniert, während sie draußen im Garten saß und wir drinnen...
    Später schickte sie uns das Jugendamt vorbei, von wegen, mein Vater würde uns vor ihr verstecken und dann zeigte sie meinen Vater an, er würde Steuern hinterziehen und es gibt noch ne Menge mehr!

Aber es gibt noch viel extremer Scheidungsfälle...Familienkriege usw.

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• @ Bärli

So hab ich's nicht gemeint - natürlich gibt es extrem schlimme Fälle. Was du beschreibst, ist einfach nur sch*** von der lieben Mutter. Was ich meinte war, dass ich's einfach nie so erfahren hab. Wie gesagt, meine Eltern haben die Streitereien immer vor uns Kindern versteckt. Ich konnt's nur nicht verstehen, wenn ich halt gesagt hab, meine Eltern sind geschieden, und schon hagelt's mitleidige Blicke.
    Wollte jetzt sicher nicht behaupten, dass es immer rosig abläuft :( ganz sicher nicht.

Zitat

It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.

~ Terry Pratchett

• Ich hab selber eine Familie, bin verheiratet seit 14 Jahren und finde, dass so eine Familie das Beste ist was es geben kann. Wenn diese kleine Lebensgemeinschaft nicht mehr funktioniert, was kann dann noch funktionieren.
    Wir leben in einer Zeit wo jeder nur noch auf sich selber schaut und zum Egoisten wird. In der Familie muss man sich aufeinander einstellen, sich akzeptieren und respektieren, also der beste Übungsplatz für jeden einzelnen.
    Schade nur, das Familie haben und Familie sein nur noch so wenig Wert hat.
    Man gibt viel zu schnell auf, wenn's mal nicht klappt und dann rennt man den Problemen davon.
    Na gut, es gibt auch Fälle, wo man sich zu sehr auseinander gelebt hat und nur noch Streit herrscht, aber oft ist's einfach nur mangelnde Bereitschaft was miteinander durchzustehn.
    Gerade wenn Kinder im Spiel sind, müssten die Elternpaare mehr Energie aufwenden um es zusammen zu schaffen!

• Aylin: Keine Sorge, ich weiß dass du das nicht so gemeint hast :)
    Ich weiß auch dass es Scheidungen gibt bei denen alles problemlos abläuft und bei denen die Eltern später gemeinsam mit den Kinder auch ausflüge machen und sich eben so behandeln, wie gute Freunde. Keine Sorge *g*

@Hillibilli: Ich finde es sehr sehr gut dass du das eingesehen hast udn erkannt ahst. Du hast recht, jeder wird immer egoistischer und deswegen gehen ja so viele Ehen in die Brüche! Aber deine Einstellung ist wirklich super, Respekt! Die haben, weiß Gott, nicht viele Menschen! Ich hoffe du bleibst ganz, ganz lange mit deinem mann zusammen und ihr bleibt immer glücklich!

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Wenn ich das mal so einwerfen darf : Irgednwie hats mich erschreckt,wie viele Eltern hier geschieden sind.. o.O.. des ja arg.

Also meine sind nicht geschieden und haben des auch ned vor.Sie haben auch nie darüber gesprochen oder ähnliches.Verstehen sich auch super und so.Ich denk,man sollte sich dann scheiden lassen,wenn es für beide Partein einfach keinen Sinn mehr macht bzw sie einfach an ihre grenzen gestoßen sind,oder sich einfach nicht mehr lieben ( soll vor kommen o.O ) ..ich denke,dann sind beide glücklicher,wenn sie ihr Leben dann allein weiter leben können.( wenn es beide wollen)..natürlich sollts nich auf den Schultern der Kinder ausgetragen werden.