Wie sieht's mit Eurem Deutsch aus ? 0
-
Ich lege Wert darauf, ein möglichst gutes Deutsch zu sprechen. (0) 0%
-
Ich glaub, mein Deutsch ist ganz okay, aber halt nicht überperfekt. (0) 0%
-
Mein Deutsch geht so, aber ich find's auch nicht sooo wichtig. (0) 0%
-
Ich spreche den Dialekt meiner Heimat; der gefällt mir viel besser als Hochdeutsch. (0) 0%
-
Ich hab einfach keine Lust, mich um Grammatik zu kümmern; man versteht mich ja auch so. (0) 0%
-
Warum soll ich so langweilig und spießig reden, wie die's mir in der Schule beibringen wollen ? Ich bin viel zu cool dafür. (0) 0%
-
Ich hab lange im Ausland gelebt und hab noch viel zu lernen. (0) 0%
-
Eigentlich... gibt's Sachen, die mich viel mehr interessieren. (0) 0%
Sooo.... Mit leichter Verspätung haben wir hier dann endlich die Diskussion der Woche 9....
Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ? - Verfällt unsere Sprache ?
Schon vor 20 Jahren war völlig falsches Proll-Deutsch "cool", und es ist es bis heute – ob "Boah ey"-Manta-Fahrer, Tom Gerhardt oder Erkan und Stefan, sie alle kamen und kommen auch ohne sowas wie Grammatik aus und haben damit riesigen Erfolg. Logisch, daß sowas im Laufe der Zeit dann auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht, wobei ich immer dachte, diejenigen, die man da mitunter im Fernsehen zu sehen bekam, würden das auch eher als Gag machen – bis ich eines Tages auf dem Frankfurter Hauptbahnhof genau auf diese Art angesprochen wurde und schier aus den Latschen kippte, sehr zum Vergnügen meiner beiden Freunde, die danebenstanden. Als Städter wußten sie, was mir als wenig herumkommendem Landei völlig neu war – es gibt wirklich Leute, die es als ganz normal ansehen, so zu reden. Seitdem achte ich deutlich bewußter auf sowas und hab mich an diese Tatsache gewöhnt – auch wenn ich es nicht weniger erschreckend finde. Man lernt das ja nicht von klein auf so, sondern kriegt erst mal richtig sprechen beigebracht, oder ? Klar hat nicht jeder ein perfektes Deutsch, aber ein Minimum an Grammatik sollte ja in zehn oder 15 Jahren eigentlich bei jedem hängenbleiben.... Mir stellt sich dann immer nur die Frage, wie man sowas überhaupt wollen kann. Warum spricht jemand mit voller Absicht Dumm-Deutsch ? Können diese Leute es dann nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr anders ? Wird sich das weiter so rasant fortsetzen wie in den letzten Jahren ? Heißt es in 20 Jahren in den Abendnachrichten "Ey, gabs voll krasse Unfall in Atomkraftwerk. Is alles rado... radi... konkret verstrahlt." ? Ich hab Angst.
--------------------------------------------------------------------------
Seht Euch doch auch mal unsere älteren Diskussionen an; vielleicht könnt Ihr ja noch etwas dazu beitragen.
Thema 1: Verhütung
Thema 2: Führerschein mit 17
Thema 3: TV - Was muss besser werden?
Thema 4: Nettiquette
Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
Thema 6: Fortschritt und Technik
Thema 7: Gewalt an Schulen
Thema 8: Besiedelung von fernen Planeten
--------------------------------------------------------------------------