Positive Eindrücke

  • ARGH! Stürzt mir dieser [schwerstens zensiert] Firefox einfach ab und reißt meinen Beitrag mit in die Tiefen. :misstrau Darf doch wohl nicht wahr sein.


    Wie bereits angedroht, werde ich mich nun, entgegen meinen Prinzipien, dazu herablassen, mein A*schloch-Image einen Moment lang zu vergessen und ein paar Dinge aufzuzeigen, die mir an dem Spiel positiv aufgefallen sind. Und nein, ich lobe nicht! Ich kritisiere positiv. :misstrau So viel zum Vorwort..


    Ich fang dann einfach mal an..



    Allgemein zur Leistung, Grafik, etc...
    Das Spiel hat weder Probleme mit Firewall, noch mit Virenscanner und keinen übertriebenen Kopierschutz, der sich selbst blockiert. Somit startet und lädt es relativ schnell.


    Die minimalen Systemanforderungen wurden nicht zu niedrig angesetzt, so dass auch Leute ohne "Rechner von übermorgen" in den Genuss besserer Grafik- und Leistungseinstellungen kommen können.


    Es läuft (zumindest bei mir) problemlos flüssig und ohne zu ruckeln, mit maximalen Grafik-/Leistungseinstellungen.


    Die Statik der Umgebung wurde verringert. Blumen, Sträucher und Bäume sind nun animiert und bewegen sich.


    Wasseroberflächen und deren Spiegelungen wurden verbessert und wirken nun wesentlich realistischer, als im Vorgänger.


    Es gibt nun Sonnenauf- und Untergänge, kein rapider Tag/Nachtwechsel mehr. Man kann den Mond untergehen sehen und auf der anderen Seite betrachten, wie die Sonne aufgeht. Beides wird mit netten Lichteffekten untermalt.


    Das Videorendering wurde verbessert. Die Leistung des Spiels leidet nicht mehr unter höheren Videoeinstellungen während des Filmens. Des weiteren lässt sich in den Videoeinstellungen festlegen, ob die Menüleiste im Video zu sehen sein soll, oder nicht.


    Screenshots (Taste C) werden nun im Originalformat gespeichert und nicht länger auf minimale Größe zusammengestaucht, was der Bildqualität sehr zu Gute kommt.


    Es erscheint keine Meldung mehr, wohin die Dateien gespeichert werden, nur, dass sie im Launcher zu finden sind. Der Launcher lässt sich problemlos während des Spielens starten und per Klick kann man den Ordner aufrufen, in welchem die Filme/Bilder gespeichert sind – das erspart langes Festplattenwühlen.


    Die freie Kameraführung, sowie alle Tastaturbefehle, wurde beibehalten und kann genau wie im Vorgänger genutzt werden.


    Der Fenstermodus lässt sich nun per Klick aktivieren/deaktivieren. Man muss nun nicht mehr tricksen, um das Spiel im Fenster auszuführen.


    Der Freie Wille wurde verbessert und lässt sich nun per Regler individueller anpassen. Von gar nicht, bis sehr hoch.


    Zum CAS
    Auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich, zeigt sich auf den zweiten Blick eine vielfältige Gestaltungsmöglichkeit in Sachen Texturen und Farben. Beispielsweise kann man Augenfarben direkt per RGB Code eingeben, wenn man es ganz genau haben will.

    Mit wenigen Klicks ist es (auch nachträglich am Spiegel) möglich, den erstellten Sim "Im Vorrat" zu speichern und hat ihn somit immer griffbereit in den Vorerstellten Sims.

    Ebenfalls praktisch ist die Funktion "Zwilling erstellen", mit welcher eine 1:1 Kopie des Sim erstellt wird und weiter bearbeitet werden kann.

    Die Charaktereigenschaften wurden verändert und erweitert. Es gibt nun keine Punkte mehr zu verteilen, sondern gilt, diverse Eigenschaften zu wählen. Beispielsweise "Ordentlich", "Einzelgänger" und "Guter Küsser". Diese zeigen ihre weiteren Auswirkungen dann auch im Spiel.

    Den Lebenswunsch kann man nun, entsprechend des gewählten Charakters, selbst bestimmen. Allerdings wird kein neuer erstellt, sobald dieser erfüllt wurde.

    Die Stimme des Sims lässt sich nun aus 3 vorgegebenen Stimmen wählen, welche mit einem Regler ein wenig angepasst werden können.

    Bau/Kaufmodus/etc
    Auf den ersten Blick wirkt das alles ein wenig lieblos und schwach.. Die Auswahl an Tapeten/Böden/Möbeln ist nicht besonders groß. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bei den Texturen, machen dies jedoch bei Böden und Tapeten wieder wett.

    Die neue Funktion zum Vergrößern von Räumen erspart einem lästiges Wändeabreißen und –neubauen. Einfach per Mausklick werden Zimmer in die gewünschte Größe gezogen, sämtliche Möbel, die an der betreffenden Wand stehen, wandern selbstständig mit.

    Das Gitternetz wurde verfeinert. Somit kann man nun Gegenstände auf "halben Kästchen" platzieren, was den Räumen ein realistischeres, wohnlicheres Ambiente verschafft. Der 45° Winkel ist ebenfalls fester Bestandteil des Kauf/Baumodus und muss nicht länger ercheatet werden.

    Das Manko hierbei ist jedoch, dass Speichern ausschließlich im Live-Modus möglich ist.

    Zum Gameplay und so weiter
    Die Laune der Sims ist nun von vielerlei Faktoren abhängig. Musik im Raum hebt die Stimmung, von Müll sind sie angeekelt, ausgeschlafene Sims sind ausgeruht, Ordentliche sind fröhlich, wenn alle blitzt und blinkt.


    Die KI der Sims wurde verbessert. Hungrige Sims nehmen nun selbstständig Reste aus dem Kühlschrank, anstatt sich etwas neues zu kochen.

    Angefangene Gerichte bleiben nicht länger halbfertig stehen, wenn die Aktion abgebrochen wurde, sondern werden selbstständig fertig gekocht.

    Im Kühlschrank gelagerte Reste halten sich nun nicht mehr bis in alle Ewigkeit. Nach einer Weile mögen die Sims sie nicht mehr, in der Launeanzeige erscheint "Schmeckt nach Kühlschrank" – wenig später fängt das gelagerte Essen an zu gammeln.

    Entsprechend den gewählten Charaktereigenschaften handeln Sims unterschiedlich. Einzelgänger bekommen schlechte Laune, wenn sie von zu vielen Sims umgeben sind, Ordentliche weigern sich, in schmutzigen Wannen zu baden. Athletische Sims trainieren mit Freuden bis zum Umfallen, ohne die Aktion nach einigen Minuten abzubrechen, wenn die Hygiene sinkt.

    Bedürfnisse werden nun selbstständig und angepasster erfüllt. Müde Sims jammern nicht stundenlang herum und machen dann doch wieder irgendwelchen Blödsinn, sondern gehen ins Bett und schlafen.

    Die Skills und deren Trainieren wurden geändert. So muss man teilweise erst einen Kurs besuchen, bevor man einen Skill ausbauen kann, damit dieser überhaupt erst freigeschaltet wird.

    Die Möglichkeiten, Skills zu verbessern, wurden erweitert. Charisma z.B. lässt sich nun auch beim Umgang mit anderen Sims verbessern.


    Es besteht nun die Möglichkeit, mit entsprechendem Skill, Gegenstände im Haushalt zu verbessern.

    Auch bei NPCs kann man im Umgang mit diesen nun sehen, was sie von dem aktiven Sim halten. In der linken Oberen Ecke erscheint eine kleine Meldung. "... halt XY für kokett." "... hält XY für langweilig." Und so weiter.

    Sims bleiben auch, während sie bei der Arbeit sind, in gewissem Maße steuerbar. Die Jobleistung, sowie einige Skills, lassen sich nun direkt während der Arbeitszeit beeinflussen, indem man auf die verschiedenen Möglichkeiten der Arbeitsweise zugreift. Auch kann man die Sims vorzeitig nach Hause schicken, falls ein Unglück passiert ist.

    Es wurden "Gelegenheiten" erstellt, die es den Sims ermöglichen, ihre Jobleistung außerhalb der Arbeitszeit mit nur wenig Aufwand zu verbessern, indem sie kleine Aufgaben in der Stadt erledigen.

    Diese Gelegenheiten beschränken sich nicht nur auf die Arbeit, sondern tauchen immer mal wieder ganz spontan auf.

    Man kann nun einfach bei den Nachbarn klingeln, um mit diesen zu reden.. oder auch deren Mülltonnen durchwühlen, um etwas über deren Eigenschaften herauszufinden. In einigen Karrieren, ist dies sogar nötig, um Berichte zu schreiben.

    Ein Doppelbett gehört nun dem Sim, der als erstes darin schläft. Bei weiteren Sims im Haushalt erscheint die Interaktion "Im Bett von XY schlafen" – nach der Heirat fällt diese Weg. Dann gehört es beiden.

    Viel Training verschafft den Sims Muskeln, viel Essen macht dick.. alles kein Problem, mit dem "Körperformer", den man sich erspielen kann. Einmal am Tag kann man ihn nutzen, um die Körperform des Sims zu ändern.


    An der Leinwand kann man nun die Größe des zu malenden Bildes bestimmen. Hierbei besteht die Auswahl zwischen klein, mittel und groß. Große Bilder dauern länger und bringen mehr Geld, als kleine Bilder.


    In Mülltonnen anderer Leute lässt sich viel Zeug finden.. unter anderem allerdings auch Müll, der die Laune drückt, solange er im Inventar bleibt.


    Ein Teddy im Inventar hebt die Laune und dient beim Schlafen als Kuscheltier. Dies ist allerdings nicht animiert, sondern wird nur bei der Laune vermerkt.


    Der Gerichtsvollzieher ist nur noch halb so gefährlich. Ist eine Rechnung überfällig, erscheint eine Meldung und per Klick kann man die überfällige Rechnung dann begleichen, ohne einen Sim zum Briefkasten schicken zu müssen.


    Man kann diverse Verschlimmbesserungen mit den Laufbahnpunkten kaufen. Zum Beispiel "professioneller Gammler", dieser bewirkt, dass Gammeln auf der Arbeit nicht mehr ganz so negativ ist. Oder auch "Blase aus Stahl", damit die Sims nicht mehr so oft aufs Klo müssen.


    Gleichgeschlechtliche Paare müssen sich nicht länger mit einer Lebenspartnerschaft zufrieden geben, sondern dürfen jetzt auch heiraten und sind dann Eheleute.


    Ein Manko hierbei bleibt jedoch das Pathfinding. Die Sims stehen sich öfters einmal gegenseitig im Weg und es dauert einen Moment, bis sie endlich weiter gehen.

    Die Nachbarschaft..

    Ja, es gibt tatsächlich standardmäßig nur eine einzige und man kann keine weiteren erstellen. Jedoch besteht die Möglichkeit, die vorhandene Nachbarschaft (bzw Stadt) beliebig oft zu kopieren oder, ohne Löschen, neu zu beginnen.


    Kleines, dämliches Easteregg
    Wenn man in die Cheatzeile jokePlease eingibt, kriegt man nen Witz. :misstrau



    BÄM! Mords Beitrag.


    Mehr fällt mir grad nicht ein, ich hab erst einen Kaffee getrunken.. und ich brauch jetzt dringend noch einen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Meine Simin ist gerade das erstemal schwanger, irgendwie find ich es echt süß wie sich die Laune auf die Profil-Bilder auswirken *g* Ihr ist gerade Übel und da guckt sie als würd ein Monster vor Ihr stehen :D


    Positiv ist auf jedenfall auch das schrägstellen ohne lästiges Cheaten... (Manchmal war ich echt zu faul den Cheat einzugeben xD)
    Die Stadt ist einfach genial. Ok, ich find mich noch nicht zurecht (such dauernd die Schule, wo mein Sim als Wahlhelfer arbeiten soll xD)
    Wo wir auch schon bei den kleinen Besonderen Aufgaben wären. Jemand bittet einen Sim etwas zu tun (Simin soll z.B. ein paar Tomaten an den Supermarkt verkaufen und Sim eben als Wahlhelfer) es ist so... Sozial. Ja, das Wort passt wohl. Man kann den Nachbarn bei Kleinigkeiten helfen und sowas scheint sich rumzusprechen in der Stadt.


    Also nach ein paar Stunden spielen find ichs immer schöner.


    (@alle die es zu dunkel im Haus finden: Lampen helfen echt!)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Das Spiel war relativ schnell installiert. Die Investition in einen neuen Rechner hat sich dann also doch gelohnt. ;)


    Auch lädt SIMs3 in angemessener Zeit.
    Ganz klasse ist das "ranzoomen" aus der Nachbarschaft direkt in den Haushalt. Kein Ladebildschirm.
    Ich war schwer begeistert.


    Beim Erstellen und Einkleiden von SIMs fiel mir gleich auf, dass man SIMs als Vorlage speichern kann.
    Bei SIMs2 musste man SIMs im BodyShop erstellen, wenn man sie "als Vorlage" nehmen wollte. Bei SIMs3 geht es jetzt gleich im Spiel selbst.


    Schön sind auch die selbst gewählten Farben und Muster, die man speichern kann. Einfach anklicken und übertragen. Fertig ist der farblich passende Look.


    Die Auswahl der Kleidung ist übersichtlich. Es gibt nicht ein Modell mehrfach in verschiedenen Farben, weil man schließlich alles noch selbst anders färben kann.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page


  • Beim Erstellen und Einkleiden von SIMs fiel mir gleich auf, dass man SIMs als Vorlage speichern kann.


    ui ui ui :applaus dann weißt du doch bestimmt auch, wie ich an diese Vorlage rankomme oder? ;) ich habe nämlich auch zwei gespeichert, aber irgendwie nicht wiedergefunden :(



    Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Man kann sich endlich Schuuuuuuuuhe aussuchen *juchhu* :D für mich als Schuhfetischistin natürlich super! Mehr Dinge, die mir jetzt direkt positiv aufgefallen sind, fallen mir grad nicht ein (weil ich das Spiel an sich nicht schlecht finde, bis auf einige Ausnahmen), aber das kommt vielleicht noch ;)


    PS: Ein weiterer positiver Eindruck, den ich eben gewonnen habe: Don Lotario lebt in Riverview, eben festgestellt ;) juchhu, also doch ein bekanntes Gesicht *g* Riverview ist übrigens viel schöner als Sunset Valley...find ich jedenfalls. Da kann mans aushalten ;)


    Habe die Vorlagen nun doch gefunden, ich war einfach nur blind und habe vor allem die einstellung auf "junge Erwachsene" gehabt...was ich gesucht habe, waren aber Erwachsene, so dass ich ewig hätte suchen können ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiddo ()

  • Zitat von Kiddo

    ui ui ui :applaus dann weißt du doch bestimmt auch, wie ich an diese Vorlage rankomme oder? ;)


    Bisher habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber inzw. hast Du sie ja selbst gefunden.
    Es klappt also, beruhigt mich. :applaus

    Zitat von Kiddo

    PS: Ein weiterer positiver Eindruck, den ich eben gewonnen habe: Don Lotario lebt in Riverview, eben festgestellt ;) juchhu, also doch ein bekanntes Gesicht *g*


    Da muss ich meinen SIM-Mann wohl noch ein wenig durch die Gegend schicken.
    Bei mir waren in RiverView sehr viele unbewohnte Grundstücke. Deswegen dachte ich bisher, dass es ich nur wenige Nachbarn habe.
    Aber offensichtlich lohnt es sich ja, mal beim Nachbarn in der nächsten Querstraße zu klingeln. ;)


    Weiteres, was ich bisher positiv fand:
    Das Handy ist jetzt fester Bestandteil des Inventars. :up
    Es kann also nicht mehr einfach so verschwinden.
    (Was habe ich bei AL geschimpft, als die Handys ständig weg waren. *grummel*)


    Und im Tutorial sollte ich ein neues Sofa kaufen.
    Hatte dann natürlich eine andere Farbe, als die anderen Möbel im Haus.
    Das lässt sich aber super-leicht und schnell umfärben. - Alles wieder einheitlich. :applaus
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Wir haben genug Threads wo darüber geschimpft wird was an Sims 3 alles schlecht ist, was im Vorgänger viel besser war oder verbesserungswürdig ist. Ich finde aber, es gibt einige Sachen die mir im Spiel sehr gut gefallen und die mir positiv auffallen. Was gefällt euch an Sims 3 besonders gut, was findet ihr erwähnenswert?


    Ich bin von der großen Nachtbarschaft und dem wirklich sooo schönen Wasser begeistert. Das Gameplay an sich macht mir viel Spaß und ich finds toll daß im CAS der Spiegel so positioniert ist, daß man sieht wie lang die Haare hinten sind. Nichts hat mich ins Sims 2 mehr genervt! Ich find die Funktion mit der man dem Sims automatisch folgen kann unheimlich praktisch und cool und diese Animation wenn sie Eier aufschlagen ist echt sehr nett und liebevoll gestaltet.


    Und jetzt ihr!

  • Hallöchen!
    So einen Thread haben wir schon, da packe ich dich mal dazu... ;)


    Ich meinerseits stehe total auf die Charaktereigenschaften der Sims, und dass man diese auch wirklich gut bemerkt, auch bei fremden Sims. Dann darauf, dass es auch dicke Sims gibt. (Kein NPC in Sims2 war jemals übergewichtig!)


    Ich finde die freie Farbauswahl der Gegenstände super gelöst und finde, man brauch so auch gar nicht so viele.
    Toll ist, dass der Fokus mehr aufs Stadt- und Berufsleben gelegt wurde. Noch ein Grund mehr für mich, die Möbelarmut nicht so überzubewerten ;) Finde zum Beispiel genial, dass aus verschiedenen Berufen auch fürs Privatleben andere Möglichkeiten entstehen, z.B. ein Polizeiauto fahren, als Wissenschaftler Experimente durchführen und als Superstar Autogrammstunden geben.
    Die Gelegenheiten sind toll, und der Wünschepool nimmt den Bedürfnissen ein wenig die Wichtigkeit, was ich auch ganz gut finde. So wird ein Sim z.B. nicht mittelgut gelaunt, weil seine Bedürfnisse mittelvoll sind, sondern bleibt dann gut gelaunt.


    Und es gibt endlich Möglichkeiten, sein Geld an den Mann zu bringen! Irgendwann war da bei Sims2 einfach Schluss. Aber man kann toll essen, auf Konzerte und zum Wellnesspark gehen, Kurse besuchen.
    Soweit mein positiver Eindruck :)

    [CENTER]

    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Vall ()

  • Huhu!


    Ich mag auch.


    Mir gefällt das Spiel, trotz kleinerer Makel, mittlerweile sehr sehr gut.
    Ich finde, durch die Launen und Eigenschaften der Sims wird das Spiel nochmal realistischer. Jeder Sim hat andere Möglichkeiten eine Situation zu lösen, jeder kann anders an ein Problem heran gehen, es ist endlich nicht mehr so, dass jeder 2te Sim gleich ist.
    Ich liebe es Kinder groß zu ziehen, es ist viel einfacher geworden seit Sims 2, und man kann sie durch das "Haarfarben"tool immernoch sehr individuell gestalten. Auch ist es toll, dass sie von klein auf einen eigenen Charakter entwickeln der komplett anders sein kann, als der der Eltern und Geschwister, sodass mein eine schöne bunte Familie hat.^^


    Auch toll finde, dass einen nicht mehr so schnell langweilig wird, es gibt viele tolle Quests, man kann Edelsteine,Metalle oder Insekten sammeln, kann Autor/in sein oder Angel gehen, im Zweifelsfalle macht man einen Ausflug und trifft wirklich immer wieder neue unbekannte Sims.
    Die k.I. des Spieles faziniert mich auch, ich fand es noch nie so einfach einen Partner für meine Simkinder zu finden, auch stirbt die Stadt niemals aus.
    Also. Klasse.^^


    Kitty

  • Hallo zusammen,


    (zweiter Versuch, nachdem mein Kater vorhin meinen ganzen Beitrag gelöscht hat, bevor ich ihn abschicken konnte :misstrau)


    ich habe das Spiel seit Donnerstag und seither fleissig gespielt. Mir gefällts (klar hat es einige Macken, aber damit habe ich gerechnet). Die Neuerungen machen Spass und trotzdem fühlt man sich als Sims2 Spieler gleich zu Hause.


    Die Kleinkinder sind ja so süss, wie sie erst auf allen vieren, dann auf unsicheren Beinchen durchs Haus laufen. Auch dass man sie jetzt auf dem Arm an andere Orte mitnehmen kann, finde ich schön. Überhaupt gefällt mir die 'offene' Nachbarschaft sehr gut.


    Die Lebensziele und Wünsche geben einen guten Anreiz und steigern das Suchtpotenzial (nur noch dieser eine Wunsch). Die detaillierten Eigenschaften geben viele Möglichkeiten, das Spiel zu spielen.


    Die viel kritisierte 'Wegfindung' finde ich eigentlich besser als im Grundspiel von Sims2. Bei mir stehen die weniger in der Gegend rum und kommen besser aneinander vorbei.


    Im Grundspiel von Sims2 waren doch die gleichen Mängel vorhanden und erst durch das 20. Addon (oder so, hab nach dem ersten aus Rechenpowermangel aufgehört) brachte alles, was man sich wünscht. Ich erinnere mich gut an all die schwerwiegenden Fehler, welche die Sims2 viele Leute an den Anschlag brachten (siehe dazu mein Bugthread im Sims2 Forum). Inhalte hatte es ähnlich wenige. Aber he, würdet ihr das als Spielehersteller nicht gleich machen ? Die von EA wissen doch genau, dass viele Spieler, das Spiel wegen der Erstellung von neuen Objekten so lieben, also wieso viel Zeit darauf verwenden ? Sicher gibt es bald auch wieder 'neue' Objekte (und nicht nur eingefärbte).


    Die EA-Abzocke muss ja auch niemand mitmachen. Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass nicht gleich zu Anfang alles reingepackt wird. So kann man sich erst mal eingewöhnen und nachher kann man ja genau die Add-Ons kaufen, die einem gefallen. Andere Spiele kosten gleichviel oder mehr und die sind nach wenigen Tagen durchgezockt. Bei Sims könnt ihr doch monatelang spielen. Die einen bauen lieber neue Häuser, die anderen kreiiren eigene Inhalte und die dritten lieben es, mit den Familien zu spielen und ihre Entwicklung zu beobachten. Und wenn man dann genung davon hat, kann man immer noch hier im Forum abhängen ;)


    Also, seht nicht immer nur das Negative (die Welt ist zur Zeit negativ genug) :haudrauf





  • :knuddel


    ich bin so gerührt :heule


    das hast du so schön gesagt :applaus



    Vorallem der letzte satz ich stimme dir da komplett ein =)


    Das ständige meckern muss mal wircklich ein ende haben


    ein dreifaches :applaus:applaus:applaus darauf hehe

    "][/URL]


    LG rita

  • So, nach vielen Stunden spielen kann ich mich nun auch endlich über all die positiven Dinge auslassen, die Sims³ uns bietet.


    Ich persönlich finde die hier so oft niedergetrampelten "Mondgesichter" der Sims einfach absolut klasse. Bei Sims2 hatte man oft das Gefühl, das alle Gesichter im großen und ganzen gleich aussahen (Was IMMER schon auffiel, als man nach dem Erstellen der Familie die Sims beim Familienfoto stehen sah!). Jetzt haben die Gesichter alle gleich viel mehr "Leben" und Ausdruck, und sind nicht mehr so "künstlich". Die Augen alleine sind schon viel frischer und klarer als im Vorgänger; und die Gesichtsausdrücke wirken manchmal nicht so extrem hohl.
    Es ist (!) wunderbar (!) das einem jetzt sehr oft auch dicke Sims über den Weg laufen, und dass diese überall zu finden sind. Ich warte ja noch auf den Tag, an dem meine Reinigungsfrau absolut moppelig ins Haus kommt und die Türrahmen mitnimmt :D
    Die Entfernung vom Schönheitsideal hat dem Spiel unheimlich gut getan. Es lässt automatisch eine gewisse Sympatie aufkommen.


    Es ist ein Segen, dass die Bedürfnise jetzt endlich nicht mehr an oberster Stelle stehen. Man hat viel mehr Zeit alles zusammen mit seinen Sims zu erkunden. So kann auch öfter mal die Nacht durchgemacht und dann trotzdem effektiv gearbeitet werden. Doch das hängt auch sehr von den Merkmalen der Sims ab, die eine weitere geniale Erfindung sind.


    Die offene Nachbarschaft ist super geworden, und es ist doch zu verkraften, dass (noch) fast keine öffentlichen Gebäude zugänglich sind. Könne man jederzeit in jeden Winkel des riesigen Krankenhauses oder der Räuberhalle oder den Supermarkt zoomen und 20 oder besser noch 50 Sims aktiv beobachten, wären jetzt schon die ersten Spieler am streiken, weil ihre PCs das nicht packen könnten^^
    Ich hab zwar von Technik nicht wirklich Ahnung, bin aber sehr sehr angenehm überrascht, dass das Spiel doch so (fast) flüssig bei mir läuft; mit ordentlichen Grafikeinstellungen. Könne man in die Gebäude zoomen... Wie gesagt, dann könnten viele Spieler nicht spielen, bei denen das Spiel jetzt supi-flüssig läuft.


    ...Und dann gibt es noch die 10000000 kleinen Dinge, die so nebenbei auffallen und wirklich toll sind. Heimlich-still-und-leise wurden aus den Sims2 AddOns immer so ein paar Bröckchen übernommen (Decken, Reste lagern, Gartenarbeit.....).
    Es ist super, dass die Aktionen, die die Sims grade nicht ausführen können (nicht anklickbar) sofort in einem kleinen Fensterchen erklärt werden. So ist man sofort im Bilde, was zu tun ist und man muss nicht Rätseln ohne Ende und endloses tüfteln.
    Ständig ist irgendwas los, immer ist irgendwo bewegung. So kommt nur sehr selten Langeweile auf, und man muss sich nicht fragen "was mach' ich denn jetzt mit meinem Sim...?!"


    Das neue Wunsch-System ist TOP, die Musik ist wie bei den Sims bisher immer gelungen, die Menüs übersichtlich und zum größten Teil selbsterklärend...
    Japp; ich bin begeistert. Anfänglicher Unmut über einige doch plöööde Sachen ist fast futsch...


    Sims³ ist ein Hit. Man muss nur länger und tiefgründiger spielen um abermals in das Sim-Fieber zu verfallen ;)


    Jeden tag passiert was neues... Grade z.B. hat es bei meinen Sims zum ersten Mal gebrannt (Feuer ist klasse animiert; ebenso wie das Wasser!!!) :rolleyes
    Und auf den Dieb warte ich auch noch...:misstrau


    Es wird noch viiiiel passieren ;)


    LG Frocli ^-^

  • Die Neuerungen machen Spass und trotzdem fühlt man sich als Sims2 Spieler gleich zu Hause.
    ...gefällt mir die 'offene' Nachbarschaft sehr gut.


    Andere Spiele kosten gleichviel oder mehr und die sind nach wenigen Tagen durchgezockt. Bei Sims könnt ihr doch monatelang spielen. Die einen bauen lieber neue Häuser, die anderen kreiiren eigene Inhalte und die dritten lieben es, mit den Familien zu spielen und ihre Entwicklung zu beobachten. Und wenn man dann genung davon hat, kann man immer noch hier im Forum abhängen


    Also, seht nicht immer nur das Negative (die Welt ist zur Zeit negativ genug)


    Wie Recht du doch hast:)



    ..und du auch! Ich muss und will gar nicht in jedes Gebäude mit rein. Essen gehen können die auch ohne mich. Ok, bei einem Date wär es schöner dabei zu sein aber was solls.
    Und die kleinen Dinge: Ich such mein Simskind und wo ist es? Im hintersten Zipfel des Gartens (neben einem Rosenstrauch und Teich) hockt es und macht freiwillig die Hausaufgaben. Einen Tag später geht es zu einem Schulfreund mit nach Hause und wieder macht es die Hausaufgaben.(mal abwarten wie es derfaulere Bruder handhabt) Es sind so viele Kleinigkeiten über die man gar nicht so groß nachdenkt, aber ich find Sims3 klasse. :applaus

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich muss sagen, bei mir überwiegen die positiven EIndrücke, und das sehr deutlich.


    CAS - Erstelle einzigartige Sims !
    Ich finde den neuen CAS wirklich traumhaft. Man kann einzigartige Sims erstellen & die Möglichkeiten sind ja wohl eindeutig mehr geworden. Klar sind es mal wieder zu wenig Frisuren ect., aber wofür gibt's unter anderem von lady_Dark & co solch' tolle Download Seiten ;)


    Bau, bzw. Kaufmodus - Hütte oder Traumhaus ?!
    Den neuen Baumodus UND den neuen Kaufmodus finde ich ebenfalls sehr gelungen. Dieses 'raumbezogene' ist viel leichter sortiert & besser gestaltet. Außerdem kann man echt traumhafte Häuser bauen UND einrichten. Schräge Möbel ohne cheat(jaa endlich) & viel mehr.


    Die Simulation - Leben und sterben
    Die Simulation , jajaaa. Am Anfang dachte ich, ist toll, all die neuen Möglichkeiten(die sind echt wahnsinnig), ABER. mein geliebtes generationenspielen schien keinen Sinn mehr zu haben. Ein-Familien Politik, der rest wird zu NPC's... Am Anfang fan dich das sehr schade, mittlerweile mag ich's, bzw. finde es okay. Es ist ganz interessant zu sehen, was der rest der Familie so alleine zustande bringt :D


    Also, wie ihr seht bin ich von der Grafik(mit etwas Mühe können tolle Sims entstehen), den neuen Möglichkeiten(im CAS, im Baum, bzw. Kaufm.), den Animationen & neuen Interaktionen einfach nur begeistert. Es gibt zwar Dinge, die ich vermisse, oder, die mich ärgern, aber die gehören in einen anderen Thread;) Sims3 ist eben nicht Sims2, hat aber seinen eigenen, tollen Charme.
    Weiterhin viel Spaß beim spielen euch allen :cool:


    vlg DeepWater

    [SIZE=4]Das seltenste auf der Welt ist leben - Die meisten Menschen existieren nur.
    [/SIZE]Spiele ohne hacks & Non-EA-Downloads. Um Motherlode komme ich jedoch nicht immer herum.;)
    Verwende jedoch ansonsten keine Cheats. Im Moment gebe ich den 4er Sims eine Chance:rollauge

  • Hallo zusammen! :)


    Huch, der letzte Beitrag ist ja schon uralt, aber das Thema an sich, ist für mich noch sehr aktuell.
    Die Sims 3 spiele ich seit dem Release und habe mir alle AddOns pünktlich am Erscheinungsdatum gekauft - also habe ich einiges an Erfahrungen zusammen bekommen, negative als auch positive.
    Da ich gesehen habe, dass der "Was ärgert euch am meisten?"-Threat so viele Beiträge hat, aber dieser hier kaum, wollte ich den noch mit meiner bescheidenen Meinung bereichern :)


    Also, was ich persönlich an Sims 3 so toll finde, ist, unter anderem, die Ähnlichkeit zwischen den Familienmitgliedern. Ich mag ja so gerne große Familien (ab 3 Kinder) aber auch kleine Familien und jede Schwangerschaft ist für mich eine kleine persönliche Feier. Ich kann es kaum abwarten, bis das Baby da ist und zum Kleinkind heran wächst, damit ich endlich erkennen kann, welchem Elternteil das Kind ähnlich sieht. Auch wenn ich versuche gezielt in die Schwangeschaft einzugreifen (wenn ich unbedingt ein Simmädchen haben möchte zum Bleistift), passieren doch oftmals Überraschungen, und meine Sims bekommen ganz unerwartet einen Jungen. Das finde ich allerdings nicht schlimm, sondern spannend!
    Besonders interessant wird es, wenn die Familie in die dritte oder vierte Generation über geht und urplötzlich sieht ein Kind aus wie der Großvater! Das finde ich schon sehr toll ^^


    Vielen ergeht es ja so, dass sie sich mit den runden Gesichtern in Sims 3 nicht anfreunden können. Kann ich verstehen. Bevor das Spiel auf dem Markt erschienen ist, habe ich mir so viele Screenshots und Videos angeschaut, und jedes Mal fühlte ich mich durch den Kürbiskopf der Sims gestört.
    Als ich jedoch angefangen habe zu spielen, habe ich mich damit doch zufrieden geben können. Inzwischen kann ich Sims erstellen, die meinem simmischen Schönheitsideal entsprechen und bin zufriedener mit dem Gesicht, als ich das bei Sims 2 jemals hätte sein können. Schade finde ich nur die geringe Auswahl der Frisuren, vor allem, bei den Simmännern.
    Total cool finde ich das Tool mit dem man die Haarfarbe noch weiter ausdefinieren kann, Ansatz, Strähnchen, Spitzen - yeah! Ich mag es meinen Sims ganz dezente Highlights in die Haare zu setzen, den Ansatz und die Spitzen ein Tick dunkler machen und schon hat die Frisur mehr Pepp. Bemerkenswert finde ich auch die Augenfarbe bzw. die Augen der Sims an sich. Wenn ich zum Beispiel, eine ganz außergewöhnliche Farbe für die Augen wähle (wie ganz helles Grün) sieht es nicht so krass künstlich aus wie bei Sims 2. Bei den Sims in Sims 2 haben mich die Augen sowieso leicht an Glasmurmeln erinnert.


    Die Kleidung der Sims finde ich jetzt nicht unglaublich oll, aber auch nicht unglaublich abgefahren. Es gibt genug Auswahl (meiner Meinung nach) um alle Arten von Sims zu bekleiden. Nett und adrett, kokett, sportlich, etc.
    Eine wichtige Rolle spielt dabei das "Erstelle-ein-Muster-Tool", was ich selbst zwar nicht so gerne benutze, aber es gibt einem noch mehr Möglichkeiten, das Kleidungsstück so zu gestalten, dass es einem auch gefällt.


    Die offene Nachbarschaft finde ich total super! Das erspart einem so viele Ladezeiten und Warterei - man ist einfach mit einem Klick irgendwo! Sunset Valley ist immer noch meine Lieblingsnachbarschaft :3 Inzwischen kenne ich da sämtliche Sims mit Namen, kann heraus finden mit wem sie verheiratet sind, wo sie arbeiten, wer verstorben ist, wo Nachwuchs dazu gekommen und wer ein- und ausgezogen ist.


    Ich mag Sims 3 auf jeden Fall sehr, sehr gern. Auch wenn ich leider anmerken muss, das ich mir die AddOns, hätte sparen können (die haben mir überwiegend nur Bugs gebracht).



    LG


    Rian

  • ich persönlich kenne Sims 2 nicht, habe es nie gespielt, und habe im Sommer 2010 mit dem Spielen von Sims 3 angefangen. Ich habe mich auf einigen Seiten im Internet umgesehen, auf der Suche nach positiven wie negativen Eindrücken, und habe fast überall schlechtes gehört - zum Beispiel das das Spiel zu sehr auf RL basiert, dass EA das Spiel zu frrüh herausgebracht hat weil da noch einiges fehlen würde usw. Ich selbst habe am Anfang begeistert Sims 3 gespielt, dann war allerdings die Luft raus. Als ich jedoch ca. einen Monat später wieder "mal eben reingeschaut" habe, war plötzlich doch wieder der Spielspaß da, weshalb ich mir kürzlich die Erweiterung Traumkarrieren gekauft habe. Doch ich habe schon seit längerem Bugs bemerkt, weshalb ich jetzt nicht mehr so oft spiele, da es mich doch nur aufregt. Aber da auch ich viel über Sims 2 gehört habe, weiß ich, das es dort keine offene Nachbarschaft gab, keine so "echten" Merkmale usw. Deshalb finde ich Sims 3 alles in allem gelungen, auch wenn es wie gesagt Bugs usw. gibt.

  • Ich habe bei den Sims 3 alle Addons, auch das neue Garten-Addon, welches aber leider den Spielspaß nicht erhöht hat.
    Am Anfang fand ich die offene Spielwelt auch sehr gut, aber inzwischen mache ich keinen Gebrauch mehr davon. Der Sim muss lernen, er muss arbeiten, er muss Kontakte pflegen, und die Tage sind einfach zu kurz, um den Sim in der Stadt herum laufen zu lassen bzw. ihn durch die Straßen zu navigieren. Also nimmt der Sim ein Taxi (wie bei den Sims 2) oder er fährt mit dem Fahrrad oder Motorroller.



    Was die „echten Merkmale“ angeht, so finde ich den Charakter des Sim3 nicht interessanter als den des Sim2. Ich merke da auch gar keinen Unterschied, es sei denn, ich würde meinen Sim3 als Badman erstellen; dann würde es mich nicht wundern, wenn er mit anderen Sims Streit anfängt.
    Bei den Sims 2 weiß ich nicht so genau, wie die Simmies charakterlich veranlagt sind, deshalb sind immer Überraschungen drin.
    Was ich bei den Sims 3 als ausgesprochen negativ empfinde im Vergleich zu den Sims 2:
    Die Interaktionen zwischen Liebenden sind derzeit erbärmlich und müssten stark ausgebaut werden! Man muss die Partner immer aufeinander hetzen, sie machen nichts, aber auch gar nichts von sich aus!
    Die Sims 2 zeigen, wenn sie verliebt sind und sie agieren auch von ganz allein. Gerade habe ich wieder erlebt, dass ein Sim2 seine schwangere Frau in den Arm nahm und – wie es ihrem Zustand entsprach – romantisch küsste. Ein anderes Mal springt eine Simfrau ihrem Partner in einem Kaufhaus in die Arme. Eine Simfrau küsste ihrem Partner, bei dem sie zum ersten Mal über Nacht geblieben war, am Morgen die Hand und verließ danach das Haus. - Solche selbstständigen Aktionen freuen einen!



    Am besten gefällt mir bei den Sims 3, dass man allen Objekten eine andere Farbe bzw. ein anderes Muster geben kann. - Da hatten die Entwickler wirklich mal eine gute Idee.