Aus einem Mörder wird ein Held

• Aus einem Mörder wird ein Held
    Vor 200 Jahren wurde Friedrich Schillers "Wilhelm Tell" unter der Leitung von Johann Wolfgang von Goethe in Weimar uraufgeführt. Wie jedes Schweizer Kind weiss, wird darin der tyrannische Reichsvogt Gessler von Tell ermordet.
    Solche Geschichten gibts nicht nur in der Schweiz, überall gibt oder gab es Tyrannen und Diktatoren die gehasst werden und dessen Tod man sich wünscht.

Nun die Frage:
    Ist so ein Mord legitim?
    Wann darf man einen anderen Menschen umbringen?
    Wie böse muss der sein, dass ein Mord gerechtfertigt ist?
    Und in wessen Augen?
    Mord aus Notwehr. Was haltet ihr davon?
    Eine Mutter erschiesst den Mörder ihres Kindes.Kann man sowas verstehn oder muss man es sogar verstehn?
    Und was haltet ihr von der Todesstrafe?

Ein etwas heikles Thema, ich weiss, aber genau desshalb bring ich es hier mal in's Forum!

• Ist so ein Mord legitim?
    Ich denke, dass es durchaus vertretbar ist sich eines Tyrannen sogar auf diese Weise zu entledigen. Die Tyrannen haben viele Menschen getötet und würden auch weitere Menschen töten, wenn man sie nicht aufhält.

Wenn es nach mir ginge gar nicht, aber notwehr ist gerechtfertigt.

Ich denke, dass hier jeder eine eigene Defintion für das Böse hat. Es gibt Tyrannen die verschieden schwere Verbrechen begehen, aber Kriegsverbrecher wie Milosevic verdienen keine Schonung.

Ist absolut gerechtfertigt, denn es geht ums eigene Leben. In dem Fall sollte man nicht zu lange zögern.

Eine Mutter erschiesst den Mörder ihres Kindes.Kann man sowas verstehn oder muss man es sogar verstehn?
    Es ist für mich vorstellbar dass die Mutter soviel Hass auf den Mörder gehabt hat um diese Verzweiflungstat zu begehen, aber Selbsjustiz sollte eigentlich nicht ausgeübt werden. Dafür ist der Staat zuständig.

Die Todesstrafe ist grausam und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unschuldiger dabei getötet wird ist zu groß. Ich halte es für äußerst fragwürdig einen Menschen 20 Jahre lang ins Gefängnis einzusprrren um ihn dann hinzurichten. Ich denke, dass das Warten für den Verurteilten unter Umständen qualvoller sein könnte, als die Hinrichtung selbst.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

Nein...für mich nicht.

Eigentlich gar nicht, da niemand das Recht hat jemand anderem das Leben zu nehmen...

Wie man heutzutage sieht,gar nicht schlimm...wenn man beim spielen verliert wird man doch schon abgemurkst.Ich denke,wenn überhaupt sollte man nur Massenmörder umbringen..aber auch nur wenn es nötig ist.

Es kommt darauf an welche Not es ist,und ob es noch eine andere Lösung gibt.Ansonsten,das verabscheue ich ehrlich gesagt kein bisschen.Wenn man vielleicht selber drauf gehen würde,dann doch lieper der andere. [nya..isch weiss ich bin selbstsüchtig..]

Nein...man MUSS es nicht verstehen,aber ich kann es verstehen...das Kind war warscheinlich das Leben der Mutter,und dann kommt einer und nimmt ihr das Leben weg.Ist das denn fair?Ich denke sie hatte Gründe genug..aber verstehen müssen?-Nein.

Völig ungerecht.Niemand,so schlimm er auch ist sollte mit dem Tod bestraft werden...das ist Lebensraub oO'

[CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.

Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

• Ich denke dass würde sehr gut in die Diskussion der Woche passen.

Ist so ein Mord legitim?
    Mhh....Irgendwie erinnertmich die erste Frage an eine andere. Stell dir vor bist mit einer Zeitmaschine in die vergangenheit gereist und du stehst vor dem jungen Hitler (so als Kind halt), würdest du ihn umbringen???

Ich denke es gibt kein "ja jetzt darfst du ihn umbringen" Mord kann teilweise der letzte Ausweg sein....

Definiere "böse"

Und in wessen Augen?
    Erst mal "böse" definieren ^^ Früher galten Frauen mit roten haaren als hexen, als böse und es war (in den augen der menschen früher) richtig sie umzubringen. Ich denke man kann diese Frage nicht beantworten

Joa is ne prima sache.....-.- was soll ich davon halten?? Wenn einer vor mir steht und mich umbringen will, und ich bringe dann den um, dann ist das kein mord, sondern ich glaube nur Todschlag.....es ist nun mal natürlich das eigene leben zu retten, aber deshalb noch lange nicht richtig.

Kann man verstehen, muss es aber nicht verstehen

Viele die leben verdienen den Tod, und viele die sterben verdienen das leben, kannst due es ihnen geben? nein, dann sei auch nicht so voreilig mit einem Todesurteil....

[RIGHT][/RIGHT]

Ein Diktator und Tyrann, der zehntausende Menschen auf dem Gewissen hat und ein ganzes Volk unterdrückt hat nichts anderes verdient als den Tod und wenn ich vor ihm stehn würde und die Kugel in meiner Waffe hätte um dies zu tun, dann würd ich es tun!

Eigentlich darf man es ja nie,...aber es gibt einfach Situationen da würde man es trotzdem tun!

Reicht ein Hitler?

Und in wessen Augen?

In den Augen des Opfers das zum Mörder wird.

Keine Frage, Natürlich würde ich um mein Leben kämpfen und natürlich würd ich aus Notwehr handeln!
    Und eigentlich ist es auch Notwehr, wenn man einen tyrannischen Diktator umbringt.

Versteh ich absolut. Hab mal eine Film gesehn und zwar eine wahre Begebenheit, wo eine Mutter den Mörder ihres Kindes im Gerichtssaal erschiesst, weil sie es nicht mehr erträgt wie gleichgültig er da sitzt und sich absolut keiner Schuld bewusst ist!
    Ich könnts auch verstehn wenn eine Frau ihren Mann umbringt, weil er sie und die Kinder schlägt,tyrannisiert und sexuell missbraucht!

Ob es nun Recht oder Unrecht ist,...ich glaub sogar, dass jeder von uns so was tun könnte, wenn es die Situation ergeben würde oder wenn das Schicksal uns so weit treibt....
    Stellt euch doch mal die Schlimmste aller Möglichkeiten für euch vor...

Es wurden schon viele Menschen zu Unrecht hingerichtet.
    Lebenslängliche Haft reicht doch!

kommt auf die situation an

eigentlich nie, den wen man menschen umbringt, egal wie grausam sie sind, man wird da durch auch ein mörder

bush -.-''

Und in wessen Augen?
    in meinen

find ich oke, jede kreatur hat den uberlebens instinkt (Oo)

ja aber ist trotzdem ned richtig in meinen augen

nein, so viele mussten deswegen unschuldig sterben

[center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone

3 doors down - when i'm gone

[/center][/size]

• Eins versteh ich nicht...
    Für manche ist Mord gerechtfertigt, wenn es Notwehr ist.

Angenommen es handelt sich um einen Erwachsenen, der euch bedroht und ne Waffe hat und ihr würdet kämpfen.
    Was wäre, wenn es aber ein durchaus starkes und großes Kind ist und ihr die gleichen Chancen in einem Kampf hättet.
    Letztere ist eher unwahrscheinlich, aber ich habe heute in der Schule in Sozialkunde so ein Foto bekommen, wo ein 4- jähriger ein Sturmgewehr im Arm hatte, bereit zu schießen, und ein Stirnband, wie es eigentlich die Selbstmörder haben.Über das Bild haben wir lange diskutiert.
    Wir waren der Meinung, dass Kinder sehr leicht zu beeinflussen sind und man sie deshalb auf Krieg und Mord trimmen könnte. Stellt euch vor ihr könntet in einer brenzlichen Situation das Kind nicht zu einer anderen Meinung überreden.
    Würdet ihr lieber selbst sterben, weil ihr Mitleid mit dem Kind habt, weil es in den Krieg geschickt wurde oder erschießt ihr es um euch zu retten?

[CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

finde ich nicht

Aus Notwehr schon, das würde jeder tun, ob bewusst oder unbewusst.

Egal wie böse ein Mensch, wenn man ihn tötet dann ist man eigentlich nur das Abbild. Es gibt Menschen wie z.b. Hitler (wie Mikki sonst erwähnt hat) aber auch solche Menschen können etwas gutes in sich gehabt haben. Man kann nicht von Grund auf böse sein. Jeder Mensch hat etwas Gutes an sich.

Ich finde sie gerechtfertigt.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, es muss sicher schrecklich sein sein Kind so zu verlieren. Und es würden viele so aus Schock oder Unterbewusst sein oder Hass so handeln. Ich würde nicht ausschließen dass ich das nicht tun würde, doch ich finde es ändert sich nichts außer das ein Mensch mehr gestorben ist.

Ich finde sie schrecklich und grausam. Sie bringen die Menschen auf grauenvollste Weise um. Ich hab einmal (TV) gesehen, dass sie ein Verbrecher in einen Raum an ein Bett angebunden haben und Gas in seine Nase gelassen haben. (werden wir zu Hitler) und manchen geben sie Stromschläge, Gifte (dass sie schreien vor Schmerzen).
    Ich finde morden keine Lösung.

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• Zitat von Ruby

Nun die Frage:
    Ist so ein Mord legitim?

Der Mord an einem Tyrannen als Sturz? Ja, ich würde sagen, ein Tyrann hat genug schlimmes auf seinem Gewissen, da würde wohl kaum einer eine Träne vergießen..

Zitat

Und in wessen Augen?

Garnicht, ich weiß, ich widerspreche mir. Eigentlich bin ich gegen die Todesstrafe, ab wann hat man genügend "böses" getan um den Tod zu verdienen? Was ist denn genau "Böses"? Wer kann das beurteilen? Der Freiheitskämpfer des einen ist der Terrorist der anderen. ;) Für die einen ist es ein Held, für die anderen ein Verbrecher.
    Ich denke mal, wenn jemand wie ein Tyrann oder Diktator so viele Menschen auf dem Gewissen hat, dann hat er den Tod verdient, zumal ihn auch keiner in seinem Gefängnis sitzen haben will..

Zitat

Wenn es wirklich Notwehr ist, ist es die einzige Möglichkeit sich zu schützen und daher ist es gerechtfertigt, vorrausgesetzt, es ist auch wirklich Notwehr eines Unschuldigen.

Zitat

Ich denke, dass kann jeder nachvollziehen, allerdings ist das kein Grund, es zu tolerieren. Ja ok, die Mutter ist aufgebracht, sie hat ihr Kind verloren, aber deswegen darf sie nicht überreagieren, so schwer es auch sein muss.

Zitat

Ich bin eindeutig dagegen, obwohl ich es gefühlsmäßig einige verdient haben. Aber man weiß nicht immer, ob die Person 100%ig schuldig ist und da tot tot ist, kann man den Unschuldigen auch nicht zurück ins Leben holen.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

Nein, ist er nicht. Ich fand das auch gar nicht so vorteihaft das aus einem Mörder ein Held wurde...

Gar nicht. Jeder Mensch hat das Recht darauf zu leben.

Wie gesagt, so böse wie er will, man begibt sich nur auf sein Niveau herab. Man kann nichts mit Gewalt lösen. Dasist ungefähr genauso als wolle man Frieden mit Krieg machen.

Sagen wir mal so, wenn es "aus Versehen" geschieht kann man nichts daran ändern, aber jeder kann sagen, es war Notwehr! Wer prüfts nach?

Nein, das ist Selbstjustiz und die ist der erste Weg zur Anarchie. Dann könnte ja jeder sagen: "Aber die durfte!" und Ruckzuck bricht Chaos aus. Ich kann die Beweggründe verstehen, aber legitimiert ist es nicht!

Rein gar nichts! Ist wieder dasselbe, Gewalt gegen Gewalt. Und 60% aller Todeskandidaten sind unschuldig!

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

Ein Mord kann niemals legitimiert werden. Denn wer das glaubt unterstützt nur Terrorgruppen, die ähnlich denken.

Niemals. Denn Mord ist keine Lösung. Kein Mensch darf, dass Recht haben einen anderen zu töten. Nicht mal in so einer Situation (Tyrann gegen Volk). Denn wird einen Ausnahme gemacht, reißt man einen riesigen Riß in den dünnen Boden den wir Moralvorstellung nennen. Will dann nicht jeder eine Ausnahmeregelung für seinen Mord? Wir können bei solch "beweglichen Gedanken" dann nicht mehr verhindern, dass sich diese eventuell auch in Richtung "Mord und Totschlag für alle" bewegen. Was man braucht ist eine strickte Regelung, wie ein Gesetz. Ein Mord ist ein Mord. :rolleyes

Woran will man den Bosheit festmachen? Dafür hat man doch keinelei Regelungen. Den Rest hab ich ja schon in der vorherigen Frage beantwortet.

Und in wessen Augen?
    Natürlich kann nur das Gesetz richten. Im Namen des Vokes und nicht derer einzelner Personen.

Da kommt es darauf an wie man "Notwehr" definiert. Dieses Wort wurde schon zu oft in der Politik missbraucht (siehe George W. Bush oder Ariel Sharon). Ist es Notwehr mit Militäreinheiten in einen benachbartes Land zu fliegen und Menschen umzubringen? Ist es dann normal das Menschen des Täter-Landes auf den Straßen feiern und die Regierung sich mit einer solchen Bluttat sogar noch rühmt? Meiner Meinung nach nicht.
    Notwehr schildert, meiner Meinung nach den Fall, das eine Person unmittelbar mit dem Tode gedroht wird. Wenn der Täter im Begriff ist diese Straftat zu begehen, hat das Opfer jegliches Recht dies zu verhindern. Aber wie gesagt: Das gilt nur für natürliche Personen. Regierungen gehören nicht dazu!

In diesem Falle aber wurde die Mutter nicht bedroht und das Verbrechen ist schon geschehen. Ein solchen Mord ist ein purer Rache-Akt und zählt natürlich nicht zur Notwehr. Ein Verbrechen rechtfertigt nicht ein anderes Verbrechen. Denn Gewalt erzeugt Gegengewalt. Wäre doch schlimm wenn es keine Gesetze gegen so etwas geben würde. Denn dann würde eine bloße Bezichtigung zu einem angeblich gerechtfertigen "Notwehr-Akt" führen. Dann hieße es wahrscheinlich nur noch: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."

Darüber hatten wir auch schon einmal eine ganz lange Diskussion. Meiner Meinung nach ist die Todesstrafe Unsinn. Abgesehen von den Dingen die ich schon erwähnte (Rache, Mord) ist bei einer solchen endgültigen Strafe eine beträchtliche Fehlerquote vorhanden. Stellt euch doch vor ihr würdet in eine Zelle gesteckt mit der Gewissheit das ihr irgendwann mal hingerichtet werden. Doch wann wisst ihr nicht. Dann eines Tages holen sie euch und packen euch auf eine Trage. Ihr seht nur noch die Giftspritze und wisst, dass ihr gleich einschlafen werdet und nie wieder aufwacht. Schon ein schlimmer Gedanke für einen Menschen. Doch ein noch schlimmerer für jemanden der nie etwas illegales getan hatte und nie die Zeit bekam seine Unschuld zu beweisen bzw. zu warten bis sie nach etlichen Revisionen endlich bewiesen ist...

Egal wieviel Geld ein Staat dadurch spart. Keiner, kein Mensch und keine Regierung, haben das Recht jemanden zu ermorden. Vielleicht denken jetzt einige, dass diese Sichtweise ziehmlich stur ist, doch ist dies auch nötig, da wir nach den Gesetzen und nicht nach unseren Gefühlen handeln und leben sollen. Alles andere wäre die Rückkehr zu einem Leben in Anarchie! :misstrau

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

Nein, jedes Problem muss doch zu lösen gehen.

Zu einem Tyrannen sag ich nur, man muss dann auch in einer Art zu der Person stehen.
    Zum Beispiel in dem Land leben wo ein Tyrann an der Macht ist, dann denkt man sicher anders, wie zum Beispiel das jetzt in Israel, der Mord an Jassin (kein Staatschef) verurteile ich das auch, weil ich einfach keinen Bezug zu dieser Person habe.
    Aber wie damals in Rumänien, wo sie den Staatschef Ceausescu an die Wand gestellt haben, kann ich schon verstehen, der tausende Menschen ermordet, verfolgt und eingesperrt hat.

Niemals, wenn man den Tyrannen mal rauslässt.

Böse, da müsste man das Wort erst mal ergründen.
    Eigentlich gibt's auf jedes Problem irgendwie eine Lösung.

Wenn es einen selber betrifft, ist doch wohl klar das man da handelt oder wölltet ihr sterben. Denk mal das ist ein Trieb der das von selber machen würde.

Schweres Thema.
    Denn eigentlich können hier nur welche was sagen die selber Kinder haben.
    Wenn einem das liebste genommen wird und weiß das, dass Gesetz da eine Strafe als Beispiel von 8-10 Jahren aussetzt und dein Kind ist tot, ich glaube ich würde auch durchdrehen.
    Ich habe mal einen Film gesehen der hieß glaub "Der Fall Bachmeier-Keine Zeit für Tränen" eine wahre Geschichte.
    Eine Mutter erschießt den Mörder ihrer Tochter im Gerichtssaal.
    Der Film hatte mich ganz schön berührt und ich konnte auch verstehen warum sie das gemacht hatte. Kann ich nur mal empfehlen anzuschauen.
    Wie gesagt eigentlich sollte es nicht so sein, aber in dem Moment wo es (hoffe niemanden) einen selbst betreffen würde, denkt man sicher anders

In manchen Sachen hätte ich nichts dagegen, nur muss das auch wirklich nachgewiesen werden.
    Vergewaltiger oder Kindermörder haben nichts auf der Welt zu suchen und liegen nur dem Staat auf dem Geldbeutel.

• Zitat von Bärli

[B]Und was haltet ihr von der Todesstrafe?
    Rein gar nichts! Ist wieder dasselbe, Gewalt gegen Gewalt. Und 60% aller Todeskandidaten sind unschuldig!

Mal ne Zwischenfrage @ Bärli:
    Woher stammt die Prozentangabe?

• Loba: im Reliunterricht haben wir mal nen Film darüber geschaut, is erst ein Jahr her, daher hab ich die Angabe.

siggi: Selbst Vergewaltiger haben ein Recht aufs Leben...ich könnt mich zwar, glaub ich, auch nicht zurück halten denen ordentlich eins aufs...ne, aber töten? Nein, sie sollen lieber ein Leben lang (und wirklich ein Leben lang, nicht nur 25 Jahre) im Gefängnis bleiben!

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]