:hehe Ich komme von Niederösterreich und bin in Wien in die Berufschule gegangen. Es ist schon sehr schlimm wie der Dialekt, bzw. die Aussprache dazu führte Gruppen zu spalten. Auf der Linken Seite das Team Niederösterreich auf der rechten Seite die Wiener. Wir hatten den Vorteil einen Dialekt zu sprechen und die nicht, so konnten die Wiener nichts vor uns verheimlichen und wir plauderten gemütlich den ganzen Tag ohne das uns irgendjemand verstanden hat *g*
Hier im Forum achte ich eigentlich besonders auf die Rechtschreibung und die Grammatik, weil ich möchte das mich alle verstehen und nicht überlegen müssen was ich wohl in meinem Beitrag aussagen will.
Ansonsten (ist auch so ein komisches Wort) schreibe ich auch im Dialekt.
Ich empfinde diesen als schön und auch sehr nützlich. Jedoch halte ich nichts von diesem Türkdeutsch. Manchmal bin ich der Meinung, dass sie es nichtmal versuchen ordentlich deutsch zu sprechen.
Besonders schlimm finde ich den Vorarlberger Dialekt. Da ich in einem Helpdesk arbeite und für die ÖBB Österreich zuständig bin rufen mich oft Bahnangestellte an wegen eines PC-Problems und wenn ich dann schon um 7 in der Früh einen Vorarlberger am Apparat habe - "Na grüß Gott" Da glaubt man der hat schon in der Früh ganz tief ins "Rumfassl" geschaut. Aber denen fällt es auch gar nicht auf. Man muss einfach nur gut zuhören.
Was ich damit aussagen will: Dialekt gehört nun mal dazu.
Aber diese krankhafte Versuch Türkischdeutsch zu reden auf keinen Fall.