ARGH! Stürzt mir dieser [schwerstens zensiert] Firefox einfach ab und reißt meinen Beitrag mit in die Tiefen. :misstrau Darf doch wohl nicht wahr sein.
Wie bereits angedroht, werde ich mich nun, entgegen meinen Prinzipien, dazu herablassen, mein A*schloch-Image einen Moment lang zu vergessen und ein paar Dinge aufzuzeigen, die mir an dem Spiel positiv aufgefallen sind. Und nein, ich lobe nicht! Ich kritisiere positiv. :misstrau So viel zum Vorwort..
Ich fang dann einfach mal an..
Allgemein zur Leistung, Grafik, etc...
Das Spiel hat weder Probleme mit Firewall, noch mit Virenscanner und keinen übertriebenen Kopierschutz, der sich selbst blockiert. Somit startet und lädt es relativ schnell.
Die minimalen Systemanforderungen wurden nicht zu niedrig angesetzt, so dass auch Leute ohne "Rechner von übermorgen" in den Genuss besserer Grafik- und Leistungseinstellungen kommen können.
Es läuft (zumindest bei mir) problemlos flüssig und ohne zu ruckeln, mit maximalen Grafik-/Leistungseinstellungen.
Die Statik der Umgebung wurde verringert. Blumen, Sträucher und Bäume sind nun animiert und bewegen sich.
Wasseroberflächen und deren Spiegelungen wurden verbessert und wirken nun wesentlich realistischer, als im Vorgänger.
Es gibt nun Sonnenauf- und Untergänge, kein rapider Tag/Nachtwechsel mehr. Man kann den Mond untergehen sehen und auf der anderen Seite betrachten, wie die Sonne aufgeht. Beides wird mit netten Lichteffekten untermalt.
Das Videorendering wurde verbessert. Die Leistung des Spiels leidet nicht mehr unter höheren Videoeinstellungen während des Filmens. Des weiteren lässt sich in den Videoeinstellungen festlegen, ob die Menüleiste im Video zu sehen sein soll, oder nicht.
Screenshots (Taste C) werden nun im Originalformat gespeichert und nicht länger auf minimale Größe zusammengestaucht, was der Bildqualität sehr zu Gute kommt.
Es erscheint keine Meldung mehr, wohin die Dateien gespeichert werden, nur, dass sie im Launcher zu finden sind. Der Launcher lässt sich problemlos während des Spielens starten und per Klick kann man den Ordner aufrufen, in welchem die Filme/Bilder gespeichert sind – das erspart langes Festplattenwühlen.
Die freie Kameraführung, sowie alle Tastaturbefehle, wurde beibehalten und kann genau wie im Vorgänger genutzt werden.
Der Fenstermodus lässt sich nun per Klick aktivieren/deaktivieren. Man muss nun nicht mehr tricksen, um das Spiel im Fenster auszuführen.
Der Freie Wille wurde verbessert und lässt sich nun per Regler individueller anpassen. Von gar nicht, bis sehr hoch.
Zum CAS
Auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich, zeigt sich auf den zweiten Blick eine vielfältige Gestaltungsmöglichkeit in Sachen Texturen und Farben. Beispielsweise kann man Augenfarben direkt per RGB Code eingeben, wenn man es ganz genau haben will.
Mit wenigen Klicks ist es (auch nachträglich am Spiegel) möglich, den erstellten Sim "Im Vorrat" zu speichern und hat ihn somit immer griffbereit in den Vorerstellten Sims.
Ebenfalls praktisch ist die Funktion "Zwilling erstellen", mit welcher eine 1:1 Kopie des Sim erstellt wird und weiter bearbeitet werden kann.
Die Charaktereigenschaften wurden verändert und erweitert. Es gibt nun keine Punkte mehr zu verteilen, sondern gilt, diverse Eigenschaften zu wählen. Beispielsweise "Ordentlich", "Einzelgänger" und "Guter Küsser". Diese zeigen ihre weiteren Auswirkungen dann auch im Spiel.
Den Lebenswunsch kann man nun, entsprechend des gewählten Charakters, selbst bestimmen. Allerdings wird kein neuer erstellt, sobald dieser erfüllt wurde.
Die Stimme des Sims lässt sich nun aus 3 vorgegebenen Stimmen wählen, welche mit einem Regler ein wenig angepasst werden können.
Bau/Kaufmodus/etc
Auf den ersten Blick wirkt das alles ein wenig lieblos und schwach.. Die Auswahl an Tapeten/Böden/Möbeln ist nicht besonders groß. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bei den Texturen, machen dies jedoch bei Böden und Tapeten wieder wett.
Die neue Funktion zum Vergrößern von Räumen erspart einem lästiges Wändeabreißen und –neubauen. Einfach per Mausklick werden Zimmer in die gewünschte Größe gezogen, sämtliche Möbel, die an der betreffenden Wand stehen, wandern selbstständig mit.
Das Gitternetz wurde verfeinert. Somit kann man nun Gegenstände auf "halben Kästchen" platzieren, was den Räumen ein realistischeres, wohnlicheres Ambiente verschafft. Der 45° Winkel ist ebenfalls fester Bestandteil des Kauf/Baumodus und muss nicht länger ercheatet werden.
Das Manko hierbei ist jedoch, dass Speichern ausschließlich im Live-Modus möglich ist.
Zum Gameplay und so weiter
Die Laune der Sims ist nun von vielerlei Faktoren abhängig. Musik im Raum hebt die Stimmung, von Müll sind sie angeekelt, ausgeschlafene Sims sind ausgeruht, Ordentliche sind fröhlich, wenn alle blitzt und blinkt.
Die KI der Sims wurde verbessert. Hungrige Sims nehmen nun selbstständig Reste aus dem Kühlschrank, anstatt sich etwas neues zu kochen.
Angefangene Gerichte bleiben nicht länger halbfertig stehen, wenn die Aktion abgebrochen wurde, sondern werden selbstständig fertig gekocht.
Im Kühlschrank gelagerte Reste halten sich nun nicht mehr bis in alle Ewigkeit. Nach einer Weile mögen die Sims sie nicht mehr, in der Launeanzeige erscheint "Schmeckt nach Kühlschrank" – wenig später fängt das gelagerte Essen an zu gammeln.
Entsprechend den gewählten Charaktereigenschaften handeln Sims unterschiedlich. Einzelgänger bekommen schlechte Laune, wenn sie von zu vielen Sims umgeben sind, Ordentliche weigern sich, in schmutzigen Wannen zu baden. Athletische Sims trainieren mit Freuden bis zum Umfallen, ohne die Aktion nach einigen Minuten abzubrechen, wenn die Hygiene sinkt.
Bedürfnisse werden nun selbstständig und angepasster erfüllt. Müde Sims jammern nicht stundenlang herum und machen dann doch wieder irgendwelchen Blödsinn, sondern gehen ins Bett und schlafen.
Die Skills und deren Trainieren wurden geändert. So muss man teilweise erst einen Kurs besuchen, bevor man einen Skill ausbauen kann, damit dieser überhaupt erst freigeschaltet wird.
Die Möglichkeiten, Skills zu verbessern, wurden erweitert. Charisma z.B. lässt sich nun auch beim Umgang mit anderen Sims verbessern.
Es besteht nun die Möglichkeit, mit entsprechendem Skill, Gegenstände im Haushalt zu verbessern.
Auch bei NPCs kann man im Umgang mit diesen nun sehen, was sie von dem aktiven Sim halten. In der linken Oberen Ecke erscheint eine kleine Meldung. "... halt XY für kokett." "... hält XY für langweilig." Und so weiter.
Sims bleiben auch, während sie bei der Arbeit sind, in gewissem Maße steuerbar. Die Jobleistung, sowie einige Skills, lassen sich nun direkt während der Arbeitszeit beeinflussen, indem man auf die verschiedenen Möglichkeiten der Arbeitsweise zugreift. Auch kann man die Sims vorzeitig nach Hause schicken, falls ein Unglück passiert ist.
Es wurden "Gelegenheiten" erstellt, die es den Sims ermöglichen, ihre Jobleistung außerhalb der Arbeitszeit mit nur wenig Aufwand zu verbessern, indem sie kleine Aufgaben in der Stadt erledigen.
Diese Gelegenheiten beschränken sich nicht nur auf die Arbeit, sondern tauchen immer mal wieder ganz spontan auf.
Man kann nun einfach bei den Nachbarn klingeln, um mit diesen zu reden.. oder auch deren Mülltonnen durchwühlen, um etwas über deren Eigenschaften herauszufinden. In einigen Karrieren, ist dies sogar nötig, um Berichte zu schreiben.
Ein Doppelbett gehört nun dem Sim, der als erstes darin schläft. Bei weiteren Sims im Haushalt erscheint die Interaktion "Im Bett von XY schlafen" – nach der Heirat fällt diese Weg. Dann gehört es beiden.
Viel Training verschafft den Sims Muskeln, viel Essen macht dick.. alles kein Problem, mit dem "Körperformer", den man sich erspielen kann. Einmal am Tag kann man ihn nutzen, um die Körperform des Sims zu ändern.
An der Leinwand kann man nun die Größe des zu malenden Bildes bestimmen. Hierbei besteht die Auswahl zwischen klein, mittel und groß. Große Bilder dauern länger und bringen mehr Geld, als kleine Bilder.
In Mülltonnen anderer Leute lässt sich viel Zeug finden.. unter anderem allerdings auch Müll, der die Laune drückt, solange er im Inventar bleibt.
Ein Teddy im Inventar hebt die Laune und dient beim Schlafen als Kuscheltier. Dies ist allerdings nicht animiert, sondern wird nur bei der Laune vermerkt.
Der Gerichtsvollzieher ist nur noch halb so gefährlich. Ist eine Rechnung überfällig, erscheint eine Meldung und per Klick kann man die überfällige Rechnung dann begleichen, ohne einen Sim zum Briefkasten schicken zu müssen.
Man kann diverse Verschlimmbesserungen mit den Laufbahnpunkten kaufen. Zum Beispiel "professioneller Gammler", dieser bewirkt, dass Gammeln auf der Arbeit nicht mehr ganz so negativ ist. Oder auch "Blase aus Stahl", damit die Sims nicht mehr so oft aufs Klo müssen.
Gleichgeschlechtliche Paare müssen sich nicht länger mit einer Lebenspartnerschaft zufrieden geben, sondern dürfen jetzt auch heiraten und sind dann Eheleute.
Ein Manko hierbei bleibt jedoch das Pathfinding. Die Sims stehen sich öfters einmal gegenseitig im Weg und es dauert einen Moment, bis sie endlich weiter gehen.
Die Nachbarschaft..
Ja, es gibt tatsächlich standardmäßig nur eine einzige und man kann keine weiteren erstellen. Jedoch besteht die Möglichkeit, die vorhandene Nachbarschaft (bzw Stadt) beliebig oft zu kopieren oder, ohne Löschen, neu zu beginnen.
Kleines, dämliches Easteregg
Wenn man in die Cheatzeile jokePlease eingibt, kriegt man nen Witz. :misstrau
BÄM! Mords Beitrag.
Mehr fällt mir grad nicht ein, ich hab erst einen Kaffee getrunken.. und ich brauch jetzt dringend noch einen.