Ausstellung "Körperwelten"

• ich war in berlin als die dort war. war eigentlich zufall, wir haben´s kurz vorher erst erfahren und sind auch hingegangen. sicher ist es ein wenig komisch, aber eklig fand ich´s nicht. auch das komische gefühl ging weg, nach ein paar minuten war es nur noch interessant! daß das wirklich menschen sind vergißt man irgendwie. bei der schwangeren habe ich mr dann aber doch überlegt, was da wohl passiert ist, und die abteilung mit babys und embryos fand ich schon komisch. aber die ist auch extra abgegrenzt gewesen, mit einem schild was man sieht und das man lieber nicht reingehen soll, wenn man weiß man verträgt das nicht.

da fällt mir grad ein, daß wir in der schule im bioraum auch einen embryo in einem glas stehen hatten, und mußten da ja auch mit 10 oder 11 rein und keiner hat einen schaden davon getragen ;)

ich finde die ganzen diskussionen eigentlich unnötig. wer das nicht sehen will soll eben nicht reingehen, und wer will soll dürfen ohne sich zu rechtfertigen! ich glaube auch nicht, daß die leichen sich nicht dazu zur verfügung gestellt haben, es wäre doch echt schwachsinnig mit "geschändeten" menschen eine ausstellung zu machen! daß man sich der wissenschaft zur verfügung stellen kann gibt es schon ewig, denn irgendwie müssen ärzte ja lernen, und da fragt auch keiner ob das leichenschändung ist. die ausstellung ist eben für die öffentlichkeit und ich finde es gut, daß man als normaler mensch mal so einen einblick in den körper kriegt.

kunst ist es für mich auch nicht. die körper sind eben in alltäglichen situationen dargestellt, und stehen nicht nur rum. das macht das irgendwie interessanter.

die öffentliche sektion ist eigentlich das gleiche. wer neugierig ist und das sehen möchte soll doch! das wäre zwar nichts für mich, aber für andere ist das sicher auch interessant.

• Zitat von Trisha

War da nicht letztens ein Bericht über Doktor Gunther Hagens (der heißt doch so, oder?) im Stern oder Spiegel? Wollte mir die Zeitung holen, habs aber verpasst. Über seine Machenschaften etc.

Im Spiegel war mal ein Bericht, den hab ich mir aber nicht durchgelesen :D

Also die Ausstellung war auch hier in Köln und viele von meiner Schule sind da hingefahren (Bio-Leistungskurse) und das soll wohl sehr interessant gewesen sein.
    Ich würde meinen Körper zwar nicht dazu zur Verfügung stellen, aber schaut mal....Es gibt doch auch solche Tiermuseen, wo man tote Tiere ausstopft und haltbar macht, manche Leute haben selbst solche ausgestopften Tiere zu Hause, aber beim Menschen ist das etwa was anderes? OK, die Leichen werden da zwar nicht ausgenommen, aber auch bearbeitet und Teile davon gezeigt. Ich weiß nicht, was daran nun pervers sein soll :misstrau

Ich finde es nur komisch, dass soetwas bei Tieren als normal angesehen wird (z.B. die Objekte in der Biologiesammlung in der Schule..), beim Menschen aber ein riesen Aufstand gemacht wird..

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• K@hi: Zwischen Mensch und Tier besteht ja auch noch ein klitzkleiner Unterschied. ;) Wenn ein Mensch zB in ner Legebatterie gehalten würde, dann gäbs richtig Ärger, bei Hühnern nur mäßig.

Finds ziemlich menschenentwürdigend die ganze Sache.

Wenn man in der Universität die Leichen seziert, dort forscht und lehrt, ok. Aber mit Toten Geld verdienen um die Schaulust anderer zu befriedigen, das ist wohl schon was anderes.

• Zitat von Fischl

Wenn ein Mensch zB in ner Legebatterie gehalten würde, dann gäbs richtig Ärger, bei Hühnern nur mäßig.

Das ist so, ja. Aber ist es richtig? Meiner Meinung nach auf keinen Fall, deswegen finde ich den Vergleich schon angebracht.

Ich finde diese Ausstellung auch interessant, obwohl ich noch nicht da war. Es dient der Wissenschaft zwar nicht mehr, weil die Ergebnisse von Leichensezierungen schon bekannt sind. Es dient aber viel mehr der Bildung und dem Stillen des Wissendurstes.

Wenn sich jemand freiwillig bei so etwas zu Verfügung stellt, sehe ich da auch keine weiteren Probleme.

[center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

• Verbieten würd ichs auch nicht, da die Menschen ja eben freiwillig dort sind. Aber trotzdem finde ich es irgendwie moralisch fragwürdig. Grad wegen dem Geld. Naja, bin wahrscheins doch n bissl altmodisch. ;)

Aber interessant ist das Thema doch (also Bio sowieso), nur würd ich nicht gern das an echten Menschen lernen. Sondern lieber an Modellen. Kann mich einfach nicht gegen den Gedanken wehren, dass all diese Körper ein indivduelles Leben mit Höhen und Tiefen hatten und ich kuck sie an und seh nicht die Person, sondern nur die Organe, ... Würd mir so herzlos vorkommen. ;) Aber ich muss ja nicht hin! :D

Und wer will soll ruhig hingehen (und ich unterstell den Menschen auch nicht geil auf Leichen oder so zu sein. ;))