ich war in berlin als die dort war. war eigentlich zufall, wir haben´s kurz vorher erst erfahren und sind auch hingegangen. sicher ist es ein wenig komisch, aber eklig fand ich´s nicht. auch das komische gefühl ging weg, nach ein paar minuten war es nur noch interessant! daß das wirklich menschen sind vergißt man irgendwie. bei der schwangeren habe ich mr dann aber doch überlegt, was da wohl passiert ist, und die abteilung mit babys und embryos fand ich schon komisch. aber die ist auch extra abgegrenzt gewesen, mit einem schild was man sieht und das man lieber nicht reingehen soll, wenn man weiß man verträgt das nicht.
da fällt mir grad ein, daß wir in der schule im bioraum auch einen embryo in einem glas stehen hatten, und mußten da ja auch mit 10 oder 11 rein und keiner hat einen schaden davon getragen
ich finde die ganzen diskussionen eigentlich unnötig. wer das nicht sehen will soll eben nicht reingehen, und wer will soll dürfen ohne sich zu rechtfertigen! ich glaube auch nicht, daß die leichen sich nicht dazu zur verfügung gestellt haben, es wäre doch echt schwachsinnig mit "geschändeten" menschen eine ausstellung zu machen! daß man sich der wissenschaft zur verfügung stellen kann gibt es schon ewig, denn irgendwie müssen ärzte ja lernen, und da fragt auch keiner ob das leichenschändung ist. die ausstellung ist eben für die öffentlichkeit und ich finde es gut, daß man als normaler mensch mal so einen einblick in den körper kriegt.
kunst ist es für mich auch nicht. die körper sind eben in alltäglichen situationen dargestellt, und stehen nicht nur rum. das macht das irgendwie interessanter.
die öffentliche sektion ist eigentlich das gleiche. wer neugierig ist und das sehen möchte soll doch! das wäre zwar nichts für mich, aber für andere ist das sicher auch interessant.