Hallo zusammen
Ich kann zwar nicht mitreden, denn ich habe das schon hinter mir.
Aber beim durchlesen musste ich so manches Mal schmunzeln über die Argumente, die teilweise hier gebracht werden.
Viele würden wohl anders klingen, wenn bereits ein Kind da wäre.
Nun aber zu einem Satz, der mir ganz besonders aufgefallen ist, und zu dem ich ( als Mutter eines erwachsenen Sohnes ) gerne etwas anmerken möchte.
Zitatich möchte meinem kind (oder kindern) alles ermöglichen
Das ist zwar sicher ganz lieb gemeint, aber Deine Kinder wären Dir wohl nicht unbedingt dankbar dafür. Es sind nicht die materiellen Dinge, die einem Kind Glück und Zufriedenheit geben, im Gegenteil ! Ein Kind das alles bekommt, was es sich wünscht, wird nie lernen, die Dinge auch wert zu schätzen.
Hinzu kommt noch die Freude, wenn dann mal ein Wunsch in Erfüllung geht. Wenn ein Kind alles bekommt, wird es keine Freude mehr empfinden können.
Man muss auch NEIN sagen können, gerade wenn man sein Kind liebt und es gut mit ihm meint.
Mein Sohn musste auf viele materielle Dinge verzichten, da es nicht anders ging. Damals war das oft schwer für ihn, und es benötigte halt auch viele Gespräche. Aber heute ist er dankbar, denn er hat gelernt, dass man 1. nicht alles haben kann, dass man 2. die Dinge mehr schätzt und Sorge trägt, und 3. dass die Liebe und Geborgenheit in einer Familie das wichtigste Geschenk sind, dass man einem Kind machen kann.
Euch allen wünsche ich eine schöne und liebevolle Zukunft !
Gruss
Nefertary